Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 31.620 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
plava ciganka Offline



Beiträge: 27

03.04.2005 10:31
Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac Antworten

Opet ja Bog!
Also wenn ich jetzt schon mal da bin kann ich euch ja gleich noch ein bisschen ausfragen!
Suche Rezepte für Pogaca und echtes super leckeres Corbanac will meine Schwägerin nicht fragen sondern sie mal mit was leckerem kroatischen überraschen! Obwohl eigentlich alle von mir echten deutschen Käsekuchen wollen!
Ich liebe aber echte kroatische Hausmannskost!
Falls jemand noch ein Rezept für Krempita oder schaumpita hat immer her damit!!!
Und im voraus schon mal danke!
Gruß Nicole

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Pogaca
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Cobanac
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Krempita

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.04.2005 12:13
#2 RE:Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac Antworten

Kremsnita aus meinem kroatischen Kochbuch:

Zutaten:

1 Liter Milch
4 Eier
150 g Mehl
170g Zucker
1 Vanillezucker
1 Paket Blätterteig

Für dieses Gebäck verwendet man eine viereckige, ca. 5 cm hohe Form.
Zwei Blätterteigplatten zur passenden Größe ausrollen und auf einem Backblech im auf 200°C vorgeheizten Ofen goldbraun backen.
Vier Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillezucker gut verrühren und dann langsam das Mehl zu geben und verrühren. Danach 10 ml der Milch dazu geben und wieder rühren. Die vier Eiweiß zu Schnee schlagen. Die restliche Milch in einem großen Topf zum Kochen bringen, von der Platte nehmen und die vorbereitete Eigelbmasse unter ständigem Rühren dazugeben. Noch einmal aufkochen. Von der Herdplatte nehmen, den Schnee drauf geben und vorsichtig unterheben. Eine der Teigplatten in die Form legen, die noch heisse Masse drauf geben, mit der zweiten PLatte bedecken und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Ich kann nicht sagen, ob das Rezept gut ist, weil ich durch meinen Lactose-Intoleranz nix essen kann, wo so viel Milch drin ist, aber es hört sich lecker an

Beste Grüße
Tikap

plava ciganka Offline



Beiträge: 27

03.04.2005 12:49
#3 RE:Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten

Hi!
Danke für das Rezept. Habe es mir ausgedruckt werde es bald probieren!
Gruß Nicole

Gast
Beiträge:

10.04.2005 21:17
#4 RE:Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten

hi, mensch, hätt ich das gewusst !
hab erst heute vor einer woche Corbanac gegessen.
Nur mir das Rezept nicht aufgeschrieben.
Kann aber mal nachfragen wenn es dich noch interessiert ?

Was ich aber weiss, ist das mind. 3 Fleischsorten rein müssen,
umso mehr verschiedenes Fleisch, umso besser. V.a. Lamm sollte rein

Ansonsten Paprika, Chili, Tomate, Pfeffer, die Tomaten aber erst zum Schluss ...

Und es hatte locker 45 geköchelt .... wenn nicht gar länger.

Und normalerweise wird es nur mit Brot gegessen.
Wir hatten aber noch kroatische Gnocchis dazu gehabt, war auch super-lecker.

na so in etwa,

aber wie gesagt, wenn es dich noch interessiert,

ich frage mal nach ...

Ciao
Katze

plava ciganka Offline



Beiträge: 27

16.04.2005 11:27
#5 RE:Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten

Hi!

Klar wenn du mir das Rezept besorgen könntest wäre super aber deine kroatischen Gnocchis haben mich auch neugierig gemacht wenn du das Rezept auch hast wäre super!
Viele Grüße und Danke Nicole

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

16.04.2005 11:36
#6 RE:Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten

Dieses Njoki-Rezept habe ich mal von einer dalmatinischen Freundin bekommen, aber selber noch nicht ausprobiert:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Beste Grüße
Tikap

mary ( Gast )
Beiträge:

28.02.2006 22:38
#7 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten

hi! meine mama diktiert mir jetzt das rezept für pogaca:

500ml buttermilch
1EL olivenöl
1TL salz (darf auch ein bisschen mehr sein)
2TL natron (ähnlich wie backpulver)
mehl nach bedarf (ca 700g+100g vollkornmeh)

alles in einer plastikschüssel gut vermengen und auf bemehltem tisch gut durchkneten. bratreine mit margarine einfetten und mit mehl bestäuben. den teig reingeben und plattdrücken. in den teig mit einer gabel schön verteilt einstechen, in den vorgeheizten backofen bei ca 180° goldgelb backen (ca 30min).

n guten!

Gast
Beiträge:

30.05.2006 17:34
#8 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten
Corbanac, 1 kg. mesa, 4 vrste, znaci po 250 dkg. govedina, svinjetina, kokosje i divlje meso (moze i bez divljeg)
pola kg. luka, to sve propeci u velikoj posudi dok luk dobije zutu boju. Onda dodas .
2paradajza (ispasirana) 1zlicu slatke i 1 ljute paprike, 3 cesnjaka, 1 litru vode, poklopi i pusti da se kuha na lagano.
Prije samog kraja 15-20 min. uribaj na sitno 3 svjeza krumpira i 1 decu bijelog vina, pusti krumpir da se raskuha..
Ako neko zeli gusce moze u hladnoj vodi izmjesati (1-2 kasike brasna ili skrobnog brasna ili nesto sto zgusnuje)
NEKA VAM JE U SLAST

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

11.12.2006 18:00
#9 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, das letzte Rezept zu übersetzen.

Da dieser Thread stark besucht wird, gibt es sicherlich Interessenten für dieses Rezept, denen es dann leichter fällt.

Danke!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.12.2006 09:03
#10 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten
Slavonski-Cobanac für 4 Personen:

1.300g Fleisch (Rind, Hausschwein, Wildschwein, nicht zu fett !!)
600g Karotten
200g Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
1 El. Paprikapulver süß
1 Tl. Paprikapulver scharf (bei Liebhabern scharfer Gerichte auch mehr)
½ Pck. Pilzsuppe (juha od gljiva) (Instant)
½ Pck. Jägersuppe (lovacka juha) (Instant)
1 Dose (140g) Tomatenmark
1 El. Speiseöl (gerne Olivenöl)
1 El. Mehl

Karotten und Zwiebeln pürieren, Öl in großem Topf erhitzen, Püree hinzugeben und bei mittlerer Hitze einige Minuten dünsten (bis sich Masse zwischen den Fingern auflöst).

Fleisch in kleine Würfel schneiden und in den Topf geben, Wasser hinzugeben bis es die Masse ca. 1cm überdeckt, kurz aufkochen lassen und dann Temperatur reduzieren bis alles nur leicht köchelt, Lorbeerblätter hinzugeben, Deckel auf Topf !

Nach ca. 50 Min. Paprika hinzugeben und weiter köcheln lassen.
Ca. 1-1/12 Std. (Gesamtzeit) köcheln lassen, bis Fleisch mit den Fingern leicht zu zerdrücken ist (zw. Daumen und Zeigefinger). Wenn fertig, weiteres Wasser (heiß) hinzugeben (bis zu 3 L.), je nach Geschmack und gewünschter Konsistenz. Anstatt Wasser, kann man, je nach Geschmack, teilweise auch Rotwein hinzugeben.

Tomatenmark und Paprika hinzugeben und ca. weiter 10 Min. köcheln. Während dessen die Suppen in lauwarmem Wasser auflösen und das Mehl unter Rühren vorsichtig hinzugeben (Vorsicht vor Klumpenbildung !!)

Suppe unter rühren langsam in den Topf geben, noch einige Minuten weiterköcheln, mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig !



In Kroatien gibt es auch fertige Gewürzmischungen für „slavonski cobanac“ (cobanac ohne „r“) , z.B. von der Firma „BISTRO“ in zwei Geschmacksrichtungen: „blagi“ (nicht scharf) und „ljuti“ (scharf), dann braucht man kein Paprikapulver und wenig bis kein Salz.

Ich bevorzuge „slavonski cobanac“ über offenem Holzfeuer zuzubereiten, dann bekommt das Ganze noch eine rauchige Note.

Geflügel gehört da gar nicht rein !! Es zerfällt bei den langen Kochzeiten und passt geschmacklich gar nicht zu den anderen Fleischsorten !!
Ansonsten sind den Fleischsorten keine Grenzen gesetzt, von Deutschem Damwild über nordische Nutz- und Wildtiere bis hin zu essbaren Artgenossen kreuz- und quer über den Globus (Metro sei Dank..).

Es gibt z.B. in der „Metro“ ein „Wildedelgulasch“ (gefroren), es besteht aus: Hirschfleisch 45%, Kängurufleisch 45%, Rehfleisch 10% (1000g/Packung), dem etwas Rind- und Schweinefleisch hinzugeben und w.o. beschrieben zubereiten.....sehr lecker !!

Natürlich gibt es auch andere Varianten der Zubereitung, ich habe DIESE Variante von Jägern in Slavonien gelernt.

Ansonsten kann ich nur noch viel Spaß beim Kochen und guten Appetit wünschen.

Angefügte Bilder:
cobanac.JPG  
Als Diashow anzeigen
Gast
Beiträge:

12.12.2006 12:16
#11 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten

hallo!

-------------------------------------------------------------------------
Slavonski-Cobanac für 4 Personen:

1.300g Fleisch (Rind, Hausschwein, Wildschwein, nicht zu fett !!)
600g Karotten
200g Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
1 El. Paprikapulver süß
1 Tl. Paprikapulver scharf (bei Liebhabern scharfer Gerichte auch mehr)
½ Pck. Pilzsuppe (juha od gljiva) (Instant)
½ Pck. Jägersuppe (lovacka juha) (Instant)
1 Dose (140g) Tomatenmark
1 El. Speiseöl (gerne Olivenöl)
1 El. Mehl

Karotten und Zwiebeln pürieren, Öl in großem Topf erhitzen, Püree hinzugeben
-----------------------------------------------------------------------------
püree steht nicht im rezept?
soll es vielleicht das mehl sein?

l.g. christian


Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.12.2006 13:08
#12 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten

In Antwort auf:
püree steht nicht im rezept?
soll es vielleicht das mehl sein?


@christian

signore Christian, da du `abe nikse gelese gutte, `abe ike geschribbe : Karotten und Zwiebeln pürieren - wenn etwas püriert wird, bekommt man ein Püree !

Du hast vermutlich Kartoffel-Püree assoziiert !? Gemeint ist aber das Karotten-Zwiebel-PÜREE

Wenn´s klemmt, nicht scheuen nochmal zu fragen

Gutes Gelingen !

Corbanac Offline




Beiträge: 30

19.11.2007 18:30
#13 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten

Hallo Freunde den Thread habe ich jetzt erst entdeckt!
Ich bin überrascht und geschockt wie viele den Corbanac verfälschen
Na dann …werde ich mal mein Rezept der mir über mehreren Generationen vererbt wurde und den ich Jährlich bis zu 10 mal Koche (nur bei besonderen Gelegenheiten) euch nieder schreiben!

2 Kg Rind
2Kg Schwein
2 kg Kalb
3 kg Zwiebeln
5-8 Knoblauchzehen
Salz & Chili,(ein muss )
2-3 Tüten Corbanac Fant
3x 200ml Schmant
1 Liter Passierte Tomaten (selbst gemacht natürlich)

Bei bedarf noch Gewürze wzb. Paprika Salz usw.. zum abschmecken.

Zubereitung:

Kalb & Rind in Kessel mit Wasser bedecken.. ca. 1 Std. Kochen dann Schwein dazu weiter köcheln

Solange Fleisch kocht.. die Zwiebeln & Knoblauchzehen klein (sehr klein) schneiden und Glasig dünsten
dann mit Corbanac Fant & Schmant Passiert Tomaten hinzumischen.


Dann ca. 1 Std. vor anrichten die Zwiebelmasse in den Kessel mit kochen lassen! Insgesamte Kochzeit wäre: ca.2,5-3 Std bis Fleisch weich ist!
Abschmecken.. und gut ist!
Wichtig ist die Auswahl des Fleisches.. nicht zu mager darf es sein!
Kein Wein keine Kartoffeln oder selerie , Mören oder des gleichen.. nur später mit Weisbrot anrichten!
Alles andere ist nicht Original sagte mein Opa.
Es ist ja kein Gulasch sonder eine „Hirtensuppe“

https://www.youtube.com/watch?v=MadEnkfuigI
https://www.youtube.com/watch?v=5Q9eKOe-MBA

---------------------------------------
Auch bekannt als "Das Schwäbische Grauen"

Angefügte Bilder:
Corbanac.JPG   Kroatien 2007 MAi (12).jpg   Kroatien 2007 MAi (13).jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

19.11.2007 18:46
#14 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac Antworten
Das Rezept klingt gut. Ich bekomme richtig Lust das mal nachzukochen.

Wo bekomme ich aber die 3 Tüten mit Cobanac Fant her?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

20.11.2007 08:00
#15 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Corbanac Antworten

In Antwort auf:
2-3 Tüten Corbanac Fant


gab es die Tüten für Cobanac schon zu Grossvaters Zeiten vor mehreren Generationen?

naja, egal, Hauptsache es schmeckt gut mit einer Ladung Geschmacksverstärkern

In Antwort auf:
Wo bekomme ich aber die 3 Tüten mit Corbanac Fant her?


Die gibt es von Podravka, aber die Tüten von Maggi oder Knorr für Gulasch tun es sicher
auch, da sind nämlich ungefähr die gleichen Zutaten drin.

LG Claudia

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.11.2007 07:49
#16 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac Antworten
In Antwort auf:
Ich bin überrascht und geschockt wie viele den Corbanac verfälschen
Und ich bin überrascht, wie jemand ein Gericht, das ihm seit Generationen übermittelt wird, falsch schreibt !!??

"Čobanac" - von "Čoban" (der Hirte) !!

....in einem "Ur-Rezept" für Čobanac vermisse ich natürlich das Lammfleisch....!!??????

In Antwort auf:
und den ich Jährlich bis zu 10 mal Koche
Was soll DAS denn aussagen ????

Lieber einen Thun als nix tun!

Ivankovcanin ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2008 18:03
#17 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac Antworten


Ich bin überrascht wie viele den Co(r)banac verfälschen

Nach meinem Wissen heißt er tatsächlich Corbanac beides
aber Wörter die aus dem Türkischen (osmanisches Reich)
Coban-Hirte
Corba-Suppe

und es ist wirklich egal wie er nun heißt er ist
einfach lecker.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

27.03.2008 18:09
#18 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac Antworten

Hallo Ivankovcanin,

es wäre super, wenn du uns dein Rezept einstellen würdest!

LG Claudia

Das Schwäbische Grauen Offline




Beiträge: 1

28.09.2011 13:48
#19 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac Antworten

Hallo ich bins Corbanac (Habe leider meine Anmelde Daten verloren und musste mich neu Anmelden!)

Danke Ivankovcanin .. so sieht es aus! Ich komme mütterlicher Seite aus Kroatien/Semeljci und mir wurde das so beigebracht!
Corbanac .. aber egal wir wissen was ich meine!

Ps.. @ribar.. richtig.. In den meisten Fällen koche ich ein paar Lammkeulen mit die ich dann extra verzehre

Bis dann…
https://www.youtube.com/watch?v=H1S0g-aqwjY

Nole Offline




Beiträge: 25

28.09.2011 18:58
#20 RE: Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac Antworten

Boah fast 20.000 mal angeschaut. Na dann....


Für alle Pogaca Liebhaber

Das ist eine Pogaca aus dem Homolje Gebirge genauso wie der serbische Kajmak und dar Schaafskäse. Ich hab nie im Leben bessere Pogaca und Kajmak gegessen. Der Kajmak hat alles getopt sogar die Cevapcici und Raznici danach. Wobei ich sagen muss das ich ebenfalls nie bessere Cevape gegessen habe (auser in Novi Pazar), genauso wie ich selten so ein guten Sljivovic getrunken habe. Es war ein Restaurant nicht mal 15 m vom Wasserfall Lisine in Ost Serbien gelegen bei Despotovac. Der Fluss floss genau unter uns. :)

Das beste für 3 Personen und bei dieser Qualität haben wir gerade mal alles zusammen 27 Euro bezahlt (2700 Dinar), dass heisst mit Getränke, Salat alles drum und dran. Ich kann das Restaurant allen empfehlen sollten sie sich mal in der nähe zufällig aufhalten.

Insgesammt hab ich nie im Leben besser gegessen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


ps: Wie macht ihr das dass Bild verkleinert unterm Post zu sehen ist und man beim draufklicken erst auf die Orginalgrösse kommt?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Šćipanci Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Cherie79
3 23.03.2011 22:06
von Sawe • Zugriffe: 1102
Blechkuchen mit Polenta - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von giza
3 28.05.2008 22:53
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2831
Rezept gesucht ... Pogaca ohne Füllung
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von BLODGETT
3 19.06.2007 12:24
von Claudia • Zugriffe: 2230
Prikle Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von katimato
36 23.03.2007 16:50
von *Penny* • Zugriffe: 8211
Rezept GESUCHT: Rafioli
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Lennox
9 09.03.2007 16:18
von Lennox • Zugriffe: 2888
Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht / Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pekaist
32 20.12.2006 12:27
von Thofroe • Zugriffe: 26085
Prinzess Krafne - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von HASE
7 15.04.2005 09:32
von Claudia • Zugriffe: 1353
Rehgulasch nach kroatischer Art - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Sandra73
4 06.03.2005 09:55
von daheim • Zugriffe: 2027
Waahnsinn - kroatische Rezepte gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Vanessa
3 21.06.2004 09:39
von Vanessa • Zugriffe: 1729
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz