Endlich eine „Gebrauchsanweisung“ für Kroatien. Dann noch geschrieben von einer deutsch-kroatischen Schriftstellerin und das Ganze verpackt in einem sehr ansprechend gestalteten Einband. Da habe ich gerne zugegriffen.
Die Ernüchterung kam dann sehr schnell nach den ersten Kapiteln: In dem Buch wimmelt es nur so von orthographischen Fehlern, Ungenauigkeiten und auch fehlerhaften Darstellungen. So wird beispielsweise Opatija beschrieben als morbide Stadt mit „unsanierten Hotels, in deren Swimmingpools kein Wasser mehr fließt.“ Die Autorin rät einem, sich hier nicht lange aufzuhalten, es gebe sowieso kaum Gäste auf den riesigen Terrassen. Nun, ich weiß nicht, wann Frau Marinić zuletzt Opatija besucht hat, bei meinen beiden Reisen im Spätsommer 2012 und Frühjahr 2013 habe ich das genaue Gegenteil vorgefunden: Eine lebendige Stadt mit prächtigen, sanierten Hotels und zahlreichen Besuchern. Geradezu katastrophal sind die beiden letzten Absätze dieses Kapitels zum Mädchen mit der Möwe (S. 138 f) – nicht gerade eine Empfehlung für das Lektorat des Piper-Verlags.
Sehr häufig hat die Autorin wohl auch Wikipedia bemüht (siehe z.B. die Beschreibung der Bora oder der Fanszene von Hajduk Split). Das ist zwar sicher nicht verwerflich, mit richtiger Recherche hat das Ganze aber wenig zu tun und man erfährt dadurch nur wenig Neues.
Richtig genervt hat mich der in jedem zweiten Kapitel vorkommende Hinweis, welche Hollywood-Größen die eine oder andere „Location“ bereits besucht haben. Who cares?
Fazit: In jedem oberflächlichen Reiseführer erfährt man mehr über Land und Leute und über die Geschichte dieses kleinen, aber entdeckenswerten Landes. Wenn man noch nie in Kroatien war, wird einen dieses Buch wohl eher abschrecken und von einer Reise abhalten, insbesondere wenn man die Kapitel über die Dalmatiner liest …
dieses Buch (1. Auflage) gibt es bereits ab 2,98€ (obiger Link) bzw ab 3€ bei booklooker.de
die aktualisierte 2. Auflage ISBN: 9783492277228 kostet aktuell 15€
Kastela: Danke für den link auf mein Buch Ein Glücksfall? von Max Gailer. Und noch eine Anmerkung: Ich bin für alle Rückmeldungen, positive wie negative , dankbar, inclusive Hinweise auf etwaige Fehler jedweder Art.
auf der Suche nach "neuen Kroatien Krimis" bin ich mit dem Begriff "Adria"
auf einige Adria Krimis gestossen, wie:
Grado im Nebel Verlagstext: Ein hochspannendes Verwirrspiel, das den Leser bis zum Schluss in Atem hält In der Lagune von Grado wird eine weibliche Leiche gefunden. Der Fall erinnert Commissaria Degrassi an eine Mordserie, die den Küstenort kurz zuvor in Atem hielt, doch der Täter sitzt hinter Gittern. Als weitere Verbrechen geschehen, kommen Degrassi und ihrem Team Zweifel an seiner Schuld. Ist die Commissaria auf der richtigen Spur? Die Zeit läuft ihr davon – denn immer, wenn der Nebel aufzieht, bringt er neues Grauen mit sich ...
Grado im Dunkeln Grado im Regen Grado im Sturm Grado im Mondschein Grado in Flammen
sowie
Wem die Glocke schlägt - Ein Alpen-Adria-Krimi
Verlagstext: In einem aufgelassenen Weinkeller in der mittelalterlichen slowenischen Hafenstadt Piran wird ein Investmentbanker erhängt aufgefunden. Der österreichische Kriminalpolizist Karl Heber, der sich hier im Ruhestand den Traum von Haus und Boot erfüllt hat, macht sich auf Spurensuche.
Zitat von Vera im Beitrag #96"Wolga M24" hieß eine Modellreihe gehobener Sowjetlimousinen, die 1968 in die Produktion ging und konzipiert war für Funktionäre, KGB-Agenten oder Taxifahrer. Jergovic beschreibt in seinem Roman, wie ein solcher Wolga in Jugoslawien einen neuen Besitzer findet, diesem aber nur Unglück bringt.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ergänzung (Thofroe): Das Buch ist auch bei Amazon erhältlich: Wolga, Wolga
Den Roman hatte ich neben anderen irgendwie verpasst, aber in den letzten Monaten habe ich meine MJ Lücken geschlossen und muss sagen: Noch grandioser als das Walnusshaus.
Warum dieses Buch begeistert: • Atmosphärisch und glaubwürdig erzählt mit klaren Figuren und präzisem Blick für die Küste. • Jede Geschichte ein abgeschlossener Fall ohne offenes Ende. • Echte Schauplätze von Dubrovnik bis Zadar mit detailreichen Landschaftsbildern. • Spannung aus Logik, Beobachtung und Ermittlungsarbeit statt reiner Effekthascherei.
Perfekt für kurze Lesepausen und lange Sommerabende. Für alle, die die Adria, Inseln und Kroatien lieben und Krimis mit Meer, Salz und einer Prise Melancholie schätzen. Dieses Buch nimmt den Leser mit an Kais, über steinige Pfade und in stille Buchten, in denen die Wahrheit leise anlandet.
Band 1: Titel: Die Toten von der Falkneralm – Mein erster Fall ISBN: 9783813507027 (ISBN-10: 3813507025)
Verlagstext: Der erste Roman des beliebten Tatort-Kommissars Miroslav Nemec, den viele als Ivo Batic aus dem Münchner „Tatort“ kennen, soll bei einem „Mörderischen Wochenende“ aus einem Krimi lesen und über „Mord in Fiktion und Wirklichkeit“ diskutieren. Und so fährt er an einem Freitag im August in das Berghotel „Falkneralm“, zu dem nur eine einsame Steilbahn führt. Doch das Wochenende wird alles andere als erfreulich: Nicht nur kommt ein gewaltiger Gewittersturm auf, plötzlich kommen nacheinander auch drei Gäste zu Tode. Unfall oder Mord? Eine Verkettung unglücklicher Umstände, wie die Berchtesgadener Polizei meint. Doch Nemec und ein anderer Gast, die Polizeimeisterin Bergending aus Augsburg, beginnen zu zweifeln, ob wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Und so muss der Kommissardarsteller Nemec selbst zum Ermittler werden und der Gefahr ins Auge blicken, sich so richtig lächerlich zu machen.
Band 2: Titel: Kroatisches Roulette – Mein zweiter Fall ISBN: 9783328600077 (ISBN-10: 3328600078) Verlagstext: Psychoterror oder Erpressung? Die Spur führt in die alte Heimat. Wer will Tatort-Kommissar Miroslav Nemec ins Verderben stürzen? Und warum? Miroslav Nemec führt ein glückliches Leben, bis ein vermeintliches Zimmermädchen ihn in eine unangenehme Situation bringt. Geraten jetzt kompromittierende Fotos an die Öffentlichkeit? Ein dummer Scherz? Eine Verwechslung? Erpressung? Nemec muss es ganz allein herausfinden. Die Spur führt in seine alte Heimat. In Rijeka findet er das Zimmermädchen, das in Wahrheit eine Stuntfrau ist, ermordet vor. Leider sprechen alle Indizien dafür, dass ausgerechnet er der Mörder sein muss. Doch das ist erst der Anfang einer Abwärtsspirale, die droht, Nemec ins Verderben zu stürzen. In seinem »zweiten Fall«, der größtenteils in Kroatien spielt, gelingt Miroslav Nemec ein raffinierter Kriminalroman in eigener Sache.
Familienbande - Vom Leben, Lieben und Loslassen – Die Autobiographie des bekannten Kroatien-Krimi-Kommissars – Buch gebraucht kaufen Autor/in: Lenn Kudrjawizki Titel: Familienbande - Vom Leben, Lieben und Loslassen – Die Autobiographie des bekannten Kroatien-Krimi-Kommissars ISBN: 9783596708406 (ISBN-10: 3596708400)
Verlagstext Nur wer mit der Vergangenheit Frieden schließt, gibt der Zukunft eine Chance Als Kommissar im Kroatien-Krimi begeistert er ein Millionenpublikum, er spielt mit im oscarprämierten Film »Die Fälscher«, mit Kevin Costner macht er während der Drehpausen in seinem Wohnwagen Musik. Das Leben von Lenn Kudrjawizki ist aufregend und abwechslungsreich. Doch es ist so viel mehr als eine reine Schauspielerbiografie. Es ist die Geschichte eines Jungen, der mit seinem Vater durch die wilde Landschaft des Kaukasus streift und von den Schicksalen seiner jüdischen Vorfahren erfährt. Eines Teenagers, der in der DDR eine familiäre Achterbahn durchlebt und mit 19 von seinem geliebten Vater Abschied nehmen muss. Eines jungen Mannes, der sich um der Trauer zu entfliehen in die Arbeit stürzt und dabei fast selbst verliert. Lenn Kudrjawizki zeigt, wie schwer es ist, loszulassen und sich mit Menschen und Erlebnissen zu versöhnen. Doch es ist der einzige Weg, der zur Heilung führt. Stichwörter Kroatien-Krimi, Emil, Familengeschichte, Jude Law, Udo Jürgens, Geige, Klassische Musik, Vikings, Schauspieler, Hollywood, Lebensbericht, Kroatien-Kommissar, Buchgeschenk für Männer, Geschenkbuch für Männer, Ostergeschenk, Emotionales Erbe, Familie, Biogr Erschienen 2023
Stille Wasser - Tiefe Schatten – Ein Kroatien-Krimi – neu kaufen
Autor/in: Jessica Vonthin Titel: Stille Wasser - Tiefe Schatten – Ein Kroatien-Krimi ISBN: 9783985760626 (ISBN-10: 3985760624) Verlag: Early Bird Books Sprache: Deutsch Verlagstext: Das Morden ist noch nicht vorbei: Der zweite Fall für Ana Novak Gerade hat Ana Novak für ihre Ermittlungen auf eigene Faust ihre Suspendierung erhalten, da erschüttert ein Doppelmord die idyllische Halbinsel Istrien: Ein junges Paar wurde in der eigenen Wohnung mit mehreren Schüssen hingerichtet. Ana setzt nun alles daran, ihre Dienstmarke wiederzubekommen – mit Erfolg. Ihre Ermittlungen führen s…
Im Schatten der Pinien – Grausame Morde auf Istrien: Eine junge Ermittlerin kommt an ihre Grenzen
Autor/in: Jessica Vonthin Titel: Im Schatten der Pinien – Grausame Morde auf Istrien: Eine junge Ermittlerin kommt an ihre Grenzen ISBN: 9783985760503 (ISBN-10: 3985760500) Verlag: Early Bird Books Sprache: Deutsch Verlagstext: Im Schatten der Pinien: Grausame Morde auf Istrien: Eine junge Ermittlerin kommt an ihre Grenzen Schuldig ist nicht nur der Täter, sondern auch der, der den Unschuldigen zum Täter macht. Als in der Provinz Istrien, inmitten des kroatischen Hinterlandes, die Leiches eines jungen Mannes gefunden wird, steht die junge Kommissarin Ana Novak vor ihrem ersten Kriminalfall: Der nackte Tote ist blutübers…
Voraussetzung, man muss ein Audible-Abo abschließen. Für die ersten drei Monate erhältst du die Audible-Mitgliedschaft für nur 0,99 € pro Monat. Danach kostet es 9,95 Euro im Monat. Man kann aber jederzeit kündigen. Es geht auch, es 3 Monate für nur 2,97 Euro zu nutzen und dann zu kündigen. Preiswerter kommt man kaum zu Hörbüchern. Das Angebot endet am 29. Januar 2026.
Falls jemand einen besseren Tipp hat, immer her damit.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.