Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 83 Antworten
und wurde 26.926 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

18.01.2008 10:04
#21 RE: Škampi na buzaru = Scampi in Tomaten-Weißwein-Sauce Antworten
Schaut doch mal hier:

Rezept für Škampi na buzaru = Scampi in Tomaten-Weißwein-Sauce
http://www.kroatien-lexikon.de/index.php...C3%9Fwein-Sauce
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.01.2008 10:55
#22 RE: Muscheln Antworten
Zitat von O&P
Vielleicht eine Eigenart der Süd-Eingeborenen?

Eigenart schon, aber eher aus Armut hervorgekommen, als dass es jemanden wirklich besser geschmeckt hätte.

Früher hat man den Kindern auch Brot mit Rotwein zum Frühstück gegeben,
aber bestimmt nicht deshalb, weil sie dadurch in der Schule besser lernen konnten.

Wie auch immer, wenn man die Tomaten nur lange genug kocht, wird die Sauce schon von alleine dick und 2-3 Löffel Parmesan bewirken auch Wunder da drin.
Die Kräuter wie Petersilie oder Basilikum schmeisse ich immer erst zum Schluss in dem Topf.

Das Rezept von Valonia klingt schon vieel besser und die Scampi sehen auch christlich aus.
In Mittelhessischer Pampa ist es schwierig, an guten Scampis dranzukommen.

Die Mistmuscheln esse ich sonst nie, aber wenn ich anfangs Mai nach Pag komme, hängen an meiner Boje/Kette (meistens) 20 KG Muscheln dran – groß wie Gänseneier und da im Winter kaum Betrieb im Hafen ist…

Für die Muschel benutze ich allerdings mehr Kräuter und Wein, so dass die Sauce dünner/suppiger wird aber kräftiger im Geschmack.
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

18.01.2008 12:14
#23 RE: Muscheln Antworten
____________________________________________________________________________________________________

aber wenn ich anfangs Mai nach Pag komme, hängen an meiner Boje/Kette (meistens) 20 KG Muscheln dran
____________________________________________________________________________________________________

Wenn Du dafür noch ein paar Mit-Esser suchst, melde Dich bei uns
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

18.01.2008 14:44
#24 RE: vegeta Antworten
Ich meine das recept von Alex,ist eifacher,wobei man wede Zwiebeln noch tomaten
verwebden muss.
Knoblauch,petersillie,vegeta,wenig oder gar kein salz,da vegeta salzig ist
etwas pfefer,tomaten mark,priese scharfe paprika in 2-3 dl. weiswein,ein paar minuten aufkochen
Scampis dazugeben und oliven oel,paar minuten koecheln,und nach bedarf wenig paniermehl. Fertig
ODER
Wer noch nicht probiert hat,Fish filets gar kochen,entgraeten,und in die oben beschriebene
sauce,mit 2 Loeffel fischsud und anstatt scampis reingeben und 1 minute erhitzen.
Oliven oel besser am ende dazugeben,es mag keine grosse hitze.

Eine billigere alternatieve zu scampis aber schmackhaft

Wer zuerst probiert,bitte melden wie es geschmeckt hat.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

18.01.2008 14:52
#25 RE: vegeta Antworten

Das Vegeta verhagelt doch den ganzen Geschmack

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

18.01.2008 15:25
#26 RE: vegeta Antworten

@valonia
da hast du vollkommen Recht,wen du mit schufel ran gehst,(scherz)
ich habe geschrieben wenig,aber wenn es dir lieber ist nimm MAGGI

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

18.01.2008 15:58
#27 RE: vegeta Antworten

Neeein, in meiner Küche gibt es auch keine Maggiflasche. Wenn die Zutaten einzeln für sich frisch und gut sind, braucht man so etwas überhaupt nicht.

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

18.01.2008 16:14
#28 RE: Škampi na buzaru = Scampi in Tomaten-Weißwein-Sauce Antworten
nein, kein Maggi.
Ich wurde mal sagen das in Skampi na busaru, weder Mehl oder Paniermehl noch Fischfound rein gehört. Die Version von Alex mache ich auch und es hat sich noch keiner beschwert weil Vegeta drinen war, aber nur wenig eben. Und klar Pfeffer. Jemand hat geschrieben auch Zitronensaft in die Sose, ich kenne es so, wenn serviert wird, kann jeder beliebig Saft von der frische Zitrone drüber treufeln.
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

18.01.2008 16:33
#29 RE: Škampi na buzaru = Scampi in Tomaten-Weißwein-Sauce Antworten
wenn ihr chefköche euch denn endlich mal einig seid, sagt mir bitte beischeid ! hatte mir das rezept ausgedruckt, und dann handschriftlich jede änderung nachgetragen! jetzt blicke ich nicht mehr durch ! bin aber heute schon losgelaufen, und habe die scampis besorgt , wohl das einzige, wo alle einhelliger meinung sind...! also, ich möchte gerne loslegen...

lieben gruß

petra
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

18.01.2008 17:08
#30 RE: Škampi na buzaru = Scampi in Tomaten-Weißwein-Sauce Antworten

Hallo Petra,

probiere doch das Rezept Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe aus.
Ist selbsterklärend

LG Claudia

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

18.01.2008 17:22
#31 RE: Škampi na buzaru = Scampi in Tomaten-Weißwein-Sauce Antworten
Zitat von crochef.com
krušne mrvice
Sag ich ja! Paniermehl.
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

18.01.2008 17:27
#32 RE: Škampi na buzaru = Scampi in Tomaten-Weißwein-Sauce Antworten
hvala claudia

In Antwort auf:
Ist selbsterklärend


ja, einige jahre später... wenn ich genug kroatisch verstehe

lieben gruß

petra


p.s. bei dem anblick läuft mir das wasser im mund zusammen
Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

18.01.2008 22:28
#33 RE: Muscheln Antworten

________________________________________________________________
Die Mistmuscheln esse ich sonst nie, aber wenn ich anfangs Mai nach Pag komme, hängen an meiner Boje/Kette (meistens) 20 KG Muscheln dran – groß wie Gänseneier und da im Winter kaum Betrieb im Hafen ist…
_________________________________________________________________________________
Die Einheimischen sagen man soll Muscheln die am Metal wachsen nicht essen.
Ähnliches wird auch in der Gastronomie vertreten.
Diese sind der Ansicht, man kann nur mehr Muscheln aus Ston essen.

mfG Flo

____________________
freundlichst Gerhard

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.01.2008 01:20
#34 RE: Muscheln Antworten



Ich glaube, wenn man nur wüsste, wo die Dinger sonst herkommen, wäre man richtig froh, wenn man welche von ne VA-Kette aus sauberen Meer bekommen könnte.

Mir persönlich ist das eh wurscht, bin aber zu faul 5 Meter Kette abzutauchen wegen ein paar Dagnje, so dass ich sie nur von der Boje pflücke bzw. so tief, wie ich noch bequem greifen kann und bin froh, dass die Biester wenigstens im sauberen Wasser aufgewachsen sind.

Wenn ich mir aber die Mühe mache und tauche ein, dann hole ich andere Sachen hoch

S73 Offline




Beiträge: 1.482

22.02.2008 21:47
#35 RE: vegeta Antworten
Zitat von Pasic
Vegeta ist einfach geil, aber nicht vergessen ein Geschmacksverstaercker, wie alle Wuerzmischungen.


...den es aber mittlerweile auch ohne Geschmacksverstärker gibt.
http://www.sofko.de/nc/Html/start.html

VEGETA natural
• Ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern
• Ohne Zusatz von Aromastoffen
• Ohne Zusatz von Farbstoffen
• Mit 30% Gemüseanteil



Aber auf meine Skampi käme auch kein Vegeta drauf...
Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

28.02.2008 20:34
#36 RE: Vegeta nicht für Buzara Antworten
die "natural" Version schmeckt wahrscheinlich nich so "gut" wie die original

also, wenn etwas definitiv NICHT in die buzara rein gehört, dann sind es "Gewürzmischungen" wie Vegeta

habe leteztes WO-Ende "Meresfrüchtetopf" mit Polenta gemacht
viel Zwiebel, etwas Knoblauch, Petersilie, Thymian, Lorbeer. Kurz andünsten in Olivenöl. Tomatenpüre und Wein da zu. Octopus-Tentakel (mundgerecht geschnitten), Gambas, Seeteufel-Filets mit der Soße vermischen, ca. ne Stunde in zugedeckten Schmortopf in den Backofen auf 200°C schieben, Miesmuschelnda dazu (zum Schluss)....
noch ca. halbe Stunde...
Polenta als Beilage..

mmm...das war eine Fresorgie
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.02.2008 23:54
#37 RE: vegeta Antworten
In Antwort auf:
mmm...das war eine Fresorgie

War’s dir nur langweilig oder hast du das Zeugs einfach im Backofen vergessen,

..denn fast alle Zutaten könnte man auch roh essen
Wozu sollte man sie dann anderthalb Stunden kochen lassen???

Bin zwar jung und lernfähig, aber das verstehe ich wirklich nicht.
Bei mir würde das Ganze gerade 15 Min. dauern

Die Octopusi muss natürlich vorher aufs Eis, sonst wird sie nie weich, aber der Rest braucht nur fünf Minuten
und (zuviel) Zwiebeln verfälschen auch nur drn Geschmack, so dass du auch die Vegeta hättest reinschmeißen können
gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

29.02.2008 08:56
#38 RE: Muscheln Antworten

In Antwort auf:
Diese sind der Ansicht, man kann nur mehr Muscheln aus Ston essen.



Bin zwar keine Einheimische - aber diese Ansicht vertrete ich mittlerweile auch.
Vor einigen Jahren, als noch nicht so viel Tourismus war, habe ich auch in Mokalo bedenkenlos jeden Tag meine Muscheln gegessen. Da konnte man vom aus dem Wasser holen über die Zubereitung bis auf den Teller schön zuschauen.
Nachdem jetzt aber der allgemeine Touri-Stress ausgebrochen ist, wird alles etwas schneller und liebloser gemacht. Abgesehen davon, bei den Unmengen von Sonnenöl, Jet-Ski Rückständen, Kinderpipi, etc. die da im Wasser sind, kostet es mich manchmal schon Überwindung schwimmen zu gehen - und dann da noch Muscheln essen?
Da verzichte ich doch lieber zu Gunsten von 1-2 Besuchen in Ston... da weiß man was man hat!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.02.2008 09:30
#39 RE: Muscheln Antworten


Keine Ahnung, wo du deine Urlaube verbringst, aber irgendwie tust du mir leid
oder war der Beitrag als Belustigung gedacht?

Den, mit Kinderpipi fand ich jedenfalls gut

gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

29.02.2008 09:39
#40 RE: Muscheln Antworten

@ ratibier
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Im Großen und Ganzen habe ich die Wasserqualität in Strandnähe gemeint.
Ich habe beobachtet dass viele Muscheln "Restaurantnah" im Wasser aufbewahrt werden und das heisst meist oft auch in der Nähe eines Badestrandes.
Ich finde, mann kann nicht verleugnen, dass mit steigender Touristenzahl auch die Wasserqualität etwas leided, zumindest zur "Hauptbadezeit". Du hast selbst gesagt dass das Hafenwasser besser ist, wenn Du im Frühjahr auf Pag bist...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« minas kaffee
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Šćipanci Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Cherie79
3 23.03.2011 22:06
von Sawe • Zugriffe: 1102
Blechkuchen mit Polenta - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von giza
3 28.05.2008 22:53
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2831
Rezept gesucht ... Pogaca ohne Füllung
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von BLODGETT
3 19.06.2007 12:24
von Claudia • Zugriffe: 2230
Rezept GESUCHT: Rafioli
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Lennox
9 09.03.2007 16:18
von Lennox • Zugriffe: 2888
Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht / Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pekaist
32 20.12.2006 12:27
von Thofroe • Zugriffe: 26085
Prinzess Krafne - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von HASE
7 15.04.2005 09:32
von Claudia • Zugriffe: 1353
Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von plava ciganka
20 08.10.2011 15:02
von hadedeha • Zugriffe: 31620
Rehgulasch nach kroatischer Art - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Sandra73
4 06.03.2005 09:55
von daheim • Zugriffe: 2027
Waahnsinn - kroatische Rezepte gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Vanessa
3 21.06.2004 09:39
von Vanessa • Zugriffe: 1729
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz