Hallo miteinander, mal sehn, ob Ihr mir ein paar Infos zuspielen könnt!? Fange demnächst meinen Wehrdienst in Kroatien an und wollte mal ein paar allg. Dinge wissen. Wie schauts z.B. aus wenn ich nur gebrochen kroatisch sprechen, sind die da recht tollerant, oder ist man da gleich der Arsch vom Dienst! Oder: Was muss ich da überhaupt mitnehmen? Im Grunde brauche ich ja nur meine Zahnbüste,usw. und dann wüsste ich auch schon gar nicht mehr weiter??? Und: Ist der Bund bei uns hart? Nicht das mich das abschreckt! Bin ein hartert Hund (0; ,aber ich höre die ganze Zeit nur das heutzutage der Bund ein Kinderspiel wär! Ach ja, noch eins: Wie siehts allgemien mit freien Wochenenden aus? Der eine erzählt jedes Wochenende der nächste erzählt das es in den ersten 3 Monaten nix gibt, und wie siehts eigentlich mit dem Sold aus?
Ok Leute das müsste erst mal reichen! Hoffe ich finde hier im Forum ehemalige Wehrdienstleistende die mir hier aus ihrem Erfahrungsschatz berichten können. Vorab Vielen Dank!! Zoran
2.000 zusätzliche Freiwillige statt 16.000 Wehrpflichtiger - Teil der Vorbereitung auf die NATO-Mitgliedschaft
Zagreb - Kroatien will die allgemeine Wehrpflicht bis zum Jahr 2010 abschaffen. Statt der heutigen 16.000 Wehrpflichtigen soll die Armee, neben den heute 19.000 professionellen Soldaten, auch mit 2.000 Freiwilligen, darunter auch Frauen, aufgestockt werden. Das gab das Verteidigungsministerium am Dienstag in Zagreb bekannt. Diese Maßnahme ist Teil der Modernisierung der Streitkräfte und der angestrebten NATO-Mitgliedschaft. Die kroatische Armee hat insgesamt 34.000 Soldaten. (APA/dpa)
aus der Standard.at Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.