Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.579 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 48
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

25.01.2006 16:45
#41 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

Kroatien wird Militärpflicht abschaffen
Kroatiens Armee wird spätestens 2010 nur aus Berufssoldaten bestehen, aber es wird die Möglichkeit eines freiwilligen Wehrdienstes geben.

Laut Berichten kroatischer Medien sollen bis dahin einige Jahrgänge von der Wehrpflicht befreit; einige werden nur einen Tag in den Kasernen verbringen, um ihren Eid zu leisten.

Immer mehr Zivildiener
Immer mehr junge Kroaten entscheiden sich für den Zivildienst. Nach Angaben des Zagreber Verteidigungsministeriums haben im Vorjahr 10.180 junge Männer den Zivildienst beantragt, 10.579 rückten zur Truppe ein. 2004 hatten 10.302 Anträge auf Zivildienst und 12.892 auf Militärdienst gestellt.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Vielleicht hast du ja auch Glück.

haze Offline



Beiträge: 37

25.01.2006 17:30
#42 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

Zitat von Snjegulica
aut Berichten kroatischer Medien sollen bis dahin einige Jahrgänge von der Wehrpflicht befreit; einige werden nur einen Tag in den Kasernen verbringen, um ihren Eid zu leisten.

hmm...wenn man dem glauben schenken darf, dass das militär 2010 nur noch aus berufssoldaten bestehen soll, würde mich natürlich jetzt der genaue Jahrgang interessieren,welcher von der wehrpflicht bzw. durch einen Tag eid in der kaserne ,befreit ist.

Rike83 Offline



Beiträge: 21

26.01.2006 11:45
#43 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

ja das würde mich auch ganz doll intres. welche jahrgang nur einen Tag zum eid runter muss...

haze Offline



Beiträge: 37

26.01.2006 18:02
#44 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

@ Rike83: also ich habe wie wild gegoogelt, in der hoffnung fündig zu werden, doch leider vergebens...

hat sonst jemand ne idee, ob und welche "behörde" dies bezüglich als anlaufpunkt dienen kann??? ob es was bringt beim konsulat in bonn anzurufen??

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.01.2006 18:51
#45 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

@ haze

Du hattest doch mal dieses Schreiben bekommen, dass du dich nach der Ausbildung melden solltest.
Würde einfach mal bei dem Absender anfragen. Wird wohl sowas wie ein "Kreiswehrersatzamt" sein, oder ?
(Weiß leider nicht wie das in Kroatien heisst.)

Du musst ja nicht gleich sagen wer du bist, samt Aktenzeichen und so.

Die Konsulate sind leider in der Regel nicht sehr auskunftsfreudig.

Gruß, B.


Rike83 Offline



Beiträge: 21

26.01.2006 19:10
#46 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

in dem Artikel steht ja :Kroatiens Armee wird spätestens 2010 nur aus Berufssoldaten bestehen, aber es wird die Möglichkeit eines freiwilligen Wehrdienstes geben.

Vielleicht haben die Kroaten die im Ausland wohnen ja glück...weil bis 2010 ist ja auch net mehr sooooo lange....und vielleicht kommt das ja auch schon früher...war ja schon öfters die rede von und wie gesagt es he´ßt ja spätestens

haze Offline



Beiträge: 37

26.01.2006 19:42
#47 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

@Snjegulica : das schreiben war, somit auch der selbige absender, von kroatischen konsulat aus bonn^^ ich ruf da morgen einfach mal an...natürlich ganz anonym...vielleicht kann dem herrn beamten einige informationen entlocken...

jaja..die hoffnung, die hoffnung...

Rike83 Offline



Beiträge: 21

27.01.2006 11:12
#48 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

hast schon angerufen? bin schon als am schauen ob du was geschrieben hast...bin ziemlich gespannt was Bonn gesagt hat....

haze Offline



Beiträge: 37

27.01.2006 13:09
#49 RE: Paar Fragen zum Wehrdienst Antworten

gespannt war ich auch.....danach genervt...habe, nach einer ganzen stunde des vergeblichen hoffens das sich da jemand meldet,für heute aufgegeben...werde mich jedoch nicht geschlagen geben und es am montag nochmal probieren...

dennoch bezweifel ich, dass ich am montag glück haben werde...also wenn ich am montag telefonisch keinen erreichen werde, mache ich mich am dienstag aufn weg zum konsulat,um dort dann der wahrscheinlichkeit ausgesetzt zu sein, stundenlang anzustehen und zu warten um im endeffekt dann doch keine informationen ausgehändigt zu bekommen..^^ aber man muss das doch irgendwie in erfahrung bringen können...schaun mer ma..

cidel ( Gast )
Beiträge:

28.01.2006 17:34
#50 WEHRDIENST KROATIEN für DOPPELSTAATLER !!!!!!!!! Antworten

ich bin 28 und habe 2 staatsangehörigkeiten (deutsch / kroatisch)
ich habe in deutschland den wehrdienst verweigert und mir wurde vom
Bundesamt für Zivildienst mittgeteilt, dass ich mit der Einberufung für
den Zivildienst nicht mehr zu rechnen habe.

Das kroatischen Kreiswehrersatzamt (Ured za obranu) hat mich in den letzten Jahren
des öfteren über das Konsulat in D angeschrieben und mir am Ende mittgeteilt, dass
ich meinen Pass abgeben muss. Ich hatte mich nach meiner Einbürgerung in D (1998)
nicht mehr gekümmert über meinen Wehrdienstpflicht in Kroatien (leider...)

Nachdem ich den Brief vom kroat. Konsualt bekommen habe und feststand, dass ich
einen Job in Kroatien bekommen habe, wurde mir klar, ich muss etwas tun,
da du als Doppelstaatler in Kroatien rechtlich Kroate bist...

Habe als Jurist das kroatische Wehrpflichtgesetz von 2003 (Zakon o obrani, 2003 unter nn.hr)
aufmerksam sutdiert, bis mir aufgefallen ist, dass ich § 45 IV steht, dass wer
neben der kroat. Staatsbürgerschaft eine ausländische besitzt und in dem
dortigen Land die Ableistung des Wehrdienstes reguliert hat, in Kroatien von
der Wehrpflicht befreit wird.

Habe danach mein Cousin zu dem Ured za obranu geschickt, um mal anzuklopfen und
zu fragen. Die Leute dort waren sehr locker, schienen mit der Prozedur vertraut und gaben
folgende Auskunft:
fotokopie des dtsch. Passes
beglaubigte übersetzung, dass kein Wehrdienst in D zu leisten ist.

Habe also meine anerkennung als kriegsdienstverweigerer übersetzen lassen,
mir vom BAZ ein Schreiben schicken lassen, dass ich mit einer Einberufung zum
Zivldienst nicht rechnen muss.

Bin nach Zagreb gefahren, habe von dort die sehr nette Frau im Amt erreicht und habe
meinen Antrag auf Befreiung von der Wehrpflicht und die Dokumente dort abgegeben.
Die Frau hat sofort das Verfahren zur Rückgabe meines Passes ausgesetzt und
einen antrag auf Rückgängigmachung des Ordnungswidrigkeitsverfahren losgesandt.

Zudem sagt sie mir, dass wäre alles kein problem und ich hätte mich früher melden sollen,
um mir den ärger zu sparen. Mir wir noch ein Bescheid über das kroat. Konzulat
zugestellt. Ich fragte nochmal, ob ich ohne Probleme hier arbeiten könnte und
sie sagte JA und gab mir ihre Nummer falls ich Probleme habe bei der MUP.

Also war ich letzten endes froh und bitte alle doppelstaatler ihre wehrflicht
in kroatien zu regeln, bevor es so viele probleme gibt...

gruss

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

28.01.2006 20:15
#51 RE: WEHRDIENST KROATIEN für DOPPELSTAATLER !!!!!!!!! Antworten
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr informativ !

Wir hatten hier ja schon des öfteren die Diskussion um die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft.
Da du ja sagst sowohl deutscher als auch kroatischer Staatsbürger zu sein, wollte ich
dich fragen, ob dies so von den deutschen Behörden gebilligt wird oder ob du die kroatische
nachträglich zurückerhalten hast.
Würde mich aus persönlichen Gründen sehr interessieren.

Viele Grüße, Britta

dio99 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2006 22:01
#52 Ebenfalls Fragen zum Wehrdienst Antworten

Hallo liebe Leute,

Habe ähnlich Probleme wie die anderen
Ich bin seit 2,5 Jahren mit dem Studium fertig, mittlerweile 29 Jahre alt und bekomme jetzt auf einmal Einschreiben von der kroatischen Armee bzw der zuständigen Behörde und mittlerweile auch einen vom Gericht. Was drin steht weiß ich nicht (wahrscheinlich Pass abgeben oder ähnliche), da mir keiner dieser Einschreiben zugestellt werden konnte. Ich selber war die letzten 1,5 Jahre im Ausland.
Jetzt zum Wehrdienst zu gehen wäre aber ein riesiges Problem für mich, da ich mich vor einiger Zeit Selbstständig gemacht habe und aus diesem Grund auch eine Kredit aufgenommen habe. Mit anderen Worten, ich muss meiner Tätigkeit nachgehen, um meine Schulden zu bezahlen.
Weiß jemand von euch, wie das mit Attesten deutscher Ärzte in Kroatien läuft?
Ich habe eine sehr schlechte Sehkraft (in Deutschland würde man mich ausmustern) und ein entsprechendes amtliches Gutachten darüber.
Weiß jemand ob so etwas in Kroatien anerkannt wird, ohne das man dort zu einer Untersuchung gehen muss bzw. es selbst einreicht?
Bin im Moment beruflich notwendigerweise so eingespannt, das ich auch durch eine Fahrt nach Kroatien dermaßen in Terminverzug kommen würde, das mein jetziger Auftrag (Dauer 6 Monate) und somit auch meine Zahlungsfähigkeit bei der Bank massiv gefährdet wäre.
Kann ich einen amtlichen Attest (als offizielle Übersetzung) dort einfach hinschicken oder abgeben lassen?
Wird so etwas eigentlich anderkannt?

Es wäre super hilfreich, wenn einer von euch dazu Infos hätte,

Danke für Lesen und für alle eventuellen Antworten


Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

28.01.2006 22:19
#53 RE: Ebenfalls Fragen zum Wehrdienst Antworten

Hallo Dio!

Ein Freund von mir ist mit deutschen Attesten (von einer anerkannten Übersetzerin übersetzt, Dokumente gerichtlich beglaubigt) ohne einen Antritt zur Musterung vom Wehrdienst in Kroatien befreit worden. Eine so schlechte Sehkraft ist ganz sicher ein gutes Argument. Hast Du noch irgendwelche anderen Gebrechen? Dann lass die Dir auch noch schriftlich geben. Und schreib mal per PM Snjegulica an - die kennt sich inzwischen sehr gut mit dem Thema aus und hat sicher auch noch ein paar Tipps.

Beste Grüße & viel Glück

Tikap

dio99 ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2006 11:58
#54 RE: Ebenfalls Fragen zum Wehrdienst Antworten

Hallo Tikap und danke für die Antwort,

es ist gut zu lesen, dass diese Möglichkeit bereits bei jemand anderen geklappt hat. Andere relevanten Gebrechen habe ich nicht, zum Glück
Aber wenn ein deutscher amtlicher Attest anerkannt wird, glaube ich kaum, das die Kroaten bezüglich Sehkraft anders sind als die Deutschen, und die würden mich nicht nehmen wollen. Ich hoffe es zumindest, da es mir jetzt mit 29 Jahren und in meiner beruflichen und privaten Situation ein wenig spät scheint noch zum Militär zu müssen.
Falls jemand noch so eine gute Nachricht hat, bitte nur raus damit!!!
Wei einer was für rechtliche Konsquenzen es hat, wenn man seinen Pass zurückgeben soll und es einfach nicht tut?
Gehe mal davon aus das der gerichtliche Bescheid, der mir nach Kroatien geschickt wurde so etwas ähnliches beinhaltet.
Brauche meinen "gültige" Pass, weil ich in den nächsten Monaten zweimal verreisen muss (außerhalb Europas)
Weiß jemand ob es da Probleme geben kann?

P.S. Bin noch sehr selten in Foren unterwegs, was bedeutet "Und schreib mal per PM Snjegulica an"? Ist bestimmt eine totale Laien Frage, aber habe keine Ahnung bezüglich des Kürzels "PM"



Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.01.2006 17:37
#55 RE: Ebenfalls Fragen zum Wehrdienst Antworten

Hallo Dio,

ich schreibe dir morgen mal eine private Mail (pM ) wegen der Pass-Frage.
Bin gerade nur ganz kurz hier und schaffe es nicht eher.

Gruß, Britta


hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

29.01.2006 18:22
#56 RE: Ebenfalls Fragen zum Wehrdienst Antworten

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung zum PM für Dio:
Wenn Du eine Privat-Mail (PM) erhältst, dann kannst Du diese ganz oben auf der Seite unter dem Link "Private Mails" einsehen.
Als Hinweis darauf blinkt ein kleiner weißer Briefumschlag links oben neben dem roten Link "Forum-Übersicht" (meistens )

Liebe Grüsse
Helga

Pepsi79 Offline



Beiträge: 20

30.01.2006 01:53
#57 RE: Ebenfalls Fragen zum Wehrdienst Antworten

Naja, Ich werde wahrscheinlich nächste woche zur musterung gehen, habe 4 tage urlaub vom chef bekommen, dann werd ich ja sehen was raus kommt.

Die Dame in Zagreb hat gemeint, das es möglich ist, wenn ich für tauglich erklärt werde, das ich eine aufschiebeung für weitere zwei jahre bekomme. Dann wäre ich 28 Jahre alt und dann wäre es sowieso gelaufen. Oder ich werde für untauglich erklärt weil ich ja wie gesagt untergewicht habe, ich bin sogar an beiden augen Weitsichtig, bei einem auge +1,0 und bei dem anderem stattliche +3,5 das müsste doch auch was hermachen oder ?

Ich hab hier kredite, ich bekomme evtl. meinen eigenen Markt von der Firma dieses jahr, und dann muss ich zur musterung. grgrgrgrgrgrgrgrgrgrgrrrrrrrrrrrrrrrrrr.......

Hoffe das ich net hin muss dann.. das die mich gleich einziehen dann wenn alles scheisse läuft ist eher unwarscheinlich oder ?

naja.... schau mo mal.


Aber das mit den Jahrgängen interessiert mich auch.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.01.2006 10:05
#58 RE: Ebenfalls Fragen zum Wehrdienst Antworten

Pepsi --- Deine Fehlsichtigkeit ist nicht sooo riesig. Ich hoffe, dass das reicht. Leider ist die Sache mit 28 Jahren nach zwei Jahren weiteren Aufschubs nicht ausgestanden. Lies mal den Beitrag von Dio!

VIEL GLÜCK!

Tikap

haze Offline



Beiträge: 37

30.01.2006 12:52
#59 RE: Ebenfalls Fragen zum Wehrdienst Antworten
hehe...das ist ja lustig....bin auch nächste woche in kroatien zur musterung... vielleicht sieht man sich ja...^^

beim konsulat in bonn, bin ich bisher noch nicht durchgekommen.also werd ich da wohl morgen mal hinfahren...

also im moment habe ich alle ärztlichen unterlagen vor mir liegen...werde am mittwoch nochma zu meinem orthopäden, der wollt mir auch noch irgendwie was bescheinigen...guter mann..hoffe es hilft.. aber da habe ich ja noch garnicht dran gedacht, dass fehlsichtgkeit ein grund zur ausmusterung sein kann..höhö...nicht dat se dich zum scharfschützen ausbilden @ pepsi mit deinen augen...^^ hehe spass...ich bin kurzsichtig....vielleicht hilft es ja...fakt ist, das ich nicht da unten zum bund will..!!! mir sind fast alle mittel recht, auch wenn, dass was ich jetzt schreibe nicht so gern gesehen wird, werde ich sogar angeben bei der musterung, das ich wie ein schlot kiffe...!! ma sehn was die dazu sagen...^^

ich will hier NICHT zum drogenkonsum animieren..!!!wenn erwünscht, entferne ich auch die aussage des "drogenkonsumes" aus dem forum..!!

was wollen die da unten mit nem rückenleidenden,kurzsichtigen,fingernägelkaunenden,kiffenden "vaterlandsverräter" der zu guter letzt auch nur zagorski spricht..^^ ma sehn ma sehn...

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

30.01.2006 14:29
#60 RE: Ebenfalls Fragen zum Wehrdienst Antworten

In Antwort auf:
was wollen die da unten mit nem rückenleidenden,kurzsichtigen,fingernägelkaunenden,kiffenden "vaterlandsverräter" der zu guter letzt auch nur zagorski spricht..^^ ma sehn ma sehn..

Wenn du Pech hast, gibt es nachher noch jemanden der genau DARAUF wartet, "so jemanden" mal mächtig zu trietzen.

Halt lieber den Ball ein wenig flacher oder mach einen auf Stimmen hören oder religiösen Wahn etc.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2734
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4871
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44659
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3102
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz