Hallo, weiß jemand ob man in Kroatien mit dem Rad bei der Bahn mitgenommen wird? Wir wollen zu zweit von Zadar nach Split fahren. Eigentlich war der Plan die Fähre zu nehmen - allerdings hält die Küstenfähre im Sommer wohl nicht in Zadar (ca 30. August). Leider werden wir es wohl nicht schaffen, die Strecke mit dem Rad zu fahren.
Deine Anfrage finde ich echt interessant, nämlich genau deswegen, weil sie nicht so einfach zu beantworten ist Ich finde es schon wirklich merkwürdig, dass die Küstenfähre in der Hauptsaison nicht in Zadar hält, in der Vor- und Nachsaison jedoch sehr wohl - komische Geschäftspolitik, aber scheint wohl nicht anders zu sein.
Das einzige, was mir einfällt, ist bei der kroatischen Bahn anzurufen: +385 1 4577 111 Aber ob die Auskünfte so fundiert sein werden, ist nicht sicher, da Ihr eventuell zweimal umsteigen müßt (in Knin und evtl. in Perkovic). Folglich werdet Ihr mit 3 verschiedenen Zügen unterwegs sein - und in jedem werdet Ihr wohl andere Platzverhältnisse und andere Regeln vorfinden
Seeeehr schwierig - ich kann Euch da irgendwie nicht so richtig helfen
Kontaktiere das kroatische Fremdenverkehrsamt und bitte um Antwort bzw. kroatische Kontaktadressen (email) die auch englisch oder deutsch sprechen/schreiben.
Ist eine sehr interessante Frage. Ich persönlich wollte schon seit 8 Jahren mal mit dem Zug nach Knin und dann die Gegend dort erkunden. Doch leider hat es sich nie ergeben. Der Zug (Triebwagen) ist oft leer. Also sollte es keine Platzprobleme bis Knin geben.
Wenn die Bahn zuviel "pare" für die Bikes haben will, dann gehe in den nächsten Bikeshop (vom Bahnhof aus keine 300 m zu Fuss) Fa BSI (Biciklisticki Servis Ivan) und lasse Dir Fahrradkartons geben. Somit transportierst Du keine Räder mehr sondern dein Handgepäck
Gleiches Spiel funktioniert auch auf den Fähren....
Wollte 2003 eine Fahrt von München nach Split per Bahn buchen mit Fahrrad versteht sich. War zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich, weil es keine Radabteile in Kroatien gab. In Italien usw. wäre so etwas kein Problem gewesen. Im Landesinnern geht das Rad schon mal als Handgepäck mit denke ich mir. Aber über die Grenze hatte man keine Chance. Aber einfach nochmal informieren, vielleicht hat sich ja was geändert. Habe damals den halben Hbf rebelisch gemacht, weil ich es nicht glauben wollte. Am Ende bin ich mit der Fähre von Ankona nach Split gefahren. Heute würde ich wahrscheinlich direkt nach Split fliegen (Flüge sind nun erschwinglicher als damals)und das Rad in einem Transport Karton (20 Euro)mitnehmen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.