Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.574 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
M-Slisko Offline



Beiträge: 50

25.09.2007 19:01
#841 RE: Ein anderer Fall... Antworten

...wenn er eine "Domovnica" besitzt, so heißt dies, daß er Kroate ist ... auch wenn er keinen Wohnort in Kroatien sein eigen nennt.
Üblich ist es, daß dann der Wohnort im Ausland gelistet ist ... in diesem Fall der in Kanada.
Desweiteren ist somit nur das Konsulat in Kanada für Ihn verantwortlich ... und nicht eine Behörde in Kroatien!

Da sein Vater ein Kroate ist .... und er in Bosnien geboren wurde, so ist er höchstwahrscheinlich als "BiH-Kroate" gelistet ... somit ist das Konsulat inkl. der Wehrbehörde von BiH im Ausland für Ihn verantwortlich!

In BiH gibt es aber keine Wehrpflicht mehr!!!!

Er sollte diesbezüglich am besten den Wehrbeauftragten des kroatischen Konsulats in Kanada kontaktieren und mit diesem alles klären!!

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

25.09.2007 22:29
#842 RE: Ein anderer Fall... Antworten

jetzt zdf schauen

EKSTENZOR ( Gast )
Beiträge:

25.09.2007 23:34
#843 RE: Ein anderer Fall... Antworten

Was war da?

belisa Offline



Beiträge: 9

26.09.2007 22:10
#844 RE: Ein anderer Fall... Antworten

Danke für die Infos, M-Slisko! Nur dass er das Konsulat in Kanada im Rat fragt kann ich mir schwer vorstellen. Er war schon länger nicht in Kanada . Kann er sich denn nicht an das Konsultat in D wenden? Er ist ja schließlich hier gemeldet, auch wenn nur mit einem befristeten Aufenthaltstitel.

Jedenfalls kann ich ihn nun etwas "beruhigen", dass er wahrscheinlich nicht zum Militär muss... er hatte sich über das Thema vorher nicht so die Gedanken gemacht. Bin selber durch das Forum auf die Idee gekommen, dass er sich mit dem Thema beschäftigen sollte.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

04.10.2007 23:50
#845 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ab 01.01.2008 müssen die Leutz aus Kroatien auch nicht mehr zur Armee, der Wehrdienst wird eingefroren.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Endlich ist auch das durch.

Gast
Beiträge:

06.10.2007 15:58
#846 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten

ja hat mir mein bruder aus kroatien mitgeteilt.
ich frage mich nur, falls die bis ende des jahres noch ankommen, was ist dann?

aber ich glaube für dieses jahr wird sowieso keiner mehr gezogen.

Gast
Beiträge:

10.10.2007 12:44
#847 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten

Endlich ist das auch offiziell!
Ist jetzt nur die Frage, ob das auch für ausnahmslos alle gilt oder nur die, die noch keine Berufung bisher bekommen haben?

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

10.10.2007 13:07
#848 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten

Genau das ist es ... was auch das Gesetz angeht bez. Wehrdienst von den im Ausland lebenden Kroaten!!

Es ist nirgends geschrieben, daß diejenigen, die schon gemustert wurden, auch "frei" sind!!!!!!!!!!


Nur die "Neuen" .... d.h., die Jungs ab Baujahr 1990 können mit einer Befreiung rechnen ..... die, die zwischen 1981 und 1990 geboren wurden, müssen des noch mal schaun ..... und die, die VOR 1981 geboren wurden, müssen auf jeden Fall noch zum Wehrdienst!!!

...also.... freut Euch net immer zu früh!!!

hotte Offline



Beiträge: 87

10.10.2007 13:19
#849 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten

Zitat von M-Slisko
..... und die, die VOR 1981 geboren wurden, müssen auf jeden Fall noch zum Wehrdienst!!!
...also.... freut Euch net immer zu früh!!!


Woher weisst du das denn so genau?
Deine persönliche Meinung oder steht das irgendwo geschrieben???

Dann wäre das neue Gesetz ja für die meisten hier eh für den A*sch, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die alle bis Jahrgang 1981 nach wie vor einberufen und alle danach nicht mehr?!

Ich denke eher, dass alle die bisher die Musterung bestanden haben oder diese noch bis Ende des Jahres bestehen, betroffen sein werden, ab 01.01.2008 wird dann keiner mehr gemustert, denke ich.

Wäre nur mal interessant das aus offizieller Quelle zu erfahren.



M-Slisko Offline



Beiträge: 50

10.10.2007 13:32
#850 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten

Es steht ja nirgends über diese speziellen Fälle was drin !!! ---> Das ist doch die Verarsche!!!!

Es wurde bis jetzt in keinem der "neuen Gesetze" die Sachlage bezüglich der Gruppe vor 1981 ... und die der Gruppe zwischen 1981 bis 1990 .... eindeutig geklärt!!!!!!!!!!! ...geschweige denn die Sachlage von den Fällen, welche schon Fahnenflüchtig geworden sind!

So, und wenn man dann bedenkt, daß man daraus logisch schließen muß, daß für all diese weiterhin die "alte Gesetzeslage" gilt, so sind diese "am Arsch"!!!

Solange kein neues Gesetz die Sachlage dieser eindeutig definiert und klärt gilt die alte Gesetzeslage weiterhin!!!!!


....btw.... sollten all diesen neuen Gesetze 2008 in Kraft treten, so kann man sehr leicht rechnerisch nachvollziehen, daß die Jungs ab dem Jahrgang 1990 von diesem neuen Gesetz von der Wehrpflicht befreit werden ..... die Jungs "davor" werden, solange nicht eindeutig mit Gesetzestext geklärt, weiterhin nach dem "alten Gesetz" behandelt!!!!

hotte Offline



Beiträge: 87

10.10.2007 13:40
#851 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten
Hm, aber mann könnte ja umgekehrt auch sagen, dass in dem neuen Gesetzesentwurf (pdf. File oben) dann aber auch drin stehen müsste, dass das Gesetz nur Anwendung findet bei den Jungs ab Jahrgang 1990!

Das steht da aber nicht, also kann man im Umkehrschluss der Meinung seien, dass es für alle gilt, ist halt alles reine Interpretationssache wie man das Ganze deutet.

Naja, spekulieren können wir hier viel, konkretes wird sich sicher noch in nächster Zeit ergeben.....
M-Slisko Offline



Beiträge: 50

10.10.2007 14:00
#852 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Hotte : Hm, aber mann könnte ja umgekehrt auch sagen, dass in dem neuen Gesetzesentwurf (pdf. File oben) dann aber auch drin stehen müsste, dass das Gesetz nur Anwendung findet bei den Jungs ab Jahrgang 1990!

Das steht da aber nicht, also kann man im Umkehrschluss der Meinung seien, dass es für alle gilt, ist halt alles reine Interpretationssache wie man das Ganze deutet.

Naja, spekulieren können wir hier viel, konkretes wird sich sicher noch in nächster Zeit ergeben.....


Ne ... eben NICHT!!!!

Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich mit der Thematik "Recht" auskennst, aber eine solche Schlussfolgerung, wie Du Sie beschrieben hast, ist wahrscheinlich nur in Amerika möglich!! ;-)

Bei Recht ist es nämlich so ..... das, was schon lange währt, bleibt weiterhin bestehen, solange nicht ausdrücklich und genau dies verändert wurde!!

In diesem Fall wird in den neuen Gesetzen nichts über laufende Beschwerden, Fahnenflucht etc. pp. geklärt .... ja nichtmal erwähnt.
-> Somit werden diese Fälle weiterhin nach dem alten Gesetz geahndet!!

Erst wenn eine neues Gesetz verabschiedet wurde, welches explizit diese Fälle "klärt", sind die alten Gesetze diesbezüglich nichtig ..... wobei dann hierbei zu klären wäre, ob z.B. die Straftat einer Fahnenflucht auch kriminell gesehen dann auch nichtig ist ..... und und und ....

...Bestätigt wurde dies von zwei kroatischen Anwälten, sowie einem Bekannten, der für unseren Staat arbeitet und von dieser Thematik Ahnung hat.



...ach ja .... 2008 minus 18 macht 1990.... laut altem Gesetz darf man erst mit 18 den Wehrdienst antretetn .... und dies wurde im alten Gesetz festgehalten .....
Nero ( Gast )
Beiträge:

10.10.2007 16:10
#853 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Obveza ukinuta, a mladiće uhićuju na granici

I jučer ujutro pred istražnim sucem Županijskog suda u Zagrebu završio je jedan mladić koji živi u inozemstvu, a tijekom ljetnog posjeta domovini Hrvatskoj uhićen je na granici jer se protiv njega vodio sudski postupak zbog izbjegavanja služenja vojnog roka. Oduzeta mu je i putovnica, no nakon ispitivanja ubrzo je pušten. Dogodilo se to iako je prije tjedan dana na snagu stupio izmijenjeni Zakon o obrani prema kojem mladići koji žive u inozemstvu više nisu vojni obveznici.
- MORH je trebao preko svojih ureda za vojne obveznike poslati upute i to se ne bi događalo u tako velikom broju. Oni koji su ostali bez putovnice neka se pozovu na Zakon o obranu ili neka se što prije jave nadležnim uredima za obranu, objasnila je ogorčena ovakvim slučajevima predsjednica saborskog Odbora za iseljeništvo Vera Babić-Petričević.



Meinst du dieser Typ der FÄLSCHLICHERWEISE festgenommen wurde war nach 1990 geboren!?

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

10.10.2007 16:46
#854 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten
...ich frage mich, warum dann die Wheraufsichtsbehörde mich weiterhin sucht?!??!!!!

Die Antwort : DAS NEUE GESETZ IST NOCH NICHT IN KRAFT GETRETEN! UND OB ES WIRD IST EINE ANDERE FRAGE, VOR ALLEM NACH DEN WAHLEN ... INKL: DER UNKLARHEITEN DER LAUFENDEN "FÄLLE"!!!

Die Presse schreibt gerne was anderes ... ich glaube eher einem Anwalt oder einem Bematen anstatt einer Zeitung!!
hotte Offline



Beiträge: 87

11.10.2007 01:06
#855 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten
Zitat von M-Slisko
... DAS NEUE GESETZ IST NOCH NICHT IN KRAFT GETRETEN! UND OB ES WIRD IST EINE ANDERE FRAGE, VOR ALLEM NACH DEN WAHLEN ...


Hast du denn die pdf. File von EXSTENZOR weiter oben gelesen?
Da steht doch ganz klar und deutlich, dass das Gesetz zum 01.01.2008 in Kraft tritt und diese
Mitteilung ist von der Website des kroatischen Parlaments selber veröffentlicht worden und nicht von irgendeiner
Tageszeitung, ich meine offzieller geht es ja dann nicht.
M-Slisko Offline



Beiträge: 50

11.10.2007 01:12
#856 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten

... Zum 1.1.2008 ...

...WIR HABEN DEN 11.10.2007 !!!!!!!!!

ALSO IST ES NOCH NICHT IN KRAFT GETRETEN !!!!!!!!! ...und ob es nach den Wahlen in Kraft treten wird, steht in den Strenen!!!

Denn einen "Prijedlog" kann man immer noch verwerfen!!!

Rimac ( Gast )
Beiträge:

11.10.2007 13:07
#857 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten

Die gesetzesänderung für ausländer gilt schon seit monaten, nur für die kroaten in kroatien gilt das zamrzavanje vojnog roka ab 1.1.2008!
Über beide prijedloge wurde abgestimmt, sie wurden angenommen und abgesegnet.

Und das oben ist etwas mehr als "nur etwas aus ner zeitung".
Die Babic-Petricevic ist hauptverantwortliche für alle konsulate außerhalb Kroatiens, ihr wort wird ja wohl noch irgendeine bedeutung haben oder.

Colapis Offline



Beiträge: 21

19.10.2007 20:58
#858 RE: Wehrdienst in Kroatien Antworten

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

damit dürfte das thema endgültig durch sein

donnie79 ( Gast )
Beiträge:

25.10.2007 14:18
#859 GESETZ IST DURCH ! Antworten

...update meiner geschichte (siehe Eintrag 6.9.2007):

ich war heute auf dem konsulat hier in muc, meine "zabrana na izdavanje putovnice" (wegen nicht antrettens zur Musterung) wurde am 10.09.07 aufgrund des neuen Gesetztes vom 01.08.2007 aufgehoben!!!!! genau wie das der Mann im Ured za obranu in Cro im August zu mir gesagt hat. In drei wochen habe ich nach 2 -jähriger Odyssee endlich wieder einen Pass !!!!

Also keine unruhe hier drin verbreiten, es ist ganz einfach:
A, wer gemustert wurde muss zum bund und wird weiterhin gesucht.
B, wer sich nicht gemustert hat und hier (nicht in cro) geboren ist so wie ich, ist seit dem 1.8.2007 endgültig frei.

gruß

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

25.10.2007 15:16
#860 RE: GESETZ IST DURCH ! Antworten

Glückwunsch ......

Also ist es so wie ich es sagte ... die, die sich haben mustern lassen, denen bringt das neue Gesetz gar nichts ....

Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2734
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4871
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44659
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3102
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz