Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 190 Antworten
und wurde 72.973 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

03.05.2014 07:05
#121 RE: Überweisung nach Kroatien Antworten

Frage: Wer hat dir Gebuhr aufgebrummt die Sparkasse oder die Kro. Bank?

Normale weise (ich mache es monatlich) Ueberweisung von m. Bank UMSONST
und Kro. Bank 7 Kuna.

Verlanage dein Geld zurueck,jemnd hat dich uebers Ohr gehaut.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Storm Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

03.05.2014 08:10
#122 RE: Überweisung nach Kroatien Antworten

evt. hilft vor Überweisungen mit den Banken sprechen. Manche Banken nehmen ebend Gebühren und manche nicht. Das ist im normalen Girokontobereich übrigens auch so. Einigen haben da noch Kontoführungsgebühren und andere nicht. Aber erst überweisen und sich dann wundern -hmm- ist wie p_ppen und sich dann über seine Zeugungsfähigkeit wundern.
Gruß Storm

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

03.05.2014 08:43
#123 RE: Überweisung nach Kroatien Antworten

Die Sparkassen in D haben leider solche Gebühren, das haben wir auch schon mitbekommen bei der Überweisung der Zusatzrente, die
zukünftig nur noch 2 x im Jahr, alle 6 Monate, kommt, um jeweils 5 Monate die Gebühren zu sparen.

UncleBarisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

03.05.2014 10:33
#124 RE: Überweisung nach Kroatien Antworten

Ich werde mich am Montag mit meiner Bank in Verbindung setzen und nachhaken was da los ist, und evtl. die Gebühren oder eben einen Teil zurück verlangen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

03.05.2014 11:20
#125 RE: Überweisung nach Kroatien Antworten

Ich glaube nicht, dass Dir eine Vorsprache bei Deiner Bank da weiter hilft.

Ob und wofür eine Bank Gebühren erhebt, das steht in den Geschäftsbedingungen - und die kann sie gestalten, wie sie will. Bei manchen Banken sind SEPA-Überweisungen EU-weit kostenlos, bei anderen gebührenpflichtig. Bei meiner Stadtsparkasse zum Beispiel würde eine Überweisung nach Kroatien vom eigenen Girokonto, egal wie hoch, mit 25,00 Euro berechnet, bei meiner anderen Bank (ING.DiBa) ist die Überweisung auch nach Kroatien kostenlos, wenn man bei ihr ein (ebenfalls kostenloses) Giro- bzw. Gehaltskonto hat.

In Kroatien habe ich ein Konto bei der OTP Banka (weil's in Preko keine andere Bank gibt). Dieses kroatische Konto benutze ich hauptsächlich für Daueraufträge (Strom, Telefon). Wenn ich es mit einer (kostenlosen) Online-Überweisung von meinem ING.DiBa-Konto auffülle, berechnet mir die OTP-Banka nun wieder 8 Kuna für die Verbuchung - wie gesagt, das kann jede Bank handhaben, wie sie will.

UncleBarisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

23.05.2015 19:28
#126 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Hallo.

Mach nächste Woche eine Anzahlung von 100 Euro auf die kroatische Bank Podravska Banka.

Weiß einer wie die Gebühren sind die ich dafür bezahlen muss?

Geht von der Deutschen Kreissparkasse ab Richtung Podravska Banka ab!

Mit freundlichen Grüßen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.05.2015 19:43
#127 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Keine Gebuehren, nur Empfaenger zahlt 7 kuna,fuer dich SEPA ueberweisung EU

PS: Empfaenger sollte ein Devisen Konto haben,nach IBAN verlangen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

23.05.2015 19:47
#128 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

IBAN und auch die BIC im internationalem Bankverkehr !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

UncleBarisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

23.05.2015 19:54
#129 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Iban wie auch Swift Daten hab ich alles.
Das heißt also das ich keine Gebühren bezahlen muss?
Ich frag das nur, weil ich letztes Jahr sehr viel Gebühren zahlen musste, ging da auf eine Zagreber Bank und hatte an Gebühren so viel bezahlen müssen wie die Anzahlung und das war sehr ärgerlich!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.05.2015 20:29
#130 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Seit Hr. in Eu ist,gilt Sepa,also keien Gebuehren.

gehe ins dein Online Banking, tippe,Name, Iban, die Summe und alles in 2 Tage bei Empfaenger,der wiedrum 7 Kuna bezahlt.
Wenn du kein Online banking hast,ich glaube das geht auch von Bakautomat, von diene Benak.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

31.05.2015 19:21
#131 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

es sind noch nicht alle Banken drinn(SEPA), meine kamm erst am 8.5 da zu (ZaBa).
bis dahin ging auch kein Onlinebanking, eil sie nicht im System waren

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

31.05.2015 22:50
#132 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Zitat von pino im Beitrag #127
Keine Gebuehren, nur Empfaenger zahlt 7 kuna,fuer dich SEPA ueberweisung EU

PS: Empfaenger sollte ein Devisen Konto haben,nach IBAN verlangen

Zitat von pino im Beitrag #130
Seit Hr. in Eu ist,gilt Sepa,also keien Gebuehren.

gehe ins dein Online Banking, tippe,Name, Iban, die Summe und alles in 2 Tage bei Empfaenger,der wiedrum 7 Kuna bezahlt.
Wenn du kein Online banking hast,ich glaube das geht auch von Bakautomat, von diene Benak.


Und wie weiß ich, ob der Empfänger ein Devisenkonto hat?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.06.2015 08:29
#133 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Zitat von prati im Beitrag #132


Und wie weiß ich, ob der Empfänger ein Devisenkonto hat?

Entweder indem er Dir das mitteilt oder Du ihn vielleicht fragst !?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

01.06.2015 10:42
#134 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

... und wenn der Empfänger kein Devisenkonto (tekuci EUR) hat, dann bekommt er den geschickten Betrag auf sein HRK Konto entsprechend umgerubbelt. Die daraus entstehenden Kosten sind aber dann sein Problem, weil er kein EUR Konto hat. Der Empfänger bekommt eine Mitteilung, dass auf seinem HRK Konto der Betrag von xxx,-- EUR eingegangen ist und zu welchem Kurs der getauscht wurde - abzüglich der bereits oben erwähnten 7,-- HRK für die Bankgebühren.

Björn Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

11.03.2016 17:16
#135 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Hallo. Ich muss eine Überweisung nach Kroatien für meine Skype-Kroatisch-Lehrerin tätigen und habe eine SEPA-Nummer für das Zielkonto in Kroatien bekommen. Meine Bank meinte, dass Kroatien irgendwie in einer Übergangsphase der SEPA-Umstellung wäre und deswegen muss ich 5 Euro Gebühren (für meine Bank in Deutschland) zahlen. Damit könnte ich leben. Ansonsten erhebe die kroatische Bank eine Gebühr für die Fremdwährung. Kann mir jemand sagen, wie hoch diese Gebühr ist? Sind es wirklich nur 7 kuna wie ich hier in alten Kommentaren gelesen habe? Die kroatische Bank ist die ErsteBank.

2. Frage: Habe ich eine Möglichkeit, dass ein konkreter Betrag in Kuna ankommt (obwohl ich Euro überweise) oder muss ich das selbst rechnen und hoffen, dass es am Ende einigermaßen stimmt?

Danke für Eure Hilfe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

11.03.2016 18:13
#136 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Die 7 Kuna sind Geschichte. Das war die Gebühr der Zaba, wenn man über die Frankfurter Filiale überwiesen hat. Seit dem EU-Beitritt Kroatiens besteht diese Möglichkeit nicht mehr.

Bei meiner Bank ist eine Sepa-Überweisung nach Kroatien komplett kostenlos, allerdings geht das wohl nur auf ein Devisenkonto. Der Empfänger zahlt allerdings Gebühren, wenn er das Geld in Kuna umrechnen lassen und abheben will. Die Höhe muss er bei seiner Bank erfragen, das ist total unterschiedlich.

________________________
Meine Fotogalerie

Ciovo 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 434

11.03.2016 18:51
#137 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Hallo Björn,
wenn du Online-Banking hast, dann überweise genau so wie hier in Deutschland.
IBAN und BIC eintragen, Überweisungsbetrag in € und in 2 Tagen ist das Geld
auf dem Empfängerkonto.
Da hast du keine Gebühren!
Wenn Gebühren auf dem HR-Konto anfallen, sind sie auch gering. Kommt auf die Bank an.
Beim IBAN für Kroatien kann sein, dass sie 21 positionen hat, nicht wie hier 22.
Gruß Helmut

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

11.03.2016 19:24
#138 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Hallo Björn,

Vera und Helmut haben recht. Seit HR in der EU ist, gehen die Überweisungen (in EUR) über das SEPA-Verfahren per IBAN und BIC ohne jegliche Gebühren für den Absender. Habe selbst erst im November eine solche Überweisung getätigt. Wie viel HRK (Kuna) das letztendlich sind, hängt vom tagesaktuellen Umrechnungskurs ab, die Schwankungen sind innerhalb von ein paar Tagen allerdings gering, sodass du relativ genau den HRK-Betrag "voraussagen" kannst.

LG Steffen

susi696 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 204

11.03.2016 22:49
#139 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Hallo miteinander,

habe auch gedacht, dass das mit IBAN und BIC kein Problem mehr ist. Stimmt aber nicht. Habe z.B. Geld an meine Steuerberaterin überwiesen.
Ich hatte keine Gebühren, sie in HR allerdings schon, da sie kein Devisenkonto hat. 60 kn hat sie bezahlt. Das ist nicht wenig!
Genauso wollte ich Geld an das Finanzamt in Zagreb überweisen und noch eine andere Rechnung. Ging gar nicht mit IBAN und BIC, da wohl noch nicht alle Banken auf SEPA umgestellt haben.
Sogar meine Bank hats mehrfach mit den angegebenen Nummern probiert. Hat nicht funktioniert.

Grüße Susanne

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

12.03.2016 07:18
#140 RE: RE:Überweisung nach Kroatien Antworten

Mache ein Konto z.B bei Zaba, ueberwise auf eigene Konto Euros, online in Kuna wechseln und umsonst
Rechnungen, Strom Wasser und andere Gebuehren bezahlen.
Token kostet 20 Kuna in Monat

Euro Ueberweisung von EU, kostet dich bei Zaba 7 kuna!!

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3743
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2648
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42531
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10366
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194448
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz