Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 10.162 mal aufgerufen
  
 Mazedonien-Forum
Seiten 1 | 2
Haram ( Gast )
Beiträge:

27.02.2007 15:40
#21 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Die Vardarski Sprache ist die gleiche Sprache mit bulgarisch und dialekt.

Ich kann das nicht mehr hören, dass wir Makedonier sind.

Die Griechen sind Makedonier.

Wir Slawen sollen mit diese Propaganda aufhören, die bringt nirgendwo.... und nicht andauern ersichtliche Fakten bestreiten.

scuidgy Offline



Beiträge: 9

27.02.2007 16:17
#22 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Na ist doch eher so, dass die Makedonier heutzutage entweder makedonisch, bulgarisch, serbisch oder griechisch sind. Viel ist ja vom ehemaligen Makedonien nicht übrig geblieben, nach dem sich die Nachbarn bedient haben
Zumindest ist Alexander noch geblieben und ich finde es gut, dass der Airport in Skopje jetzt umbenannt wurde.

War letztens in Belgrad, wow, schöne Stadt und nette Menschen und vor allem sauber. Mazedonien ist ja fast so mistig wie Kosovo, da ähneln sich mal die Mazedonier und Albaner auch wenn das keiner hören mag.

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

27.02.2007 21:48
#23 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten
In Antwort auf:
Mazedonien ist ja fast so mistig wie Kosovo ...

Soso, und woraus schliesst du das?
In Antwort auf:
da ähneln sich mal die Mazedonier und Albaner auch wenn das keiner hören mag

pfff ...

lG Walter

scuidgy Offline



Beiträge: 9

27.02.2007 22:03
#24 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Weil ich beides kenne und der Dreck ist ja wohl selbst von Blinden nicht zu übersehen.

So ist nunmal die Realität, leider auch im Osten von Mazedonien. Man kann es daher wohl nicht allein den Albaner anlasten.

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

27.02.2007 22:45
#25 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

In Antwort auf:
Man kann es daher wohl nicht allein den Albaner anlasten.

Auf genau das wollte ich hinaus ... merci ;o)

lG Walter

scuidgy Offline



Beiträge: 9

27.02.2007 22:54
#26 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten
Oh, sorry wenn das mißverstanden wurde. Die Roma z.B. haben ja auch ein eigenes Verständnis von Ordnung.
Also ich will da keine spezielle Volksgruppe verantwortlich machen, sondern das war ganz allgemein auf Mazedonien bezogen und wilde Deponien, die auch noch oft brennen findet man viel zu oft.
Und grüne Bäche in die ungefilteter Abraum einer (Kupfer)-Mine gelangt, habe ich auch schon sehen müssen.
Dabei könnte es ein Paradies für Treckingtouristen etc. sein, wäre ´ne schöne Einnahmequelle für das doch recht arme Land.

Ich bitte dringend zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Dieses drehte sich um den Vergleich der Sprachen Mazedonisch und Kroatisch. Für andere Themen könnt Ihr gern ein eigenes Thema eröffnen.
Thofroe
Kevin Harig Offline



Beiträge: 3

24.09.2007 18:47
#27 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Also ,Ich komme aus Mazedonien und ih muss scon sagen das Kroatich schon ein bisschen weiter weg von mazedonisch klingt..aber wenn man als mazedonier nach Kroatien fährt dann kann man sich schon verständigen also nur die Kroaten haben einen anderen dialekt sie reden im Dialekt Ikafski und die Mazedonier Ekafski z.b Wieschtica und bei uns Weschtiza oder Liepota und bei uns lepota naja aber ist schon ähnlich man kann schon bei denen so reden viel glück bei deinem referat ^^

Kevin Harig Offline



Beiträge: 3

24.09.2007 18:50
#28 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Natürlich gibt es Mazedonisch!!!Ich komme doch aus Mazedonien aber was ha das denn mit Bulgarien zu tun ???

Kevin Harig Offline



Beiträge: 3

24.09.2007 18:58
#29 RE: RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

du hast recht ich weiß nicht recht ....aber echt ich würde die kroaten verstehen aber die uns nicht wie soll das denn klappen ..wir waren ja alle mal die ehemalige jugoslavien..und da mussten wir uns doch alle verständigen und Mazedonien hat nur einen Dialekt und das war es auch schon und nciht wie serbokroatich oder so

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

24.09.2007 19:56
#30 RE: RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Früher war das alles Jugoslawien. Und jeder Jugoslawe hat jeden Jugoslawen verstanden. Man könnte das so vergleichen wie in Österreich oder Deutschland die verschiedenen Dialekte. Es gibt in Österreicher Vorarlberger oder Tiroler die man sehr schwer versteht, aber man versteht dann eigentlich doch alles. Und genauso stelle ich mir das in EX-Jugoslawien vor.

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

25.09.2007 07:46
#31 RE: RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten
In Antwort auf:
Mazedonien hat nur einen Dialekt


naja dsa stimmt net ganz mein freund kommt aus skopje und ein freund kommt aus radovic ...... wenn der radovicic redet *Gg* versteht mein freund original GARNIX ... also von daher würd ich das nicht so sagen ;) .... oder wie zB. es waren das letzte mal bekannte zu besuch hier, und die sind aus der nähe von bitola gekommen - bei denen is zB. fast alles männlich zB. der verena ...

In Antwort auf:
Es gibt in Österreicher Vorarlberger oder Tiroler die man sehr schwer versteht, aber man versteht dann eigentlich doch alles


ja wie jetzt? ... also ich versteh die vorarlberger garnet wenn sie net versuchen schön zu sprechen .....
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

25.09.2007 07:55
#32 RE: RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Im ersten Moment versteht man sie gar nicht, aber wenn man die sich ein bisschen mit der Aussprache beschäftigt verstheht man sie sehr wohl.

Z. B. Bähnle. Ich wußte mit dem Wort nichts anzufangen. Dabei ist es ganz leicht. Es heißt Bahn. Man versteht die Sprache ganz schnell wenn man sich den Dialekt ein bisschen anhört.

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

25.09.2007 08:04
#33 RE: RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

In Antwort auf:
Man versteht die Sprache ganz schnell wenn man sich den Dialekt ein bisschen anhört.


naja liegt immer im auge des betrachters, ich war mit vorarlbergern zusammen in der berufschule ... und wenn die mal losgelegt haben ......... war ich net die einzige was nur bahnhof verstand .... sicherlich ein paar wörter hörst raus aber sonst ......

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

25.09.2007 08:18
#34 RE: RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Tröstet euch das is in D nich viel anderster.Ge nach Bayern oder nach Sachsen und dir werden die Ohren von deren "deutsch"weh tun

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

25.09.2007 08:41
#35 RE: RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

naja die bayern versteh ich *Gg* .... betonen zwar einige sachen anders aber sonst is alles gleich,d amit hab ich keine probleme *GG* :)

Pocetak Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 578

25.09.2007 19:22
#36 RE: RE:gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Also ich finde schon,dass sich kroatisch und mazedonisch ein wenig von der Sprache ähneln.Naja man muss halt echt genau hinhören um was zu verstehen.In jedem Satz versteh ich immer so die Hälfte.

Mico Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 659

16.11.2007 11:46
#37 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

Mazedonisch ist dem serbischen und bulgarischen sehr ähnlich. ZB sagen wir Serben desno die sagen desnata. Was macht deine Mutter(Majka serbisch),die sagen dann Majkata.

Ihr kyrillisches Aplhabet ist dem serbischen auch fast gleich,sie haben da 1-2 Buchstaben die anders sind.

Tashy Offline



Beiträge: 23

15.10.2008 13:44
#38 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten

korigier .. ;-) .. im mazedonischen haben sie 2 buchstaben MEHR im alphabet ;-)...

klar verstehn die mazedonier die kroaten .. weil sie in der schule damals alle serbo-kroatischen unterricht hatten .. auch besteht ein grossteil der bevölkerung der mazednier aus orthodoxen .. seien es nu ehemalige serben griechen oder bulgaren ... der grösste teil der moslems in mazedonien kamen in den 60ern aus montenegro ( genauer aus sandzak).. weil mazedonien die einzige republik war die vizen für die türkei ausgab .. nu die meisten sind hängen geblieben .. ;-).. und noch ne kleine bemerkung .. wenn man sich mühe gibt kann man's verstehn .. ljubov anstatt ljubav .. nemozam da te zaboravam .. nemogu da te zaboravim .. ljbam anstatt ljubim .. aber sie haben echt auch wörter die mehr mit dem bulgarischen zu tun haben als mit dem srbischen .. dann gibts auch sachen wo der bulgare dich aber auch falsch verstehn könnte .. haj da se cuknemo .. ist bei den einen anstossen und naja bei den andern .. <rotwerd> .. *g* ..

und roma ist eine sprache für sich .. hat nichts mit dem rumänisch zu tun .. auch wenn es dort auch zigeuner sprich romas gibt ;-)

scuidgy Offline



Beiträge: 9

15.10.2008 13:52
#39 RE: gleiche Sprache - mezedonisch und kroatisch Antworten
Das "-ta" bei "majkata" ist einfach nur der Artikel, heißt also die Mutter

War kürzlich mit meiner mazedonischen Freundin in Urlaub in Kroatien. Sie zog es vor mazedonisch zu reden und wurde zu 95% verstanden. Gab nur wenige Worte mit denen die (jungen) Kroaten nichts anfangen konnten. Die älteren hatten keine Probleme. So verwendet man im mazedonischen eher golemo für groß, im kroatischen in der Regel veliko.
Meine Freundin kommt aus Stip, also östliches Mazedonien, bulgarisch versteht sie aber genauso gut oder schlecht wie Tschechisch oder andere slawische Sprachen.
Mit Serbisch/Bosnisch/Kroatisch (politisch korrekt) hingegen keinerlei Probleme.
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 305
Kostenlose Demoversion Sprachkurs Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 05.12.2017 12:01
von Thofroe • Zugriffe: 489
Bootsummeldung unter kroatische Flagge - Zadar
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von heob21
16 27.11.2021 14:17
von Kaineus • Zugriffe: 9767
KROATISCHE - SPRACHREISE am SEGELSCHIFF / September 2014
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
5 05.03.2014 04:16
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 1581
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 976
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Ostergrüße in kroatischer Sprache / auf Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von anemone
4 13.04.2006 20:30
von bonaca • Zugriffe: 4985
Professionelle Übersetzungen / Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
1 04.03.2005 18:06
von Schnecke • Zugriffe: 847
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz