#82 RE: Stand der Arbeiten: Dugopolje-Bisko-Sestanovac
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Zitat von DANheißt es dann, dass man nach der gepl. Fertigstellung 2008 bis Ploce durchfahren kann?
Wie ich schon im Forum erwähnt habe (s. unten m.Beitrag vom 27. Mai 2006 - Ravca Ploce, neue Streckenführung), wurde die Strecke zwischen Ravca und Ploce neu geplant. So spart man 50 Mio Euro und die Fertigstellung könnte einigermaßen beschleunigt werden, da 3 Tunnels nicht gebaut werden müssen. Man redet jedoch immer noch von einer Fertigstellung Ende 2008. Inzwischen ein Paar Bilder der neuen Strecke Orehovica - Sv. Kuzam der A7 in der Nähe von RIjeka.
#83 Eine schöne Landschaft auf dem Weg nach Süden!
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Mit Sicherheit wird die adriatisch-ionische Autobahn landschaftlich eine der schönsten in Europa sein! So viel Abwechslung, so viele schöne Aussichten... Berge, Meer, Schluchten, Inseln, Brücken... bis nach Griechenland. Bild 1: Autobahn A1 bei Brinje. Bild 2: In der Nähe von Sv.Rok. Bild 3: Maslenica Brücke. Bild 4: Krka Brücke bei Nacht mit festlicher Beleuchtung. Bild 5: Verige Brücke, Boka Kotorska, Montenegro (geplant). Bild 6: Rio-Antirio Brücke, Griechenland (schon in Betrieb seit 2004, künftiger Teil der AB)
#85 RE: Eine schöne Landschaft auf dem Weg nach Süden!
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Also die Ausfahrten ab Dugopolje sind: Bisko (da gibt's aber keine Möglichkeit an die Küste zu kommen), Blato na Cetini (Cetina Fluss - da kann man über die alte, aber sehr malerische Straße nach Omis hinunterfahren, cca 10 Km), Sestanovac (das sollte vorläufig die Hauptausfahrt für die Riviera von Makarska sein, Entfernung cca 11 Km von der Küste: Pisak, Brela, Baska Voda liegen in der Nähe), Zagvozd (da ist ein Tunnel in Richtung Baska Voda vorgesehen, der noch nicht in Bau ist, weil der Konzessionar in Schwierigkeiten geraten ist. Das wird jetzt vom Staat übernommen - das ist die Verbindung nach Makarska). Diese Ausfahrt aber bedient auch Imotski und ist für Leute die nach Herzegowina fahren interessant (Grenzübergang Vinjani Donji). Ravca ist für die Küste südlich von Makarska und für die Insel Hvar wichtig, vom Hafen Drvenik aus, wo die Insel am nächsten zur Küste liegt. Da ist schon der Bau einer Straße mit mehreren Tunnels und Viadukten genehmigt worden - Entfernung cca 11 km von der Küste. Darauf wird man noch einige Zeit warten müssen. Sonst gibt's die alte, sehr eindrucksvolle Straße nach Makarska. Man beobachtet Makarska wie aus dem Flugzeug! Da sind es aber 34 km bis Makarska!. Die Ausfahrt Vrgorac ist im angehängten Bild mit der neuen Trasse zu sehen (Grenzübergänge nach Medjugorje). Statt der Ausfahrt Ploce 1 ist auf der neuen Karte das Autobahnkreuz Mali Prolog eingetragen (Anschluss an die A10, die aus Bosnien und Herzegowina kommt - das ist aber mit den bosnischen Behörden noch nicht definitiv ausgemacht worden). Danach kommt die Ausfahrt Ploce 2. 8 Ausfahrten auf dieser 97 km langen Strecke: also eine alle 12 km cca, wie auf der restlichen Autobahn.
#86 RE: Eine schöne Landschaft auf dem Weg nach Süden!
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ZitatBei Imotski sollte es auch eine Ausfahrt geben.
Das muesste auch "Zagvozd" sein. Zumindest ist die Strasse zwischen Zagvozd und Grubine begradigt und auf auf 3 Fahrspuren ausgebaut worden.
ZitatDie ist aber für Leute die nach Herzegowina fahren interessant (Grenzübergang Kamensko).
Nach Kamensko faehrt man doch wohl eher ab Bisko...
ZitatSonst gibt's die alte, sehr eindrucksvolle Straße nach Makarska. Man beobachtet Makarska wie aus dem Flugzeug! Da sind es aber 40 km bis Makarska!
Wenn man den "direkten" Weg ueber den Berg nimmt, sind es nur 30km.
ZitatBei Vrgorac sollte es m.E. auch eine Ausfahrt geben (Grenzübergänge nach Medjugorje), aber die Strecke ist jetzt neu geplant worden, so bin ich mir nicht ganz sicher.
Laut Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe nicht, aber vielleicht ist das Dokument veraltet?
#87 RE: Eine schöne Landschaft auf dem Weg nach Süden!
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Zitat von AetzBei Imotski sollte es auch eine Ausfahrt geben. Das muesste auch "Zagvozd" sein. Zumindest ist die Strasse zwischen Zagvozd und Grubine begradigt und auf 3 Fahrspuren ausgebaut worden. Die ist aber für Leute die nach Herzegowina fahren interessant (Grenzübergang Kamensko). Nach Kamensko faehrt man doch wohl eher ab Bisko... Sonst gibt\'s die alte, sehr eindrucksvolle Straße nach Makarska. Man beobachtet Makarska wie aus dem Flugzeug! Da sind es aber 40 km bis Makarska! Wenn man den "direkten" Weg ueber den Berg nimmt, sind es nur 30km. Bei Vrgorac sollte es m.E. auch eine Ausfahrt geben (Grenzübergänge nach Medjugorje), aber die Strecke ist jetzt neu geplant worden, so bin ich mir nicht ganz sicher. Laut Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe nicht, aber vielleicht ist das Dokument veraltet?
Imotski und Zagvozd = eine Ausfahrt Kamensko: ich habe an Vinjani DOnji gedacht (bei Imotski, Richtung Herzegowina). Über Kamensko fährt man nach Bosnien. Von Ravca nach Makarska sind es fast 34 km. Ravca und Vrgorac sind 6 km entfernt, aber trotzdem wird es 2 Ausfahrten geben (s. unten). Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe ist veraltet, siehe meinen Beitrag vom 27.05.2006 und den von heute.
Am vorletzten Wochenende hat die Kroatische Autobahngesellschaft 21 Milionen Kuna Maut eingenommen (2,9 Milionen €). Über 500.000 Wagen waren unterwegs. Die Zahlen fürs vorige Wochenende habe man noch nicht, aber sie wären ungefähr dieselben oder noch höher: ein Rekord seitdem es die AB in Kroatien gibt! So wären die geplanten Mauteinnnahmen fürs 2006 übertroffen: eine Miliarde Kuna bzw. 140 Milionen Euro. Das ist nicht alles, weil die Kroatische Autobahngesellschaft noch mit 2,5 Miliarden Kuna aus dem Budget rechnen kann (350 Milionen Euro - mehr als von der Maut), die vom Spritpreiszuschlag kommen (0,60 Kuna, bzw 8 Cent pro Liter).
#89 Amerikanische Baufirma Bechtel gewinnt die Ausschreibung in Albanien!
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Das albanische Verkehrsministerium hat am 7 August die amerikanische Baufirma Bechtel für den Bau der 195 Milionen Euro werten Bergteilstrecke (55 km) der Autobahn von Durres nach Kukes (albanisch-kosovarische Grenze) gewählt. Der Bau sollte mit internationalen Spendegeldern (!) finanziert werden. Es handelt sich derzeit um die für Albaner politisch wichtigste Strecke. Die Verhandlungen sollten gleich beginnen, so der Sprecher des Verkehrsministeriums. Beworben haben sich auch der österreichische Strabag, die Kuwaitische Gruppierung Al-Kharafi und die kroatische Baufirma Konstruktor. Das ganze Projekt sieht noch den Ausbau zur Autobahn der schon existierenden 110 Km vor. Diese Strecke überschneidet sich in mindestens 60 km mit der adriatisch-ionischen Autobahn (Bild 2).
Auf welcher Höhe sind die Bilder gemacht worden, Nikolas? Da ich nicht oft mit dem Auto nach HR einreise, sind mir die kleinen Käffer nicht so bekannt...
ZitatAuf welcher Höhe sind die Bilder gemacht worden, Nikolas?
Die Fotos sind ja auch nicht von ihm gemacht, sondern von der Seite Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe kopiert.
Ich habe nie gesagt, dass ich alle Bilder oder Landkarten alleine gemacht habe. Ich möchte einfach alles zusammenstellen, was die AB, ihren Bau und weitere Pläne betrifft. z.B. in Albanien bin ich (noch) nie gewesen. Die Nachricht, dass der Bau der Autobahn von Durres in Richtung Norden in Kürze startet, finde ich toll. Das wissen sehr wenige Leute, sogar Journalisten in der EU haben keine Ahnung. Sie habe ich in einem Forum gelesen (http://www.albanien.ch) und stammt anscheinend aus einer albanischen Zeitung, wo sie einen Tag vor meinem Beitrag publiziert wurde. Die Bilder der Bauphasen der A1 habe ich in einem anderen (kroatischen mit zwischendurch englischen Beiträgen) Forum gefunden Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe. Ich wusste selber nicht, dass sie von der offiziellen Site der HAC stammen. Danke!
Zitat von DANMeine Frage bezog sich auf die Orte, die mir nicht bekannt waren und die er mir, auch wenn die Fotos nicht von ihm sind, beantworten hätte können.
Das sind schmale Täler hinter dem Mosor Gebirge im Hinterland zwischen Split und Omis. Diese Ortschaften werden von den meisten Touristen nicht gesehen. Mit der Autobahn öffnet sich die Möglichkeit, auch dieses "andere" Kroatien zu besichtigen...
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