Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
  
 Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps
Milka Offline



Beiträge: 30

06.08.2005 16:22
Hladno Pivo Antworten

Kann jemand von euch den Liedtext von "Zimmer frei" übersetzen oder sagen, worums geht? Also außer dass Deutsche n Zimmer suchen und ganz Slawonien ein Golfplatz sein wird?


Kad jednoga dana turizam procvjeta
I navale svabe u rekordnom broju
Cijela ce zemlja samo od ljeta
zivjeti kao bubreg u loju

Samo ce vjesni rekreativci
Radit' na polju il' biti vojnici
Slavonija ce biti golf teren
A tko previse radi uhapsen

To ce biti taj dan
Objesi zimmer frei
Lezi pod palmu i uzivaj

Debele Svabe ce se tusi za vize
Da docu do nas i potrose devize
Plate cestarine i skupe vinjete
Da vide to more i kupe vegete

Posebni zakoni za vrijeme sezone
Sa nasih ce plaza micati one
Zarazene, napazene, izguzvane , otuzene
I ostale blamaze sa naze lijepe plaze

Taj dan, to ce biti taj dan
Objesi zimmer frei
Lezi pod palmu i uzivaj

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

06.08.2005 19:35
#2 RE:Hladno Pivo Antworten

Hallo Milka,

dann wollen wir Dich mal nicht im Ungewissen lassen:

Kad jednoga dana turizam procvjeta - Wenn eines Tages der Tourismus erblüht
I navale svabe u rekordnom broju - und die Schwaben in Rekordhöhe einfallen
Cijela ce zemlja samo od ljeta - Das ganze Land wird nur vom Sommer leben
zivjeti kao bubreg u loju - wie die Niere im Talg (hier sagt man die Made im Speck)...

Samo ce vjesni rekreativci - Nur die Boten ....?
Radit' na polju il' biti vojnici - werden auf dem Feld arbeiten oder Soldaten sein
Slavonija ce biti golf teren - Slavonien wird ein Golfplatz sein
A tko previse radi uhapsen - und wer zuviel arbeitet wird verhaftet

To ce biti taj dan - Das wird der Tag sein
Objesi zimmer frei - Häng (das Schild) Zimmer frei raus
Lezi pod palmu i uzivaj - Leg Dich unter ne Palme und genieße

Debele Svabe ce se tusi za vize - Die dicken Schwaben werden sich ums Visum schlagen
Da docu do nas i potrose devize- um zu uns zu kommen und die Devisen zu verbrauchen
Plate cestarine i skupe vinjete - Bezahlen die Mautgebühr und kaufen die Vignetten
Da vide to more i kupe vegete - um das Meer zu sehen und Vegeta zu kaufen

Posebni zakoni za vrijeme sezone - Besondere Gesetze für die Zeit der Saison
Sa nasih ce plaza micati one - um sich von unseren Stränden zu bewegen
Zarazene, napazene, izguzvane , otuzene - angesteckte, ...., zerknautschte, .....
I ostale blamaze sa naze lijepe plaze - und andere Blamagen an unserem schönen Strand

Taj dan, to ce biti taj dan - Das wird der Tag sein
Objesi zimmer frei - Häng (das Schild) Zimmer frei raus
Lezi pod palmu i uzivaj - Leg Dich unter ne Palme und genieße

Vielleicht kann ja noch jemand die Worte mit den Punkten übersetzen, die kenne ich so irgendwie nicht....

Hoffe, ich konnte dennoch helfen?

Viele Grüße
Uschi

Sascha77 Offline



Beiträge: 40

06.08.2005 23:48
#3 RE:Hladno Pivo Antworten

Ich glaub, mit "svabe" sind nicht nur die Schwaben gemeint, sondern das sagt man da umgangssprachlich auch allgemein für "Deutsche", oder?

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

07.08.2005 09:48
#4 RE:Hladno Pivo Antworten

Hallo Sascha,

da hast Du absolut Recht. Mich hat man damals auch so bezeichnet, weil ich zwar hier in Deutschland geboren bin und wenn ich "drüben" bei meinen Verwandten war, haben sie mich so genannt - und ich lebe in Hamburg! Wollte das jetzt bei dem Lied aber wörtlich übersetzen, hatte auch kurz daran gedacht alle Deutschen zu nennen....Naja, ich denke, wir wissen, wie es gemeint ist, oder?

Gruß
Uschi

Albert ( Gast )
Beiträge:

07.08.2005 10:10
#5 RE:Hladno Pivo Antworten

Ich will niemanden zu nahe treten, aber meine Frau (Kroatin) stimmt mit mir überein dass es sich um einen ziehmlich dümmlichen, niveaulosen Text handelt. Ich hoffe nicht symtomatisch für Kroatien.
Svabo (Schwabo) ist eine abfällige Bezeichnung ähnlich wie "Spagetti".

Die Kroaten die ich kenne kommunizieren gottseidank auf einem höheren Niveau.

Albert

HH/ZD

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

07.08.2005 11:00
#6 RE:Hladno Pivo Antworten

Über das Niveau habe ich auch nix gesagt, ich kenne das Lied ehrlich gesagt überhaupt nicht, habe es einfach nur übersetzt - ohne Wertung!

Sascha77 Offline



Beiträge: 40

07.08.2005 13:37
#7 RE:Hladno Pivo Antworten

Das Lied bzw. der Text ist auch nicht ganz ernst gemeint. Ich war bei einem haldno pivo Konzert in Makarska, und als sie das Lied angesagt haben, hat der Sänger auch schon augenzwinkernd gemeint, der Text wäre echt sehr "anspruchsvoll", und die Touristen würden jetzt bestimmt einiges verstehen. Das soll eben eher eine Parodie sein, und so kam es da auch rüber.

Milka Offline



Beiträge: 30

07.08.2005 17:01
#8 RE:Hladno Pivo Antworten

Dankeschön, Zabica!

Jaja, das Lied ist eine einzige Parodie, vor allem jetzt da ich es übersetzt sehe... es gibt da auch noch einen Mittelteil auf Deutsch, wo der Sänger meint, man müsste dringend "kroatische Spezialitäten" so a la Cevapcici mit und ohne Aywar und Wiener Schnitzel probieren..

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neu! Sarajevsko pivo und Oettinger gehen gemeinsame Wege
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
14 10.04.2016 19:50
von Vera • Zugriffe: 1163
Was schmeckt besser Karlovacko oder Ozujsko Pivo
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von livno1
371 20.06.2021 12:36
von Saarfelser • Zugriffe: 43340
Karlovacko Pivo kaufen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MiMo2000
26 12.04.2015 17:36
von dziupla223 • Zugriffe: 14905
Witziges Lied von "Hladno Pivo"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lester.Long
1 18.09.2007 18:24
von Der Pate • Zugriffe: 567
Pivo...back to the roots
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von fredinada
21 15.07.2007 12:57
von Purzl • Zugriffe: 1694
Pivo + Pfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gabriele
78 03.07.2013 21:37
von Daxbauer • Zugriffe: 7981
Rijeka hat eigenes Bier bekommen (Rijecko pivo)
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von crofan
4 19.06.2005 19:07
von nevenxxl • Zugriffe: 1053
Burrek und Ozujsko Pivo
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Scary
2 18.07.2004 18:46
von Scary • Zugriffe: 1649
Ozujsko Pivo - 111 Godina / kroatisches Bier
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Korcula_Wolf
134 25.09.2020 16:43
von beka • Zugriffe: 45674
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz