Wir fahren Ende Juli mit dem H-boot nach Kroatien. (Segelboot Länge 8,23 Gewicht 1,6 t). Starten möchten wir unseren 3 Wöchigen Törn in der Nähe von Split, Umkreis 50 km.
Wer hat einen Tip, wo wir kostengünstig kranen können. Entweder Kran oder treveler Slip. Boot muß entweder in Gurte oder wird mit eigenen high strop an einen Haken gehangen.
Wir legen keinen Wert auf eine besonders komfortable marina, möchten einfach preiswert ins Wasser kommen und unser Auto + Trailer irgendow abstellen, wo er nach 3 Wochen immer noch steht.
Hallo Caipiranha, es gibt einige gute Kranmöglichkeiten - hier eine ,die wir letzes Jahr als sehr gut empfunden haben, also erste Adresse (für uns): Marina Kremik Slip für eure Größe ca. 54 Euro Tagesabstellplatz ca. 5,50 € Tag/Trailer und Zugfahrzeug. Marina ist bewacht und super gepflegt. Bitte alles überprüfen , optimal kann man das mit Frau Mira Gracin besprechen, 0038522570068 , Angestellte/nette Frau für alles im Hafenbüro. http://www.marinakremik-primosten.htnet.hr Die Marina ist etwas außerhalb - Chartermarina ca. 3 km von Primosten - eigener Bus fährt ständig ab 17:00 Uhr in Linie. Bis nach Split sind es ca. 35 Km Wir sind ab dem 09.07.2005 für etwa 20 Tage dort. Motor Ist schon jemand mit einem breiten Trailer durch den neuen Tunnel gefahren ? Erfahrungen ?
ACI Marina in Marina bei Trogir ist keine so schlechte Idee. Ich weiß das die nen Kran haben, und mit dem Hänger kann man auch das Boot absetzen. Als Parkplatz könntest bei meinem Freund Jozo (Restaurant Bijeli Galeb Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe) in Marina zu deine Sachen abstellen. Hat allerdings auch nur bedingt Platz vorm Haus. Sind nur 10 Minuten Fussweg bis zum Hafen. Wenn du anrufst, bezieh dich auf "Ronny".
In der ACI-Marina Trogir ist auch innerhalb des Zaunes relativ viel Platz für Gäste.
Die Privatmarina in Marina, "Marina Agana", (keine ACI_Marina !) hat nur einen Travellift, der bestimmt recht teuer ist. Außerdem hatte die Marina keine Einzäunung, sodaß die Fahrzeuge von der Straße her frei zugängig sind. Ich weiß allerdings nicht, ob mittlerweile ein Zaun gebaut wurde. Wer sich allerdings ein bißchen für die finanziellen Verhältnisse der Marinabetreiber interessiert wird kaum mit einem kostspieligen Zaun rechnen ..... .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Dauerstellplätze, Mindeststelldauer 1 Jahr. pro Meter Anhängerlänge ü. A. EUR 3,50 pro Monat
PKW oder Trailer StellplätzeEUR 5,-- pro Woche Check-in-Fullservice: Boot mit Trailer nach Kuklica bringen und mit Kran ins Wasser heben, Trailer zurück in die Marina Zdrelac bringen EUR 50,--
Check-out-Fullservice: Trailer nach Kuklica bringen, Boot auskranen und auf Trailer verladen, Boot/Trailer zurück in die Marina Zdrelac bringen EUR 50,--
Unterwasserschiff reinigen, incl. Bewuchsentfernung p. m. Länge EUR 5,-- Benützung der Waschanlage in der Marina Zdrelac incl. Hochdruckreiniger Pro 60 min EUR 15,-- Tel. 00385-23-374642 Fax 00385-23–374643 Handy 00385-91-7604936 Insel Pašman, Nähe Zadar
Hallo Fred , sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt - das Kranen kostet 54 € , die Slipstelle glaube ich ist frei. Die Slippstelle ist aber auch mit einem Rampenwinkel/Buckel versehen der normales Slippen kaum zuläst.
Zum Hafen MARINA Agana kann ich berichten das wir letzes Jahr auf der Suche nach einem Liegeplatz im Eingezäunten Hafen Bereich mit dem Gespann Übernachten durften. Mit Schlagbaum und 24 STD Pförtner. Der Spass hat uns allerdings auch 18 € gekostet, 1 Nacht Parkplatz !!!Leider war aber dann doch kein Liegeplatz zu bekommem. Sehr schade wegen der schönen Kulisse mit dem alten Wehrturm. Daraufhin sind wir auf die wie vor beschriebene Marina Kremik verwiesen worden.
In Antwort auf: Zum Hafen MARINA Agana kann ich berichten das wir letzes Jahr auf der Suche nach einem Liegeplatz im Eingezäunten Hafen Bereich mit dem Gespann Übernachten durften. Mit Schlagbaum und 24 STD Pförtner.
Danke für diese Info, das war bei meinem letzten Besuch noch nicht so. Naja - 18€uro nur für das Abstellen eines Gespannes finde ich schon recht heftig. .
Gruß Fred
Klaus58
(
Gast
)
#11 RE:Wo kann man 1,6 t preiswert kranen? / Marina bei Split
Hallo, hört sich ja schön und gut an. Ist im Prinzip auch genau so etwas was wir suchen. Nur, wie Fred ja schon sehr treffend bemerkt hat, die Falsche Richtung. Grüße caipiranha
caipiranha
(
Gast
)
#12 RE:Wo kann man 1,6 t preiswert kranen? / Marina bei Split
das nenn ich ja mal ne Top Antwort - mit Adresse und Ansprechpartner, SUPER. Danke für den Tip. Hört sich gut an! Ich habe gleich mal angefragt - und die Dame aus dem Office ist wirklich sehr nett und flott. Dieser Ausgangshafen kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Wie ist denn die Fahrerei sobald man von der Autobahn runter ist?
Grüße caipiranha
F. Rink
(
Gast
)
#13 RE:Wo kann man 1,6 t preiswert kranen? / Marina bei Split
Hallo Fred, da hören wir schon wieder voneinander. Wie du siehst, werden unsere Kroatienpläne konkreter. Trogir ist nicht schlecht - aber per Fax habe ich die Auskunft erhalten, daß das Trailerabstellen nicht möglich ist. Der Preis ist Durchschnittlich - günstig ist anders. Eigentlich hatten wir gehofft in irgendeinem kleinen, einfachen Hafen kranen zu können. Auto privat irgendwo unterstellen und in See stechen. Vieleicht ergibt sich ja noch etwas. Viele Grüße Anja
also die Kosten für Kranen in 2004 für 6.50m Boot in der Marina Agana kosteten je 80 €. Ich fand den Preis schon ganz schön gesalzen. Und zusätzlich noch stundenweise Parkgebühr für Auto und Anhänger - auch wenn man auf die Jungs 1-2 Stunden warten muß, berechnen Sie die Parkgebühr. Aber für uns ist es am günstigten - Marina ist nur einen Katzensprung entfernt. Die Slipanlage halte ich für ungeeignet - Ende Rampe nach 6-7m (geschätzt) und dann wird´s gleich mit Stufe 30cm tiefer.
Marina Trogir ist recht eng zur Anreise - erst quält man sich durch das Nadelöhr in Trogir, muß über die kleine Brücke nach Ciovo und die eigentliche Zufahrt zum Lift erfolgt über einen großen, öffentlichen Parkplatz - auch hier geht´s manchmal recht eng zu. Dafür waren Sie preiswerter und auch freundlicher.
Gruß animal
caipiranha
(
Gast
)
#15 RE:Wo kann man 1,6 t preiswert kranen? / Marina bei Split
der Preis fürs Kranan ist gesalzen, das stimmt aber für Kroatien wohl noch eher günstig nachdem was ich so bis jetzt gefunden habe. Die Parkgebühr Stundenweise zu kassieren finde ich allerdings eine mega Frechheit.
So kostet z.B. mein Boot mit 6,90 m Länge in der ACI-Marina Pomer in der Hauptsaison für zweimaliges Kranen (2 Operationen) 84 €uro. Enthalten ist in diesem Preis auch noch das Reinigen des Unterwasserschiffes und auch noch 3 Tage Aufenthalt in der Marina ......
(Included in Price: 3 days of land storage free of charge, washing of the vessel’s underwater part.)
Noch Fragen ?
.
Gruß Fred
caipiranha
(
Gast
)
#17 RE:Wo kann man 1,6 t preiswert kranen? / Marina bei Split
Ja, das ist richtig. Ich kenne die Preise nicht gut. Deswegen habe ich ja auch die Frage ins Netzt gestellt, wo man günstig kranen kann. Also die Tips die ich auf diese Frage bisher bekommen hat, habe ich alle verfolgt und angefaxt. Die Angebote bewegten sich zwichen 80 - 105 € für 1 Operation. Ich freue mich über jeden Ratsschlag. habe im moment keine Kein Hafenhandbuch hier.Wo befindet sich denn diese marina, von der du sprichst?
caipiranha
(
Gast
)
#18 RE:Wo kann man 1,6 t preiswert kranen? / Marina bei Split
Habs schon gefunden - in der Nähe von Pula, stimmts? Ich suche etwas weiter im Süden weil wir vieleicht bis nach montenegro segeln wollen. Wenn wir so weit im Norden starten, schaffen wir die Tour nicht.
Das sollte ja jetzt kein Maßstab für Dich (Pomer ist in der Südspitze von Istrien), sondern mehr für Animal sein ! Schau doch einfach auf der ACI-Seite nach - da kannst Du Dir auf der linken Seite eine beliebige ACI-Marina selektieren und die Preise abfragen. .
Gruß Fred
Da hab ich doch noch etwas vergessen - Wassergeld für´s reinigen durfte ich auch noch bezahlen - und die Reinigung Unterwasserschiff habe ich selber durchgeführt.
Also All-inclusive hab ich dann rund 175 € berappt - 2 mal Kranen, Wassergeld und Parkgebühren
Aber dafür nach Istrien wäre ein bisschen übertrieben.
Na ich schau dann doch noch mal bei den anderen Marina in der Umgebung nach.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.