Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 86 Antworten
und wurde 780.573 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gast
Beiträge:

27.05.2007 18:01
#41 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

aiaiai
also wenn ich scho les "cevapcici ohne zwiebeln" >.<
wenn du wirklich oldschool cevapcici willst dann tust du kein schwein rein ;) am besten schmeckts aber mit Rind/Schwein das andere ist aber alles einfach nur eine Sache der Erfahrung^^ un Ajvar is auf jeden fall pflicht für ein perfektes cevapcici essen ;)

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.05.2007 18:04
#42 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ajvar is auf jeden fall pflicht für ein perfektes cevapcici essen
Hi hi, und neulich gab's die bei Lidl mit Tsaziki-Sauce.
Fegerle ( Gast )
Beiträge:

08.07.2007 08:24
#43 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Ich könnte ihnen das Original Päcken schicken ( Gewürz ) reicht für 1 kg Hackfleisch

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

16.07.2007 22:50
#44 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
Ist es möglich Ajvar selber zu machen, oder... ist das zu kompliziert und ausgefallen?

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Ajvar
biba Offline




Beiträge: 1.536

17.07.2007 13:05
#45 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ist es möglich Ajvar selber zu machen, oder
möglich is es schon, aber mir hats nicht geschmeckt und ausserdem hats glaubich damals 5 Stunden auf kleiner Flamme geköchelt....
Meine Meinung: man muss nicht alles selber machen

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

17.07.2007 19:44
#46 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Das ist mein Rezept

Zutaten für Ajvar:

2 Auberginen
6 rote Tomatenpaprika oder die langen spitzen roten Paprika verwenden, sie sind nicht so überzüchtet
und haben einen besseren Geschmack
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
1/2 - 1 Tasse Olivenöl

Auberginen 40 min und Paprika 20 Minuten im Backofen bei 225° backen. Wenn sich die Früchte weich anfühlen
aus dem Ofen nehmen und vom Kernhaus befreien und die Haut der Paprikaschoten und Auberginen abziehen.
Dann durch ein Sieb streichen und mit Salz, Pfeffer und der gepressten Knoblauchzehe würzen.
Jetzt so viel Öl zufügen, wie die Masse aufnimmt.

LG Claudia

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

18.07.2007 08:49
#47 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

@Claudia
Danke, fürs erste, muß probier

@Biba
Ne, muß man net aber mein Hobby(kochen) zwingt mich dazu

Pfiat,
Mario

rosi ( Gast )
Beiträge:

18.07.2007 16:50
#48 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

ajvar muss unbedingt rein. zum thema zwiebel oder nicht kann ich nur sagen ich kenn dass nur so rohe zwiebeln als beilage keine zwiebel in das hack. meine frage wäre wie das mit vegeta ist. hab damit keine erfahrung. soll den typischen geschmack bringen?

Gast
Beiträge:

28.08.2007 15:17
#49 RE: RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Cevapcici ist kein kroatisches Rezept. Das Wort kommt aus dem serbischen. Nach dem Balkankrieg wurde "Cevapcici" aus den meisten Speisekarten der kroatischen Küche gestrichen, dafür gab es dann runde Fleischbällchen (fing mit "P" an, weiß aber nicht mehr genau wie die hießen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.08.2007 15:28
#50 RE: RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Ein wirklich wichtiger Hinweis. Gut, dass du ihn gegeben hast
In meiner Stammkneipe sind die auf der Speisekarte aber noch zu finden. Schau hier:
http://www.kroatien-lexikon.de/index.php/Mala_Sten

Was ist zu tun?

Pozdrav Soline

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

28.08.2007 15:32
#51 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
Sie stehen auch sonst überall in Kroatien auf den Speisekarten, sowohl an der Küste, als auch im Landesinneren, und zwar unter der Bezeichnung "Cevapcici".
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

28.08.2007 16:42
#52 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
In Antwort auf:
dafür gab es dann runde Fleischbällchen (fing mit "P" an, weiß aber nicht mehr genau wie die hießen.


ich kenne diese "runden Fleischpflanzerl" seit mind. 25 Jahren unter dem Namen Pljeskavica - sie gibt es pur oder mit leckerem Schafskäse gefüllt

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.582

28.08.2007 18:03
#53 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Sind doch keine Bällchen, sondern flache Fladen.

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

28.08.2007 21:08
#54 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

In Antwort auf:
ich kenne diese "runden Fleischpflanzerl" seit mind. 25 Jahren unter dem Namen Pljeskavica - sie gibt es pur oder mit leckerem Schafskäse gefüllt

Gib dem Schafskäse noch ein-zwei Blätter Salbei, Pfeffer und eine grob gehackte Zeh Knoblauch hinzu, ... mmmmhhh
Mahlzeit
Mario

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

29.08.2007 12:45
#55 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Cevapcici ist kein kroatisches Rezept.


In dem Kochbuch "Kulinarische Streifzüge durch Jugoslawien" aus dem Sigloch-Verlag (heute nicht mehr erhältlich)
werden auf 45 Seiten die einzelnen ehemaligen Länder kulinarisch sehr gut beschrieben. Dort steht auf Seite 34,
ich zitiere:

Fast zwangsläufig ist die serbische Küche eine Mixtur aus altslawischer, türkischer und ungarischer Küche.
"Als die Gewohnheit der Slawen, Fleisch am Rost zu braten, mit der Gewohnheit der Türken zusammenfiel, Fleisch mit Vorliebe zu hacken, lag die Erfindung von Cevapcici und Pljeskavica ganz einfach in der Luft."
Die Serben lehnten es zwar zum überwiegenden Teil ab, Mohammedaner zu werden, auch behielten sie ihre Vorliebe für Schweinefleisch bei, aber gegen die türkischen Hammel- und Lammfleischgerichte hatten sie nichts einzuwenden. So wurde die serbische Küche eine der vielfältigsten im Land, allerdings werden ihr auch viele Spezialitäten zugezählt, die längst in ganz Jugoslawien gegessen werden.

LG Claudia

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

29.08.2007 15:02
#56 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
noch ein Zitat - aus "Kroatien-Handbuch" vom Verlag Gisela E. Walther, Bremen 1. Auflage 2000

Die kroatische Küche spiegelt die Kulturen wider, die das Land im Laufe seiner Geschichte beeinflußt haben.
Daher gibt es einen großen Unterschied zwischen der Küche im italienischen Stil an der Küste sowie der ungarischen, österreichischen und türkischen Küche im Landesinnern. Jede Region hat ihre Besonderheiten, aber man wird überall von der generell guten Qualität des Essens überrascht sein, das aus frischen Zutaten der Saison bereitet wird.



..und aus: "Das neue Kroatien entdecken" von Andor Poll aus dem Trescher Verlag 4. überarbeite Auflage 2000

Die Küche Kroatiens

Cevapcici und Raznici? Die Küche Kroatiens hat viel mehr zu bieten: Sie ist ein Abbild der geographischen Gegebenheiten und der kulturellen Einflüsse der sehr unterschiedlichen Regionen. Obwohl in den Restaurants leider noch immer due farblose "internationale Küche" (Pizzaspaghettibolognesehamburgerschnitzelgulasch) dominiert, bekommt man zunehmend - insbesondere in Istrien, rund um Zagreb znd in Dalmatien - in meist privaten Gaststaätten sehr gute regionale Gerichte serviert.
In den restorani, gostionicas oder konobas (Gaststätten) Istriens ist der italienische Einfluß nicht zu übersehen: Risotto mit Trüffeln (tartufi), Fische und Meeresfrüchte mit fuzi (Nudeln), njoki (kleine Klöße) oder Polenta mit Meeresfrüchten. Daneben sollte man auch die manestra (maneštra), einen Gemüseeintopf, oder luftgetrockneten prsut (Rohschinken) probieren.

"aBS"

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

29.08.2007 18:20
#57 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Polenta mit Meeresfrüchten


@Bertram, nema problema

Brudet od sipe s palentom - gegessen im Beledvir in Kolan auf Pag

LG Claudia

Angefügte Bilder:
Brudet od sipe s palentom.jpg  
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

29.08.2007 18:26
#58 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Claudia, kann ich das Foto für ein entsprechendes Rezept im Kroatien-Lexikon verwenden?

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

29.08.2007 18:29
#59 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Natürlich, Valonia!

LG Claudia

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.04.2009 12:10
#60 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten


Ich habe übrigens meine „Fress’ so viel du willst“ oder wie ich sie nenne - „Diät-Cevapcici“ Rezeptur erneut verbessert.

Der Trick dabei ist, dass ich das Fleisch vorm Hacken auf Gulaschwürfel-Größe schneide und würze (und ca. 10-15 Stunden im Kühlschrank ruhen lasse) und dann erst durch den Fleischwolf jage.

Das hat den Vorteil, dass der Brät oder wie auch immer das Gehackte heißen mag, viel gröber bleibt, weil es nach dem Hacken nicht mehr großartig gemischt werden muss.

Eigentlich muss man nur noch 2 Eier, Brot und Sprudelwasser unterrühren, wenn man vorher „ordentlich“ gewürzt hat.

und noch was – Weil das Ganze ziemlich fettarm war, habe ich das Fleisch nach dem Würzen gut eingefettet und zwar mit Rapsöl, was sich als Vorteil beim Hacken erwiesen hat, da das Fleisch durch den Fleischwolf nur so geflutscht ist, ohne auch nur ein bisschen warm zu werden.

Das Ergebnis war mehr als zufrieden stellend und wir haben uns die Finger bis zum Ellenbogen abgeleckt, muss aber gleich dazu sagen, dass ich wirklich erstklassiges Fleisch hatte, so dass das sicherlich auch ne große Rolle gespielt hat.

Also noch mal zum mitschreiben, falls es jemanden interessiert;

1/3 Rindgulasch

1/3 Lamm (ne frische Lammkeule ausgebeint und in Würfel geschnitten)

1/3 Schweinebauch (ohne Haut und Rippen in 1cm-Streifen geschnitten)

Gewürzt mit;

Meersalz

Schwarzen Pfeffer (frisch gestoßen)

Süße und auch scharfe Paprika (grobgemahlenes Chili)

ein bisschen Vegeta und ne Prise Majoran (Mal was neues)

Grobgehackten Knoblauch

Kleingehackter Petersilie

5-6 Vollkorn-Toast Scheiben ganz klein geschnitten und im Milch eingeweicht


da die Geschmäcker verschieden sind kann ich als Menge nur „reichlich“ angeben - und das Ganze anschließend mit gutem Rapsöl vermischt.
Mit Alufolie abgedeckt und im Kühlschrank schlafengelegt.




Am nächsten Tag dann alles durch den Fleischwolf gejagt und mit ca. ½ Flasche Sprudelwasser, 2 Eiern und etwas Semmelbröseln vermischt.

Da ich zu faul war, ca. 100 Würstchen per Hand zu Rollen, habe ich die Fleischmasse in einen Plastikbeutel eingepackt, ne Ecke abgeschnitten und das Zeugs zu ca. 30 cm langen Würstchen ausgepresst

Die habe ich dann erst für ca. 2 Stunden in das Gefrierfach gelegt und dann erst klein geschnitten. (war eigentlich ne prima Idee und werde das künftig immer so machen)




PS. Das Fleisch hätte man auch roh essen können, so dass ich es nur kurz auf starker Hitze gegrillt habe
und es war wunderbar saftig
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 161
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14176
Fr. 30.6.2023 Anixe HD 19:00 Uhr Kochen mit Anixe - Pfingsten mit Special Guest aus Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 11.06.2023 11:18
von beka • Zugriffe: 2299
Cevapcici Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Alex
35 23.05.2011 08:48
von suncica 74 • Zugriffe: 9086
Radio-Tipp! So. 26.05.13 BR2 13:30 Uhr Bayern - Land und Leute Maria, Cevapcici und Balkan Brass
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 24.05.2013 13:16
von beka • Zugriffe: 9785
Mi. 10.6.20 RTL2 05:40 Uhr Privatdetektive im Einsatz Cevapcici | Ins rechte Licht gerückt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
25 23.05.2020 16:44
von beka • Zugriffe: 4725
cevape = Cevapcici ???
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von perolaka
16 08.01.2009 16:44
von chateauxdeif • Zugriffe: 36268
Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claus
65 06.01.2012 15:07
von Sawe • Zugriffe: 21199
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68592
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz