Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.177 Antworten
und wurde 305.389 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 59
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.08.2019 18:42
#921 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Strengere Bußgelder für Verkehrverstöße in Kroatien

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

22.08.2019 16:46
#922 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Sperre der A8 am letzten August- und erstem September - Wochenende..
https://www.tz.de/muenchen/stadt/ramersd...n-12934894.html

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

21.09.2019 13:23
#923 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Achtung, Autofahrer: Auf der A3 ist es in Fahrtrichtung Frankfurt bei Aschaffenburg zu einem Unfall gekommen. Die Autobahn ist aktuell gesperrt. Bitte den Bereich weiträumig umfahren! Wir melden uns umgehend, sobald wir alle Infos haben.

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

22.09.2019 11:31
#924 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Nochmal A3
Sperre am kommenden Mittwoch den 25. September von 8 - 17 Uhr im Bereich Kist
https://www.wuerzburgerleben.de/2019/09/...a3/?key=fbWUEBL

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

15.10.2019 11:28
#925 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Auf der D8 vor Starigrad-Paklenica (Tribanj) wird gelasert..

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

15.11.2019 11:19
#926 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Fährverkehr aktuell

Die folgenden Fähren, Schiffe und Katamarane verkehren wegen Windes nicht:
die Fähren Šibenik-Kaprije-Žirje, Lopar-Valbiska, Zadar (Gaženica)-Ist (Kosirača)-Olib-Premuda (Krijal)-Mali Lošinj;
die Schiffe Ilovik-Mrtvaška, Zadar-Preko, Mali Lošinj-Unije-Susak, Šibenik-Zlarin-Prvić Luka-Šepurine-Vodice;
die Katamarane Split-Rogač-Milna, Lun-Tovarnele (Novalja)-Rab-Rijeka, Mali Lošinj-Cres-Rijeka, Split-Hvar-Vela Luka-Ubli, Split-Vis, Split-Bol-Jelsa, Pula-Zadar, Zadar-Premuda, Split-Hvar-Korčula.
Die Fähre 604 Split-Vela Luka-Ubli (Abfahrt aus Split um 10.30 Uhr) schifft nicht im Hafen Ubli ein.
Die Fähre Porozina-Brestova verkehrt nicht für Busse und Lkws über 3 Tonnen Gewicht.
Bis zum 31. Dezember 2019 schifft das Katamaran 9309 Rijeka-Rab-Novalja (Pag) wegen Bauarbeiten nicht im Hafen Novalja ein, sondern im Hafen Tovarnele (Lun).
Bis zum 1. Juni 2020 schifft die Fähre Zadar (Gaženica)-Ist-Olib-Silba-Premuda-Mali Lošinj nicht im Hafen Silba wegen Bauarbeiten ein.
----
Fahrweg / - strassen
Die Straßen sind stellenweise regennass und rutschig. Bergrutschen ist möglich. Wegen Nebels ist die Sichtweite reduziert.
Der Verkehr ist verstärkt in den Städten und auf ihren Umleitungen. Im Laufe des Tages kann es zu Verzögerungen in den Bauarbeitzonen kommen.
Landstraße DC75 Tar-Novigrad:
wegen Überschwemmung ist der Verkehr bei der Brücke Antenal unterbrochen.
Die Fahrer sind eingeladen, die Weise und die Fahrgeschwindigkeit den Straßenverhältnissen anzupassen und Abstand zu halten.
Bis zum 31. März 2020 müssen die Scheinwerfer auch tagsüber eingeschaltet sein.
Wegen des 28.sten Jahrestages der Opfer von Vukovar und des traditionalen Motorradtours kann es Stockungen 13.-18. November zwischen Prevlaka und Vukovar geben, wie es folgt:
den 15. November von 8 Uhr an auf der Strecke: Gospić-Rizvanuša-Gospić-Ljubovo-Plitvička jezera-Slunj-Petrinja-Sisak-Bjelovar;
den 16. November von 8 Uhr an auf der Strecke: Bjelovar-Kloštar Podravski-Virovitica-Daruvar-Garešnica-Lipik-Pakrac-Požega;
den 17. November von 8 Uhr an auf der Strecke: Požega-Slavonski Brod-Našice-Đakovo-Vinkovci-Osijek-Tenja;
den 18. November von 8 Uhr an auf der Strecke: Tenja-Vukovar.
Wegen des 28.sten Jahrestages der Opfer von Škabrnja kann der Verkehr auf den folgenden Strecken stocken:
den 16. November 9-15.30 Uhr auf der Strecke: Knin-Kistanje;
den 17. November 8-16 Uhr auf der Strecke: Kistanje-Benkovac;
den 18. November 6-9.30 Uhr auf der Strecke: Benkovac-Škabrnja.
Bauarbeiten im Laufe:
Landstraße DC116 Hvar-Stari Grad (die Insel Hvar):
heute Nacht (den 15. November) 22.30-5 Uhr ist der Verkehr im Tunnel Selca-Dubovica unterbrochen, Umleitung: Regionalstraße Ž6252 Hvar-Brusje-Stari Grad;
Autobahn A1 Zagreb-Split-Ploče:
bis zum 30. November sperrt der Verkehr gelegentlich auf etwa 15 Minuten beim Knoten Zadar 2 Montag-Donnerstag 14.30-15.30 Uhr, freitags und samstags 15.30-16.30 Uhr und sonntags 19.30-20.30 Uhr;
Autobahn A3 Bregana-Lipovac:
bis zum 23. Dezember ist der Verkehr am Knoten Sveta Nedelja gesperrt, Umleitung: Knoten Bobovica in Richtung Zagreb, Knoten Jankomir für Rakitje/Kerestinec aus Richtung Zagreb;
vorläufige Verkehrsregelung am Knoten Jankomir bis zu Juni 2020;
zwischen den Knoten Kraljevečki Novaki/Ivanja Reka und Kosnica kann der Verkehr in beiden Richtungen wegen Bauarbeiten auf der Brücke Sava stocken;
Landstraße DC1:
in Sveti Križ Začretje ist nur eine Fahrspur befahrbar;
an der Kreuzung der DC1/DC206 von Krapina bis zu Žutnica ist der Verkehr gesperrt; eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

29.11.2019 18:01
#927 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

A9 bei Nürnberg ab Wochenende gesperrt..
https://www.infranken.de/regional/nuernb...rt88523,4608515

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

30.05.2020 14:34
#928 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Stau in Österreich..

"aBS"

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1590841952502.jpg  
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

06.06.2020 11:56
#929 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Über eine Stunde Wartezeit vorm Karawankentunnel Richtung Slowenien..

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20200606_115212_com.ecosia.android.jpg  
HR_Fan Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 325

06.06.2020 12:33
#930 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Man kann ja Loibl fahren, leider nur ohne WW.

___________________________
LG HRF

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

07.06.2020 09:46
#931 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Also wir fahren in 2 Wochen nach Makarska, wenn nichts dazwischen kommt. Wir kommen aus Mitteldeutschland und fahren wieder über die Tschechei bis Linz. Das geht sehr gut, kein Stau, super Strassen und keine Baustellen. geht sogar schneller als über die deutschen Autobahnen.

Dieses mal werde ich von Erfurt kommend über Cheb nach Karlsbad fahren, dann Pilsen, Budweis,Freistadt, Linz, Graz, Maribor, Zagreb, Makarska. Natürlich schlafen wir dann irgendwo am Meer in Kroatien.
Bin vor 2 Jahren so gefahren und es war ganz toll. Ich war noch nie so schnell unten und hätte es locker am Stück geschafft. Die Strassen in Tschechein sind wirklich toll. Von Cheb bis runter nach Pilsen komplett neu geteert. Nicht ein Schlagloch.

Es ist in Deutschland kaum noch vernünftiges Fahren möglich. eine Baustelle nach der anderen. Letztes Jahr waren wir mal ausnahmsweise an der polnischen Ostsee. Eine Katastrophe. Da hatten wir von der polnischen Grenze bis Erfurt mal die Baustellen gezählt. Bei 30 haben wir dann aufgehört. Ich bekam gerade berichtet, in Nürnberg sind teilweise Mega Staus wegen Baustellen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

07.06.2020 11:46
#932 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Zitat von duran im Beitrag #931
in Nürnberg sind teilweise Mega Staus wegen Baustellen

Das wird auch noch lange so bleiben, bis die A3 sechsspurig ist..

"aBS"

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

07.06.2020 12:22
#933 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Von Westen kommend, meide ich seit Jahren die A3 Richtung Nűrnbrg.
Fahre lieber 50 km Umweg űber die A2, A1, A44, A7, dann Schweinfurt, Bamberg - Nűrnberg.
Immer stressfrei und ohne Stau.
Erst dann auf die A3 Richtung Süden.

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

07.06.2020 16:02
#934 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

trotzdem nochmal meine zeitlich längere, jedoch sparsamere Vignettensparstrecke bis Makarska.

Erfurt-Nürnberg-München-Kufstein Süd ( ohne Pickerl) dann über Kitzbühl die Felbertauernstrecke (hier 10€ Felbertauerntunnel) bis nach Tolmezzo in Italien. Dort auf die Autobahn bis Palmanova dann Richtung Triest bis Abfahrt Basovizza und dann Richtung Slowenien ( Schilder Richtung Fiume)zum Grenzübergang Rupa zu kommen. Die Fahrt durch Slowenien ist mautfrei und unkompliziert. Das sind auch nur etwa 60 km und fährt man in nicht mal 60 Minuten durch. So kommt man nach Rijeka. Dort dann bis Senij, über den Paß zur Autobahn und bis nach Makarska. Oder ab Senij weiter die Küstenstrasse runter bis Prizna, dort mit der Fähre nach Pag und bis zur Autobahn bei Zadar. Sehr schöne Strecke.

Wer so fährt spart natürlich viel Mautgebühren hin und zurück, insbesondere wenn man länger als 10 Tage fährt.

Man spart das Österreich Pickerl zwei mal, Slowenien Maut komplett, Karawankentunnel zweimal, je Fahrt 20€ Kroatien Maut.

Wer erinnert sich noch an die Zeiten als die Küstenstrasse Tag und NAcht voll mit Womos und Wohnwagencaravanen war. Oder die Strasse übers Inland bei Otocac. Dagegen ist das heute alles Kindergarten.

Maut Slowenien ist ja finde ich eine Frechheit. 30€ für einen Monat, dazu nochmal 7,50€ je Strecke Karawankentunnel. 45€ kostet so die Durchfahrt hin un zurück. Gemessen an den wenigen Kilometern ist das einfach zu viel!

Mittlerweile zahlt man auf der Salzburger Route über Slowenien folgende Maut wenn man 12 Tage bis Makakrska fährt.

Österreich : 2 x 9,40€ + 2 x 12,50€ Tauerntunnel, 2 x 7,50 Karawankentunnel
Slowenien: 1 x 30 €
Kroatien: 2 x 212 Kuna von Rupa bis Zagvozd Autobahn, entspricht etwa 56€

Macht Gesamt 144,80 Maut kostet die Angelegenheit. Dazu kommen nochmal mehr als 300€ Diesel. Fahrtkosten haben wir da schon mal 500€.
Ich mache Urlaub, also stört es mich nicht. Der Weg ist das Ziel, daher fahre ich auch gern mal abgelegne Strecken.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

07.06.2020 17:31
#935 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Zitat von duran im Beitrag #934
trotzdem nochmal meine zeitlich längere, jedoch sparsamere Vignettensparstrecke bis Makarska.


Wie lange bist du gefahren? Und wieviel Kilometer die einfache Strecke.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

07.06.2020 19:51
#936 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Zitat von duran im Beitrag #934
trotzdem nochmal meine zeitlich längere, jedoch sparsamere Vignettensparstrecke bis Makarska.


Hab mal den Streckenverlauf überflogen.
Ich weiß nicht seit wann du nach Kroatien fährst. Kilometermäßig ist die Strecke fast gleich. Aber du fährst über 15 Stunden. Ohne Zwischenübernachtung ist das schon der Hammer. Rechne mal die Stau auf der A9. Rechne als mit Zwischenübernachtung! Die kostet auch. Mit Fähre nach Pag ist da auch Blödsinn da due rechtzeitig da sein musst. Die kostet auch. Nach Rijeka durch Slowenien hat mein Navi eine Maut angezeigt.
Ich bin früher auch von Zwickau nach Orebic durchgefahren. Ist schon ein Hammer die Strecke und die Autobahn ging nur bis Karlovac.
ich übernachte jetzt immer bei Ptuj. Ich zahle da keine 40 Euro für das DZ mit Frühstück. Dann fahr ich von Karlovac ab und fahre die alte Straße bis Brela.

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

07.06.2020 20:35
#937 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Mir gehts nicht ums Geld, da kann ich zu Hause bleiben. Eher ums Prinzip. Und ich sehe nicht ein den Slowenen sinnlos die Maut in den Rachen zu schmeißen.Ich fahre seit knapp 20 Jahren runter und bin schon verschiedenste Strecken gefahren. Man will ja auch was sehen von der Welt.

Ich bin oft bis Karlovac gefahren und etwas südlich in Duga Resa gibts ein Prima Motel auf einer Anhöhe, welches weithin sichtbar ist. Dort kann man prima übernachten.

Zu den Fahrzeiten kann ich nichts sagen, da ich natürlich immer mal größere Pausen oder Abstecher mache. Wenn man über Triest fährt kann man sicherlich mal das Lipizanern Gestüt besuchen oder im Dreiländereck herumschlendern. Meistens bin ich auch im September gefahren und da war in Villach die Harley Bike Week. Da muss ich auch nochmal hin.Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Die Überfahrt nach Pag gestaltet sich problemlos, hier kann meist schon an der Fähre baden gehen oder Kaffee trinken.

Man kann uch noch über den Brenner fahren, je nachdem wo man herkommt. Ab Sterzing die Brenner Staatstrasse bis Bozen mautfrei, dann über Toblach und Cortina durch die Dolomiten, oder über Sexten bis Tolmezzo. Geht genauso und ist eine feine Tour.

Man kann ebenso, was ich auch viele Jahre gemacht habe über Nürnberg, Regensburg bis Straubing Autobahn fahren, dann Bundesstrasse bis Freilassing, Salzburg und dann auf die Tauernautobahn. Da spart man sich das ganze München usw.

Ich hatte vor 2 Jahren mal folgendes probiert. Übernachtet hatten wir auf der Rückreise irgendwo bei Karlovac. Am nächsten Morgen dann Mautfrei bis Nove Mesto, weiter über Lacko bis Celje bis Völkmarkt, Wolfsberg, Judendorf,Wels gefahren. Sehr interessant und schöne Strecke. Dauert aber lange. Nur Landstrasse in SLO.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

07.06.2020 21:28
#938 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Zitat von duran im Beitrag #937
Man kann uch noch über den Brenner fahren, je nachdem wo man herkommt. Ab Sterzing die Brenner Staatstrasse bis Bozen mautfrei, dann über Toblach und Cortina durch die Dolomiten, oder über Sexten bis Tolmezzo. Geht genauso und ist eine feine Tour.


Ich kenne die Strecke. Vor oder nach Kroatien bin ich immer eine Woche noch zum Törggelen in Brixen. Schöne Strecke.900 km bis Orebic und 12 Stunden fahrt.
Meine Anmerkung galt nur wegen der Fahrzeit wenn man es an einem Tag fährt. Aber wie du es sagst mit Zwischenübernachtung ist es machbar.

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

07.06.2020 22:09
#939 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Ich glaube vor 3 Jahren war die Brenner Route eine Katastrophe. Wollte erst die Staatsstrasse fahren, da stand ich wegen eines Unfalls eine Stunde im Stau, dann umgedreht und auf die Autobahn, hier auch noch massiver Stau, das ging dann noch mehr bis Bozen sehr zähflüssig. In Toblach dann Unwetter und Gewitter, also nichts mit Ausflug. In Sexten dann musste meine Tochter wegen der vielen Kurven kübeln.
Bin dann trotzdem runter bis Cirkvenica und da haben wir dann übernachtet. Aber da war wirklich viel Verkehr, schon früh in Garmisch Richtung Innsbruck. Gibt halt so Tage.

Was mich noch mal reizt ist die Strecke über Bosnien. Also man könnte fahren Erfurt - Prag - Brno - Bratislava - Gradiska - Banja Luka - Livno - Makarska. Hört sich erstmal verrückt an, das Navi mag die Strecke auch nicht. Wäre aber Kilometermäßig noch die geringste Variante. Zeitlich natürlich astronomisch, da man kaum Autobahn fährt. Man könnte sicherlich auch bei dieser Route schön am Balaton übernachten. Aber 20 Stunden Fahrt sollte man einplanen. Wahrscheinlich etwas mehr.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

07.06.2020 22:19
#940 RE: Verkehrsinformationen lt. DARS, BR und HAK / Webcam Antworten

Warum über Tschechien fahren?
Wels Ptuj dann nach Banja Luka nach in Sarajevo übernachten. Hatte die Strecke mal ausgesucht Richtung Monte.

Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 59
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Webcams Italien
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
11 10.12.2023 19:05
von beka • Zugriffe: 2438
Verkehrsinformationen für Mobilgeräte
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kassel67
4 12.07.2013 05:06
von ManuelEN • Zugriffe: 1478
Webcams auf Kreuzfahrtschiffen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
56 19.10.2021 09:27
von beka • Zugriffe: 5143
Avatar mit Webcam aufnehmen
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von Thofroe
1 14.07.2009 12:03
von Ratibier • Zugriffe: 1875
Webcam Brestova - Fähre nach Cres/Porozina
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pez
5 12.06.2008 18:38
von reini62 • Zugriffe: 13228
Kroatische Webcams
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von barbat-pucki
7 12.08.2013 12:31
von beka • Zugriffe: 3824
Verkehrsnachrichten / HRT- Radio und Staublick ! / Webcam
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bertram
94 22.02.2016 20:16
von beka • Zugriffe: 164686
aktuelle Verkehrsinformationen digital an Navigationsgeräte
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bertram
1 24.08.2005 12:23
von beka • Zugriffe: 2291
Kroatisches Webradio, Webcam, usw.
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Bertram
15 03.07.2006 21:42
von Jordan • Zugriffe: 9901
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz