Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 1.119 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.04.2005 09:01
Neue Prüfungsordnung für kroatische Bootspatente !! Antworten

Wie ja bereits von Edwin bekannt gemacht wurde, ist es seit März 2005 nicht mehr möglich, das kroatische Küstenpatent quasi im Vorbeifahren zu machen – also nur mit Heimstudium und dann bei der Fahrt in den Urlaub die Prüfung zu absolvieren!
Die Prüfung kann zwar gemacht werden, das Patent wird allerdings nicht mehr (so wie früher) gleich vom Hafenamt ausgestellt, sondern vom Ministerium in Zagreb! D.h. es vergehen einige Wochen, bis man sein Patent tatsächlich in Händen hat! Der Ausweis wird nach Ausstellung durch das Ministerium an das jeweilige Hafenamt gesandt, von wo es dann abgeholt werden kann!
Also Vorsicht bei allzu kurzen Planungen was die Prüfung und einen ev. anstehenden Törn/Urlaub betrifft!

Was jedoch völlig neu ist, dass es jetzt auch noch praktische Prüfungen durch die zuständigen Lucka Kapetanija´s gibt, in Pula wird das Boot zur Verfügung gestellt :

Da Prüfungsprogramm wurde heute morgen in groben Zügen in Pula den einzelnen Schulungsfirmen und Verbänden wie folgt bekannt gegeben :
1. Geradeausfahrt mit kleiner Geschwindigkeit
2. Geradeausfahrt mit erhöhter Geschwindigkeit, Verdrängerfahrt
3. Geradeausfahrt mit erhöhter Geschwindigkeit, Gleitfahrt
4. Befahren eines Hafengebietes mit max. zul. Geschwindigkeit, 5 kt
5. Mann über Bord Manöver – anschließend erste Hilfe
6. Wenden auf engstem Raum in einer Bootsgasse (Marina)
7. Festmachen an Muring
8. Festmachen Längseits an Hafenmolen
9. Knotenvorführen – mindestens 8 verschiedene Knoten müssen gezeigt werden
10. Abwicklung des Funkverkehrs mit einer Küstenfunkstelle

Für die Prüfung ist zur Absicherung von Vermögens- und Sachschäden vom Prüfling eine ausreichend hohe Privathaftpflichtversicherung nachzuweisen.
Die Gebühren für die praktische Prüfung wurden mit derzeit 350 Kuna beziffert.
Außerhalb der Zeiten, zu denen das Prüfungsboot nicht ausgelastet ist, kann dieses von Prüfungsaspiranten zu Übungszwecken angemietet werden. Mit Lehrer werden dafür 680 Kuna pro Stunde berechnet. Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten.

Wie man unschwer erkennen kann, wird das kroatische Küstenpatent Zug um Zug den Vorstellungen der europäischen Union bezüglich der Harmonisierung von Führerscheinen im allgemeinen angepasst.
Eine durchaus begrüßenswerte Entwicklung.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Sailor Offline



Beiträge: 505

01.04.2005 11:26
#2 RE:Neue Prüfungsordnung für kroatische Bootspatente !! Antworten

Na endlich

ist Schluß mit den Pseudo Patenten. Müßen die Kandidaten wenigstens die Grundzüge der Seemannschaft lernen und beherrschen. Da wird es sich manch einer überlegen ob er nicht gleich ein ordentliches Patent erwirbt.
Was mich wundert, es ist von Navigation überhaupt nicht die Rede. Wie wollen die Neulinge das Thema in den Griff bekommen? Und beim VHF-See-Funk hoffe ich, dass die Prüflinge mal ein ordentliches Gespräch abwickeln müßen.
Mast- und Schotbruch Skipper

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.04.2005 11:43
#3 RE:Neue Prüfungsordnung für kroatische Bootspatente !! Antworten

In Antwort auf:
Was mich wundert, es ist von Navigation überhaupt nicht die Rede.

Naja, das wäre wohl für eine praktische Prüfung etwas viel verlangt. Bei den Prüfungen in
Deutschland, an welche sich da wohl auch angelehnt wurde, wird nicht einmal ein
Funkverkehr abgewickelt.
Navigation lernt man in der Theorie und später in der Praxis.
Seien wir doch froh darüber, daß es in HR in Zukunft weitaus weniger "Pseudoskipper" geben wird ...
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

04.04.2005 10:24
#4 RE:Neue Prüfungsordnung für kroatische Bootspatente !! Antworten

Lieber Fred!

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mich bei Deinen Aprilscherzen nicht zitieren würdest (zumindest nicht bei diesem Thema), da zum einen Fakt ist, dass die Patente (derzeit) nicht mehr von den Hafenämtern ausgestellt werden und es viele nicht gerade witzig finden, dass sie wochenlang auf Ihre Ausweise warten müssen.

Versteh mich bitte richtig – ich bin immer für einen guten Scherz zu haben, aber in dem Fall könnte so einiges falsch interpretiert werden!

L.G.

Edwin
...---...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.04.2005 11:20
#5 RE:Neue Prüfungsordnung für kroatische Bootspatente !! Antworten

In Antwort auf:
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mich bei Deinen Aprilscherzen nicht zitieren würdest (zumindest nicht bei diesem Thema), da zum einen Fakt ist, dass die Patente (derzeit) nicht mehr von den Hafenämtern ausgestellt werden und es viele nicht gerade witzig finden, dass sie wochenlang auf Ihre Ausweise warten müssen.

Hätte ich nicht geschrieben, daß dieser Text von Dir stammt, hätte mich Skipper wieder darauf hingewiesen, daß ich die Quellenangabe machen soll (muß). Da siehst Du mal wieder, daß man es nicht jedem Recht machen kann.
Zum Glück ist der 1.04. nur einmal im Jahr.

Natürlich ist der zweite Teil ein Aprilscherz - anscheinend war er jedoch zu gut .....


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Neuer Reiseführer "Kroatische Küste bei Aldi Süd
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von beka
4 06.03.2020 07:00
von beka • Zugriffe: 1458
Baedeker Kroatische Adriaküste Dalmatien erwähnt Kroatien Forum
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von beka
4 13.02.2014 17:47
von Chris • Zugriffe: 2775
Bin auch ganz neu/ Übersetzung kroatisch - deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Coco1983
6 07.09.2007 16:49
von Coco1983 • Zugriffe: 848
Bin neu hier / kroatisches Gedicht gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Cvijet
18 20.08.2007 13:21
von barba • Zugriffe: 5112
Wer kennt den oben empfohlenen Kroatisch-Sprachkurs?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von homoheidelbergensis
3 08.03.2007 15:38
von danilovgrad • Zugriffe: 1198
Kroatisch Kurs für Anfänger am Chiemsee
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von BettinaW
6 16.06.2006 14:45
von BettinaW • Zugriffe: 717
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
Unangenehm Kroatisch zu sprechen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Stella-Berlin
9 24.09.2005 19:57
von TineRo • Zugriffe: 820
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz