Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 2.966 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

17.04.2005 18:47
#21 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
...lauter Drückeberger

ich bin ja nicht betroffen, aber nach dem, was ich hier so mitbekommen habe, muss der Wehrdienst in Kroatien nicht unbedingt so wie in Deutschland sein. Da möchte wohl so mancher versuchen, diese Sache zu umgehen.

Gruß Vera

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.04.2005 18:56
#22 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

Volle Zustimmung Bertram .......

Allen, die auf "Psycho" machen, sollte man auf der Stelle Führerscheine und
sonstige Berechtigungen entziehen, denn die stellen eine Gefahr für die Allgemeinheit
dar !

Nur gespielt ? Dann erst recht !!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

17.04.2005 18:57
#23 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

Schnell aufhören mit der Diskussion, die hatten wir doch schon mal.

Lieber alles nochmal nachlesen, da wird dann sicher jeder seine persönliche Meinung dazu wiederfinden.


Gruß, Britta


Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.04.2005 19:04
#24 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

Scheint ja so zu sein, als müsse diese Diskussion NOCHMAL geführt werden. Darum hier nochmal in aller Kürze meine Meinung:

Wehrdienst in HR ist problematisch und kann nicht mit dem gleichen Maß gemessen werden wie in D, weil z.B.
a) Wehrersatzdienst deutlich schwerer durchzusetzen ist / kaum existiert (oft nur innerhalb der Armee unter erheblichen Diskriminierungen) und niemand - meiner Meinung nach - zum Dienst an der Waffe gezwungen werden sollte.
b)Die Besoldung nicht ausreicht, um z.B. seine Wohnung in D weiter zu behalten und so in manchen Fällen die Existenz durch den Antritt des Wehrdienstes gefährdet ist
c)ggf in Deutschland Arbeitsplatzverlust durch Abwesenheit droht - und was das für Folgen hat kann man angesichts der deutschen Arbeitslosenzahlen ja leicht sehen.

Das Problem ist doch viel mehr, dass es in HR kein realistisches und vernünftiges Prozedere im Umgang mit den Auslandskroaten gibt, so dass "krumme Touren" notwendig werden.

Gruß

Tikap

Alle weiteren Details dazu - wie Britta sinnvoller Weise angemerkt hat - über die Suchfunktion.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.04.2005 19:15
#25 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

Vielleicht solltet Ihr einen Club gründen zur Betreuung und Beratung von
Wehrdienstverweigerern und vor allem von Drückebergern !

Seltsamerweise haben hier nur die Damen das Verständnis für solche "Typen" - aber
wahrscheinlich liegt das daran, daß die Damen den Wehrdienst in den verschiedensten
Ländern bestens kennen, ihn sorgfältug analysiert haben und das somit sehr viel besser
beurteilen können, als das männliche Geschlecht.

Dies schreibt Euch einer, der sich nicht vor dem Wehrdienst gedrückt hat.

Im übrigen wäre ich persönlich dafür, daß in Deustchland als Ergänzung zur Wehrpflicht
ein adäquater sozialer Ersatzdienst für alle eingeführt wird, die nicht zum Wehrdienst
einberufen werden. Wenn ich schreibe alle, dann meine ich damit selbstverständlich
auch das weibliche Geschlecht.


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

17.04.2005 19:26
#26 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Seltsamerweise haben hier nur die Damen das Verständnis für solche "Typen"

Der Unterschied liegt wohl eher im Alter. Die meisten Männer, die ich kenne, haben mit Wehrdienst nichts am Hut gehabt.
Und die, die da waren, fanden es zu 99,9 % völlig daneben.

In Antwort auf:
Dies schreibt Euch einer, der sich nicht vor dem Wehrdienst gedrückt hat.

Die Welt dankt dir dafür.

In Antwort auf:
Wenn ich schreibe alle, dann meine ich damit selbstverständlich
auch das weibliche Geschlecht.

Schnarch, schnarch !


Dies schrieb dir eine, die sich auch schon beruflich mit diesem Thema beschäftigt hat. Allerdings auf Deutschland bezogen.


Gruß, Britta


Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.04.2005 19:28
#27 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

Fred: ..... Und Du bist Spezialist für den Wehrdienst in Kroatien? Oder auch für den in Deutschland??? Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das bei Dir schon eine Weile her sein oder????

Ob Drückeberger oder nicht, muß wohl jeder mit seinem Gewissen ausmachen.

Was meine Kenntnisse in Bezug auf Kroatien angeht: Rein ZUFÄLLIG verfüge ich (und andere Damen hier auch) über sehr aktuelle Kenntnisse der Lage, weil Personen aus dem engsten Freundeskreis betroffen sind und sich sehr ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Und ich kenne durchaus auch Leute, die im ehemaligen Jugoslawien und auch im jetztigen Kroatien ihren Wehrdienst abgeleistet haben. Ich weiß schon, wozu ich mich äussere und wozu nicht. Dafür brauch ich Dich nicht, aber das weisst Du ja auch schon

Deutschland: Wehrgerechtigkeit ist hier in D eh schon lange nicht mehr gewährleistet, da nur noch relativ geringe Teile jedes Jahrgangs eingezogen werden. Wie das in Zukunft gelöst wird, werden wir sehen.
Wenn ihr Jungs dann auch anfangt die Kinder auszutragen und vor allem zu bekommen (!) und anschließend zu betreuen, dann können wir ja nochmal über ein soziales Jahr reden, gelle (das mal als leicht polemischer Abschluß dieses Themas - zumindest für mich)

Schönen Sonntag noch

Tikap

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.04.2005 19:48
#28 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Und ich kenne durchaus auch Leute, die im ehemaligen Jugoslawien und auch im jetztigen Kroatien ihren Wehrdienst abgeleistet haben. Ich weiß schon, wozu ich mich äussere und wozu nicht.

Da stehst Du durchaus nicht alleine da.

In Antwort auf:
Und Du bist Spezialist für den Wehrdienst in Kroatien?

Habe ich das behauptet ?

In Antwort auf:
Oder auch für den in Deutschland??? Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das bei Dir schon eine Weile her sein oder????

Allerdings - da waren die Kasernen noch solche und keine "Hotels" und die Grundausbildung ging damals noch 3 Monate.

In Antwort auf:
Wehrgerechtigkeit ist hier in D eh schon lange nicht mehr gewährleistet, da nur noch relativ geringe Teile jedes Jahrgangs eingezogen werden.

So ist es - Du hast den Kern meiner Provokation sofort erkannt !

In Antwort auf:
Wenn ihr Jungs dann auch anfangt die Kinder auszutragen und vor allem zu bekommen (!) und anschließend zu betreuen,

Wir haben doch genug damit zu tun, sie zu machenund anschließend das Heim und das Futter zu besorgen.


@Britta : Endlich !! Ich war schon fast krank ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

17.04.2005 20:06
#29 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
@Britta : Endlich !! Ich war schon fast krank ....


Ich war auch schon sehr besorgt.


Gruß, Britta


Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

17.04.2005 20:21
#30 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

@Fred: Was soll ich dazu sagen? Eigentlich ist es schon wichtig, dass es eine Bundeswehr gibt - aber ich finde es sollte eine reine Berufswehr geben, dann sind es wirklich Leute, die zu 100 % dahinter stehen und nicht welche, die hingehen, keinen Bock haben und nur Besäufnisse etc. auf die Reihe kriegen. Zu dem sozialen Jahr für Frauen: Grundsätzlich ja, aber wir Frauen - so wir denn Kinder bekommen und Elternzeit oder auch Erziehungsurlaub nehmen - verlieren in der Arbeitswelt ja auch so bis zu 3 Jahren Berufserfahrung pro Kind. Das kann man dann eh schon schwer wieder aufholen, zumal die meisten Frauen danach auch nur noch in Teilzeit arbeiten. Da ist es doch ein wenig gerechter, wenn nur Männer gezogen werden, oder? Zu dem ehem. Jugosl. kann ich sagen, dass meine zahlreichen Cousins, Freunde etc. von katastrophalen Zuständen berichten, die ich meinen Kindern niemals wünschen möchte!

Ist wirklich ein schwieriges Thema, da ich auch beide Seiten verstehen kann, dennoch tendiere ich mehr zu einem NEIN der Wehrpflicht. Ich kann schon verstehen, wenn jemand verweigern möchte...

Gruß Uschi

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

18.04.2005 00:39
#31 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

Zitat
Die meisten Männer, die ich kenne, haben mit Wehrdienst nichts am Hut gehabt.
Und die, die da waren, fanden es zu 99,9 % völlig daneben.



Zitat
Deutschland: Wehrgerechtigkeit ist hier in D eh schon lange nicht mehr gewährleistet, da nur noch relativ geringe Teile jedes Jahrgangs eingezogen werden. Wie das in Zukunft gelöst wird, werden wir sehen.



...liegt wohl auch daran, dass der Wehrdienst nur noch 10 Monate dauert - da ist bei der Truppe schon gar nicht mehr die Zeit denen alles beizubringen.
Es gibt keine Wochenenddienste mehr und Freitag ist um 12 Uhr Feierabend:

Habe das am Samstag erst erlebt, die jüngeren Kameraden können nicht mal mit der Maschinenpistole umgehen, weil Sie es in ihrer "kurzen" Dienstzeit erst gar nicht gelernt haben.
Für Jene musste vor dem Schiessen erst ein "Crashkurs" in der Bedienung der Waffe gemacht werden.


-----
MfG BK

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.04.2005 08:00
#32 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Für Jene musste vor dem Schiessen erst ein "Crashkurs" in der Bedienung der Waffe gemacht werden.

Hoffentlich hat sich keiner einen Zeh abgeschossen .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

draga Offline



Beiträge: 840

18.04.2005 09:24
#33 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten
@Bertram
Ist aber auf Deutschland bezogen und nicht auf Kroatien, oder?

Puno pozdrava
Hilda

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

18.04.2005 10:01
#34 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

Zitat
Bertram
Ist aber auf Deutschland bezogen



ja klar


-----
MfG BK

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.04.2005 10:21
#35 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Habe das am Samstag erst erlebt, die jüngeren Kameraden können nicht mal mit der Maschinenpistole umgehen,


Äh, hm, hüstel, wo musstet ihr denn mit Maschinenpistolen umgehen ?
Bababanküberfall.... ???


Gruß, Britta

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

18.04.2005 11:01
#36 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

Zitat
Äh, hm, hüstel, wo musstet ihr denn mit Maschinenpistolen umgehen ?



@Britta

hier: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

------------
MfG BK

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.04.2005 11:08
#37 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

Hast du denn wenigstens gewonnen ?


Gruß, Britta

mit dem genannten Gerät war ich Drittbester - bk

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

18.04.2005 14:05
#38 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

Bei Übungen gewinnt niemand gegen andere! Man gewinnt nur Erfahrungen und Erkenntnisse, damit man in einem hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gerüstet ist! Das machen Feuerwehr und Rettung auch. Bleibt nur zu hoffen, dass bei der ewigen Hetze gegen jede Art von Uniform nie, nie, nie mehr Militär gebraucht wird. Leider befürchte ich jedoch, dass wir irgendwann mit dieser Einstellung auf die Nase fallen werden. So - und nun in die Streitecke - Ihr dürft jetzt wieder schimpfen!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.04.2005 15:45
#39 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
bei der ewigen Hetze gegen jede Art von Uniform nie, nie, nie mehr Militär gebraucht wird.

@ Reinhard

Einige von euch scheinen da etwas grundlegend misszuverstehen.
Bisher hat doch hier noch niemand über Soldaten im allgemeinen oder das Militär gehetzt.
Sollte ich da was übersehen haben, bitte berichtigen.
Es geht doch nur darum, dass es jedem freisteht, ob er zum Militär möchte oder nicht, ohne dass er gleich
als niederträchtiger Vaterlandsverräter bezeichnet wird.

Im übrigen, ich habe einen sehr netten Bekannten, der einige Zeit freiwillig im Kosovo stationiert war.
Trotzdem ist er ein von mir sehr geschätzter Zeitgenosse.
Das mal am Rande, um mit dem Vorurteil aufzuräumen, ich bin wäre passionierte Soldatenfeindin.

Was spricht denn gegen eine Berufsarmee ? Andere Länder handhaben diese Praxis doch schon lange.
Leider würde dann in Deutschland das marode Sozialsystem vollends zusammenbrechen, weil die heiss begehrten Zivis
dann alle wegfallen.

Warum machen sich einige von euch nicht einfach mal die Mühe, die Situation des einzelnen nachzuvollziehen ???
Lediglich mal ein paar Minuten in die Haut eines anderen schlüpfen, die Welt mal aus dessen Perspektive sehen,
gedanklich in seiner Haut herumlaufen - das ist gar nicht so schwer und erweitert den Horizont ungemein.

Gruß, Britta


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.04.2005 15:48
#40 RE:Wehrdienst in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
mit dem genannten Gerät war ich Drittbester


Bravo Bertram, alter Haudegen.

Was gab 's denn zur Belohnung ? Den Becher mit dem Fächer oder den Kelch mit dem Elch ???


Gruß, Britta


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Endlich Deutscher werden! Jetzt noch Wehrdienst?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von adidas
23 28.02.2008 20:21
von adidas • Zugriffe: 1798
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1099
Fragen zum Ausbürgern/ Wehrdienst etc. :)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von
19 14.08.2007 12:21
von (Gast) • Zugriffe: 1260
Probleme Ausbürgerung Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von ivan123
59 03.05.2008 23:16
von Nyca • Zugriffe: 13974
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4871
Ärtzliche Untersuchung in Kroatien wegen Wehrdienst ???
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Pepsi79
3 26.01.2006 13:19
von Crom • Zugriffe: 488
Wehrdienst in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zoran
2 17.05.2005 19:45
von beka • Zugriffe: 853
Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sahra22
947 24.02.2019 16:38
von Vera • Zugriffe: 103574
Wehrdienst in Kroatien? Wie kann ich des Umgehen?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kleinerJunge
110 09.12.2004 09:11
von Snjegulica • Zugriffe: 9670
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz