Parlament stimmt für Beitritt Rumäniens und Bulgariens
Mit großer Mehrheit hat das Europa-Parlament dem geplanten EU-Beitritt Rumäniens und Bulgariens für Januar 2007 zugestimmt. Die Beitrittsverträge mit beiden Ländern können somit wie geplant Ende April unterzeichnet werden.
Straßburg - Bei der Abstimmung im Europa-Parlament in Straßburg stimmten 522 Abgeordnete für den Beitritt Bulgariens und 497 für den Rumäniens. Gegen die EU-Erweiterung votierten 70 beziehungsweise 93 Abgeordnete.
Eine Garantie für den Beitritt 2007 haben beide Länder jedoch noch nicht, da die EU mehrere so genannter Sicherheitsklauseln festgesetzt hat. Danach könnte sich die Aufnahme noch um ein Jahr verschieben, sollte einer der Kandidaten die Auflagen nicht erfüllen.
Teile der konservativen EVP-Fraktion hatten noch versucht, die Abstimmung über den EU-Beitritt Rumäniens und Bulgariens zu verschieben. Fraktionschef Hans-Gert Pöttering sagte zur Begründung im Inforadio vom rbb, man solle mit dem Ministerrat noch einmal über Einzelheiten der Finanzierung verhandeln.
In letzter Minute zog die EVP-Fraktion jedoch ihren Antrag auf Verschiebung der Abstimmung zurück. Neben einer knappen Mehrheit innerhalb der EVP-Fraktion wären die Grünen mehrheitlich für eine Verschiebung der Abstimmung gewesen. Sozialdemokraten und Liberale waren jedoch dagegen.
Nach Pötterings Vorstellungen hätte bei den Nachverhandlungen ein Betrag von 43,3 Milliarden Euro noch einmal diskutiert werden sollen. "Die Staats- und Regierungschefs und der Ministerrat möchten diese Summe zum Bestandteil des Beitrittsvertrages machen. Wenn das geschieht, hat das Parlament für den Zeitraum 2007 bis 2013 keinen Einfluss mehr auf diese Gelder, die dann auch zum Teil bei der Sicherung der Grenzen, bei der Außenpolitik fehlen."
spiegel.de Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:Mit großer Mehrheit hat das Europa-Parlament dem geplanten EU-Beitritt Rumäniens und Bulgariens für Januar 2007 zugestimmt. Die Beitrittsverträge mit beiden Ländern können somit wie geplant Ende April unterzeichnet werden.
Na toll ..... ausgerechnet !!!
Wer soll das bezahlen ........... .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
hää das versteh ich jetzt echt nicht...Rumänien???Bulgarien??? Ich hab mal im Hrt darüber ne Doku gesehen wie die gezeigt haben , dass durch EU Unterstützungsgelder die Voraussetzungen finanziert werden.
Aber ich find das Kacke die hätten mal das mit Kroatien eher klären sollen ... Cro ist doch zur Zeit viel besser dran als Rumänien oder Bulgarien. ...zivi zivot...
Oder würdest Du das etwa bezweifeln ? Wenn ja, dann besuche doch bítte mal z.B. Bukarest und gehe dort in der Nähe des HBF spazieren, paß aber auf, daß Du das auch überlebst ..... .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Schau dir mal alleine die Einnahmen durch den Tourismus an... im Vergleich Kroatien und Rumänien (oder Bulgarien)
Kroatien hat die sauberste Küste in ganz Europa wie in dem einem Hamburger Abendblatt stand. Und was hat Rumänien? Die saubersten Slums in ganz Europa? ähm... oder die saubersten Ghettos meine ich ... uff kein Plan ^^ ...zivi zivot...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.