Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 100 Antworten
und wurde 51.503 mal aufgerufen
  
 Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
beebee Offline




Beiträge: 291

13.10.2009 19:22
#81 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

HAllo Kessi,

hab da was für Dich!
Einreisebstimmungen Serbien / Montenegro:

"Ein amtstierärztliches Impf- und Gesundheitszeuignis ist erforderlich. Das Zeugnis sollte bescheinigen, dass das Tier gesund ist und keine ansteckenden anmeldepflichtigen übertragbaren Krankheiten hat. Ferner sollte bestätigt werden, dass im Herkunftsort in den letzten 6 Monaten keine Tollwutfälle aufgetreten sind. Für Tiere die älter als 3 Monate sind, muss eine Bescheinigung beigefügt werden, dass sie gegen Tollwut geimpft wurden und dass seit der Impfung mindestens 15 Tage und nicht mehr als 6 Monate vergangen sind. Beide Bescheinigungen müssen im internationalen Impfpass eingetragen sein."
[Quelle: Reisebroschüre für Tiere: Intervet]

weiters schreiben Sie:
"Die Angaben in diesem Heft wurden anhand der Angaben von Botschaften/Konsulaten, sowie der neuen EU-Gesetzgebung überarbeitet und sorgfältig zusammengestellt. Für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Es empfiehlt sich, rechtzeitig vor Antreten der Reise beim zuständigen Konsulat/ der zuständigen Botschaft nachzufragen und sich die Auskünfte schriftlich bestätigen zu lassen" Stand: Feb 2008

Hoffe das hilft Dir weiter !

bono Offline



Beiträge: 255

13.10.2009 19:23
#82 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Zitat von Kessi_2009
dann hab ich ein problem... will nächsten monat mit meinem hund in den kosovo fliegen hab die impfung aber erst heute machen lassen...heisst das ich kann mit ihr nicht fliegen??


Dein Tierarzt soll eben (falls nötig) das Impfdatum "berichtigen", damit alles seine Richtigkeit hat. Bei Flugreisen dürfte eventuell genauer auf das Impfdatum geachtet werden .
Es empfiehlt sich immer, den Tierarzt bei den Impfungen auf eine bevorstehende Auslandsreise hinzuweisen, da er in der Regel die "Vurschriften" kennt, und notfalls die Eintragungen entsprechend machen kann
Praktisch ist es so, daß der "Amtstierarzt" oftmals wenig Ahnung von Kleintieren hat, sondern meist nur Atteste über Schlachtvieh erstellt.
Früher, als diese Atteste (z.B. für Italien) nötig waren, erfolgte eine penible und umfassende Untersuchung, welche folgendermaßen ablief: Man/Frau hinterlegte die nötigen 90.- öS (damals gab es noch echtes Geld - keine T€uro), der ärarische Veterinär warf einen Blick durch das Fenster auf den im Auto wartenden Köter, und testierte anschließend die Gesundheit desselben.
Ich bin persönlich auch gegen die 3 Jahresimpfung (ob diese anerkannt wird oder nicht), da eine jährliche tierärztliche Kontrolle (mit Entwurmung etc.) doch das mindeste sein sollte ...

beebee Offline




Beiträge: 291

13.10.2009 20:46
#83 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

1 Mal im Jahr entwurmen is aber a bissl wenig bei nem Hund ! ! !

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

05.03.2013 03:24
#84 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

wir fahren in 5 wochen wieder nach hr und eben habe ich diese mitteilung des auswärtigen amtes gefunden....Haustiere (Hunde, Katzen, Frettchen) können ohne weitere tierärztliche Überprüfung zu Urlaubsaufenthalten nach Kroatien mitgenommen werden, wenn sie einen Mikrochip tragen, einen Heimtierausweis oder ein tierärztliches Zeugnis besitzen und gegen Tollwut geimpft sind. gültig seit 20.11.2012

lg dalmatinchen

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

12.03.2013 10:15
#85 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

genau, aber im Heimtierausweis muss meinem Wissen nach vor der Reise die Gesundheit und die Transportfähigkeit des Tieres bestätigt werden vom Tierarzt.

Ist bei uns dann ein Stempel, ein Datum, eine Unterschrift und ein nettes Gespräch mit der Tierärztin über Kroatien

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

12.03.2013 10:31
#86 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #85
genau, aber im Heimtierausweis muss meinem Wissen nach vor der Reise die Gesundheit und die Transportfähigkeit des Tieres bestätigt werden vom Tierarzt.

Ist bei uns dann ein Stempel, ein Datum, eine Unterschrift und ein nettes Gespräch mit der Tierärztin über Kroatien



Joo,so kennen wir das auch.Heißt das jetzt das dieses ,kostenpflichtige, nette Gespräch nicht mehr notwendig ist und der Ausweis + Impfung bei Einreise nach HR reicht.?

Gruß
Thule

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

03.04.2013 00:40
#87 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

na jetzt komme ich aber ins grübeln........also den stempel haben wir bisher auch immer geholt, nur habe ich die neuesten informationen so ausgelegt, das das seit ende letzen jahres hinfällig ist.....

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

03.04.2013 00:51
#88 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Zitat von Dalmatinchen im Beitrag #87
na jetzt komme ich aber ins grübeln........also den stempel haben wir bisher auch immer geholt, nur habe ich die neuesten informationen so ausgelegt, das das seit ende letzen jahres hinfällig ist.....


Naja , da wir ja auch ständig mit Hund unterwegs sind , ist unser alter Erkenntnisstand identisch mit denn aktuellen Anforderungen.!
Sprich : Stempel + "Entgeltpflichtige Reisebefähigungsbescheinigung" - ob sich daran ab 1.07.2013 was ändert weiß ich allerdings auch noch nicht.

Gruß
Thule

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

03.04.2013 00:57
#89 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

soooooooo habe noch mal rumgestöbert.......diese Bestimmung ist wohl gültig seit dem 20.11.2012 http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...358506bodyText2

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

03.04.2013 01:06
#90 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Tja ,danke...scheint der aktuelle Stand zu seinDa hat uns unsere Tierärtztin wohl falsch informiertHmmm...da werd ich doch jetzt fast ein wenig Sauer Wir werden mit Sicherheit demnächst nachfragen !!!
Danke für den Link

Gruß
Thule

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

03.04.2013 11:48
#91 RE: RE:Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

tja thule, leider ist diese information vom auswärtigem amt auch die einzigste seite die ich im www gefunden habe, die diese aussage so trifft.
ich habe jetzt einfach eine offizielle anfrage dazu an die "bürgerinfo" des aa geschickt, sollte ich eine antwort erhalten, lasse ich es euch gerne wissen.
da wir nächste woche nach hr in den urlaub starten, würde wir nur sehr ungern an der grenze umkehren müssen.

dalmatinchen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.04.2013 12:09
#92 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Hier findet man verbindliche Aussagen für die Mitnahme von Hunden und Katzen im Reiseverkehr außerhalb der Europäischen Union. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

und hier für Reisen mit Hunden und Katzen innerhalb der Europäischen Union Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

03.04.2013 14:31
#93 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

danke für den hinweis fred!
natürlich habe ich gleich nachgeschaut.......hier die betreffende passage aus der angegebenen hp Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Kroatien
"Ein tierärztliches Gesundheits- und Impfzeugnis im internationalen Impfpass ist ausreichend. Die Tollwutschutzimpfung darf nicht länger als ein Jahr und muss mindestens 30 Tage zurückliegen. Eine tierärztliche Untersuchung kann gegen Entgelt auch an der Grenze vorgenommen werden."

jetzt frage ich mich allen ernstes.......was ist nun mit der "tierärztlichen untersuchung" gemeint, die ja lt. AA nicht mehr erforderlich ist?

um allen missverständnissen aus dem weg zu gehen, es geht sicher den wenigsten von uns hier um die zeit oder das geld für den ta-besuch ( abgesehen davon, das unser hund am liebsten unsichtbar wäre, wenn wir bei ta sind ) aber ein bissel klarheit wäre schon gut.

dalmatinchen

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

04.04.2013 08:06
#94 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Die Frage ist ja immer, "Wie aktuell sind die Homepages"?

Weil der Schwachsinn mit der Tollwutimpfung hat mich schon lange genervt, weil es in Deutschland eh keine Impfstoffe mehr für ein Jahr gibt.

Ein Drei-Jahres-Schutz (wenn man an Impfungen glaubt) sind Standart - Warum sollte ich also meinen Hund jedes Jahr impfen lassen?

Und als wir letztes Jahr waren stand in der Info voom AA und vom ADAC, dass eine "gültige Tollwutimpfung" und ein Gesundheitszeugnis (ergo eine Unterschrift
im Heimtierausweis) ausreicht.

Und zum ersten Mal sind wir bei Neum kontroliert worden...
Aber der Grenzbeamte wollte eigentlich auch nur wissen, ob Manni ein Hund oder eine Katze ist .
Den Heimtierausweis hat er sich auch nicht weiter angeguckt

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.04.2013 12:26
#95 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Zitat
um allen missverständnissen aus dem weg zu gehen, es geht sicher den wenigsten von uns hier um die zeit oder das geld für den ta-besuch ( abgesehen davon, das unser hund am liebsten unsichtbar wäre, wenn wir bei ta sind ) aber ein bissel klarheit wäre schon gut.

Einfach mal beim Tierschutzbund anrufen. Die haben sicher aktuellere Informationen als das AA oder der ADAC.

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

05.04.2013 00:44
#96 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

das frage ich mich manchmal auch, inamorato. bei einigen "offiziellen" seiten war der stand 01.01.2005 und älter. das sagt übrigens der ADAC in seinen hinweisen:

http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_...er.aspx?Land=68

"Hund und Katze

Ausweise und Kennzeichnungen

Erforderlich ist der EU-Heimtierausweis.
Erforderlich ist die Kennzeichnung des Tieres durch Mikrochip.

Impfungen

Erforderlich eine gültige Tollwutimpfung. Bei der Einreise mit Hund oder Katze nach Kroatien aus Serbien und aus Montenegro müssen Tollwut-Antikörper nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU-Heimtierausweis bestätigen zu lassen."

also auch kein wort mehr vom ärztlichen attest und der berühmten tollwutimpfung, die nicht älter als ein jahr sein darf.

an den grenzübergängen gebe ich neben unseren pässen auch gleich isy´s ausweis mit raus und zur "sicherheit" lasse ich die fensterscheibe noch runter - bisher ist noch kein zöllner daraufhin ganz nah ans auto rangetreten. ein dalmatiner kann ja ach soooo süß sein......blöd nur, wenn dieser bei der sichtung von uniformen abgeht wie auf "schmitts katze".

dalmatinchen

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

05.04.2013 08:19
#97 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Ich glaube, der ADAC aktualisiert seine Auslandsinfos jedes Jahr

Ich lasse mir die Toursets jedes Jahr zukommen - Warum auch immer, denn die Touri-Karten und so ändern sich nur alle paar Jahre, aber die
Zusatzinfos über Fährverbindungen, Einreisebestimmungen etc. werden - meine ich - jedes Jahr aktualisiert.

Und letztlich... Ich glaube, ich habe letztes Jahr für den Stempel mit Unterschrift und den Plausch mit der TÄ 5,- EUR bezahlt...
Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, mein Kalb nochmal zu wiegen... und wenn ich überlege, dass ich schon für größeren Schwachsinn
mehr Geld ausgegeben habe, mach ich das einfach jedes Jahr und gut is.

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

08.04.2013 22:22
#98 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Anbei wie versprochen die Antwort des Auswärtigen Amtes.......wobei man da auch nicht schlauer ist als vorher. Aber die Seite des Bundesministeriums für ELV ist lesenswert.

AUSWÄRTIGES AMT
Bürgerservice



Sehr geehrte Frau F.......,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Über die auf unserer Webseite veröffentlichten Informationen hinaus können wir
Ihnen leider keine Auskünfte geben.
Sie sollten sich, um das Anliegen abschließend und verbindlich zu klären, mit
der kroatischen Botschaft in Vebindung setzen, so wie wir es auch in unseren
Reisehinweisen empfehlen.

Gleiches trifft für die Transitbestimmungen in Slowenien zu. Hierzu liegen uns
keine Informationen vor, so dass Sie die notwendigen Informationen bitte
ebenfalls bei der zuständigen slowenischen Botschaft erfragen müssen.

Allgemeine Informationen zum Reisen mit Heimtieren finden Sie beim
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, welches
in der BRD federführend für diese Thematik zuständig ist.
http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Ti...tiere_node.html

checker Offline



Beiträge: 3

05.05.2013 17:15
#99 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich schlau machen aber nun bin ich immer mehr verwirrt

mein Hund wurde wie folgt gegen Tollwut geimpft
29.05.06 gültig bis 28.05.07
06.07.07 gültig bis 04.07.10
06.04.11 gültig bis 05.04.14

wir wollen in 1 Woche nach Kroatien (Krk oder Cres) fahren
voraussichtlich auf einen Campingplatz

was gilt denn nun, muss ich zum TA und der schreibt mir eine Art Attest oder kann ich den ganzen Urlaub in die Tonne klopfen

was passiert eigentlich, wenn man erwischt wird, falls meine Impfungen nicht dem der kroatischen Gesetzen entspricht

danke für eure Tipps

Hallein Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 35

05.05.2013 17:32
#100 RE: Einreisebestimmungen Kroatien - Hilfe ! / Tollwutimpfung für Hunde Antworten

http://www.petsontour.de/
Hier findet man die genauen Bestimmungen. Falls dein Hund gechipt ist, ist die gültige TW-Impfung ausreichend.
LG
Christine

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz