Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.609 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
Tomi ( Gast )
Beiträge:

25.10.2007 16:56
#861 RE: GESETZ IST DURCH ! Antworten

@ donnie79

Hab mal ne Frage an Dich. Du hast geschrieben:

- gerichtsverhandlung in cro ende 2006, weil ich nicht u roku 60 dana beim ured za obranu aufgetaucht bin. habe schriftlich stellung genommen, dass gerne kommen würde, jedoch keinen pass habe.... Urteil: Einberufung wird bis zum 30. Lebensjahr verlängert, kam sofort im Januar 07; Strafe: 3.000 kuna kam vor einer Woche im August 07.

Wusstest Du von der Verhandlung oder hast Du das erst Januar 07 erfahren. Erfahren per Post? wenn ja Brief nach D oder Cro?

Meine Situation ist ähnlich. bin Feb.80 geboren, habe aber bis Heute noch NIE irgendwas bekommen in D.
In Cro weiss ich es nicht da dort Niemand ist. Pass habe ich noch bis 2010. (2005 ohne Probs bekommen da ja erst 25)

Und die Strafe? Wie hast Du davon erfahren, musstest Du die jetzt zahlen, wenn ja wo?

Gruß

Tomi

Gast
Beiträge:

25.10.2007 21:05
#862 RE: GESETZ IST DURCH ! Antworten

Gottseidank bin ich nicht zur musterung gegangen :D

Gast
Beiträge:

29.10.2007 12:06
#863 RE: GESETZ IST DURCH ! Antworten

@ TOMI

hy tomi,
also ich bin in cro angemeldet, d.h. meine post kommt an die adresse unten zu meiner oma, und die faxen mir immer fleissig die schreiben hierher. (natürlich gibt es dabei immer ein für mich recht lustiges telefonat mit meinen aufgebrachten Verwandten "uuaaaah DOSLO PISMO uaaah, und ich. Damit kamen alle Briefe nach CRO und keiner nach D. Genauso auch der Termin Gerichtsverhandlung, Strafen, etc. alles nach cro. Strafe haben meine Verwandten unten gleich bezahlt(vorgestreckt), keine ahnung wo, wahrscheinlich direkt dort am gericht an der kasse oder überweisung?? Interessant ist vermutlich für deinen fall, wo keiner deine post für unten empfängt, ob es soetwas wie eine förmliche zustellung gibt! ich kann ja nochmal bei meinen verwandten unten nachfragen, ob sie was unterschreiben mussten, oder nicht.

Bei dir kann es ja sein, dass sie dir keine Post förmlich zustellen konnten und damit auch die ganze aktion wie bei mir deswegen ausblieb.
Die einzige Post die ich nachhause, hier in D bekommen habe, war vom Konsulat 2-3 schreiben, ich solle doch bitte wg. der ganzen "Zabrana"-Geschichte mal vorbeikommen, habe ich aber nicht gemacht, weil die mich eh nur zur Musterung runterschicken können, pass hat ich eh kein, aber wie du ja gelesen hast war es besser nicht zu gehen.

aus meiner Sicht brauchst du dir keine grossen gedanken machen. das schlimmste was ich mir hätte vorstellen können wäre unten an der grenze "neki belaj" aber das ist ja geschichte mit dem neuen Gesetz, da du nie beim mustern warst, und damit kein "flüchtling" bist. ich denke jetzt so im nachhinein, dass alles mit der förmlichen zustellung des musterungsbefehles (durch meine Verwandten) irgendwann vor paar jahren angefangen hat...

falls dich interessiert kann ich dir ja mal die schreiben von denen e-mailen oder so.

gruß

ps.:nächste woche pass abholen, direkt zum airport und last-minute irgendwas verrücktes machen (nach 2 jahren ohne Pass/urlaub "deutschlandknast")




donnie79 ( Gast )
Beiträge:

29.10.2007 12:13
#864 RE: GESETZ IST DURCH ! Antworten

ups, namen vergessen...
ist mein beitrag hier drüber

donnie79

Gast
Beiträge:

29.10.2007 15:27
#865 RE: GESETZ IST DURCH ! Antworten

@donnie79

Vielen Dank für Deine ausfürliche Erklärung!

Ich wünsch Dir aufjeden Fall schonmal viel Spass!

Ich habe vor nächstes Jahr im Sommer runter zu fahren. Mal schauen ob sich dann jemand beschwert. :)

Gruß

Tomi

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

29.10.2007 16:20
#866 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten
Wenn das wirklich 100% stimmt, dass die Leute die überhaupt nicht zur Musterung gegangen sind aus dem Schneider sind und die Fahnenflüchtigen nicht, dann ist das da unten für mich ein ziemlicher Sauhaufen, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

Ein Wehrdienst setzt IMMER eine Musterung voraus, und wenn die Pflicht zu der nicht mehr besteht und man jetzt AMNESTIERT wird wenn man nicht hingegangen ist, dann sollten die auch so konsequent sein die Musterungen die gemacht wurden für NICHTIG zu erklären und die Leute in Ruhe zu lassen.

Ich meine, entweder das eine (alle amnestiert) oder das andere (keiner).
So wie jetzt sehe ich keinen Sinn in deren Verhalten, ehrlich nicht.
hotte ( Gast )
Beiträge:

02.11.2007 01:50
#867 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Ja, sowas ist wirklich nicht gerecht, gut nur, dass ich meine Musterung auch nicht gemacht habe.

Das komische ist nur, dass Donnie79 schreibt, dass er direkt ein Strafgeld sowie eine Passsperre bekommen hat, weil er nicht zur Musterung erschien und das noch alles vor seinem 30.Geburtstag.

Bei mir (Jahrgang´78) aber folgendes:

Erster Brief über das Konsulat mit 27 bekommen, dass ich ja bis Endes des Jahres wo ich 26 werde mich hätte mustern lassen müssen, was ich aber nicht getan habe. Der Brief war halt nur ne einfache Erinnerung ohne konkreten Termin da zu erscheinen. Naja, habe das halt ignoriert.

Zweiter Brief dann genau ein Jahr später, dadurch das ich noch immer nich da war, verlängert sich die Wehrpficht auf das Ende des Jahres wo ich 30 werde stand da. Kein Hinweis aber auf Sperre oder Strafe, warum auch immer. Ich wieder jedenfalls wieder ignoriert.

Das Beste aber ist, mein Vater war vor nem halben Jahr in CRO im Ured dort und fragte ob die mich schon gesperrt hätten, da guckte der Typ im Computer nach und sagte, dass keine Pass Sperre gegen mich vorläge und ich ganz normal meinen Pass verlängern kann.

Ich meine Glück für mich, aber man sieht doch das die bei mir so entschieden und bei Donnie79 direkt das harte Programm fahren, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist und es überhaupt keine einheitliche Schiene bei dem Karnevalsverein gibt!

Naja, gehe die nächsten Wochen meinen Pass im Konsulat Düsseldorf verlängern und werde dann berichten was die mir erzählen werden.



Marijan123 Offline



Beiträge: 4

10.11.2007 23:05
#868 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Hallo zusammen,

ab und zu lese ich in diesem Forum Beiträge zu Wehrdienst in Kroatien und bin total verunsichert durch die Antworten darin.

Meine Geschichte:
Geboren Dezember 1980
Seit 2003 nicht in Kroatien gewesen ( Angst wegen Bund )
Meinen Pass habe ich Mitte 2006 verlängert auf 5 Jahre.
Ungefähr im Jahr 2000 habe ich einen Brief erhalten in Kroatien zur Musterung das konnte ich regeln dadurch das ich zu dieser Zeit noch Schüler war.
Seit diesem Vorfall habe ich keine weiteren Briefe erhalten bis Anfang 2004.
Seit 2004 habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Familie in Kroatien deswegen weiss ich nicht ob irgendwelche Briefe seit diesem Datum
gekommen sind.

1.Frage: Ich würde gerne Wissen ob für mich die Gefahr besteht beim Grenzübergang eingezogen zu werden?
2. Frage: Besteht die Möglichkeit im Vojni Ured in Kroatien anzurufen und nachzufragen wie die Situation ist ( Bisher hatte ich Angst dort anzurufen )?
3. Frage: Schicken die auch Briefe nach Deutschland oder nur an die Adresse die im Pass steht?

Ich weiss nicht was auf mich zutrifft bezüglich dem Gesetz ab 1.1.08 ?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Marijan

hotte Offline



Beiträge: 87

12.11.2007 15:57
#869 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Also, wenn du hier geboren und auch nie gemustert worden bist, solltest du ab dem 01.01.08 aus dem Schneider sein.

Um sicher zu sein würde ich da aber mal beim Vojni Ured anrufen, warum du deswegen Angst hast verstehe ich nicht, am Telefon kann dir doch nichts passieren, oder meinst du das sonst am nächsten Tag die kroatischen Feldjäger vor deiner Haustüre stehen?!

Zu deiner 3.Frage:

Mir hat der Vojni Ured die Briefe immer über das Konsulat an meine deutsche Adresse weitergeleitet, obwohl in meinem Pass natürlich nur eine kroatische Adresse angegeben ist.

Marijan123 Offline



Beiträge: 4

13.11.2007 23:14
#870 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Und wenn ich nicht in D geboren bin ?
Bin in Kroatien geboren !

Danke für die Antworten.

Gruß
Marijan

donnie79 Offline



Beiträge: 2

19.11.2007 14:58
#871 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

update: habe mein pass nach 2 wochen wartezeit bekommen, bin nach 2 passlosen jahren und dem ganzen wehrdienst-trouble sofort runter nach cro. an den grenzen alles ok.

@marijan: probleme an der grenze halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal du ja nicht einmal bei der musterung gewesen bist und damit kein richtiger "Flüchtiger" bist. sicherheitshalber mal beim ured anrufen, oder im konsulat nachfragen.
die im ausland geborenen, nicht gemusterten sind seit 1.8.2007 definitiv "frei"
die in Kroatien geborenen, werden dann am 01.01.2008 frei sein, so wie ich das verstanden habe.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

02.12.2007 17:52
#872 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Erstaunlich wie ruhig es hier seit Wochen ist.

schnupazwerg Offline



Beiträge: 4

15.12.2007 20:03
#873 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

hallo Leute ,

mein Name ist Sarah bin 21 jahre und wir haben folgendes problem:
Mein Freund Kroatischer Staatsbürger 29 lebt seit 14 Jahren hier in Deutschland. seine Eltern wohnen in Kroatien und mein Freund selber ist auch noch unten gemeldet.
Jetzt wollten wir nächstes Jahr endlich mal nach Kroatien fahren, aber mein freund hat Angst das er an der Grenze geschnappt wird. In Kroatien bekommen seine Eltern immer Briefe die er zahlen muss weil er nicht in die Bundeswehr geht .
ich habe gehöhrt das die Bundeswehr Anfang 2008 abgeschafft wird ? Aber da sagt jeder was anderes.
Der pass von meinem freund war vor 2 Jahren abgelaufen hat aber einen neuen pass bekommen.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Sollen wir nächstes jahr nach kroatien fahren oder lieber noch nicht?

Viele Grüße Sarah

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

16.12.2007 17:06
#874 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

@ Ekstenzor : ....also .. meine Eltern waren letztes WE unten, und erzählten mir, daß die Anwendung des "neuen Gesetzes" immer noch nicht garantiert ist!!! Z.B. werden meine beiden Cousins, die 19 und 18 sind und beide noch in der Schule sind, zur Zeit auch schon polizeilich gesucht werden, da sie die Musterung bis jetzt net gemacht haben!! Also vom neuen Gesetz net mal nen Wort !!!!

Und diese zwei Cousins von mir sind net das einzigste Beispiel ... viele werden zur Zeit wieder von der Wehrbehörde "gefickt" !!!

Es kann doch echt net sein, daß manche Wehrbehörden schon Rücksicht auf "das neue Gesetz" nehmen, und andere weiterhin "wie früher" verfahren!!!



@ schnupazwerg : Bitte bei der zuständigen Wehrbehörde anrufen und den Fall klären!! Da er in Kroatien gemeldet ist, ist die Wehrbehörde an seinem Erstwohnsitz dafür zuständig.

schnupazwerg Offline



Beiträge: 4

16.12.2007 17:47
#875 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Also gilt das nicht für das ganze land das die Bundeswehr abgeschaft wird ab 2008 ?

Und wenns sie nicht abgeschafft wird kann man da nichts machen um im nächsten Sommer Urlaub in Cro zu machen ?
Mann muss doch nur bis 30 in die Bundeswehr und danch nicht mehr oder ?
Wenn Kroatien 2009 in der EU ist hat sich Problem Bundeswehr sowieso erledigt oder

viele Grüße
Schnupazwerg

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

16.12.2007 18:11
#876 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Lieber "schnupazwerg" :

1. Existiert in Kroatien keine Bundeswehr, sondern nur eine Armee!

2. Es gibt "neue Gesetze" bez. der Wehrpflicht ... die Anwendung dieser bei den Wehrbehörden ist nicht garantiert!!

3. Die Wehrpflicht besteht auf eine Wehrdientableistung bis zum 27. Lebensjahr. Sollte dies nicht erfüllt sein, so verlängert sich diese Frist bis zum 30. Lebensjahr. Sollte auch innerhalb dieser Verlängerung der Sachverhalt nicht geklärt sein, so drohen nach dem 30. Lebensjahr Geld- und Haftstrafen!

4. Ohne eine Kontaktaufnahme mit der zuständigen Wehrbehörde könnte Euer geplanter Urlaub "a bisl doof" ausgehen!! Daher ist diese Kontaktaufnahme, um die eigene persönliche Sachlage abzuklären, UNVERMEIDLICH !!!

5. Da Dein Freund schon "diverse Briefe" bekommen hat (...siehe Deinen Post vorher), ist die Sachlage höchstwahrscheinlich so, daß er zur Zeit als Fahnenflüchtig gilt -----> Wird dann bei der Einreise nach Kroatien an der kroatischen Grenze festgenommen und muss bis zum nächsten Start des Wehrdienstes die Zeit im Gefängnis absitzen.

6. Für "schon gemusterte" oder "schon als Fahnenflüchtig erklärte" Personen gelten die neuen Gesetze NICHT !!!!!!!!!!!!!

schnupazwerg Offline



Beiträge: 4

16.12.2007 20:41
#877 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Ok hab es kappiert wird wohl bischen schwierig werden .

Was ist wenn 2009 Kroatien in die Eu kommt dann ist doch eigentlich alles vorbei oder .

Vielen Dank für deine Antwort

Mit freundlichen Grüßen Schnupazwerg

Colapis Offline



Beiträge: 21

17.12.2007 13:34
#878 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Hmmm versteh hier echt nix mehr!

Mein Sachverhalt! November 30 geworden, vor 1 1/2 Jahre gemustert geworden, als tauglich eingestuft, angeblich wurde mir laut ured mal ein Schreiben verschickt auf meine kroatische Adresse, da dort aber niemand anwesend war hab ich diesen Brief nie erhalten, danach nie mehr schreiben bekommen, ab und an am ured angerufen, die meinen wegen dem neuen Gesetz ist noch nix fix aber ich wäre auf jedenfall nicht auf der Fahndungsliste und könnte bedenkenlos runterfahren, war vor 8 Tagen wegen ner Hochzeit übers WE unten, konnte ohne Probleme rein und wieder raus, wurde in diesem Jahr 30 unn werde wohl am 1.1.2008 dann nicht mehr eingezogen werden können (unabhängig vom neuen Gesetz, hab ja mein 30. Lebensjahr erreicht!)

Hab ich jetzt einfach Schwein gehabt? Hab nie ein Schreiben erhalten nur mal am Telefon gesagt bekommen, das man mir nen Brief zugestellt hat der aber loggischerweise zurückkam weil niemand anwesend war.

Gruss

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

17.12.2007 13:45
#879 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten
@ Colapis :

Jepp, hast Glück gehabt, da Du oder jemand anders NIE DIE SCHREIBEN ANGENOMMEN HAT nach der Musterung!!!

Denn wenn Du ein Schreiben angenommen hättest, so wäre dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Schreiben mit einer Frist bez. Wehrdienst-Antritt gewesen (...weil "nach der Musterung")..... Da Du aber nie ein solches Schreiben angenommen hast bzw. Dir zugestellt werden konnte, wurde auch keine Frist verhängt .... und somit warst Du auch net im Computer !!!!

...hast also echt glück gehabt....

....denn nach einiger Zeit wird nach einer "unglücklichen Zustellung" automatisch die Person als Fahnenflüchtig erklärt ... in der Regel ca. 24 Monate nach der Musterung .... und dann ist man doch im Computer ....

... da du aber mittlerweile 30 bist .... und ein "neues Gesetz" zur Verwendung frei steht .... hast du wiederum Glück mit deinem Vojni Odred, daß die dir keinen Stress machen bzw. gemacht haben !!

...wie gesagt .... es liegt sehr oft an den Personen im Vojni Odred, ob nun hinsichtlich den Gesetzesänderungen agiert wird oder nicht ....




@ Schnupazwerg : Was hat der Wehrdienst mit der EU zu tun?!?!??!!!! ----> Kroaten müssen dann auch ran, wenn die EU etwas beschließt, daß irgendwo in der Welt ein militärischer Einsatz stattfinden soll ....

....eine EU-Mitgliedschaft Kroatiens berührt nicht die Wehrpflicht oder andere Gesetze um den Wehrdienst drumherum!!!! (...wieso auch ?!?!?!!!)
hotte Offline



Beiträge: 87

17.12.2007 17:07
#880 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Hm, komisch ist das schon.

"Donnie79" schrieb hier, dass er zwei Jahre lang eine Passsperre hatte und auch in CRO gesucht wurde und mit dem neuen Gesetz alles fallen gelassen wurde und er problemlos wieder nach CRO reisen kann, während andere noch polzeilich gesucht werden.

Also in den kroatischen Medien wurde mehrmals gesagt, dass die letzten Wehrpflichtigen im November ihren Dienst angetreten haben, insofern schon verwunderlich wenn die dort immer noch scharf darauf sind, alle einzuskassieren, besonders auch die, die noch nicht mal die Musterung gemacht haben.

Kann ich nicht so Recht glauben.....

Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz