Dank dem Buch kann ich Ajvar jetzt dann selber machen.
Für die, die es auch ausprobieren wollen hier das Rezept für Ajvar:
5 gepresste Knoblauchzehen 3 klein gehackte Chilischoten 5 größere Auberginen 45 größere Paprika ( ich denke mal, daß diese Mengeneinheit einem Jahresvorrat entspricht 2-3 EL Öl Essig Salz, Pfeffer und Olivenöl
+++++++++++++++++++++++++++++
Zubereitung:
Aubergine und Paprika im Ofen braten. Noch warmes Gemüse schälen, davor Paprika entkernen... Alles durch den Fleischwolf drehen ( toll, da fängts schon an, den hab ich nicht ) Knobl. und Chilischoten dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Essig nach Geschmack würzen. In einem großen Topf Öl erwärmen und die Masse hinzufügen. Bei schwacher Hitze umrühren, bis er fertig ist, d.h. bis der Topfboden beim Ziehen des Kochlöffels sauber bleibt. Ajvar in saubere, trockene und warme Gläser füllen. In jedem Glas 2-3 Finger Freiraum lassen. Ajvar mit Olivenöl übergießen, so daß sich eine fingerbreite Schicht bildet. Gläser mit Folie bedecken und kühl und trocken lagern.
Statt des Fleischwolfs kann man doch sicher auch den Pürierstab vom Mixer oder einen Standmixer nehmen. Irgendwas in der Art wirst du doch sicher haben.
Oder man geht in die Metro und käuft dort den gleichen Ajvar wie in einem kroatischen Supermarkt. Wo dann drauf steht: Made in Germany Denn der hält sich länger.
Wir essen immer das scharfe oder normale Ajvar von Sofko.Kennt das jemand um es zu vergleichen mit dem selbergemachten. Hat letztes Jahr auf der Brac genauso geschmeckt, und sah auch genauso aus. Ich dachte die machen es selber? Wer weiß wie super dann das selbergemachte schmeckt.
Selbstgemachtes Ajvar schmeckt um Längen besser. Das Ajvar von Sofko habe ich auch gekauft - letztes Jahr - bis jetzt habe ich es gekauft, einmal probiert und seitdem nicht wieder angerührt. Meine Oma und meine Tante haben es immer selber gemacht - kann man, wie ich finde, mit gekauften nicht vergleichen...
da sind schon 45 damit gemeint, aber wie gesagt, das machst dann viele auf Vorrat. probiers mit weniger aus, das merkst ja beim mixen, wie viel in ein Glas paßt
Kennt jemand noch ein selber gemachtes Ajvar Rezept, außer das mit den 45 Paprikaschoten.???? >Oder Djuwetsch Reis Rezepte??? der schmeck auch so toll.
also von sofko würde ich nie wieder etwas kaufen. hatte einmal dwuwetsch von sofko. habe ich gekostet und gleich entsorgt. avjar von podravka kann ich wärmstens empfehlen. gibts auch in österreich und deutschland, aber made in kroatia. was bei selbstgemachten noch besser sein soll kann ich mir nicht vorstellen. aber ich habe noch nie selbstgemachtes probiert.
probiers doch einfach mal aus ich finde einfach, daß vieles was selber gemacht ist, besser schmeckt als gekauftes. Wobei ich nicht behaupte, daß das Gekaufte mir nicht schmeckt
Zur Info: Ajvar, auch "serbischer Kaviar" genannt, ist eine uralte Beilage zu gegrilltem Lamm oder Fleisch. Je nach dem der Paprika- oder der Auberginengeschmack stärker sein soll, kann man variiren. Die Auberginen können auch durch Tomaten ersetzt werden, dann geht es in die Richtung von Letscho, das in Ungarn beheimatet ist.
Doch Vorsicht, Ajvar ist nichts für Diäten, da sehr fettreich!!!!
Zutaten für Ajvar:
2 Auberginen 6 rote Tomatenpaprika oder die langen spitzen roten Paprika verwenden, sie sind nicht so überzüchtet und haben einen besseren Geschmack 2 Knoblauchzehen Salz Pfeffer 1/2 - 1 Tasse Olivenöl
Auberginen 40 min und Paprika 20 Minuten im Backofen bei 225° backen. Wenn sich die Früchte weich anfühlen aus dem Ofen nehmen und vom Kernhaus befreien und die Haut der Paprikaschoten und Auberginen abziehen. Dann durch ein Sieb streichen und mit Salz, Pfeffer und der gepressten Knoblauchzehe würzen. Jetzt so viel Öl zufügen, wie die Masse aufnimmt.
also gegen ajvar aus dem glas spricht wirklich nichts dagegen. es gibt wirklich gete produkte davon, und wenn man das richtige kauft steht es dem selbstgemachten um nichts nach.
Also, Ajvar kommt aus Mazedonien. viele kroatische und slowenische Firmen lassen "ihren" ajvar in Mazedonien produzieren. Sofko produziert sogar in Bulgarien. Am besten schmeckt aber der hausgemachte, gebratene, was die industriell gefertigten eben nicht sind. Ich vertreibe ajvar von Podravka aber auch gebratenen, hausgemachten ajvar aus Mazedonien nach Omas Rezept. Virklich tolles Produkt. Gibt es in scharf und mild.
Zitat Ich vertreibe ajvar von Podravka aber auch gebratenen, hausgemachten ajvar aus Mazedonien nach Omas Rezept. Virklich tolles Produkt. Gibt es in scharf und mild.
Mit einer Peitsche oder einem Knüppel - tut das vertreiben nich weh?? Wohin wird der arme ajvar denn vertrieben? Bekommt er dort, wohin er vertrieben wird, denn auch Asyl??
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.