weiß auch jemand, wie man das Buzara kocht. Allein aus Tomatensauce wird es wohl nicht bestehen, gibt es da irg. Besonderheiten, auf die geachtet werden müssen?
1 kg Skampi 500 g Tomaten 300 g rote Zwiebeln 5 EL Olivenöl 5 Knoblauchzehen 2 EL Mehl 1 l Fischfond 2 EL Petersilie Saft einer Zitrone Meersalz und Pfeffer
Klein gehackte Zwiebeln in Öl glasig dünsten, 1 EL Petersilie und klein gehackte Knoblauchzehen dazu geben. DAs Mehl unterrühren. Tomaten schälen, in kleine Würfel schneiden, unter die Ziebeln geben und dünsten. Fischfond dazugeben, aufkochen lassen und die Soße über die gut abgespülten Skampi giessen. Zugedeckt 30 Min köcheln lassen und dann mit Pfeffer und Salz abschmecken. Vor dem Servieren den Saft der Zitrone und die restliche Petersilie hinzugeben.
Der Verlag heisst Duomundi und das Buch kann man bei Amazon bestellen. Ich find's gut, weil die Rezepte so sind, dass man sie wirklich gut nachkochen kann und das Buch ist auch hübsch gestaltet. Das Kremsnita Rezept ist auch aus diesem Buch.
Ich werd Donnerstag verwöhnt ... bin zum Essen eingeladen. Als Vorspeise gibts Prsut aus der Hervegovina, Käse und Pita und zum Hauptgericht entweder Grah oder gefüllte Paprika - freu mich jetzt schon
Sorry, aber für meine Geschmack gehört in das Gericht ein nicht unerheblicher Anteil trockener Weißwein. Fischfond kann man sich bei Skampi eigentlich sparen (welcher Koch/Fischer7kroatische Hausfrau kocht den bitte mit Fond?)
Tomaten Zwiebeln Knoblauch Petersilie Vegatta Weißwein und Skampi
und dazu Weißbrot.
Das sollte es doch gewesen sein.
Gruß Alex (wenn die Skampi doch nicht so unverschämt teuer wären)
Wein hätte ich von Haus aus anstelle des Fischfonds gewählt, auf den kann ich beim Kochen nicht verzichten. Wenn ich Muscheln koche, dann kommt mehr wie 1/4 l Wein in die Soße
Ja leider sind die guten Gambas sehr teuer, aber was tut man nicht alles um lecker zu speisen
Das ging aber schnell. Heute hab ich das Buch bereits erhalten. WOW, du glaubst nicht, wie toll ich das Buch finde, da ist sogar " Dalmatinische Rozata" aufgeführt. Diese Süßspeise gab es meistens auf dem Nachspeisenbuffet im Hotel, is ja so wie ein Suffle ( sorry für das falsch geschriebene Wort, weiß aber nicht genau, wie man das schreibt )
In Dalmatien lässt man häufig die Tomaten weg und kocht folgende Variante, bei der zum Dicken kein Mehl sondern Paniermehl genommen wird.
Scampi buzaro Zutaten für 4 Personen / Zubereitungszeit ca. 35 Minuten inkl. Vorbereitung
2 kg Scampi 2 große (oder drei mittlere) Zwiebeln 8 bis 10 Knoblauchzehen 5 bis 6 Esslöffel Paniermehl 1 Bund Petersilie 1 gehäuften Esslöffel Vegetta 3 Esslöffel Olivenöl 1 Liter halbtrockenen Weißwein kann ein einfacher Wein sein – nur kein ‚Penny-Tetrapack-Fusel’
Zubereitung
Die Scampi waschen Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln (oder durch Knoblauchpresse geben) Die Petersilie, waschen und hacken (für den, der sie kleingeschnitten in der Soße nicht mag, der kann sie im Ganzen dazugeben und dann vor dem Servieren entfernen)
Die gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch in einen Topf mit heißem Olivenöl geben, kurz andünsten und mit ca. einem halben Liter Weißwein ablöschen. Nun Petersilie und Vegetta hinzugeben (bzw. salzen und pfeffern), umrühren und aufkochen lassen. Die gewaschenen Scampi in den Sud hineingeben. Unter häufigem Umrühren (Umschichten der Scampi) warten bis die Scampi ihre rot Farbe angenommen haben. Dann das Paniermehl darüber streuen und mit dem Rest des Weißweins auffüllen. Noch einmal aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme bei gelegentlichem Umrühren ca. 15 Minuten köcheln.
Hinweis
Die Konsistenz der Soße hängt von der Menge des Paniermehles ab – mehr = dickere, weniger = flüssigere Soße.
Hallo Ihr Lieben ... Vegeta ist einfach geil, aber nicht vergessen ein Geschmacksverstaercker, wie alle Wuerzmischungen. Gehoert meiner Meinung nach nicht in "buzara", wegen der anderen guten Zutaten. Salz und Pfeffer ist schon ausreichend. Das mit dem Paniermehl ist wirklich zu empfehlen, giebt mehr Konzistenz ... oder so Und am Ende gebe ich noch einen Schuss Congnac. Wirklich gut Gruss von pasic
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.