Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.624 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 48
Gast
Beiträge:

08.08.2007 16:34
#801 RE: Narodne Novine Antworten

U Hrvatskoj ne zna desna sto radi lijeva

Jaran79 ( Gast )
Beiträge:

08.08.2007 21:16
#802 RE: Narodne Novine Antworten

Also Leute......Papiere fertig machen...ab damit an den zuständigen Ured, oder die MUP (falls schon ein Rjesenje über Wegnahme der Putovnica vorliegt)....dann hoffen das die Komunjare die in den Behörden sitzen die Sachen schnell bearbeiten----und dann ab in urlaub nächstes Jahr, ohne Trouble!

Jos gore...nezna lijeva, dali je lijeva ili desna, a desna dali je desna ili lijeva!

Gast
Beiträge:

08.08.2007 21:50
#803 RE: Narodne Novine Antworten

nachdem man von denen dermaßen schickaniert wurde, müsste man bescheuert sein jemals wieder nach Kroatien in den Urlaub zu fahren

jiggaman Offline



Beiträge: 16

09.08.2007 19:08
#804 RE: Narodne Novine Antworten

In Antwort auf:
Im Ausland geborene müssen auch zur Musterung nicht mehr.

Nur noch in die Vojna Evidencija eintragen lassen wenn sie 18 Jahre alt sind.

Gruß
EKS


Was heisst in die Vojna Evidencija eintragen?
Ich bin mir nicht sicher aber das habe ich, glaube ich, bei der letzten Passverlängerung schon gemacht. Muss ich das sofort machen oder erst bei der nächsten Passverlängerung?

Aber im Großen und Ganzen sehr positive Nachrichten die ich hier lese. Wenn alles gut geht können wir dieses Thema bald ad acta legen und wieder sorgenfrei ans Meer fahren

Gast
Beiträge:

10.08.2007 14:06
#805 RE: Narodne Novine Antworten

@Jaran79
du hast geschrieben:
"Also Leute......Papiere fertig machen...ab damit an den zuständigen Ured, oder die MUP (falls schon ein Rjesenje über Wegnahme der Putovnica vorliegt)....dann hoffen das die Komunjare die in den Behörden sitzen die Sachen schnell bearbeiten"

Welche Papiere meinst du denn?

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

13.08.2007 01:11
#806 RE: Narodne Novine Antworten
In Antwort auf:
Was heisst in die Vojna Evidencija eintragen?


Das wird normalerweise gemacht wenn du 18 Jahre alt bist, spätestens aber wenn du dann das nächste Mal den neuen Paß beantragst.
Da unterschreibst du dann etwas und bist fortan bei denen vom MORH im Register.

Da sie dich ja schon mustern bzw. in die Armee einziehen wollten mußt du dir da keine Gedanken machen.

Grüße
EKS
Gast
Beiträge:

13.08.2007 21:54
#807 RE: Narodne Novine Antworten

Hallo an alle,

zunächst vielen Dank für die vielen Informationen. Ich habe aber noch eine Frage. Was ist mit den in Deutschland lebenden Kroaten, die nicht in Deutschland geboren sind, sondern in Kroatien/BiH und seit mehreren Jahren in Deutschland arbeiten und leben? Denn hier ist nur die Rede von den Kroaten, die in Deutschland geboren sind, daß diese vom Wehrdienst freigestellt werden.

Hat jemand den clanak in den narodne novine gefunden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gast
Beiträge:

16.08.2007 16:54
#808 RE: Narodne Novine Antworten

Angeblich werden die "odluke (rjesenja) o neizdavanju putovnice" aufgehoben. (Laut V. Jovic GK Stuttgart)

jiggaman Offline



Beiträge: 16

16.08.2007 21:59
#809 RE: Narodne Novine Antworten

In Antwort auf:
Da sie dich ja schon mustern bzw. in die Armee einziehen wollten mußt du dir da keine Gedanken machen.
Der Satz hört sich zwar lustig an, aber du hast vermutlich Recht.

Ich werd jetzt erst mal nichts machen, meine Putovnica läuft erst Ende 09 ab. Mal gucken was Andere für Erfahrungen machen und dann schauma mal.

Von mir auch noch vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Berichte. Hier im Forum habe ich 100mal mehr erfahren als ich jemals bei irgend einem Ured erfahren hätte. Hört sich auch wieder komisch an wenn man es mit westlichen Verhältnisen vergleicht, aber soweit sind wir noch lange nicht.

Grüße

Andy ( Gast )
Beiträge:

17.08.2007 20:02
#810 RE: Narodne Novine Antworten


Hier ist es wirklich still geworden, irgendwie ist die allegemeine Panik verflogen :-) ich hoffe es bleibt alles wirklich so und alle die im ausland geboren sind, sind aus dem schneider!

Gruß Andy

Robot Offline



Beiträge: 5

19.08.2007 09:56
#811 Hmm, wie jetzt? Antworten

Hallo!

Hunderte tolle Berichte die einem weiter helfen und zugleich einen komplett verwirren.

Ich bin 29 verheiratet und in Deutschland geboren. Ich habe mit 28 einen Schrieb bekommen das ich mich melden muss.Haben anschließend eine Verlängerung bis 30 gekriegt. Anfang des Jahres wurde mein Paß in Stuttgart für 10 Jahre verlängert! Möchte im Oktober noch kirlich heiraten.

Wenn ich euch alle richtig verstehe dann ist es jetzt vorbei?! Oder muss ich mich nochmal unten melden. Weiß jemand wo (Tel. usw.)? Gehöre zum Kreis Sibenik.

Oder muss ich jetzt gar nichts mehr tun und Angst haben das mich auf einmal mit 31 die Willkür trifft und irgendwelche Polizisten mich suchen.

Tut mit leid wenn ich mich doof anstelle aber wie es schon oft gesagt wurde: Der eine sagt das und der andere das!°

Bitte um Antowrt!

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

19.08.2007 17:23
#812 RE: Hmm, wie jetzt? Antworten

So .. habe neue Infos !!!

Also .. für alle, die bis jetzt gehofft haben, daß das neue Gesetz durch ist - VORSICHT !!!

Bis jetzt sind immer noch keine neuen Gesetzes-Punkte hier in den Konsulaten angekommen .... 1. Gesetz ist zwar mehr oder weniger durch ... Aber 2. IST ES NOCH NICHT IN KRAFT GETRETEN !!!!!!!!!!! ...es wird weiterhin das "alte" Gesetz verwendet !!!!


Desweiteren -> Die Leute, die zur Zeit als Fahnenflüchtig gelten etc. pp. -> WIR HABEN GEGEN DAS ALTE GESETZ (...und des zur Zeit noch geltende Gesetz) verstoßen -> Also wird auch weiterhin gegen uns auf Stand des "alten" Gesetzes ermittelt !!!! Selbst wenn das neue Gesetz in Kraft tritt .... gegen uns wird auf Stand des "alten" Gesetzes ermittelt !!!

Also nichts Gutes für "uns" !!!!

....So wie es scheint muss jetzt doch Vitamin-B etc. pp. genutzt werden.

...@ Robot : Geh einfach nicht zur Musterung ... denn solange Du nicht bei der Musterung warst, solange kann gegen Dich NICHT ermittelt werden bez. Fahnenflucht etc. ..... und Du solltest auch vermeiden nach Kroatien zu fahren in den nächsten Jahren!!

Denn wenn Du bei der Musterung warst, so haben diese die Möglichkeit Dich zum Wehrdienst zu rufen ... und dann kommen "größere" Probleme!!

Arbeit, Existenz, Hochzeit etc. pp. -> ALL DIES SIND KEINE GRÜNDE FÜR EINE AUSMUSTERUNG BZW. VERMEIDUNG DES WEHRDIENSTES !!!!!!!!!!!

Robot Offline



Beiträge: 5

19.08.2007 19:26
#813 RE: Hmm, wie jetzt? Antworten

Hallo!

Danke für die Antwort. Es ist halt wie immer! Jetzt kommst Du wieder und sagst es ist doch noch nicht sicher! Oh je, wem soll man da noch glauben! Hoffe das bald mal ALLE vom gleichen reden und die Sache dann sicher ist.

Mir hat sich nämlich beim lesen auch die Frage gestellt ob diese neue Gesetzeseinführung erst ab einem bestimmten Jahrgang gilt oder ob das dann für alle gilt!

Falls mir doch noch jemand eine Telefonnummer oder Ansprechpartner in Sibenik weiß dann bitte melden.

Grüsse

Gast
Beiträge:

19.08.2007 20:04
#814 RE: Hmm, wie jetzt? Antworten

Zitat
1. Gesetz ist zwar mehr oder weniger durch ... Aber 2. IST ES NOCH NICHT IN KRAFT GETRETEN !!!!!!!!!!! ...es wird weiterhin das "alte" Gesetz verwendet !!!!


woher hast du diese Information? So wie ich das verstanden habe, müsste das neue Gesetz bereits gültig sein. Es ist am 23.07.2007 in narodne novine erschienen und laut Gesetz ist es 8 Tage nach Erscheinen gültig (siehe hier clanak 30 http://www.nn.hr/clanci/sluzbeno/2007/2403.htm) Außerdem ist dieser Artikel hier auch sehr hilfreich (auf der rechten Seite der Artikel: Obveza ukinuta, a mladiće uhićuju na granici: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe) hier wird berichtet, dass die kroatische polizei einen jüngling fälschlicherweise an der grenze festgenommen haben. der irtum wurde geklärt.

also das sind für mich eindeutige zeichen, dass das neue Gesetz bereits gültig sein müsste. oder wie seht ihr das?

Pozdrav

Gast
Beiträge:

20.08.2007 00:25
#815 RE: Hmm, wie jetzt? Antworten

Das Gesetz scheint in Kraft getreten zu sein, aber nirgends steht wie mit denjenigen verfahren wird, die bereits einen Bescheid bekommen haben, das ihr Pass nicht verlängert wird oder aber mit den "Fahnenflüchtigen"
Gilt für sie das alte oder das neue Gesetz?

Das müsste doch endlich mal von offizieller Seite klar gestellt werden.

Lepton Offline



Beiträge: 3

20.08.2007 12:27
#816 RE: Hmm, wie jetzt? Antworten
Meine Mutter hat letztens mit meinem Onkel in Kroatien telefoniert, er ist pensionierter Kriminalinspektor. Zusaetzlich ist eine Cousine von mir Richterin. Die beiden werden wohl zuverlaessige Infos darueber herausfinden koennen. Ich hoffe mal, wir hoeren dann bald was von ihnen... Wenn ich dann genaues weiss, werde ich hier Bescheid sagen!

PS: Was die bereits "Fahnenfluechtigen" angeht: Da mich das noch nicht betrifft werden die beiden sich darueber auch vermutlich keine Auskuenfte holen, sorry. Ich wuerde aber auch mal annehmen, dass man nicht ploetzlich straffrei ausgeht weil das Gesetz geaendert wurde, denn als man dagegen verstiess war das alte Gesetz ja noch gueltig.
M-Slisko Offline



Beiträge: 50

20.08.2007 16:51
#817 RE: Hmm, wie jetzt? Antworten

Also meine Infos habe ich durch ein Telefongespräch aus dem hiesigen Konsulat in Düsseldorf !!

....Die haben HIER noch keine neuen Infos bez. neuesm Gesetz etc. pp. ...also verfahren die hier weiterhin nach dem alten Stand!!

Und selbst wenn das neue Gesetz in Kraft schon getreten ist, wird bei den Fahnenflüchtigen weiterhin nach dem alten Gesetz gehandelt, da wir ja damals nach dem alten Gesetz verstoßen haben!!

Also bringt uns Fahnenflüchtigen das neue Gesetz nichts !!!

Was die "Neulinge" angeht : ich rate Euch dazu, solange es immer noch zu unklar ist, nach welchem Gesetz verfahren wird, weiterhin noch keine Musterung zu machen. Denn solange keine Musterung gemacht wurde, solange kann gegen Euch nicht wegen Fahnenflucht etc. ermittelt werden .... und eine Fristsetzung seitens der Behörden bez. Strafen, Gerichtstermin etc. ist auch nicht möglich!

Das einzige was die können, ist, wenn die Euch mal irgendwo auffinden, zu ner Musterung zu schleppen.
Und nach einer Musterung muß erst ein "Rijesenje" erstellt werden, welches darüber aussagt, ob Ihr nun tauglich seid oder nicht.
..und in dieser Zeit (plusminus 3 Tage) könnt Ihr Euch noch frei bewegen und irgendwo ins Ausland fahren!

...Falls Ihr dennoch agieren wollt, so ruft unten beim zuständigen Wehramt an und fragt nach dem neuen Gesetz und der fortführenden Handhabe - und nennt dann auch die neuen Paragraphen direkt - und wenn dann der Beamte sagt, daß das neue Gesetz bei Euch angewendet wird, dann setzt die Handlung fort.

Ansonsten tritt der Vorschlag von mir in Kraft .... und Ihr entgeht damit diverser Fristen !

...Ich streite mich schon seit 3 Jahren mit dem Wehramt, dem Konsulat, dem MUP etc. pp. ... und selbst diverse Atteste, Röntgenbilder usw. haben mir nicht geholfen !!! ...Aber mit der Zeit lernt man dazu - daher auch meine Tips !!

Rocco ( Gast )
Beiträge:

21.08.2007 14:38
#818 RE: Hmm, wie jetzt? Antworten

In Antwort auf:
Obveza ukinuta, a mladiće uhićuju na granici

I jučer ujutro pred istražnim sucem Županijskog suda u Zagrebu završio je jedan mladić koji živi u inozemstvu, a tijekom ljetnog posjeta domovini Hrvatskoj uhićen je na granici jer se protiv njega vodio sudski postupak zbog izbjegavanja služenja vojnog roka. Oduzeta mu je i putovnica, no nakon ispitivanja ubrzo je pušten. Dogodilo se to iako je prije tjedan dana na snagu stupio izmijenjeni Zakon o obrani prema kojem mladići koji žive u inozemstvu više nisu vojni obveznici.

- MORH je trebao preko svojih ureda za vojne obveznike poslati upute i to se ne bi događalo u tako velikom broju. Oni koji su ostali bez putovnice neka se pozovu na Zakon o obranu ili neka se što prije jave nadležnim uredima za obranu, objasnila je ogorčena ovakvim slučajevima predsjednica saborskog Odbora za iseljeništvo Vera Babić-Petričević.



Das klingt doch eindeutig oder?
Der wurde gerichtlich gesucht und sie haben ihn dann doch laufen lassen.

Jaran79 ( Gast )
Beiträge:

21.08.2007 15:26
#819 RE: Hmm, wie jetzt? Antworten

Ich habe auch vor ein par Monaten das ''Rjesenje o oduzimanju putovnice'' erhalten, weil ich mich unten nicht mehr gemeldet habe nachdem ich gemustert wurde.Natürlich habe ich sie nicht abgegeben - gültig bis 2009. Eingetragen in die Vojna Evidencija bin ich somit ja. Ich werde die Tage an den Vojni Ured, der die Wegnahme meiner Putovnica veranlasst hat ein Schreiben fertigstellen. Auch wenn die sich dumm stellen, müssen sie ja darauf reagieren.
Ich werde denen das Aktenzeichen von meinem Rjesenje, sowie eine beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde aus Germany und die Auszüge aus den neuen Paragraphen schicken (ev. auch nochmal die Meldebestätigung von hier, damit die sehen dass ich nach wie vor in der BRD lebe). Damit werde ich die Vollpfosten auffordern, ein erneutes Rjesenje aufzusetzten, in dem das alte aufgehoben wird. Parallel dazu werde ich eine Kopie des selben Schreibens an die MUP senden, da die MUP ja schließlich im Auftrag des Vojni Ured meine Potovnica einziehen will.

Werde Euch berichten, sobald ich dann wieder was von denen gehört habe.

Grüße

Gast ( Gast )
Beiträge:

22.08.2007 11:37
#820 RE: Hmm, wie jetzt? Antworten

Kann nur jedem davon abraten, das alles mit dem Konsulat zu besprechen.
Alleine die Tatsache das die nichts von dem Neuen Gesetz wissen und noch
nach dem Alten handeln sollte doch zu denken geben. (Ist das überhaupt rechtens?)
Mir wurde auch der Pass weggenommen. Mein Vater war nun unten und hat mit nem
Rechtsanwalt mal beim vojni ured angeklopft. Die beim Ured hatten gesagt das ich beruhigt wieder nach unten
kann evtl. aber mit ner geringen Geldstrafe rechnen müsste, gebe aber noch mal bescheid nachdem ich mit
dem Ured tel. gesprochen habe.

Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz