Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.609 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
hotte Offline



Beiträge: 87

29.06.2008 14:55
#921 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Tach zusammen,

nun antworte ich mir mal selbst, nach über einem Monat.

Ob es in diesem Thread noch mal jemand ließt ist sicher ne andere Frage.

Also, ich habe zuletzt im Juni 2006 (also vor dem neuen Gesetz) noch ein Brief vom "URED ZA Obranu" bekommen, dass ich doch bitte spätestens mit 30 noch zur Musterung antrete sonst Strafe.

Nach Abschaffung der Wehrpflicht Anfang diesen Jahres habe ich aber nichts mehr vom URED gehört, da ich aber sicher gehen wollte und vor kurzem auch 30 geworden bin, bin ich vor zwei Wochen runter gefahren.

An der Grenze hatte ich schon ein wenig Bammel, aber als mein Pass im Computer kontrolliert wurde, konnte ich ohne Probleme einreisen. Beim URED dann angetanzt um mal nach meiner persönlichen Situtation gefragt, dem Typen war mein Name sofort bekannt und ich wurde noch vor Ort von der Militärpolizei verhaftet!!!

Ne, kleiner Scherz.

Also der dortige Sachbearbeiter hat mich fast ausgelacht, dass ich mich überhaupt melde. Er sah sich meine Akte an und sagte nur, dass ich von allen Pflichten entbunden bin.

Das Schreiben das ich 2006 erhalten habe, könne ich auch in die Tonne hauen, da damals noch das alte Gesetz gegoltenn habe. Er wünschte mir noch einen schönen Tag und das wars!

Nach großen Bangen in den letzten 10 Jahren bzgl. des Wehrdienstes, war auf einmal alles in eimem 5-minütigen Gespräch erledigt. Hätte ich nie für möglich gehalten und endlich kann ich dieses Kapitel endgültig abhaken!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.06.2008 15:16
#922 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

ich hab's gelesen und sage: lichen glückwunsch!

lg petra

berliner ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2008 01:11
#923 RE: Wehrdienst in Kroatien, Musterung Antworten

Hi, ich habe herausgefunden das nach meiner Person immer noch in Kroatien gefahndet wird und dies aufgrund der Tatsache, dass ich als ein Minderjähriger 1994 nicht am Krieg teilgenommen habe.

Soweit ich weis hatte damals nur der damalige Präsident Tudjman ausdrücklich das Recht, auch zu veranlssen das man bereits mit 17 Jahren in den Kriegsdienst eingetreten wird.
Weis vielleicht jemand von euch ob Tudjman von der Möglichkeit der Anwendung des Gesetzes Gebrauch gemacht hat ?

Ein sehr unfreundlicher Herr im MUP Zagreb hat mich darauf hingewiesen, dass in Kroatien nachwievor Desserteure vor Gericht gesellt werden.
Kann mir von euch vielleicht jemand mitteilen in welcher Höhe bzw welches Strafmaß ich in Kroatien zu erwarten hätte bzw. wann denn meine "Strafttat verjährt"

Bezüglich meines Falles verweigert mir das kroatische Konsulat eine adequate Antwort auf meine Anfragen, wann ich wieder in den Genuss eines neuen Reisepasses kommen werde.

Nach meinem Wissensstand wird mir die Ausstellung eines neuen Reisepasses noch solange verweigert bis das Verfahren das gegen meine Person weitergeführt wird.
Ich habe nicht die Möglichkeit gegen den Kroatischen Staat zu klagen.
Mehrere Ausweisungsversuche seitens der deutschen Behörden, die mir vehement unterstellen ich würde mich illegal in der BRD aufhalten konnte ich schon abwenden.

( das Konsulat erlaubt sich bezüglich meiner Person so nette Scherze und teilt den deutschen Behörden z.B. mit, ich hätte 1994 in Kroatien den Zivildienst antreten können )

Kann mir von euch vielleicht jemand einen Anwalt in der BRD empfehlen der keine politschen Entscheidungen bezüglich meines Falles trifft ( Parteienverräter haben in meinem Namen schon öffters agiert)?

DIES IST KEIN SCHERZ !
Einige Angestellte des Konsulates haben mir bereits mit einer physichen Strafmaßnahme gedroht.
Auf die Ursache die zu dieser Drohung geführt haben möchte ich in diesem Forum nicht detailierter eingehen, bitte die Leser um Verstädniss.

Für kompetente Antworten auf Fragen wäre ich sehr dankbar.


gramy010 Offline



Beiträge: 4

03.07.2008 16:55
#924 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo,

folgende Vorgeschichte:
Ich bin 33 Jahre alt und bin in Deutschland geboren.
Ich hatte einen Jugoslawischen Kinderpass und habe mit 17 die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Ich habe mich in Kroatien nie abgemeldet und nun durch Zufall auf meinem Polizeilichen Führungszeugnis den Vermerk (erst seit letztem Jahr) das ich noch die Jugoslawische Staatsbürgerschaft habe. Ich habe in Deutschland den Wehrdienst geleistet. Ich darf bald beruflich nach Kroatien, jedoch ist meine Befürchtung das ich dort mit meinem deutschen Reisepass festhalten werde, da ich mich in Kroatien nie abgemeldet habe. Meine Mutter kommt ursprünglich aus Zagreb. Meine Mutter hat zwar einen Deutschen geheiratet jedoch nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Was könnte das Höchstmaß der Konsequenzen sein? Kann ich trotz dessen, das ich in Kroatien keinen Wehrdienst geleistet habe auf die Kroatische Staatsbürgerschaft verzichten? Ich habe nicht einmal mehr diesen alten Jugoslawischen pass und den Kroatischen hatte ich damals abgelegt. Nun habe ich große Besorgnis nach Kroatien einzureisen…. Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Da ich immer wieder lese, das man den Jungs auf dem Konsulat nicht vertrauen kann… an wen sollte ich mich dann bitte wenden? Bin um jeglichen Kommentar dankbar! Lg

hotte Offline



Beiträge: 87

03.07.2008 21:33
#925 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Nein, dir dürfte nichts passieren.

1. Wenn du nie vom kroatischen Militär eine schriftliche Aufforderung zur Musterung bekommen hast, dann wurdest du auch nie benötigt.

2. Bist du auf der sicheren Seite, da du in D. deinen Wehrdienst geleistet hast! Denn Kroatien und die BRD haben ein Abkommen, dass sobald man als doppelter Staatsbürger den Dienst im einen Land geleistet hat, die Wehrpflicht des anderen Landes erledigt ist. Kein Mehrstaatler muss doppelt dienen, wenn die beiden Länder diesbezgl. ein Abkommen haben und bei Kroatien und D. ist das definitiv der Fall, habe das sogar hier schriftlich vorliegen. Das war seinerzeit die Aufforderung zur Musterung die ich vom kroatischen Militär bekommen habe und ganz am Ende stand, falls ich auch die dt. Staatsbürgerschaft besitze und dort den Wehrdienst geleistet habe, dann müsse ich das bescheinigen und würde freigestellt.

Erkundige dich mal bei bei einer deutschen Behörde diesbezgl., die werden dir das auch bestätigen können.

Nimm einfach die Bescheinigung des abgeleisteten Wehrdienstes mit und du bist auf der sicheren Seite.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.07.2008 21:55
#926 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Zitat von hotte

Nimm einfach die Bescheinigung des abgeleisteten Wehrdienstes mit und du bist auf der sicheren Seite.

Genau, so ist es.
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

03.07.2008 21:59
#927 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich habe nicht einmal mehr diesen alten Jugoslawischen pass und den Kroatischen hatte ich damals abgelegt
Wenn du mit 17 Deutscher geworden bist, wann hast du denn den abgelegten, Kroatischen Pass bekommen?

gramy010 Offline



Beiträge: 4

04.07.2008 11:51
#928 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Hallo, erstmals besten Dank für die Tips!!!
Ich habe den Kroatischen Pass ja nie beantragt, da ich ab dem 17/18 Lebensjahr dann einen Deutschen hatte. Meine Kousine hatte einen änlichen Fall d.h. sie hat den alten Yugoslawischen Pass gehabt und den Deutschen ist dann irgendwann einmal nach Zagreb um sich dort abzumelden da immer wieder irgendwelche Schreiben kamen ... das hat so glaube ich ca. 500-600 eur gekostet und war kein Problem. Als sie dort auf dem Amt war, hatte man festgestellt, das ich auch im System bin jedoch noch mit meinem Geburtsnahmen, da ich geheiratet habe, habe ich nun den Deutschen Namen meiner Frau angenommen d.h. die Wahrscheinlichkeit das ich auffalle ist eh sehr gering, jedoch weiß man nie.... Ich könnte mir vorstellen, das das schlimmste was passieren kann ist, das ich dort festgehalten werde bis alles geklärt ist und das kann ja bekanntlich lange dauern... interessant zu wissen wäre ob man jemanden mit einem Deutschen Pass überhaupt festhalten kann... auch wenn er den Wehrdienst in Deutschland geleistet hat.... Weiß wer Bescheid? Vielen Dank für die Tips lg

p.s. interessant zu wissen wäre auch ob ich doch jemals eine Einladung zur Musterung bekommen habe und die nie bei mir ankam d.h. ich bin einige male innerhalb Deutschlands umgezogen zwischen 17 und 19.... lg
gramy010 Offline



Beiträge: 4

04.07.2008 11:55
#929 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Sorry fredinada... ich habe mich falsch ausgedrückt... ich hatte den Jugolsawischen Pass als Kind... habe den Deutschen bekommen und das wars dann ... habe den Jugoslawischen nie mehr gebrauscht und den Kroatischen nie beantragt... lg

gramy010 Offline



Beiträge: 4

04.07.2008 11:56
#930 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo Soline1 ... Danke für Deinen Ratschlag... jedoch, wie kann ich da jemals sicher sein, da es so viele verschiedene Meinungenund Ansichten gibt? lg mat

hotte Offline



Beiträge: 87

07.07.2008 00:17
#931 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Du scheinst ja ein sehr ängstlicher Typ zu sein?!

Also mehr als auf kroatische Gesetze hinweisen kann man hier im Forum auch nicht und demnach dürfte dir nichts passieren, wenn du aber rechtsverbindliche Infos brauchst dann gehe doch in ein kroatisches Konsulat und erkundige dich dort nach deinem Anliegen! Nur dort kann man dir sagen ob was rechtlich gegen dich vorliegt!

Das kann hier in einem gewöhnlichen Internetforum sicherlich keiner für dich beantworten und dein Argument im Konsulat würde einem eh nicht weiter geholfen ist auch Quatsch.

Hast du dort mal selber angerufen und deine Situation geschildert? Vermutlich nicht.

Die Leute dort sind (in den meisten Fällen) ganz nett und beißen nicht, und nein du wirst dort auch nicht festgehalten und kannst auch anschließend nach Hause gehen und wenn du trotzdem noch Bammel hast, dann schreib denen doch einenn Brief mit deinem Anliegen.
dermijo Offline



Beiträge: 16

09.07.2008 20:36
#932 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

ich melde mich auch mal wieder zu wort ;)

war letztens hier in d'dorf beim konsulat um zu erfahren ob was gegen mich vorliegt bzgl. fahnenflucht etc -> fehlanzeige!

die haben keinen zugriff auf die daten und konnten mir nichts sagen.

jetzt gibt es 2 möglichkeiten wenn mann so wie ich nicht einreisen will um dann zu "erfahren" ob und was vorliegt:

1. eine offizielle anfrage übers konsulat stellen -> geht den hochoffiziellen weg und dauert lange

2. eine vollmacht für jemanden ausstellen der dann unten im ured za obranu nachfragt

damit kommen wir zu meiner frage:

kann mir jemand von euch kurz in ein oder zwei sätzen so eine punomoc formulieren? bin da in sachen amtskroatisch nicht so sattelfest :)

in etwa: hiermit bevollmächtige ich person x in meinem namen im ured za obranu in erfahrung zu bringen, ob und was gegen meine person vorliegt und welche konsequenzen sich ergeben.

(oder so änlich)

besten dank schonmal!!

dermijo Offline



Beiträge: 16

10.07.2008 23:17
#933 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hat sich erledigt...

fireblade07 ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2008 12:22
#934 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo Miteinander,

Hab folgendes Problem.

Zu meiner Person:

Ich bin 21 Jahre alt.Bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und habe die kroatische Staatsbürgerschafft.


Zu meiner Vorgeschichte:

Mein größter TRaum ist ein Mottorad zu besitzen.
Da das ein teurer Spass ist kann ich mir sowas nur über eine Finanzierung leisten.
Ich war bei meinem Händler und er schickte meine Unterlagen an seine Bank die die Finanzierung erstmal bestätigen muss.
Die Finanzierung wurde nicht zugelassen da Ich meinen Wehrdienst noch nicht geleistet hab.


Die Bank verlangt eine bestätigung das ich in den Wehrdienst nicht eingezogen werde oder zumindest einen Gesetzestext.

Meine Frage:

Muss ich rein gesetzlich den Wehrdienst jetzt noch leisten?
Gibt es vielleicht einen Gesetzestext das im Ausland lebende Kroaten nicht ein gezogen werde oder ähliches?

Ich brauch halt irgendwas in der Hand.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Fireblade.

dermijo Offline



Beiträge: 16

13.07.2008 00:03
#935 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

falls du es noch nicht mitbekommen hast: die wehrpflicht in kroatien wurde abgeschafft...

p.s. welches motto hat das rad denn? ;)

hotte Offline



Beiträge: 87

13.07.2008 19:34
#936 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@fireblade

Nein, du musst keinen Wehrdienst leisten, aber um das schriftlich zu bekommen,
musst du schon bei deinem URED ZA OBRANU anfragen oder über ein Konsulat (dürfte dann
wohl länger dauern).

Am besten du fährst selbst nach Kroatien und klärst das vor Ort, habe ich auch so gemacht
und war kein Problem.

Andymania28 Offline



Beiträge: 3

23.07.2008 22:46
#937 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten


Hallo Leute!

Kurze frage an alle:

Habe ende 2006 ersten brief mit aufforderung zur musterung zu kommen erhalten.
Bin nicht hingegangen, sondern habe per post ausrichten lassen, das ich im moment nicht kann da neuer job. 2-3 monate später kam ein Brief zurück das das nicht ausreicht, ich trotzdem zur musterung kommen muss, ich jedoch einen Widerspruch einlegen darf.
Dies habe ich unverzüglich gemacht. Das war im April 2007. Den Rückschein von der Post habe ich erhalten, es kam also an!

Danach habe ich nie wieder was gehört....

Mein Vater war beim Konsulat in Stuttgart, dort habe man ihm gesagt, ich soll alles vergessen, das wären alte geschichten, inzwischen erledigt.

Meine Verwandten in Kroatien sagen, es hat sich alles erledigt durch das neue Gesetz und ich brauch mir keine sorgen machen. Mein Onkel war angeblich sogar beim Ured za obranu, und hat nach mir gefragt, dort wüsste man angeblich nichts, da alles "gelöscht" sei.

Mein Cousin sagt, ich soll mir kein kopf machen, nur noch die Kroaten in kroatien die Lust haben würden zur Armee gehen. Schwarz auf weiss würde ich nichts kriegen, da in kroatien alles bischen anders ist als hier in deutschland.

Was sind eure erfahrungen?

Ich bin jetzt 28, bin hier geboren und aufgewachsen. Musterung war ich nie.
Gruß Andy


Da ich nächste Woche in Urlaub fahren wollte, würde ich gerne wissen wieviel da dran ist.

Cookie Offline




Beiträge: 440

24.07.2008 09:10
#938 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Das wurde hier schon geschrieben:

Zitat von dermijo
falls du es noch nicht mitbekommen hast: die wehrpflicht in kroatien wurde abgeschafft...



Grüsse

Andymania28 Offline



Beiträge: 3

24.07.2008 09:45
#939 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Jo, das weiss ich schon.

ich denke mir auch, das es "eigentlich" keine probleme geben sollte.
Ist nur so ein blödes gefühl, da ich damals eben nicht hingegangen bin, und nie ne antwort erhalten habe. Nicht das es deswegen noch irgendwie stress gibt.

hotte Offline



Beiträge: 87

28.07.2008 13:40
#940 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Zitat von Andymania28
Hallo Leute!
Kurze frage an alle:
Habe ende 2006 ersten brief mit aufforderung zur musterung zu kommen erhalten.
Bin nicht hingegangen, sondern habe per post ausrichten lassen, das ich im moment nicht kann da neuer job. 2-3 monate später kam ein Brief zurück das das nicht ausreicht, ich trotzdem zur musterung kommen muss, ich jedoch einen Widerspruch einlegen darf.
Dies habe ich unverzüglich gemacht. Das war im April 2007. Den Rückschein von der Post habe ich erhalten, es kam also an!
Danach habe ich nie wieder was gehört....
Mein Vater war beim Konsulat in Stuttgart, dort habe man ihm gesagt, ich soll alles vergessen, das wären alte geschichten, inzwischen erledigt.
Meine Verwandten in Kroatien sagen, es hat sich alles erledigt durch das neue Gesetz und ich brauch mir keine sorgen machen. Mein Onkel war angeblich sogar beim Ured za obranu, und hat nach mir gefragt, dort wüsste man angeblich nichts, da alles "gelöscht" sei.
Mein Cousin sagt, ich soll mir kein kopf machen, nur noch die Kroaten in kroatien die Lust haben würden zur Armee gehen. Schwarz auf weiss würde ich nichts kriegen, da in kroatien alles bischen anders ist als hier in deutschland.
Was sind eure erfahrungen?
Ich bin jetzt 28, bin hier geboren und aufgewachsen. Musterung war ich nie.
Gruß Andy
Da ich nächste Woche in Urlaub fahren wollte, würde ich gerne wissen wieviel da dran ist.



War bei mir genau die gleiche Situation!

2005 und 2006 wurde ich (30) angeschrieben ich solle doch zur Musterung und habe nicht reagiert und seitdem auch nichts mehr gehört, da ja jetzt dieses neue Gesetzt herrscht habe ich es mal "riskiert" und bin einfach so letzten Monat nach Kroatien zum Vojni Ured gefahren.

Der zuständige Sachbearbeiter dort wusste komischerweise sogar gleich wer ich bin (hat wohl sonst nicht viel zu tun )und hat sofort zu mir gesagt, dass ich die zwei Schreiben von damals vergessen soll und ich von jeglichen Pflichten entbunden bin da halt neues Gesetz und so weiter und sofort! Nach 3 Minuten bin ich da wieder weg und er wünschte mir noch einen schönen Tag.

Also mach dir keine Sorgen!

Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4886
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz