In einigen Wochen, vielleicht auch früher, wird es in Österreich ein paar neue Gestze geben.
Das mit der Warnweste ist ja schon bekannt, aber jetzt wird die Lichtpflicht eingeführt. Tagsüber, egal ob Ort, Autobahn oder Freiland. Licht ist immer an zu haben. Könnte man sich schon mal drauf vorbereiten und einüben.
Wenn man eh in Slowenien und Kroatien Licht anhaben muß . Was für ein Rolle spielt es dann auch noch in österreich. Warum eigentlich nicht auch in deutschland um auf die gute idee sprechen zu wollen Offensichtlich sind hier doch echt alle dagegen. Zumal man die Autos auch besser sehen kann wenn das Licht an ist. Mehr muß man dazu wohl nicht sagen.
Also tagsüber sieht man die Autos eigentlich auch ohne Licht recht gut. Bei strahlendem Sonnenschein sowieso. Das mit der guten Idee nur um der Sache willen, leuchtet mir einfach nicht ein.
Ist denn hier kein EXPERTE, der einem Sinn und Zweck dieser Verordnung ERKLÄREN kann ?
Das war doch spassig gemeint !!! Ansonsten haben viele europäische Länder ja saisonale Bestimmungen zum ganztägigem Licht. Die beziehen sich aber auf die Gegebenheiten der dunklerere Jahreszeit.
Nochmal zur "guten" Idee. Wenn Motorradfahrer tagsüber mit Licht fahren MÜSSEN, damit SIE eben BESSER gesehen werden, ist es schon von Nachteil, wenn es auch eine allgemeine Pflicht für Autofahrer gibt tagsüber mit Licht zu fahren. Motorradfahrer sind ohnehin im Strassenverkehr gefährdeter als Autofahrer. Die zusätzliche Sicherheit durch eine allgemeine Lichtvorschrift, ginge damit aber flöten.
Ich würde gerne mal eine plausible Begründung zu dieser Vorschrift hören.
Hallo Ich glaube die Praxis spricht eindeutig für Licht am Tag - oder haben manche Angst zu viel "Strom" zu brauchen. Wer viel auf den Straßen unterwegs ist, kann dies nur bestätigen. Die Diskussionen am "Grünen Tisch" bringen bei diesem Thema nicht viel. Viele Grüße Pez
also ich finde es mit Licht zu fahren tagsüber wirklich blöd ... 1. das sieht doof aus 2. ich vergesse es selbst manchmal... bin ja auch nur nen Mensch... und wie ich die Österreicher kenne nehmen die einem ziemlich viel Kohle ab führ Ordnungswiedrigkeiten... ...zivi zivot...
Selbst wenn es für einige doof aussieht, wenn man tagsüber das Licht anhaben soll. Die Österreicher nehmen da sicherlich keine Rücksicht, nur weil es doof ist oder sie es vergessen.
Wenn wir schon beim Straßenverkehr sind möchte ich auch folgendes einwerfen. Ich würde die Strafen für die Linksfahrer auf Autobahnen erhöhen und auch Punkte verpassen. Wenn ich auf einer 3 spurigen Autobahn unterwegs bin, ist es mehr als rücksichtslos von vielen Verkehrsteilnehmer die auf der Mittelspur "SCHLAFEN", besonders schlimm ist es am Wochenende. wenn ich nach dem überholen von der 3 Spur auf die erste überwechsle, wachen dann doch einige auf und fahren auch nach rechts. Habe diese Fahrzeuglenker angst ? oder sind sie nur körperlich auf der Autobahn und der Geist abwesend.
Mit Sicherheit spielt auch Angst bei diesem Verhalten eine Rolle. Als Führerscheinneuling hatte ich auch immer ein bisschen die Befürchtung, zwischen LKW's und Wohnwagengespannen steckenzubleiben. Aber ich denke, mit der Zeit sollte das Fahren doch zur Routine werden. Wenn ich mir die Schleicher auf der Mittelspur so ansehe, sind es leider meist keine Anfänger, sondern einfach nur gedankenlose und bequeme Autofahrer. Von mir aus können sie die ruhig mal öfter zur Kasse bitten. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Staus durch diese netten Mitmenschen verursacht werden, sonst muss ich mich noch aufregen.
Und was das Fahren mit Licht angeht: Ich finde es auf der Autobahn ganz sinnvoll, denn die Fahrzeuge mit Licht sieht man im Rückspiegel wesentlich eher. Und in Österreich sind eh so viele Tunnel, da kann man das Licht doch praktischerweise gleich anlassen.
naja ich frage mich aber ehrlich was die Össis mit dem Licht bei Tag erreichen wollen... sind schon nen komisches Volk die Bergleute *grins* Naja Vera kommt ja drauf an wohin man fährt natürlich haben die viele Tunnel... aber in Tunneln macht jeder das Licht an nur am helichten Tag Leute ohne Licht zu peitschen (bestrafen) naja ... bisschen blöd ... is meine Meinung ...zivi zivot...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.