Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 88.794 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
Shaan Offline



Beiträge: 9

06.04.2005 10:35
Kroatisches Liebesgedicht Antworten
Hallo liebe Forengemeinde

Kann mir bitte jemand ein Kroatisches Liebesgedicht reinstellen. Wenn es geht bitte mit Deutscher Übersetzung.
Ich möchte es meiner geliebten aufsagen. :)


Gruß Shaan

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Kroatische Gedichte

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.04.2005 11:52
#2 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

Dieses Thema hatten wir schon mal vor 2 Jahren.
Da ich jetzt vor Ort bin, ist es mir vielleicht besser möglich, was zu finden!

Also, ein bisschen Geduld, vielleicht klappts bis zum Wochenende,
Tine

Shaan Offline



Beiträge: 9

06.04.2005 16:27
#3 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

Na gut dann warte ich ma so lange.

THX im Vorraus.

Gruß Shaan

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

06.04.2005 18:18
#4 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

Hallo Shaan,

wie wär´s wenn Du Dir etwas auf deutsch ausdenkst und wir übersetzen es Dir hier dann? Es ist doch ein wenig persönlicher, seine eigenen Gedanken aufs Papier und ins Herz zu schicken, oder? (Oh Mann, der Frühling setzt bei mir wirklich Hormone frei.....)
Mal im Ernst, wir wissen ja nicht, ob Ihr schon lange zusammen seid, ob es mehr Freundschaft oder wirklich Liebe ist, es gibt ja doch feine Unterschiede, mit denen man evtl. ganz schön ins Fettnäpfchen treten kann.

Ich hatte früher mal ein ganzes Büchlein voller kroatischer Liebesgedichte (von meinem Ex), wenn ich es finde, werde ich Dir ein paar kurze Gedichte aufschreiben, ok?

Liebe Grüße und genieße den Frühling!
Uschi

Shaan Offline



Beiträge: 9

07.04.2005 10:03
#5 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

Den gedanken hatte ich auch schon aber das problem ist ich weiß nicht wie das Gedicht nach der Übersetzung wirkt!
Aber gut ich kann ja ma eins reinstellen und hoffen das es klappt!

Ist noch eher ne frische liebe!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

07.04.2005 10:12
#6 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

@ Zabica

Als ich gestern gerade auf deinen Vorschlag antworten wollte, ist das Forum abgestürzt.

Meistens klingen die übersetzten Sachen ja nie so besonders schön. Man versteht zwar den Sinn, aber die Poesie ist in der Regel futsch.
Da würde ich auch eher schauen, ob es nicht doch schon etwas Hübsches gibt.
Man kann sich ja auch aus Versatzstücken selbst etwas zusammen basteln.
Davon geht die Leidenschaft ja auch nicht verloren.

Gruß, Britta


Shaan Offline



Beiträge: 9

07.04.2005 12:22
#7 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

Genau deswegen möchte ich ja ein kroatisches Gedicht haben damit die Poesie noch stimmt.


Deswegen bitte an euch. Schreibt ma ein kroatisches Gedicht rein


TXh Shaan

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

07.04.2005 13:16
#8 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

So Shaan, habe mal ein Büchlein gefunden, da hat mir mein Ex immer kleine Verse reingeschrieben(ist schon ein wenig her......, da waren wir noch jung....), vielleicht kannst Du ja aus den einzelnen, kleinen Reimen, ein großes Gedicht machen. Die kroatische Version ist in schwarz, die deutsche Übersetzung in blau, ok? Ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihr sehr verliebt und zusammen seid, ja?

Kada sjajni mjesec ode sa vidika, pred ocima mojim stoji tvoja slika.
Wenn der strahlende Mond aus dem Blickfeld geht, vor meinen Augen sehe ich Dein Bild.

Vjetar tiho sumi sa lica suze brise, ali izbrisati nikad nece, sta u srcu pise.
Der Wind verwischt dem Wald die Tränen, aber er wird niemals wegwischen können, was im Herzen steht.

Ti si mi zvijezda na nebu, ti si mi sunce sto sja, ti si meni sve na svijetu, ti si meni sreca sva.
Du bist mein Stern am Himmel, Du bist meine Sonne, die scheint, Du bist mir alles im Leben, Du bist mein ganzes Glück.

Kosa ti je na jastuku, snovi sa zvezdama se roje. Imali negdje mesta za mene, najdraze moje. Ovo je tebi, jer tebe volim, ovo je tebi, jer tebe znam, ovo je tebi, jer svoj lik usamljeni zelim tebi da dam.

Dein Haar ist auf dem Kissen, die Träume umschwärmen die Sterne. Gibt es irgendwo ein Plätzchen für mich, meine Allerliebste? Dies ist für Dich, denn Dich liebe ich, dies ist für Dich, denn Dich kenne ich, dies ist für Dich, denn meine einsame Gestalt möchte ich Dir geben.

Das letzte hört sich ein wenig komisch auf deutsch an, ist aber voll süß. Ich habe mich jedenfalls gefreut, als ich dies bekommen habe......

So, ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen, die restlichen sind doch zu persönlich .

Viel Glück und liebe Grüße
Uschi

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

07.04.2005 13:19
#9 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

@Britta: Du hast Recht, gerade als ich meine Gedichte übersetzt habe, merke ich, dass sich einiges wirklich merkwürdig anhört.... Aber auf kroatisch - schöööööön. Komisch, bin gestern auch abgestürzt, als ich dies hier reinsetzen wollte, deswegen jetzt erst.
Hat Mike Dich am Dienstag gegrüßt? Sicher nicht, er ist momentan mit seinen Gedanken bei der Prüfung Ende April - er ist 10. Klasse Gymnasium, da machen Sie ja quasi die Realschul-Prüfungen. Er macht aber - bei seinem Durchschnitt auf jeden Fall bis zum Abi weiter....

Gruß Uschi

Helena Offline



Beiträge: 100

07.04.2005 13:34
#10 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten


kommen doch einige Erinnerungen auf

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

07.04.2005 13:57
#11 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

@ Zabica

Nee, er hat mich nicht gerüßt, aber ich glaube, sowas würde ich an seiner Stelle bestimmt auch vergessen.
Bist du mit seinem "Begleiter" auch verwandt ? Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ist das sein Opa oder
doch der Onkel ???

Gruß, Britta

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

07.04.2005 13:59
#12 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

Ich meine jetzt natürlich nicht den Olli.


bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

07.04.2005 16:30
#13 RE:Kroatisches Liebesgedicht / Kroatische Liebesgedichte Antworten
@Zabica
bin nicht so gut in gedichten,aber folgendes wurde ich so übersetzen

Vjetar tiho sumi sa lica suze brise, ali izbrisati nikad nece, sta u srcu pise.
Der Wind leise singt aus gesicht die Tränen wischt,aber er wird niemals wegwischen können, was im Herzen steht.

Denn "Vjetar tiho sumi" hat nichts mit demm wald zu tun


Vjetar tiho sumi sa lica suze brise, ali izbrisati nikad nece, sta u srcu pise.
Der Wind verwischt dem Wald die Tränen, aber er wird niemals wegwischen können, was im Herzen steht.


Pozdrav

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

07.04.2005 16:44
#14 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

@Britta: Sein "Begleiter" ist mein Papa und sein Opa. Da Mike immer im Stress ist, würde er das zeitlich sonst überhaupt nicht hinkriegen, so chauffiert ihn mein Dad hin und her. Da wird er sich freuen, dass Du ihn für Mikes Onkel gehalten hast.

Gruß Uschi

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

07.04.2005 16:46
#15 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

@Helena: Da hast Du Recht, er war soooo süß und soooo lieb, leider ist er im Krieg gefallen. Ich war vollkommen fertig damals! So einen romantischen Kerl hatte ich seitdem nie wieder. Die schönsten Gedichte habe ich natürlich für mich behalten - zu persönlich.

Liebe Grüße
Uschi

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

07.04.2005 16:49
#16 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

@Bonaca: Ich war mir da nicht so ganz sicher, habe die Gedichte lange nicht mehr gelesen, mir ging es ja eher um das letztere, das war das, was ich mir stundenlang durchgelesen habe, aber Deine Übersetzung klingt auch gut. Mal schauen, Antun übersetzt ja auch sehr gern, bin gespannt, was er dazu sagt? Also Antun, sag mal was dazu!

Liebe Grüße
Uschi

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

07.04.2005 16:57
#17 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

@ Zabica

Hihi, eigentlich wollte ich gleich fragen, ob das DEIN Papa ist.
Dann war es mir aber doch zu persönlich, also hintenrum.

Gruß, Britta


Shaan Offline



Beiträge: 9

07.04.2005 17:22
#18 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

Ich danke dir vielmals Uschi für diese Gedichte jetzt muss ich sie nur auswendig lernen!


Riesen Thx

Gruß Shaan

Antun Offline



Beiträge: 128

07.04.2005 18:54
#19 RE:Kroatische Liebesgedichte Antworten
@ Hall Allerseits,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hiermit unbeliebt mache, sind ein paar untenstehende Sachen stilistisch nicht ganz o. k..

@ Hi Uschi,

da in unterem Text ein paar Unpässlichkeiten vorhanden sind:

In Antwort auf:
Kada sjajni mjesec ode sa vidika, pred ocima mojim stoji tvoja slika.
Wenn der strahlende Mond aus dem Blickfeld geht, vor meinen Augen sehe ich Dein Bild.

Vjetar tiho sumi sa lica suze brise, ali izbrisati nikad nece, sta u srcu pise.
Der Wind verwischt dem Wald die Tränen, aber er wird niemals wegwischen können, was im Herzen steht.

Ti si mi zvijezda na nebu, ti si mi sunce sto sja, ti si meni sve na svijetu, ti si meni sreca sva.
Du bist mein Stern am Himmel, Du bist meine Sonne, die scheint, Du bist mir alles im Leben, Du bist mein ganzes Glück.

Kosa ti je na jastuku, snovi sa zvezdama se roje. Imali negdje mesta za mene, najdraze moje. Ovo je tebi, jer tebe volim, ovo je tebi, jer tebe znam, ovo je tebi, jer svoj lik usamljeni zelim tebi da dam.
Dein Haar ist auf dem Kissen, die Träume umschwärmen die Sterne. Gibt es irgendwo ein Plätzchen für mich, meine Allerliebste? Dies ist für Dich, denn Dich liebe ich, dies ist für Dich, denn Dich kenne ich, dies ist für Dich, denn meine einsame Gestalt möchte ich Dir geben.


erlaube ich es mit einfachheitshalber einige Passagen zu ändern:

Kada sjajni mjesec ode sa vidika, pred ocima mojim stoji tvoja slika.
Wenn der Mondenschein vom Blickfeld geht, vor meinen Augen dein Bild steht.

Vjetar tiho sumi, sa lica suze brise, ali izbrisati nikad nece, sta u srcu pise.
Der Wind Säuselt leise und wischt (mir (die) Tränen vom Gesicht, aber niemals wegwischen können, was in meinem Herzen (geschrieben) steht.

Ti si mi zvijezda na nebu, ti si mi sunce sto sja, ti si meni sve na svijetu, ti si meni sreca sva.
Du bist mein Stern am Himmel, Du bist meine Sonne, die scheint, Du bist mir alles auf dieser Welt, Du bist mein ganzes Glück.

Kosa ti je na jastuku, snovi sa zvezdama se roje. Imali negdje mesta za mene, najdraze moje. Ovo je tebi, jer tebe volim, ovo je tebi, jer tebe znam, ovo je tebi, jer svoj lik usamljeni zelim tebi da dam.
Deine Haare sind auf dem Kissen, die Träume wimmeln mit den Sternen herum. Gibt es irgendwo ein Plätzchen für mich, meine Allerliebste? Dies ist für Dich, denn Dich liebe ich, dies ist für Dich, denn Dich kenne ich, dies ist für Dich, denn meine einsame Gestalt möchte ich Dir geben.

Wenn jemand der Anwesenden der deutschen Poesie zugeneigt ist, kann von mir aus, den deutschen Text nochlams poetischer bearbeiten.

Ein paar Sachen waren nicht richtig Übersetzt. Z. B. wurde säuseln (des Windes) als Wald übersetzt, wass selbstverständlich nicht passt.

suma = Wald
U sumi = Im Wald. (In dem Wald.)
sumi (vjetar) = das Süseln des Windes,
sumi (voda) = das Rauschen (das Murmeln) des Wassers,

Nichtsdestotrotz ist die Poesie immer eine Auslegungssache. Mansche Mögen so und manschen Mögen halt andersrum!

Nicht für Ungut!

Gruß
Antun

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

07.04.2005 19:13
#20 RE:Kroatisches Liebesgedicht Antworten

@Antun: Kein Problem, hatte Dich ja nach Deinem Rat gefragt, war mir nicht ganz sicher, DANKE für die Korrekturen, werde sie versuchen zu verinnerlichen. Mit "sumi" habe ich ja wohl richtig daneben gegriffen, aber nobody is perfect und mir war das Gedicht an sich wichtig....

@Shaan: Gern geschehen, kein Problem. Berichte doch mal bei Gelegenheit, wie SIE es angenommen hat!

@Britta: habe ich mir doch schon fast gedacht....

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 609
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 961
Kroatische/Bosnische Gedichte
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Caniko
1 03.11.2010 12:03
von Thofroe • Zugriffe: 6510
Kroatische Liebesgedichte
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Caniko
8 10.01.2019 15:35
von Chris • Zugriffe: 7114
Kroatisches Liebesgedicht bitte um Übersetzung ins Deutsche
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von schneckchen71
2 11.01.2008 22:33
von schneckchen71 • Zugriffe: 4571
kroatische Liebesgedichte mit deutscher Übersetzung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pluesch30
2 30.06.2007 18:46
von Nia • Zugriffe: 7343
Kroatische Gedichte oder Sprüche zur Hochzeit
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von erikuss
21 09.10.2010 18:41
von Thofroe • Zugriffe: 115906
Kroatisches Liebesgedicht
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Srce82
6 25.11.2007 17:33
von Patricija • Zugriffe: 9831
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz