Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 100 Antworten
und wurde 51.508 mal aufgerufen
  
 Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

29.06.2006 18:05
#21 RE: Einreisebestimmungen für Hunde in Kroatien / Tollwutimpfung für Hunde Antworten
Meine letzte Info Tierarzt/Veterinäramt lautet:
Mindestens 15 Tage alt, höchstens 6 Monate (bei regelmäßiger Impfung 1 Jahr)

Daher hast du doch eigentlich kein Problem.
Lass den Hund 16 Tage vor Abfahrt impfen, am 12.8. wäre er ja eh dran gewesen.

Gast
Beiträge:

29.06.2006 20:10
#22 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Hallo,

lass doch die Impfung einfach soweit zurück datieren
dass der Zeitpunkt passt.
Macht doch jeder Tierarzt. (sogar die kroatischen Tierätzte)

Gruß Georg

gast ( Gast )
Beiträge:

30.06.2006 10:27
#23 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

In Antwort auf:
Hallo Gast,

und wo übernachtet Ihr da immer? CP oder Ferienwohnung? Ist es für Kids dort auch interessant???


Hallo

der am nächsten gelegene Campingplatz ist Stupice, sehr schön, auch für Kids und vor allem sehr Hundefreundlich.
Sind auch immer viele Hundebesitzer dort.
Hunde dürfen lt Aussage an der Rezeption überall baden nicht nur auf dem eingezeichneten Strand im Campingbereich.
Hundedusche gibts auch. Verschiedene Sport und Spielmöglichkeiten für die Kids.
Allerdings gibts in der Ortschaft Prementura auch Unterkunftsmöglichkeiten.

Es sind in der nähe auch noch weitere CP, kenn ich aber nicht

lg.

Biggi36 Offline



Beiträge: 3

14.03.2007 10:57
#24 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Hallo,

für alle Kroatien- und Hundefans zur Info:
Ich habe gerade mit dem Vizegeneralkonsul des kroatischen Konsulats in Düsseldorf gesprochen. Er ist gleichzeitig auch Tierarzt.
Er hat mir bestätigt, daß nach wie vor gilt, daß eine Tollwutimpfung beim Hund mindestens 15 Tage vor Reiseantritt erfolgt sein muß bzw. nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Außerdem wäre ein Gesundheitszeugnis zusätzlich zu Heimtierausweis und Mikrochip empfehlenswert.

Auf meinen Hinweis, daß auf der Seite der kroatischen Botschaft in Berlin etwas anderes steht, nämlich daß die Erstimpfung mindestens 6 Monate her sein muß, sagte er, diese Informationen seien FALSCH!!!
Der ADAC (als Beispiel) hat diese fehlerhaften Informationen leider in seine Reise-Infos übernommen...

Wir haben aus eigenem Interesse beim kroatischen Konsulat angerufen, denn unser Welpe wird demnächst mit 3 Monaten gegen Tollwut geimpft und bei Reiseantritt wird er dann knapp 6 Monate alt sein!!!

Ich denke, auf eine Aussage vom Vizegeneralkonsul, der auch Tierarzt ist, kann man sich verlassen!

Viele Grüße
Biggi

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

14.03.2007 11:33
#25 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten
In Antwort auf:
Außerdem wäre ein Gesundheitszeugnis zusätzlich zu Heimtierausweis und Mikrochip empfehlenswert.



Das Gesundheitszeugnis ist nicht empfehlenswert, es ist Pflicht und darf nicht älter als 30 Tage sein.

Hier kann man auch reinschauen und nachlesen.

........................

Golphi

Gast
Beiträge:

14.03.2007 16:45
#26 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Hallo,

....und in der Praxis wollen sie an der Grenze höchstens den internationalen Impfausweis sehen, wenn überhaupt.

Wir fahren schon seit 7 Jahren regelmäßig mit zwei großen Hunden, mindestens 2 x im Jahr nach Kroatien, in Urlaub.


Aber wie gesagt, das sind nur Erfahrungswerte.

gruß Jürgen

steffiuangel ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2007 12:19
#27 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Hallo!
Ich bin grad dabei mich zu informieren und wollte wissen, ob dieses Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt ausgestellt werden muss oder ob es reicht, wenn das der normale Tierarzt macht!?
Weil wir ja durch Slowenien durch fahren und die dort ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis brauchen.

Danke!

mucici ( Gast )
Beiträge:

31.03.2007 14:38
#28 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

In der Regel müßte ja der Internationale Impfpaß (vom Tierarzt) mit Chip etc.ausreichen. Früher wurde ja das amtsärztliche Gutachten - eben vom Amtsarzt - verlangt. Wurde praktisch nie kontrolliert. Aber 999 mal nicht, und dann kommt ein 150% Beamter, dem langweilig ist

steffiuangel ( Gast )
Beiträge:

10.04.2007 10:46
#29 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

so, ich hab jetzt den amtstierarzt gemailt, was der für infos hat.

er meint, dass nur der internationale reisepass + chip (oder gut lesbare tätowierung, gilt aber auch nur noch bis 2012, dann gilt nur noch der chip) notwendig ist und natürlich die tollwutimpfung, die nicht länger als ein jahr her sein soll.
weil in der eu nur noch das nötig ist und kroatien auch nicht mehr verlangt.

sollten jedoch weitere fragen bestehen, soll ich mich direkt an die botschaft wenden.

das amtstierarzt zeugnis kostet 10 euro und ich glaub, dass ich die investieren werde, weil ich dann auf der sicheren seite bin.
will nämlich einen erholsamen urlaub und will nicht an irgendeiner grenze umdrehen müssen, wegen so einer lächerlichkeit!!!

Lg, steffi

mucici ( Gast )
Beiträge:

10.04.2007 11:55
#30 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten
Am besten und sichersten wäre es natürlich, an die Botschaft zu wenden, die Antwort auszudrucken und mitzunehmen. Die Meinung des österr. bzw deutschen Amtstierarztes ist wohl interessant, aber nicht relevant für den kroatischen Einreisebeamten. Für Slowenien dürfte es ja beim ADAC oder Öamtc ein Merkblatt geben. Auch am besten beide anfordern, ausdrucken und mitnehmen.
Auch innerhalb der EU ist es ja auch nicht so einfach . z.B. Mein österr. Hund ist nicht geimpft. Mein Tierarzt ist aber in Deutschland. Frage: Wie komme ich zum Tierarzt zur Impfung? Zum Grenzübertritt muß der Hund ja geimpft sein??
Außerden wäre eventuell zu beachten, daß in Italien der Hund einen Sicherheitsgurt benötigt .

Verweise auf das Posting von Golphi, dort ist ein Link zu den Einreisebestimmungen
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

30.05.2007 09:47
Fuchsbandwurm Antworten

Sorry, hat eigentlich nur bedingt was mit Kroatien zu tun, aber ich dachte, das wird viele Naturfreunde interessieren:

Wo der Fuchsbandwurm wirklich lauert

Gefahr besteht weniger im Wald als bei den vierbeinigen Freunden des Menschen


Experten räumen auf mit der Mär von den gefährlichen Beeren: Von Heidelbeeren oder Bärlauch kann man vermutlich keinen Fuchsbandwurm bekommen, sagen Biologen. Viel eher könne man sich den Parasiten von Hunden holen. Vierbeiner aus Risikogebieten, die häufig Mäuse fressen, sollten deshalb vorsorglich alle sechs Wochen entwurmt werden. Doch selbst wenn Fuchsbandwurmeier in den Magen gelangen, besteht nicht immer eine Gefahr: In nur jedem fünften Fall bricht die lebensbedrohliche Erkrankung aus. ...

=> Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

sandra.sparrer ( Gast )
Beiträge:

03.08.2007 10:31
#32 RE: Einreisebestimmungen Kroatien / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Erforderlich ist der EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung), Tollwutimpfung und tierärztlichem Gesundheitszeugnis (höchstens 4 Monate alt).
Handelt es sich um die erste Impfung, so ist zu beachten, dass sie nicht weniger als sechs Monate und nicht mehr als ein Jahr zurückliegt. Jede weitere Impfung muss mindestens 15 Tage, darf aber nicht mehr als ein Jahr zurückliegen.

Bei der Einreise mit Hund oder Katze nach Kroatien aus Serbien und aus Montenegro müssen Tollwut-Antikörper nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU-Heimtierausweis bestätigen zu lassen.

Hunde müssen an die Leine genommen werden, Kampfhunde zusätzlich einen Maulkorb tragen.

Das sind die aktuellsten Bestimmungen. Ich fahre mit meinem Hund seit Jahren mehrmals im Jahr nach Kroatien, da wir Ferienwohnungen da unten haben.

@Golphi: Bevor Du hier Panik verbreitest und das grosse Wort führst, solltest Du dich erstmal genau erkundigen. Die Impfung muss nur bei erstimpfung 6 Monate alt sein.

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

05.08.2007 12:07
#33 RE: Einreisebestimmungen Kroatien / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

In Antwort auf:
Bevor Du hier Panik verbreitest und das grosse Wort führst

@sandra.sparrer

Danke für die Einschätzung, mir fehlte schon richtig was. Ich weiß zwar immer noch nicht, was Du meinst, aber Dir ist sicher aufgefallen, dass meine Zitate und Kopien auf der Seite zuvor aus dem Juli 2005 sind.

Sicher kannst Du micht auch aufklären, was an meinem Hinweis aus dem 2007, dass ein Gesundheitszeugnis Pflicht ist, zu einer Panik führen kann.

.......

Golphi

Albis mit "Lucy" ( Gast )
Beiträge:

30.08.2007 19:14
#34 RE: Einreisebestimmungen Kroatien / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Hallo,

Nur so zur Info für einige.

Sind seit ein paar Tagen aus Kroatienn zurück. Unsere Cockerspanieldame Lucy war natürlich mit dabei. Die Grenzbeamten hat unser Hund überhaupt nicht interessiert. Wir hatten unsere Ausweise immer in der Hand und Lucys EU Heimtierausweis lag auch immer griffbereit, hat aber niemand verlangt. Tollwutimpfung und Ärztliches Gesundheitszeugnis sind ein muß.

Und nur so nebenbei zur Info. Wir haben auf dem Rückweg noch ein Kätzchen mit nach Deutschland geschmuggelt. Also für alle die unter "Panikattacken" an der Grenze leiden. Alles halb so schlimm. Näheres unter: Hilfe! Hund mit nach Deutschland.


Liebe Grüße an Alle Tierliebhaber

Angela und co.

BieneSchKro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.238

14.04.2008 20:45
#35 RE: Einreisebestimmungen Kroatien / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Hallo,
hab' jetzt mit großem Interesse alles über die Einreisebestimmungen von Hunden nach Kroatien gelesen.
Eins ist mir aber nicht klar: wie alt darf das Gesundheitszeugnis sein? Einmal steht: nicht älter als 30 Tage,
einmal steht: nicht älter als 4 Monate?
Mein Hund ist heute (14.4.08) geimpft worden und auch bestätigt mit heutigem Datum, im blauen Ausweis,
dass sie gesund ist. Wir wollen am 20.6.08 nach Kroatien fahren. Reicht das Datum für das Gesundheitszeugnis aus?
Wäre nett, wenn ich nochmal irgendeinen Link zum nachlesen über die Fristen für das Gesundheitszeugnis bekäme,
hab' selbst nix dazu gefunden: stand überall nur aktuelles Gesundheitszeugnis!Ist meins damit aktuell?

Gruß
Sabine [blush]

Die Biene

Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine

otto Offline



Beiträge: 22

16.04.2008 10:32
#36 RE: Einreisebestimmungen Kroatien / Tollwutimpfung für Hunde Antworten
Moin BieneschKro,

ich habe da wir in diesem Jahr auch das erste mal mit Hund nach Kroatien fahren auch das Problem unter den vielen lieb gemeinten Antworten die RICHTIGEN, GÜLTIGEN und von den GRENZBEAMTEN anerkannten Impfzyklen herauszufinden.



In meinen Reiseunterlagen werde ich eine Kopie der betreffenden Internetseite der Kroatischen Vertretung in Berlin mitführen und hoffe das die Angaben auf der Seite Richtig sind und anerkannt werden.





Siehe hier: http://de.mfa.hr/?mh=171&mv=1592



DER OTTO
BieneSchKro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.238

16.04.2008 17:33
#37 RE: Einreisebestimmungen Kroatien / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Hallo Otto,
danke für deinen Tip. Hab' mir das jetzt ausgedruckt und zum Ausweis gesteckt.
Zusätzlich hab' ich bei der Kroatischen Botschaft angerufen und die Dame am Telefon
hat mir versichert, dass das was ich jetzt habe vollständig ausreicht.
Ein Netter Mensch hier aus dem Forum hat es mir sogar per Mail geschickt
und wir fahren im Juni für 3 1/2 Wochen in URLAUB...
... Wenn Engel reisen :-)
nette Grüße
Sabine

Die Biene

Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine

Kroatienangler Offline



Beiträge: 266

17.04.2008 21:34
#38 RE: Einreisebestimmungen Kroatien / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

[grin][grin]Danke für die Hilfreiche Info und den interessanten Link von OTTO.Also bezieht sich das auf die erste Impfung,dann ist alles klar.
MfG
Ralf

[Das Leben ist schön,dann ist es Teuer,es geht auch billiger aber dann ist es nicht mehr schön!]

rehtie Offline



Beiträge: 3

18.05.2008 19:59
#39 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Ich habe da auch nochmal eine Frage zu,
da wir auch im August nach Kroatien fahren und unser Hund zu diesem Zeitpunkt erst 8 Monate alt ist, die Tollwutimpfung aber erst 4,5 Monate zurück liegt, da er ja noch Welpe ist, (und nicht sofort gegen Tollwut geimpft werden konnte),könnte ich sozusagen ja den Urlaub abblasen....ODER????

zottelfell Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 126

19.05.2008 14:24
#40 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

@ rethi,

Hallo habe es Dir hier nochmals hin kopiert:

Erforderlich ist der EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung), Tollwutimpfung und tierärztlichem Gesundheitszeugnis (höchstens 4 Monate alt).Ich fahre aber immer am Abreisetag oder einen Tag zuvor zum Veterinär- Amt und lass es dort vom Amts-Tierarzt ausfüllen!!!

Handelt es sich um die erste Impfung, so ist zu beachten, dass sie nicht weniger als sechs Monate und nicht mehr als ein Jahr zurückliegt.

Jede weitere Impfung muss mindestens 15 Tage, darf aber nicht mehr als ein Jahr zurückliegen.

Hoffe das Du damit klar kommst?!!


Grüße von zottelfell

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz