Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 2.111 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Kroatische Hochzeitsband MatriX! Offline



Beiträge: 613

11.04.2005 13:12
kroatische Hochzeiten - wie findet ihr diese? Antworten
Hi Leute! Also wir von der MatriX-Band haben nun schon auf seeehr vielen kroatischen Hochzeiten gespielt und finden diese eigentlich immer sehr lustig! Wie sind eure Erfahrungen? Welche Hochzeitsspiele kennt ihr? Kennt ihr dieses wo 2 Hochzeitsgäste mit ner Banane im mund (also jeder das jeweils andere Ende im Mund haltend) miteinander tanzen müssen? find ich lustig..hehehehe
Meine Erfahrung ist vor allem, dass Kroaten super feiern können (und trinken) da müssen die Deutschen noch ein bissl aufholen..hehe Was sagt ihr dazu?

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

11.04.2005 13:55
#2 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

In Antwort auf:
Welche Hochzeitsspiele kennt ihr?


Ich war mal auf 'ner Hochzeit, da wurde dem Bräutigam eine mit zwei Nadeln gespickte Badekappe aufgesetzt, ihm wurde ein Bettlaken wie ein Poncho übergezogen und dann musste er hoch hüpfen, um über ihm baumelnde Luftballons zum platzen zu bringen.
Da die Ballons etwas zu weit oben angebracht waren, musste der arme Kerl sich sehr abmühen und sah dabei nicht besonders glücklich aus.


Gruß, Britta

draga Offline



Beiträge: 840

11.04.2005 14:20
#3 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten
Ich finde das Spiel „die Hochzeitskutsche“ klasse!!! Kennt das jemand von Euch??? Geht ungefähr so:

Es werden 11 Mitspieler ausgewählt, 11 Stühle in Form einer Kutsche aufgestellt und jedem Mitspieler seinen Stuhl und seine Aktivitäten zugewiesen. Es wird eine Geschichte vorgelesen. Wessen "Name" in der Geschichte fällt, steht auf und macht das seiner Rolle entsprechende.

Überhört ein Mitspieler seinen Einsatz, muss dieser zur Strafe ´nen Schnaps trinken.

Wallach - Trauzeuge (wiehern und mit den Hufen scharren)
Stute - Trauzeugin (wiehern und mit den Hufen scharren)
Kutscher - Brautvater (mit der Peitsche knallen und Bier trinken)
4 Räder - die 4 besten Freunde (um den eigenen Stuhl laufen)
Brautpaar - das Brautpaar natürlich (huldvoll winken, sich küssen, lächeln)
2 Lakaien - Brautmutter und Bräutigamsmutter (Knicks machen und dem Brautpaar Luft zufächeln)
Kutsche - alle o.g. Personen (Tätigkeiten siehe oben)
Volk - alle anderen Anwesenden ("Hoch, hoch, hoch!" rufen)

Wir haben uns gekringelt vor Lachen....

Puno pozdrava
Hilda

Kroatische Hochzeitsband MatriX! Offline



Beiträge: 613

11.04.2005 14:37
#4 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten
hehe, ja das hört sich ja lustig an- vor allem wenn die leute einen sitzen haben!!;) was ich auch immer sehr lustig finde ist, wenn ,man leute ausm publikum singen lässt, quasi einen karaoke-wettbewerb wo durch applaus der sieger ermittelt wird!...da kommt auch freude auf..hehehehehe

draga Offline



Beiträge: 840

11.04.2005 14:41
#5 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten
Bei unserer Verwandtschaft wäre solch ein Karaoke-Wettbewerb viel zu gefährlich für das Publikum.
Man könnte einen Hörschaden bekommen...

Puno pozdrava
Hilda

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

11.04.2005 22:25
#6 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

Hallöschen alle zusammen
Auch ich möchte mich einmal zu diesem Thema einklinken, komme gerade aus Kroatien und hatte unten eine Hochzeit erlebt und auch da wurden Spiele gespielt und ich muss sagen das eins davon so richtig lustig war
Also wir hatten 5 junge Männer die sich vorne in einer Reihe nebeneinander hingestellt hatten!
5 Frauen die dahinter standen!
Dann musste die Frau die hinter einem von den Männern stand, ihre Hände in seine Hosentasche tun!
So und zu guter letzt darf der Maiskolben nicht fehlen
Denn der Maiskolben wird einer Dame die aussen steht, in die Hand gedrückt und sie muss den Maiskolben von einer Hand zur nächten Hand und zur nächten Frau (alle Hände in der Hosentasche der männer) versuchen weiter zu reichen

Also, ich wurde da quasi gezwungen mit zu spielen und will gar nicht wissen, wo ich meinem "Spielpartner" überall hingepackt habe

Warte mal auf das Ergebnis des Videos ab

Ach ja und wenn der Maiskolben runtergefallen ist, dann musste man einen Pelinkovac trinken und ist somit ausgeschieden!!

Aber das Spiel forderte schon höchste Konzentration und ein lacher war das auf alle fälle

Pozdav
andjeo

Kroatische Hochzeitsband MatriX! Offline



Beiträge: 613

11.04.2005 22:32
#7 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten
hehehehe...ich kenne son ähnliches spiel- da stellen sich 5 männer in eine reihe und 5 frauen (willkürlich ausm publikum genommen) bekommen ein rohes ei in die hand. dieses muss dann vom linken hosenbein bis ins rechte gebracht werden, ohne dass es zerbricht...

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

12.04.2005 06:39
#8 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten
Als meine Verwandten (2 Cousins,also 2 unterschiedliche Hochzeiten) neulig heirateten,gab es auch wieder viel mehr "action".

Von meiner Seite aus gesehen gibt es mehrere Gründe wieso das bei uns so ist.Das kann man als positiv als auch negativ sehen. Jeh nach dem wie man es individuell auffässt.

1. Bei uns werden in der Regel mindestens 150 Leute zu hochzeiten eingeladen, die auch alle meist kommen. Bei deutschen Hochzeiten ist man mit 20 Leuten schon gut dabei,was sich finanziell besser macht eigentlich.
also bei meinen Verwandten waren es bis zu 300 Leute und es war nen knaller, weil auch viel Essen viele Getränke da waren (was in der Regel immer die Verwandten auch bereitstellen).

2. Tempramentvolle Musik spielt bei uns eine wesentliche Rolle. Bei "unseren" Hochzeiten sind die Menschen so fröhlich, das sie die Hemmschwelle sehr weit runter setzen.Alleine sobald einige bekannte Volkslieder erklingen, die bei den meisten eine Gänsehaut erzeugen,bzw. das berühmt berüchtigte Kribeln, gehen schon die meisten extrem ab.In Deutschland sitzt man da eher zusammen im Restaurant und trinkt auch viel jedoch bei bisschen ruhigerer Musik meistens etwas,wobei man sich dann stundenweise über die Zukunft unterhällt usw. Alles schön und praktisch, wie gesagt beide Seiten haben vor und Nachteile.

3.Traditionelle Feste sind bei kroatischen Hochzeiten auch keine Seltenheit, meistens werden mehrere Tiere ein paar Tage vorher von Verwandten geschlachtet, viele künstlerische Torten oder traditionelle Kuchen bzw. Gebäck gefertigt. Naja und das macht auch viel aus, denn wenn jeder eine Leistung mitbringt erhöht es natürlich immer die qualität der Hochzeit.Bei uns gab es bis jetzt jedoch immer seeeeeehrviel zum Saufen und viiiiieel Essen.

4.Die Spielchen sind auch viel gelassener, wie gesagt bei uns wird das so praktiziert das der Ehemann der Ehefrau beim tanzen,ein Bändchen mit den Zähnen vom Bein hinunter ausziehen soll ^^ und danach wird die Braut freigegeben für Tänze die jedoch bezahlt werden müssen, als Geste dem Ehepaar gegenüber bekommt die Braut für jeden tanz noch zusätzlich ein paar Scheinchen ^^

5.Geschenke gibt es massig viele so das man unbedingt seinen Namen nicht vergessen sollte draufzuschreiben.Bei 230 Geschenken vergessen die ab und zu von wem das Geschenkt mit dem roten Papier nun war *grins*
Und bei uns wird weniger Wert auf Geld gelegt wie in Deutschland,weil es zur Volksmentalität gehört das bei einer Hochzeit Geld keine Rolle spielen soll.

Jo von daher kann man das so sehen, das nur ein Fazit dabei hervorgeht... die kroaten sind seeeehr verschwenderisch... jedoch jeh verschwenderischer man ist, desto unvergessilicher wird die Hochzeit.Und da man in Kroatien in der Regel nur einmal im Leben heiratet in der Regel , sollte die Hochzeit immer was besonderes sein! *zwinka* oder? ;-)
...zivi zivot...

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

12.04.2005 13:19
#9 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

Tja, so als Grundregel kann man schon sagen: steck Dir ja ordentlich Geld ein, denn jedes kleine bisschen muß bezahlt werden. Als meine Schwester geheiratet hat, habe ich (damals war ich noch in der Lehre und hatte entsprechend wenig Geld) ein halbes Jahr vorher angefangen zu sparen!!! Man ist echt angemeiert, es bringt aber eine ganze Menge Spaß! Wir hatten dort Musiker, die - nachdem wir die "angeheuert" hatten, stellte sich heraus, dass es alte Freunde von meinem Papa waren - die ganze Nacht bis zum Schluß gespielt haben. Die waren total fertig - wir auch. Getrunken und gegessen wurde ohne Ende und getanzt bis zum Umfallen. Meine Schwester hatte noch Glück, dass sie hier in Hamburg geheiratet hat, denn unsere riesige Verwandtschaft - bis auf unsere Eltern - ist noch komplett "drüben", insofern waren es nicht gaaaanz so viele Leute. Meine Schuhe lagen schon nach kürzester Zeit in der Ecke!!! Bei meiner Schwester war es natürlich und selbstverständlich, dass alle mitgeholfen haben, aber das gehörte nun mal dazu. Das obligatorische Schwein wurde auch geschlachtet. Spiele haben wir allerdings keine gemacht. Es ist eine ganz andere Atmosphäre als bei deutschen Hochzeiten z.B. das stimmt schon, aber als meine beste Freundin (eine Deutsche )geheiratet hat, war es auch super-schön und lustig, getanzt wurde auch, aber es war schon etwas anders.....

Hmh, mehr fällt mir hierzu momentan nicht ein....

Gruß Uschi

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

12.04.2005 14:35
#10 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

Du sprichst mir da genau aus der Seele neven
Genau so habe ich bis jetzt die Hochzeiten auch immer erlebt

Pozdrav
andjeo

Kroatische Hochzeitsband MatriX! Offline



Beiträge: 613

12.04.2005 18:12
#11 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

denke auch dass neven ne ganz gute zusammenfassung gebracht hat!

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

12.04.2005 18:37
#12 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

So wie neven es beschrieben hat lief es bei vielen Hochzeiten dort unten ab.

Ich habe es ein klein wenig anders miterlebt.Habe auch selber dort unten geheiratet.
Als erstes wird dort getrennt von einander etwas gefeiert.Dann wird bei jedem Haus ein schnäpschen getrunken und gegessen und dann fuhren wir alle zur Braut,um sie abzuholen.
Dort gilt dann der brauch man muß sie sich freikaufen.Das ist dann auch recht lustig denn der Trauzeuge und der Brautvater versuchen dem Bräutigam erst mal eine zu verkaufen die er nicht will.Er wird dann aufgefordert mit ein schnäpschen zu trinken und man frägt auch was er dafür den gibt damit er seine Braut bekommt.
Meist reichen schon ein paar scheinchen und der Brautvater gibt sich zufrieden.Erst dann sieht er zum ersten mal die Braut in ihrem Kleid.
Dort wurde dann acuh noch was gegessen bevor man sich auf den weg zur Kirche machte.

Bei unseren Hochzeiten gab es erst um mitternacht die ganzen Geschenke und die Braut tanzte mit den Verwandten.
Ich finde die kroatischen Hoch´zeiten einfach viel schöner als die hier.
Die Menschen sind viel fröhlicher und sie singen auch sehr intensiv mit.Vor allem wenn sie noch auf ihren eigenen Instrumenten wie Tamburasa oder mundharmonica spielen.


Gruß Hexle

Buric Offline



Beiträge: 445

12.04.2005 19:25
#13 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

Hallo Sandra

Bei mir war das genau gleich. Was ich damals nicht schön fand, ist das die Mutter vom Bräutigam zu hause blieb und wartete bis die "frich gebackene" Schwiegertochter in ihr Haus eintritt. Dan wird wieder weiter gefeiert. Heute ist es aber nich mehr so. Zum Glück.

Grüsse Manda

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

12.04.2005 19:40
#14 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

@buric .
das ist ja nicht sehr schön.Das würde mir auch nicht gefallen.
Werde im Juni wieder auf eine kroatische Hochzeit gehen.


Gruß Sandra

Buric Offline



Beiträge: 445

12.04.2005 20:33
#15 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

.....und ich am 18.06 in München

Grüsse
Manda

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

12.04.2005 20:35
#16 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

ach wie schön.ich bin am 11.6 in kroatien.
Ich selber habe am 8.6. geheiratet

gruß Hexle

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

12.04.2005 21:10
#17 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

Hallo!

Ich habe bisher eine kroatische Hochzeit mitgemacht, die genauso ablief wie Sandra sie beschrieben hat.

Ich muss sagen, dass es mir VIEL besser gefallen hat als alle deutschen Hochzeiten bisher.
Was ich sehr gut fand war, dass immer wieder ein Gang Essen kam und dann wurde wieder getanzt, dann kam wieder Essen und danach eine Runde tanzen. Das war super, weil man durch die Pausen a) mehr von dem leckeren, kroatischen Essen runter bekommt und weil gleich Stimmung ist und nicht erst, wenn ein endloses Diner vorbei ist.

Auf dieser Hochzeit gab es keine Spielchen bis auf die Geschichte mit dem Strumpfband der Braut und dem Werfen des Bandes in die Menge der unverheirateten Jungs und den Brautstrauß zu den Mädels. Ich fand das sehr entspannend, denn ich hasse Hochzeitsspielchen und dieses vortragen von müden, selbstgreimten Gedichten und was es da sonst noch alles gibt.

Auch ein Pluspunkt: Livemusik und kein DJ oder gar Alleinunterhalter. Da ich das Vergnügen hatte auf einer Hochzeit zu sein, wo die Band SPITZE war, hat alles gleich noch mehr Spaß gemacht. Einziger Wehmutstropfen: ich hatte mir am TAg vorher über den Fuß verletzt und konnte nicht tanzen

SOLLTE ein entsprechender Kroate jemals meine Weg kreuzen, werde ich sicher auch unten heiraten.

Beste Grüße
Tikap

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

12.04.2005 21:22
#18 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten
In Antwort auf:
Ich fand das sehr entspannend, denn ich hasse Hochzeitsspielchen und dieses vortragen von müden, selbstgreimten Gedichten und was es da sonst noch alles gibt.

Ach ja? Und was hällste von Hochzeitsspielchen in den Flitterwochen

Ich weiss nicht ob ich echt pervers bin, aber ich stehe auf Hochzeitspielchen aller Art, auch wärend der Hochzeit ^^

Weil man ist gut besoffen meistens und egal was man macht ... alles macht irgendwie Spaß und es ist ja auch alles im Endeffekt egal

haha... also die Hochzeit von meinen Verwandten ... ui das war schon nen geiles Erlebniss ... Meine Meinung: Spielchen hin oder her , ich gönn den Leuten ihren Spaß.
...zivi zivot...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.04.2005 21:37
#19 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten

In Antwort auf:
Weil man ist gut besoffen meistens und egal was man macht ... alles macht irgendwie Spaß

und am nächsten Tag macht der Kopf erst richtig Spaß...

Du, sag mal, ich hab nichts gegen Alkohol und hatte sicher auch schon mal den einen oder anderen sitzen, aber macht bei dir alles nur Spaß, wenn du abgefüllt bist? Manche Dinge kann man nämlich im nüchternen Zustand wesentlich besser genießen.


Gruß Vera

nevenxxl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.529

12.04.2005 21:44
#20 RE:kroatische Hochzeiten- wie findet ihr diese? Antworten
In Antwort auf:
aber macht bei dir alles nur Spaß, wenn du abgefüllt bist?

hihi... naja Vera also mal ganz davon abgesehen ... immer wenn ich auf den Hochzeiten ein paar Schnäpschen mehr kippe sehen teilweise die Mädels viel geiler aus! Naja und Kopfschmerzen hat man ja auch so oder so nach der lauten Musik ^^manchmal habe ich selbst keine Stimme mehr am nächsten morgen ^^
...zivi zivot...

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von IvanZivko
2 09.08.2011 06:31
von IvanZivko • Zugriffe: 716
dksound deutsch kroatische hochzeit dj in kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von kroatischeradio.de
1 28.12.2009 01:25
von tenahr • Zugriffe: 1659
kroatische Hochzeit - wie läuft das dort?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von ljubicica
15 08.03.2008 12:40
von S73 • Zugriffe: 11082
Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit !
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von oned
71 15.08.2017 23:52
von biki • Zugriffe: 37581
Dj Dario profi dj für deutsch-kroatische hochzeiten bundesweit
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von smszelje.com
0 10.07.2007 13:44
von smszelje.com • Zugriffe: 1149
Gibt es eine Internetseite wo man viele Kroatische Songtexte findet??
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von toca6
13 26.06.2007 20:55
von Antschi • Zugriffe: 2259
kroatische Hochzeiten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Diddi
24 29.09.2006 17:49
von Vera • Zugriffe: 3999
Suche Band für deutsch-kroatische Hochzeit (PLZ 795**)
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Jele
3 20.06.2006 06:29
von Mirjana (Gast) • Zugriffe: 2630
Typisch kroatische Hochzeit! Wer kann helfen?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von slatka
13 27.01.2005 22:44
von slatka • Zugriffe: 2229
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz