Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 107 Antworten
und wurde 13.347 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.03.2006 18:39
#81 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Das finde ich eine ziemliche Frechheit, bei mir war das kein Problem! Für die Verlängerung brauchte ich die Geburtsurkunde gar nicht mehr, nur für den Erstantrag.
Schau nochmal genau drauf, denn meines Wissens ist auch eine kroatische Übersetzung drauf. Also: Echt ein Witz, glaube nicht, dass das so ok ist! (Liegt vielleicht auch an der kleinen Polizeistation, möglicherweise ist das in Split wieder anders...)

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

01.03.2006 19:14
#82 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
Seljacini eben

Pavle ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2006 13:21
#83 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Zu diesem Thema kann ich Euch aus eigener Erfahrung folgendes berichten.

Bei mir war es, ebenso wie viele berichtet haben, auch nicht einfach eine Daueraufenthalts-
genehmigung zu bekommen. Ich mußte ebenfalls eine Unzahl von Papieren, bei der örlichen
Polizeibehörde vorlegen, die natürlich übersetzt werden mußten. Dabei hat der Übersetzer und der
sog. Notar, ein schönes Geschäft gemacht. Alles in allem hat diese "Antragszeit" auch
ca. 1 Jahr gedauert. In dieser Zeit habe ich festgestellt, daß diese Anträge, je nach Polizeistation, unterschiedlich behandelt werden, was auch in Deutschland vorkommt (es kommt auf den Beamten an).

Trotzdem habe ich die Geduld nicht verloren. Letztendlich erhielt ich vom Innenministerium in
Zagreb einen Bescheid (Rijesenje) über eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung, weil alle in
Kroatien vorgeschriebenen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt waren.
Mit diesem Schreiben bin ich wieder zur Polizei gegangen. Dort wurde ein besonderer Personal-
ausweis für "Strance" (Ausländer) ausgestellt. Er hatte eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren.
Soweit so gut.

Als die Gültigkeit des Ausweises abgelaufen war, wollte ich diesen verlängern lassen. Das mußte
wieder bei der Polizei beantragt werden. Dabei bin ich regelrecht "vom Hocker gefallen". Die
nette Dame von der Polizei hat doch tatsächlich verlangt, daß alle Papiere, die schon bei dem
Erstantrag vorgelegt wurden, noch einmal neu vorlegt (Geburtsurkunde ect.ect.)werden müssen.
Auf meinen Einwand, sie solle doch mal zeigen, in welchem Gesetz das steht, ist sie
überhaupt nicht eingegangen. Auch als ich sagte, daß Kroaten in Deutschland nicht solche
Probleme haben, blieb sie bei ihrer Meinung.

Auch hier habe ich die Geduld nicht verloren und habe einfach das Ministerium in Zagreb ange-
rufen und angefragt, wie die tatsächliche Rechtslage ist. Dort hat man bestätigt, daß die Dame von der
Polizei im Unrecht war und versprochen, sie telefonisch über die gesetzlichen Vorschriften zu informieren.
Was glaubt Ihr was passiert ist: Am nächsten Tag rief die verärgerte Dame von der Polizei an
und ich konnte, ohne die ganzen Papiere einzureichen, meinen neuen Ausweis abholen.

Weshalb schreibe ich dieses Posting: Wenn wir als Deutsche nach Kroatien auswandern, müssen
wir uns darauf einstellen, daß wir in einem anderen, ja fremden Land leben werden. Neben Geld
ist das wichtigste, daß wir Geduld, Geduld und nochmals Geduld mitbringen. Wenn es Schwierig-
keiten gibt und wir tatsächlich vor Ort nicht weiterkommen, hilft in den vielen Fällen, ein Anruf
bei dem zuständigen Ministerium in Zagreb. Dort sitzen Profis die sich auskennen und in der
Regel recht freundlich und zuvorkommend sind.
Schönen Tag noch allen in Hrvatska i Njemacka (hier in München schneit es). Pozdrav Pavle!

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

03.03.2006 13:47
#84 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

In zwei Jahren und 7 Monaten ist es auch bei mir soweit. Allerdings bin ich ja mit einem kroatischen Staatsbürger verheiratet. Das ist dann wohl eine andere Rechtslage, oder?

sven2005 Offline



Beiträge: 22

03.03.2006 23:58
#85 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Pavle,

danke für deine Antwort. Ja ich stimme dir zu Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Nur wo sich hier keiner einen Gedanken drum macht....das ist das ich jetzt schon über 6 Monate später in Rente gehen kann...da ich ja hier als Urlauber schlecht in die Kasse einzahlen kann und mir somit die Zeit in meinem Rentenverlauf fehlt. Zudem ich nicht wirklich in einer Krankenkasse eingebunden bin. Zwar beantragt aber ohne Aufenthaltsgenehmigung....werden sie da Zahlen???
Schade......es sollte doch auf Gegenseitigkeit beruhen, meine Lebensgefährtin (Kroatin) hat sogar ein Schreiben vom Ausländeramt bekommen, zu jeder Zeit wieder nach DE zurückkehren zu können, mit gleichen Rechten.
Ja, wenn Kroatien (Beamte in den Zwergämtern) uns auch gleichberechtigt behandeln würde.
Ach und nebenbei 1976 wurde der Vertrag über die Internationale Geburtsurkunde geschlossen, Kroatien ist auch genannt und der Vertrag wurde durch die jetzt Herschenden nicht! für ungültig erklärt.
Aber wie man mir sagte soll es jetzt nur noch 30 Tage (wofür?????) dauern. (die alte sitzt genauso wie der vorgänger den halben tag im Stadtkaffee).
War das jetzt böse???? ja es war böse. Ist nun mal mein Zukunft die so nicht recht ins laufen kommen will.

ich danke dir für dein Posting

moin moin
sven

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

05.03.2006 23:12
#86 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Sven

Ich möchte aber doch auch mal eine Lanze brechen für die ach so gescholtenen kroatischen Beamten.
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Natürlich kann es auch mal anders kommen.

Im Grundbuchamt gab es (fehlende?) Dokumente, die die Beamtin sich dann selbst besorgte.
Und nach drei Tagen waren wir als neue Besitzer eingetragen, was sonst locker mal ein paar Monate dauern kann.
Der Finanzbeamte hat uns das notwendige Formular selbst ausgefüllt, als er merkte, daß wir etwas überfordert mit den Fachbegriffen waren. Daneben hat der die Bearbeitungszeit mal eben um vier MOnate verlängert, weil wir früher nicht mehr "vor Ort" sein konnten. Die angeblich notwendige Besichtigung hat er ganz gestrichen und die statistische Nummer hat er sich selbst telefonisch vom Amt in Zagreb besorgt.
Einfacher geht es nicht mehr.
Ich glaube kaum, daß es in Deutschland so easy gelaufen wäre.
Jetzt steht die Aufenhaltsgenehmigung an und ich hoffe (toi,toi,toi) das die "Glückssträne anhält.
Pozdrav
Ralf

sven2005 Offline



Beiträge: 22

06.03.2006 15:49
#87 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Ralf,
nein...so wolte ich das ja auch nicht verstanden wissen. Ich sage mir, das nicht nur ein posting gelesen wird und somit klar zu erkennen ist, das ich eher auf die vor ort sitzenden gezielt habe.
Aber du hast mir gezeigt das ich etwas besser überlegen sollte wie ich etwas schreibe!
Ich glaube das schon klar zu sehen ist das die meisten mehr glück bzw. sehr hilfsbereite, die ich auch habe, beamte antrift.
Ich hoffe ich konnte das kleine mißverständnis ausräumen!
Sonst würde ich auch besser wieder zurückfahren und das ganze nicht aussitzen
eine erfolgreiche Woche und schönen Gruß
Sven
(mit besser überlegen meine ich nicht meine rechtschreibung )

sven2005 Offline



Beiträge: 22

06.04.2006 15:51
#88 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Zusammen,

sooo jetzt habe ich ein Jahr ruhe!!!
Nur noch ein wenig mit der Krankenkasse Formulare austauschen...da ich nur solange versichert war wie die alte Aufenthaltsgenehmigung galt. Also neu Anmelden mit der neuen AG .
Und jetzt mit dem Rentensystem rumärgern da die erste Anfrage mit ...geht nicht... beantwortet wurde.
Geht wohl wenn ich Unternehmer, Landwirt, eingetragener Künstler oder Arbeiter wäre, so die Aussage.
Bin ich aber nicht
ach hat übrigens ca 27 kn Bearbeitung und 150 kn Aufkleber gekostet. Einzuzahlen bei der Fina da eine Nummer fehlt die die Fina wohl vergeben kann !?!?

schönen Gruß Sven

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

30.04.2006 12:28
#89 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Moin Sven.

Wir sind seit heute morgen wieder mal in D.
Nun haben sich neue Fragen aufgetan, die du (oder jemand anderes) vielleicht beantworten kannst.
Thema Auto.
Kann ich meine "alten Gurken (10 Jahre alter Jeep und 15 Jahre alter Kadett) beim Umzug mitnehmen oder gilt da auch der Passus: "...nicht älter als sieben Jahre"?
Der Umzug steht Mitte Juli an und ich habe die Karre jetzt in Kroatien mal auf Verdacht stehen lassen (ohne Nummernschilder, da ich den Wagen ja hier abmelden muss).
Kleiner Witz am Rande: Ich werde problemlos eine Aufenthaltserlaubnis erhalten, meine Lebensgefährtin (gebürtige Kroatin) aber wohl nicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

30.04.2006 13:05
#90 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten
Hallo Stormrider,

schreib doch mal huegus per PN an, wie er das geregelt hat. Seine Autos waren auch über sieben Jahre alt.

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

30.04.2006 13:17
#91 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Thx!
Werd ich mal tun.

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

30.04.2006 15:39
#92 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo zusammen,
wie sieht es denn aus wenn Kroatien mal EU Mitglied ist, soll doch nicht mehr lange dauern, dann müsste doch der ganze Hick Hack mit den Genehmigungen und Anträgen ein Ende haben, oder irre ich mich da ?
Laut EU Regelung darf doch dann jeder wohnen und arbeiten wo er will innerhalb der EU.

gruss Dieter

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

30.04.2006 16:27
#93 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Stimmt!

Aber noch ist es ja nicht in der EU.
Und wenn das 2008 oder 2009 mal soweit ist,
nützt es mir im Juli 2006 nicht viel.
Da muss ich mich noch an die lokalen Gesetze halten.

sven2005 Offline



Beiträge: 22

02.05.2006 11:08
#94 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Ralf,
ich meine du kannst dein Auto auch in der Botschaft in Kroatien abmelden.
Zudem hat mir mal jemand gesagt, das ich mit meinem DE kenzeichen auch noch ein halbes Jahr hier fahren dürfe?!?!
Frag doch mal bei der Deutschen Botschaft nach.
Ich habe meinen Wagen in DE noch untergestellt. Würde ihn wohl als Oldtimer versuchen müssen hier anzumelden.
Aber noch bin ich mir nicht sicher ob ich hier bleibe. Zudem bräuchte ich vorher eine Arbeit.
Gruß Sven

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.05.2006 20:45
#95 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

@stormrider:
Melde deinen Wagen auch auf keinen Fall in Deutschland ab, bevor du nicht das mit der Einfuhr geregelt hast!!!
Ich weiß nicht, ob das mit diesen 10 Jahren überhaupt geht, aber meldest du ihn in Deutschland ab, kannst du hier keine Einfuhr mehr beantragen. Das muss alles passieren vor der Abmeldung!
Also auf alle Fälle vorher klären, ob es geht! Sonst kriegst du den Wagen auch nicht mehr nach Deutschland zurück, wenn du keine Nummernschilder hast.

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

04.05.2006 18:56
#96 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

To late!

Hab das Teil gestern abgemeldet.
Ist aber auch nicht tragisch, wenn ich den verschrotten müßte.
Der Jeep bleibt angemeldet und dann kauf ich mir in Kroatien halt eine alte Kiste.

peter n ( Gast )
Beiträge:

30.05.2006 22:08
#97 RE: RE:Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Dany,
hast du deine Bauabsichten ( 30 m vom Stand) mal mit dem neuen Kroatischen Baurecht verglichen? Dort ist festgeschrieben, eine Baugenehmegung gibt es nur noch ab 75 m vom Strand. Habe gerade selber einige Zeit um mein Haus auf Vir gezittert. Dies ist zwar nach dem alten Recht gebaut (25m vom Strand) aber plötzlich wurden nachträglich Baugebiete ausgewiesen und eben solche wo nicht gebaut werden darf (hätte sollen) Diese Häuser dort wurden letzte Woche abgerissen. Kläre also vorher ob die 30 m nicht zu dicht sind.
gruss
Peter

astra1b ( Gast )
Beiträge:

28.05.2007 22:22
#98 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo,
ich hege den Gedanken, nach Kroatien auszuwandern, finde die Abzogerei des deutschen Staatea unerträglich.
Will mir ein neues Leben aufbauen.
Wie ist das, schafft man das einfach so?

Würde mich über Info's freuen.

Gruß Jörg

guenterfreiter Offline



Beiträge: 58

23.06.2007 18:24
#99 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

Hallo Joerg

Das habe ich schon hinter mir ich lebe bereits seit 5 1/2 jahren hier.
seit einiger Zeit arbeite ich genau in diesem bereich. Meine erfahrungen auf diesem gebit habe ich ja selbst gesamelt. Wir, mein Freund Thomas ( noch in Deutschland ) und ich betreuen einwanderungswillige als Einwanderungsagentens.
Wie ich hier sehr sehr haufig gelesen habe das die meisten die papiere hier vor ort beantragen. Ich habe das anderst gemacht und zwar so wie es eigendlich vorgeschrieben ist. und siehe da es war wesendlich einfache.
Also falls du hilfe benoetigst melde dich doch einfach mal

Guenter

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.06.2007 20:15
#100 RE: Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!! Antworten

In Antwort auf:
und ich betreuen einwanderungswillige als Einwanderungsagentens
...und davon kann man leben ??????

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
16 10.11.2022 17:47
von Thofroe • Zugriffe: 1975
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 645
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Fr. 05.02.10 n-tv 15:05 Uhr: Auslandsreport - Kroatien: Vorbereitungen auf den EU-Beitritt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Korcula_Wolf
18 05.02.2010 10:07
von beka • Zugriffe: 1192
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1572
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35080
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15895
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9909
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz