Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 107 Antworten
und wurde 13.357 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.01.2006 16:44
#61 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Meiner, deiner, unserer........

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

19.01.2006 18:45
#62 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hauptsache, die Kerle tun das was sie sollen.....

Viele Grüße - Tinimia

sven2005 Offline



Beiträge: 22

20.01.2006 09:50
#63 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

hallo Ralf,

ich hatte auch noch nachweisen müssen das ich Krankenversichert in Deuschland war.
Bei der Mup und bei der Krankenversicherung hier.
Es reichte hier ein neu ausgestellter Internationaler Krankenschein meiner Krankenkasse in Deutschland. (Da war ich noch versichert). Ich hatte die Laufzeit bis zu meiner Abreise aus Deutschland und Abmeldung von der Krankenkasse ausstellen lassen.
Mit den Übersetzungen ist es auf jeden Fall ein wenig billiger es in Kroatien machen zu lassen und es soll ein Gerichtlich Anerkanter Übersetzer sein. Versuch doch einen in der nähe zu finden und frag ihn ob er mit dir die Behördengänge zusammen erledigt.
Gruß sven

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

20.01.2006 10:23
#64 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hi Sven.

Das mit der Krankenversicherung hatte ich auch noch in meiner Liste, als ich als "Privatperson" nachgefragt hatte.
Darüberhinaus noch ein polizeiliches Führungszeugnis für Behörden.
Das fällt jetzt, als "juristische" Person offenbar weg.
Aber da ich die beiden Bescheinigungen eh schon habe, werde ich sie sicherheitshalber auch übersetzen lassen.
Man weiß ja nie.....

Ich hatte bei den beiden Verträgen einen "offiziellen" Dolmetscher dabei, der wurde jedoch vom Notar angefordert und hat wohl geglaubt, deutsch = schlachtreif und hat für eine halbe Stunde mal locker 100 Euro abgegriffen.

TineRo hat mir einen Dolmetscher genannt, aber der sitzt in Split und scheidet dafür wohl aus.
Ist zu weit weg.
Ich werde einen Neffen meiner Lebensgefährtin mitnehmen, der spricht ein wenig deutsch (und versteht weit mehr, als er zugibt ;-)).
Dann wird das schon....

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

20.01.2006 10:38
#65 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Ralf,

mach dir nicht zu viele Gedanken, was deinen Behördengang anbelangt. Du weißt schon, welche Papiere du brauchst, hast möglicherweise schon alles, was du brauchst.
Falls noch etwas fehlt, wird man dir das aufschreiben, du kannst die Papiere dann auch nachreichen. Das ist bei mir auch immer so.
Es ist ein kleiner Ort, da ist der Stress sicher etwas kleiner als in Split. Es ist gut, wenn du den Neffen deiner Frau mitnimmst, einen Einheimischen dabei zu haben, ist sicher sehr gut. Und bei Verständigungsproblemen, kann er dir helfen. Vielleicht geht aber auch einiges in Englisch.
Es ist wirklich nicht einfach, aber ich habe bisher keine recht schlechten Erfahrungen auf den Ämtern gemacht. Die meisten bemühen sich schon, dir zu helfen oder auch alles gut über die Bühne zu bringen.
Dein Vorteil ist, dass du schon weißt, welche Papiere du brauchst, das ist immer gut.
Ich denke mal, du wirst auch taxa zahlen müssen. Diese Marken (sehen aus wie Briefmarken) bekommt man in Kiosken. Ist schon eine lustige Sache, wie ich finde......
Außerdem wirst du möglicherweise zwei Passbilder brauchen, war zumindest bei mir so. Auch Kopien der erforderlichen Dokumente zu haben, ist nicht schlecht. Das wird meist gefordert. Also z.B. Kopie deines Reisepasses.

Das klappt schon, keine Sorge. Du möchtest dich "nur" anmelden....
Grüße aus Omis,
Tine

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

20.01.2006 10:43
#66 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Moin Tine

Yep, das sehe ich auch so.

Erst Mal vielen Dank an alle für die Tipps.

sven2005 Offline



Beiträge: 22

21.02.2006 15:38
#67 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Zusammen
ich schrieb ja mal.....kann man verlängern was man nicht hat?.....

Man soll es doch nicht glauben, ich habe heute meinen Aufkleber in den Pass bekommen!
Das ging aber ;-) Ende 2004 in De beantragt seit okt2005 in kroatien lebend und noch 3 wochen vor dem auslaufen bekommen (verlängerungsanträge sollen ja 4 wochen vorher gestellt werden)
Das ganze ging aber nur durch sondergenehmigung aus Zagreb.
Und warum.....na weil ich heute meinen Verlängerungsantrag zur Aufenthaltsgenehmigung abgeben mußte und man ja nicht verlängern kann was man nicht hat ;-). Somit habe ich heute einen aufkleber bekommen der bis anfang nächsten monat gilt und konnte den Verlängerungsantrag abgeben.
Ok...erst muß man natürlich wertmarken (Bücherei Schreibwarenhandel)kaufen und abgeben um dann einen Zahlschein in die Hand zu bekommen mit dem auftrag diesen bei der Post einzuzahlen....ging nur nicht, da eine Ausweisnummer fehlt die es nur in Kroatischen Pässen gibt...also von da zur Fina, fragt mich nicht was das ist, die konnten den Zahlschein bearbeiten. Mit den belägen zurück und...tja ein schreiben für die versicherung mit dem auftrag dorthin zu gehen.....von der versicherung ein weiteres schreiben mit dem auftrag...ab zur Mup. Die nächsten gänge kommen dann wenn meine unterlagen aus deutschland (Geburtsurkunde neu) da sind. Dann werde ich wieder ein schreiben für die versicherung bekommen, ein Formular kaufen (Schreibwarenhandel) zur versicherung gehen und dann weis ich noch nicht......ok noch einmal Einzahlungen für den neuen aufkleber....wenn alles klappppptttttttttt.
Sag noch einer was über deutsche bürokraten???bürokroaten ;-))

euch mehr glück
sven

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.02.2006 15:53
#68 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Die Verlängerung der Arbeitserlaubnis hat 120 kn gekostet, für den Aufenthalt musste ich 20 kn bezahlen. Beides in Taxa-Marken, also keine Überweisung mehr in der Fina. Ich bin mir zumindest sicher, dass das beim Verlängern wegfällt, denn beim ersten Mal habe ich das auch selber erledigt, ich glaube nicht, dass meine Schule das diesmal übernommen hätte.

sven2005 Offline



Beiträge: 22

21.02.2006 16:02
#69 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

tja .. was jetzt wofür?
ich habe
20 kn in Wertmarken geben müssen
27,76 kn wie ich es verstanden habe, bearbeitung. (Zahlschein)
150 kn aufkleber (Zahlschein)
aber nächsten monat bin ich schlauer was der aufkleber kostet wenn der neue rein kommt (so hoffe ich)

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.02.2006 16:45
#70 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Wie gesagt: Meinen neuen Aufkleber werde ich wohl morgen kriegen, ich hab dafür bisher 20kn in Klebemarken bezahlt. Ich glaube nicht, dass es noch mehr wird.
Wofür die anderen Zahlungen waren, weiß ich nicht mehr, allerdings war das im Zusammenhang mit der Arbeitserlaubnis.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

21.02.2006 17:41
#71 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
tja Leute, willkommen im Klub der "von-Pontius-zu-Pilatus-rennenden"!
Aber, ich bekomme nun endlich meine heißersehnte dauernde Aufenthaltserlaubnis.
Dann hat der Spass dei dem man durchaus einen ganzen Tag und jede Menge Nerven verlieren kann, endlich ein Ende.

@Sven, wo bist du gemeldet?

sven2005 Offline



Beiträge: 22

21.02.2006 17:54
#72 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Ronny,
ich bin in Krizevci gemeldet.
Zum glück ist der Ort sorry Stadt nicht so groß, sonst müste ich mir glatt Laufschuhe kaufen

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

21.02.2006 18:32
#73 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung Antworten
Kneif mich, aber ich habe keine Ahnung wo das ist?
Welche Zupanja?

sven2005 Offline



Beiträge: 22

21.02.2006 18:41
#74 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
Wenn ich dich kneifen kann dann wüstest du auch wo der ort ist
Da ich gerade erst Kroatisch lerne must du mich in Deutsch fragen
Ich kann es mir zwar denken aber einfacher ist du fährst mit dem finger auf der karte von split geradewegs nach oben und auf der höhe zwischen Zagreb und oberer landesgrenze ist der beschauliche ort ähh stadt

Dank vera die mich gerade auf die idee brachte

http://www.krizevci.hr/
http://de.wikipedia.org/wiki/Gespanschaf...ivnica-Krizevci

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.02.2006 18:42
#75 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

21.02.2006 18:52
#76 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
Zupanja = Regierungsbezirk, bei dir also Koprivnica

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.963

21.02.2006 20:56
#77 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
der Ort war vor knapp 2 Jahren bereits Thema in unserer Rubrik Bilderrätsel

@Hartmut

vielleicht findest du irgendwann mal wieder die Bilder dazu


-------
MfG BK

sven2005 Offline



Beiträge: 22

28.02.2006 23:38
#78 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Moin Moin,

ich dachte, mal was neues aus der Region...... ;-)
Heute wollte ich meine, gerade aus DE eingetroffene, Geburtsurkunde (International nach ähh wars Wiener Konvention)
abgeben, damit meine Unterlagen komplett sind.
Na was meint ihr......nicht angenommen, jetzt muß ich glatt dieses Blatt Übersetzen lassen.
Beim Erstantrag war der Internationale Nachweis noch ausreichend!!!!
Habt Ihr auch übersetzungen vorlegen müssen??

Gruß Sven .......

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

01.03.2006 08:13
#79 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
ich nicht ...
da ich aber meine begrenzte Aufenthaltserlaubnis bereits vor einem beantragt hatte und ich dieses Jahr den unbegrenzten Antrag nur nachgereicht habe, reichte sogar nur ne Kopie der int. Geburtsurkunde.

sven2005 Offline



Beiträge: 22

01.03.2006 14:19
#80 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

tja, so ist das.
Mein Übersetzer verdrehte nur die Augen und freut sich über die Amtsbedingten Kuna´s die in seiner Börse landen.....ich nicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
16 10.11.2022 17:47
von Thofroe • Zugriffe: 1980
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 645
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Fr. 05.02.10 n-tv 15:05 Uhr: Auslandsreport - Kroatien: Vorbereitungen auf den EU-Beitritt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Korcula_Wolf
18 05.02.2010 10:07
von beka • Zugriffe: 1192
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35125
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz