ich muß zu meiner schande gestehen, dass ich bereits seit 34 jahren nach kroatien fahre aber keine ahnung habe, wie die zollbestimmungen sind. meine konkrete frage: wieviele zigaretten bzw. wieviel alkohol darf ich von kroatien über slovenien nach österreich einführen? wir werden zum abschied immer mit diversen spirituosen versorgt, und ich bin mir nicht sicher, ob die einfuhr legal ist.
vielen dank vorab + einen schönen tag. lg columbo
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Zoll Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Einreisebestimmungen
so, jetzt bin ich sämtliche forum-suchen und querverweise durchsurft - jetzt ist mir zwar schwindelig vom im-kreis-rennen, aber genaue zoll-bestimmungen konnt eich keine finden.
mich interessiert im konkreten:
wieviel alkohol (im konkteten rum, wein, bier) und evtl. auch lebensmittel (falls irgendwie relevant) und zigaretten darf ich als österreicher an meinen kroatischen urlaubsort mitnehmen, ohne bei einer möglichen kontrolle an der kroatischen grenze ausreden erfinden zu müssen?
mich interessieren konkrete, aktuell gültige fakten. keine wiederholten such-links, deren ergebnisse genauso unpräzise und inzwischen veraltet sind... >>> dann erkundige dich doch in Österreich und nicht in einem deutschen Forum - beka
In Antwort auf:>>> dann erkundige dich doch in Österreich und nicht in einem deutschen Forum - beka
sorry, ich dachte, das ist ein deutschsprachiges forum, kein deutsches... und angesichts der thread-namen habe ich das gefühl, auch andere dachten so... traurig, aber offensichtlich wahr!
vera, danke für den sehr hilfreichen link! ja, genau diese info habe ich gesucht! es gibt doch noch "menschen" in diesem forum...
In Antwort auf:wieviel alkohol (im konkteten rum, wein, bier) und evtl. auch lebensmittel (falls irgendwie relevant) und zigaretten darf ich als österreicher an meinen kroatischen urlaubsort mitnehmen
Wer will das denn???? Andersrum würde mich eher interessieren...
In Antwort auf:wieviel alkohol (im konkteten rum, wein, bier) und evtl. auch lebensmittel (falls irgendwie relevant) und zigaretten darf ich als österreicher an meinen kroatischen urlaubsort mitnehmen,
Nimmst Du auch Bier und Weißwürste mit wenn Du nach München fährst ?
HaHa!!! Könnte ja sein, daß ich meinem kroatischen Vermieter guten österreichischen Wein oder Schnaps als Gastgeschenk mitnehmen will. Ich habe aber in meinen vielen Jahren in Kroatien genug Bootfahrer und Camper gesehen, die den Kofferraum mehr als voll hatten, Deutsche wie Österreicher. Ich bin neu hier im Forum und erst dabei, mich durch die Beiträge zu lesen. Ich hoffe, das ist hier nicht so Deutsche gegen Österreicher gegen Kroaten... Ich wollte mich in einem Forum anmelden,wo lauter Freunde von Kroatien sind, die ihre Liebe zu diesem Urlaubsland teilen, in das ich auch schon seit 25 jahren fahre.
In Antwort auf:Ich hoffe, das ist hier nicht so Deutsche gegen Österreicher gegen Kroaten... Ich wollte mich in einem Forum anmelden,wo lauter Freunde von Kroatien sind, die ihre Liebe zu diesem Urlaubsland teilen, in das ich auch schon seit 25 jahren fahre.
Da bist du hier richtig! Nur dein erster Satz war Sch......Hier sind HR, D ,A,Slo u.a.
In Antwort auf:Ich habe aber in meinen vielen Jahren in Kroatien genug Bootfahrer und Camper gesehen, die den Kofferraum mehr als voll hatten, Deutsche wie Österreicher.
Da hast Du natürlich völlig Recht, nur - diese Zeiten sind längst vorbei. Mittlerweile bekommt man in HR nahezu alle Waren zu kaufen, die man auch in Ö oder A bekommt. Die deutschen Supermarktketten haben sich ausgebreitet ..... Das solltest Du aber als ständiger Kroatienurlauber
Zitat von Scampidiesem Urlaubsland teilen, in das ich auch schon seit 25 jahren fahre.
längst bemerkt haben.
Weine und Schnaps als Geschenke wirst Du ja wohl nicht in großen Gebinden mitnehmen, sodaß sich die Zollfrage auch nicht stellen wird. Falls Du auch das noch nicht bemerkt haben solltest : in Kroatien gibt es hervorragende Weine und Schnäpse zu kaufen, die Weine sogar völlig ohne Glykol .....
ist vielleicht schwer zu erklären... ich versuchs trotzdem:
ich fahre öfters von freitag abend bis sonntag abend von graz auf die insel murter an einen entlegenen strand. dort baue ich mein zelt (möglichst bei tageslicht!) auf und feiere bis zur heimfahrt. da brauche ich kein auto, keine uhr, nichts...
wenn ich meine "notwendigen" getränke in kroatien kaufen wollte, müsste ich von der autobahn abfahren, mühsam ein geschäft mit entsprechender auswahl suchen, ... bis ich an den strand komme wäre es bestimmt zu finster zum zelt aufbauen, insbesondere im frühling und herbst. und zu hause kann ich in ruhe am vortag alles einkaufen, was ich benötige.
ich fahre ja nicht zum sparen nach kroatien, sondern zum entspannen ;o)
vielleciht nicht jedermanns sache, aber genau deshalb interessiere ich mich für den einfuhr-zoll für alkohol und lebensmittel nach kroatien.
abgesehen davon kenne ich noch kein kroatisches geschäft, das "captain morgan spiced gold rum" anbietet. wenn jemand von euch eines in der nähe der autobahn (zagreb-lucko o.ä.) kennt, bin ich für den tipp sicher dnakbar ;o)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.