Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 3.526 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

30.05.2005 16:21
An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
Vor 3 Wochen fuhren wir an einem Sonntag morgens um 10 über den Grenzübergang Brod na Kupi; kein Verkehr, die Zöllner hatten also wenig zu tun. Obwohl es in Strömen goss, kam die junge Zöllnerin aus ihrem Häuschen und wollte genau sehen, was wir im Auto hatten: einen 15 Jahre alten Fernseher und einen mindestens 10 Jahre alten Kühlschrank - im Grunde Sperrmüll. Dafür wollte sie 500 Kuna Zoll (!). Nach längerer Diskussion und nachdem ich ihr klargemacht hatte, dass beide Sachen "poklon" für einen alten bedürftigen Nachbarn seien und ich keine Lust hätte, für meine Gutmütigkeit noch Zoll zu bezahlen, einigten wir uns auf 220 Kuna Zoll. Sie ging von einem Warenwert von immer noch 700 Kuna aus und versteifte sich darauf, ich könne "elektronische Geräte", egal wie alt sie seien und egal, ob sie als Geschenk gedacht seien oder für den persönlichen Gebrauch bestimmt, nicht zollfrei einführen. Also, was blieb uns übrig? Lächeln und zahlen!Mal sehen, wie es das nächste Mal geht: da haben wir eine zwar alte, aber funktionsfähige Waschmaschine....

chook Offline



Beiträge: 14

31.05.2005 15:29
#2 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
bin das letzte mal mit vollem Hänger an der Grenze Rupa kontroliert worden, der Zöllner wollte min. 50€ haben. Nach einiger Diskussion habe ich ihm unter der Hand was zugesteckt und oh Wunder ich konnte ohne Probleme weiterfahren. Ob diese Methode allerdings bei allen funktioniert wage ich zu bezweifeln. Es kommt immer auf die Verfassung des Zöllners an. Hatte 5 Wo. vorher auch kräftig zahlen müssen.
Gottseidank ist der grösste Teil der Einrichtung jetzt unten, die fehlenden Kleinigkeiten werden wir immer einzeln mitnehmen.
Hoffentlich bin ich in 2 Wo. wieder in unserer Kuca, freue mich schon drauf.
Grüsse an alle.

Gisela ( Gast )
Beiträge:

26.07.2005 16:38
#3 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
Bin dieses Jahr an der gleichen Stelle auch 50 Euros losgeworden (der Hänger war voll!) Scheint der gleiche Zöllner gewesen zu sein.
Gruß Gisela

Andrea ( Gast )
Beiträge:

31.07.2005 13:05
#4 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
leider ist es rechtlich so, dass man EU-ware ausführt in ein nicht EU-land.
am zoll kommt keiner vorbei. ich habe oft kunden, die auf einer rechnung warenwert "0" angeben
mit der begründung, es sei ein geschenk. da spielt der zoll nicht mit,
weil trotzdem jedes ding seinen wert hat. könntet ihr nicht einen kaufbeleg eines gebrauchtgerätes vorweisen?
kann man doch selbst drucken und einen stempel hinfummeln...
muss nur original (keine kopie) sein mit stempel eben und unterschrift.

Grüßle Andrea

Krautie ( Gast )
Beiträge:

31.07.2005 14:49
#5 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
In Antwort auf:
mit stempel eben und unterschrift

Was soll das eigentlich immmer "mit Stempel"? Wieso sollte ein Schreiben / eine Rechnung mit Stempel mehr echt sein, als ohne? Jeder kann sich einen Stempel machen lassen, niemand muss sich einen Stempel machen lassen. Rechnungen, die von Firmen ausgestellt werden, haben meist keinen Stempel. Wozu auch?

Ein Stempel ist doch kein Siegel, jedenfalls nicht in den Fällen, von denen wir hier reden. Ein Stempel ist doch nur ein Mittel, um ständig wiederkehrende Beschriftungen rationell auf ein Papier zu bekommen.

Eine Rechnung jedenfalls ist nicht mehr oder weniger gültig, wenn der Aussteller seinen Firmennamen, seine Adresse und seine Telefonnummer mit einem Stempel oder mit einem PC drauf druckt.

Andrea ( Gast )
Beiträge:

31.07.2005 15:32
#6 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
wenn du privat damit durchgekommen bist, ok.
beruflich schicke ich jedenfalls nix raus ohne besagten stempel etc.
auch wenn das 100x eine private sendung ist...

so sind nunmal die auflagen. und der zoll lässt sich sicher nicht dreinreden.
was meinst du, als polen noch nicht EU war... da gab es zöllner, die kein englisch
sprachen. die kramten ihr dickes buch raus und verglichen wort für wort mit der rechnung.

im übrigen war das nur eine idee, wie man beim nächsten mal weniger zoll zahlen braucht.
einen stempel kann man sich ebenfalls selbst machen.

Grüßle Andrea

Krautie ( Gast )
Beiträge:

31.07.2005 16:05
#7 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
In Antwort auf:
wenn du privat damit durchgekommen bist, ok.


Also bei uns in der Firma haben wir auch keinen Stempel. Und das ist kein Problem. Und wenn wir von der Telekom oder von Amazon oder von Conrad Electronic oder von (... bitte selbst beliebig fortsetzen) eine Rechnung bekommen, dann ist da auch kein Stempel drauf, nicht mal eine Unterschrift.

In Antwort auf:
so sind nunmal die auflagen


Das sagst Du so. Wo steht, dass eine gültige Rechnung einen Stempel und eine Unterschrift brauchen?

Andrea ( Gast )
Beiträge:

31.07.2005 19:58
#8 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
bei uns in der firma läuft das so. es kann natürlich sein, dass das auf grund
unserer "vereinfachten" zollabfertigung so vorgeschrieben ist.
wir haben diese auflagen zu erfüllen. allerdings wird dann auch nicht jede
sendung vom zoll kontrolliert.

Grüßle Andrea

klaus94 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2005 07:56
#9 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
Jetzt bin ich ganz durcheinander - Zoll.
Und ich will heute Nacht nach Trogir fahren, natürlich kommt mein Laptop mit und für meinen Sohn - er hat im Urlaub Geburtstag - liegt eine nagelneue Playstation im Kofferraum.
Sollte ich das an der Grenze anmelden, bevor es später bei der Ausreise Theater gibt?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.08.2005 08:26
#10 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
Die nagelneue Playstation muß man ja auch unbedingt im Urlaub haben .....
Vielleicht tut´s ja auch ein Foto als "Vorgeschenk" und die Vorfreude ist umso
größer - ich meine ja nur ....

Spaß beiseite - Du kannst das Ding doch in einen Geschenkkarton /
- papier verpacken, wenn es denn unbedingt mit muß. Dann hast Du dem Zöllner
gegenüber ein gutes Argument.

Deinen Schleptop interessiert niemanden - ich habe meinen auch immer mit .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

28.08.2005 11:55
#11 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
mit großer verwunderung verfolge ich immer wieder nicht nur in diesem forum die diskussionen um die einfuhrabgaben in kroatien.
warum meinen so viele sie könnten die einfuhrbestimmungen in hr wie in einem bananenstaat einfach umgehen bzw. warum wird sich aufgeregt über gesetzliche abgaben die wir in deutschland ganz selbstverständlich zahlen?

wir haben vor 5 jahren mit mehreren transporten die wohnungseinrichtungen (das meiste gebraucht, etliches wie waschmaschine etc. aber auch neu) für 2 wohnungen nach hr eingeführt. wir hatten stets eine genaue auflistung des transportes dabei und haben diese auch immer sofort angegeben.
die gebrauchten möbel wurden von uns mit alter und einem realistischen!!!! Schätzwert angegeben ( ohne irgendwelche fingierten oder alten rechnungen) , für die neumöbel hatten wir entsprechenden kaufbeleg dabei. bei kleineren transporten sind wir durchweg ohne irgendwelche zollzahlungen durchgewunken worden und bei den großtransporten haben wir auf die neumöbel unsere ust und auf die gebrauchtmöbel unseren zoll bezahlt. die berechnung des zolls war zwar für uns nicht nachvollziehbar, hat sich aber immer in einem sehr geringen rahmen gehalten.

gruß ursula


ursula

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

12.09.2005 12:04
#12 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
In Antwort auf:
warum meinen so viele sie könnten die einfuhrbestimmungen in hr wie in einem bananenstaat einfach umgehen
Hmm, vielleicht weil man es kann?

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.09.2005 12:59
#13 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
Ja man kann.

LadyS. Offline



Beiträge: 191

12.09.2005 13:46
#14 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten

Wenn man nach Kroatien zurückkehrt als Kroate und hat vorher im Ausland gelebt, dann kann man gewisse Sachen zollfrei einführen, auch Elektrogeräte! Inwieweit das bei euch zutrifft, weiß ich allerdings nicht.

Uns haben sie auch schon oft abkassiert aber demnächst bin ich schlauer. Hab mir ein "Fangmittel" besorgt, mit dem Mittel kann man den Geldschein präparieren, ohne dass man es sieht. Wenn den Schein dann jemand anfasst, kriegt er schwarze Finger. Das geht trotz waschen dann erst wieder in zwei Tagen weg. Außerdem schreib ich mir demnächst die Nummer vom Schein auch mit auf und melde den Vorgang dann hinterher. Somit wird der Zöllner wenigstens rausgeschmissen und ist arbeitslos, he he!!

Ihr müsst euch das mal überlegen: Wenn er jeden Tag nur 5 Leute mit 50 Euro abzockt hat er ein durchschnittlichen Nebenverdienst von 1000 Euro im Monat. Und die machen bestimmt mehr als fünf Leute..........

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

12.09.2005 14:04
#15 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten

In Antwort auf:
Wenn er jeden Tag nur 5 Leute mit 50 Euro abzockt hat er ein durchschnittlichen Nebenverdienst von 1000 Euro im Monat.

uahh, hoffentlich hast Du bei der Durchführung Deines "Fangplanes" mehr Erfolg als bei der Lösung von einfachen mathematischen Operationen (5x50x30=7500, nix 1000)

LadyS. Offline



Beiträge: 191

14.09.2005 09:58
#16 RE: An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt ! Antworten
Hallo Seegurke,
ich meinte natürlich wenn er jede Woche 5 abzockt und hab mich verschrieben mit "jeden Tag". 5 X 50 ist 250 mal 4 ist 1000.
Aber danke, dass Du meine Beiträge so aufmerksam liest

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Staatsbürgerschaft wieder beantragen, neben der Deutschen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Lena1977
0 07.07.2014 10:44
von Lena1977 • Zugriffe: 1067
Achtung! Visumkontrolle an Slowenisch-Kroatische Grenze
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Toni55
22 15.08.2012 08:58
von Fred • Zugriffe: 6607
Stand Pyhrn-Autobahnausbau Ptuj / Maribor bis zur Kroatischen Grenze
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Celli
21 23.05.2012 10:47
von Celli • Zugriffe: 4744
Kroatische Grenze, Schweinegrippe-Gesundheitattest
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von darko_pasic
8 28.07.2009 08:24
von klawal • Zugriffe: 7745
Zwischenübernachtung Postojna bis kurz nach Kroatischer Grenze
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rassmus
5 31.07.2008 06:26
von Rassmus • Zugriffe: 1235
Neues Autobahnteilstück eröffnet: Grenze bis Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Severin
9 14.07.2005 09:16
von Severin • Zugriffe: 1002
Streik beim kroatischen Zoll ???????
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
1 08.07.2005 07:43
von huegus • Zugriffe: 661
Hilfe: Wie komme ich zum Camp Park Umag von der Kroatischen Grenze?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schumi200
1 05.07.2005 19:34
von Womoduck • Zugriffe: 1014
Zoll Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pez
22 20.05.2007 21:19
von Charlys • Zugriffe: 4392
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz