Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 101 Antworten
und wurde 8.188 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
nostradamo Offline



Beiträge: 74

27.07.2005 17:33
Neues Baugesetz in Kroatien? Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo,
weiß jemand von euch wie es mit den neuen Baugesetzen in Kroatien aussieht? Ich habe ein Grundstück in der Nähe von Omiš. Zur Zeit ist in Kroatien doch ein Baustopp. Weiß jemand, wann dieser aufgehoben wird und ab wann wir endlich anfangen können zu bauen?

Gruß

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

27.07.2005 17:41
#2 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Das ist mir neu. Meines Erachtens gilt der Baustopp nur für Schwarzbauten. Mein Vermieter hat gerade ein neues Haus mit Baugenehmigung hochgezogen.

Golphi

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

27.07.2005 17:46
#3 RE: Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Man möge mich korrigieren, denn ich bin hier keine ausgewiesene Spezialistin, aber

.... von einem generellen Baustopp ist mir aber nichts bekannt. Und wenn man unten rumfährt wird ja auch an allen Ecken und Enden neu gebaut.

Richtig ist, dass neue Richtlinien gelten was den Abstand zum Meer etc. betrifft. Die werden sich aber so ohne weiteres auch nicht so schnell ändern.
Du solltest Dich vor Ort erkundigen, wie es um Dein Land bestellt ist, was Du darfst und nicht darfst und dann ggf. eine Baugenehmigung beantragen. Sicher findest Du hier im Kroatien-Forum Leute, die genauer wissen, wie das alles geht.
Von illegaler Bauerei kann ich nur abraten - in Rogoznica, wo ich oft hinfahre, wurden eine ganze Menge illegaler Bauten abgerissen ... aber das hast Du ja auch gar nicht vor.

Viel Glück - schöne Gegend hast Du Dir ausgesucht (ich war eben erst da)

Gruß
Tikap

nostradamo Offline



Beiträge: 74

27.07.2005 17:46
#4 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Ich hab hier sogar einen Artikel von der "Welt" über den Baustopp? Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wenn dein Vermieter ein neues Haus hochgezogen hat, musste er für dieses Grundstück schon eine Baugenehmigung vor dem Baustopp gehabt haben, denn der Baustopp gilt mittlerweile schon über 1 Jahr...

Weißt du denn genauer, wie das dein Vermieter gemacht hat? Kannst du ihn diesbezüglich mal fragen? Wäre nett!

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

27.07.2005 17:49
#5 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Du hast insofern recht, dass er die Baugenehmigung schon länger hatte.

Golphi

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

03.08.2005 08:06
#6 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen
So, ich hab gestern über 4 Stunden in einer Nekretnine gesessen.
Ok ein Schnaps war auch dabei, aber egal
Ein paar Informationen zum Thema Baustopp.
Es gibt keinen Baustopp, basta.
Was im Moment gemacht wird, ist schlicht und einfach ein groß angelegtes Raumordnungsverfahren. Dazu zählt u.a. auch das Schwarzbauten 'dran glauben' müssen. Prominentestes Beispiel ist hier vielleicht der Schwarzbau (9 Stockwerke !!) an der Vukovarska in Split.
Wer also ein Grundstück bereits hat, hat im Moment insofern Pech, das eine Baugenehmigung sehr lange braucht. Eine Baugenehmigung für Gewerbeobjekte (Pension, Kaffee o.ä.) gibts im Moment nicht.
Privathäuser machen keine bis wenig Probleme. Wichtig ist nur, das mein einen Anwalt hat. Es gibt einfach keine Rechtsgrundlage für einen Baustopp von rein privaten Häusern.
Noch etwas.
Kroaten sind nicht blöde, man hat noch vor diesem 'Raumordnungsverfahren' Grundstücke mit Baugenehmigungen gekauft, diese Genehmigung ist 2 Jahre gültig. Von diesen Grundstücken gibt es noch reichlich, sodass es überhaupt kein Problem macht. sich ein Wochenendhäuschen im Grünen zu beschaffen.
Noch ein Wort zur Dauer.
Das Verfahren sollte bereits im Mai diesen Jahres abgeschlossen sein. Pustekuchen.
Man schätzt also, das die ganze bis Ende diesen Jahres abgeschlossen ist.
Achja, ob du dann deine Baugenehmigung leichter oder überhaupt bekommst, steht in den Sternen.

nostradamo Offline



Beiträge: 74

03.08.2005 09:15
#7 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo,

vielen Dank für deine Info.
Dann hoffe ich, daß ich dann spätestens im Frühjahr anfangen kann zu bauen.
Frage: Du hast nicht zufällig Beziehungen zum Rathaus in Omis, dann könnte man
ja mal leise anklopfen und fragen wenn es denn endlich weiter geht.
Denn so wie ich in der Zwischenzeit erfahren habe, sind die Vorgaben von der
Kroatischen Regierung raus an die Städte und Gemeinden und diese müßen sie
nur umsetzen. In einigen Regionen sind diese schon umgesetzt und es kann gebaut werden. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dieses in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank für deine Mühe,
es ist gut wenn man direkt aus der Gegend Informationen bekommt,
denn es ist einfach unmöglich in Kroatien an Informationen zu kommen
wenn man niemand kennt.
Bitte helfe den Leuten im Forum so gut du kannst, sie werden dir dankbar
sein.

Bleib so wie du bist

Nostradamo

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

03.08.2005 10:33
#8 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen
Was ich machen könnte ist, dir den Kontakt mit dieser Nekretnine zu verschaffen.
Die Frau spricht allerdings kein Deutsch, jedoch perfektes Englisch. Umsonst ist dann dann natürlich auch nicht.
Aber ein Grundstück wo man nicht bauen kann ist auch irgendwie totes Kapital.
Wie das in Omis genau aussieht weiß ich nicht, aber vielleicht hat Tine (TineRo) bessere Kontakte dorthin.

Nur mal so nebenbei, ich hab einen Auftrag bekommen für den Bau einer Webseite dieser Nekretnine, zugeschnitten auf deutschsprachige und amerikanische Interessenten.
Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich dorthin bin.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.08.2005 10:57
#9 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Aber ein Grundstück wo man nicht bauen kann ist auch irgendwie totes Kapital.

Ein solches Grundstück ist entweder Feld- / Wald- / oder Ackerland, und das dürfen
Ausländer ohnehin (noch) nicht kaufen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

03.08.2005 11:02
#10 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen
Lesen bildet Freddy,
wenn du weiter oben gelesen hättest, hättest u.U. auch gelesen das er bereits ein Grundstück hat.
Wie dem auch sei, es gibt keinen Grund warum Ausländer keinen Grund und Boden in Kroatien kaufen dürfen.
Die Frage ist lediglich, was damit zu machen ist.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.08.2005 11:51
#11 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp Thread geschlossen

Lesen bildet huegus,

wenn Du richtig gelesen hättest, dann würdest Du bemerkt haben, daß ich ihn garnicht gemeint habe, sondern ganz allgemein auf Deine Feststellung :

In Antwort auf:
Aber ein Grundstück wo man nicht bauen kann ist auch irgendwie totes Kapital.
geantwortet habe.


.
Im übrigen ist Deine Einlassung :

In Antwort auf:
Wie dem auch sei, es gibt keinen Grund warum Ausländer keinen Grund und Boden in Kroatien kaufen dürfen.

schlicht falsch ist, sofern sie sich auf meine Darstellung :

In Antwort auf:
Ein solches Grundstück ist entweder Feld- / Wald- / oder Ackerland, und das dürfen
Ausländer ohnehin (noch) nicht kaufen.

bezieht !
Der Grund liegt ganz einfach in den kroatischen Gesetzen begründet. (ich bin von diesem Gesetz leider betroffen)
Mir liegt diesbezüglich ein Schreiben des zuständigen Ministeriums aus Zagreb vor.

Sofern Du natürlich Bauerwartungslang gemeint haben solltest, hättest Du Recht.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

03.08.2005 12:02
#12 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen
Uff is datt kompliziert.
Machmers nochmal etwas genauer.

- Wenn ein Grundstück/Haus/Kiosk/Wurschtfabrik (Betonung auf Grundstück / Haus / Kiosk / Wurschtfabrik!) zum Verkauf steht, gibts absolut keinen Grund warum ein Ausländer dies grundsätzlich nicht erwerben könnte.
- Wer ein Grundstück besitzt, für das keine Baugenehmigung besteht, darf auch nicht bauen.
- Eine Baugenehmigung bekommt relativ problemlos wenn es ein rein privates Objekt werden soll.
- Baugenehmigungen für gewerblich genutzte Objekte gibt es im Moment nur sehr sehr schwer.
- Objekte die vor dem Raumordnungsverfahren eine Baugenehmigung hatten, dürfen diese verwenden.

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

03.08.2005 12:19
#13 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Objekte die vor dem Raumordnungsverfahren eine Baugenehmigung hatten, dürfen diese verwenden.

Anders als in Deutschland haben diese "alten" Baugenehmigungen kein Ablaufdatum und sind sogar aus den 80ern noch gültig.

Golphi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.08.2005 12:23
#14 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Uff is datt kompliziert.

Überhaupt nicht, denn ich hatte doch garnichts gegenteiliges geschrieben - gelle ?

muttu nur richtisch lesen !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

03.08.2005 12:49
#15 RE:Neue Baugesetze in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen
In Antwort auf:
Anders als in Deutschland haben diese "alten" Baugenehmigungen kein Ablaufdatum und sind sogar aus den 80ern noch gültig.

Gestern hat mir Ines (die Cheffin der Nekretnine) gesagt, Baugenehmigungen sind 2 Jahre gültig. Aber egal, jedenfalls ist klar das man Grundstücke bekommen kann "all incl.", d.h. Boden, Baugenehmigung und sogar erschlossene.

@Fred
Bei dir bin ich seit, du weißt schon, geraumer Zeit besonders vorsichtig
Aber mal im Ernst, lass doch von so nem Schreiben nicht einschüchtern.
Jeder 2. (stimmt doch etwa, oder?) hat Einspruch gegen seinen Hartz4-Beischeid eingereicht und du kuschst?
Wo ist die deutsche Streitmentalität?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.08.2005 13:10
#16 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Aber mal im Ernst, lass doch von so nem Schreiben nicht einschüchtern.

Soll ich etwa gegen das Ministerium klagen ?

Ich habe dieses Grundstück jetzt bereits seit 1989 und es heißt immer wieder : es wird Bauland und dann ....

Es wird auch tatsächlich so kommen - nur ist die Frage - wann ?

In Antwort auf:
Bei dir bin ich seit, du weißt schon, geraumer Zeit besonders vorsichtig

Das ist auch gut so !
Aber das "seit" werde ich in zwei Wochen selbst in Trogir klären und ein Foto mitbringen !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

nostradamo Offline



Beiträge: 74

03.08.2005 13:59
#17 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo,

liebe Leut warum streitet ihr euch hier auf dem Forum, ist es nicht besser jeder hilft so gut er kann.
Selbst wenn er nicht recht hat, so kann er das doch sagen und andere die es besser wissen berichtigen ihn,
wo ist die Schwiegikeit.
Ich bin der Meinung daß diese Seite geschaffen wurde um zu helfen und nicht rechthaberisch rum zu tun.
Wenn jeder das schreibt was er weiß oder gehört hat, kann das doch immer jemand helfen, jeder muß dann
selbst in Erfahrung bringen ob das so geht oder nicht.
Also wir machen so weiter und helfen einander!!!

Nostradamo

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

03.08.2005 15:01
#18 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen
Das der Freddy und ich 'gute' alte Freunde sind, diskutieren wir untereinander.
Hier hat sich keiner gestritten, sondern wir beide haben uns missverständlich ausgedrückt.

Wenn Fred dann in Trogir ist, wird bei diversen Faustschlägen und Messerstichen ausdiskutiert
Im Grunde sitzt ihr beide, Nostredamus und Fred, im gleichen Boot, tut euch doch zusammmen, schaltet einen Anwalt hinzu, und boxt euch durch.
Ich muss nochmal bestätigen, für rein private Objekte sollte es keine Probleme geben.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.08.2005 15:05
#19 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Hier hat sich keiner gestritten, sondern wir beide haben uns missverständlich ausgedrückt.

So ist es ! Jedenfalls habe auch ich das nicht als Streit empfunden.

In Antwort auf:
Wenn Fred dann in Trogir ist, wird bei diversen Faustschlägen und Messerstichen ausdiskutiert

Wir könnten das auch problemlos mit zwei gefüllten Bierkrügen austragen - wie wär´s ??
Ich bin etwa um den18/19.08. in Trogir, dann im Omis ( hallo Tine) und auf dem Rückweg in Split - alles mit meiner Nuckelpinne.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

nostradamo Offline



Beiträge: 74

03.08.2005 15:52
#20 RE:Neues Baugesetz in Kroatien ? / Baustopp, Baugenehmigung Thread geschlossen

Hallo,

schade ich bin erst ab 15.Sep. in Omis.
Das mit dem Streit hab ich natürlich nicht ernst gemeint. Natürlich darf jeder anderer Meinung sein.
Schön daß alles Friede-Freude-Eierkuchen ist.
Schönen Urlaub und trinkt ein Bier auf mich oder auch mehr.

Nostradamo

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Neues Staatsangehörigkeitsgesetz Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von janp08
3 15.01.2021 17:19
von Peppa10 • Zugriffe: 1401
Wirtschaftsnachrichten aus Kroatien - 3. Teil
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kratko-osijek
276 07.03.2023 14:51
von beka • Zugriffe: 27967
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7320
Hausbau in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Semantha
18 20.07.2011 18:56
von Soline 1 • Zugriffe: 2694
70-meter zone in kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von dropolina
3 03.12.2008 20:43
von dropolina • Zugriffe: 1255
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Holidays88
22 21.09.2007 22:51
von Holidays88 • Zugriffe: 3167
Reihe Alpen - Donau - Adria Do. 18.4.2024 alpha 11:30 Uhr u.a. Kroatien: Forschen für ein Buch / Slowenien: Alles über Bienen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194382
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz