Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 10.306 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

16.09.2005 10:31
#21 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen
Nach meinem Kenntnisstand ist eine doppelte Staatsbuergerschaft (seit 1999 fuer
Volljaehrige, vorher auch fuer Minderjaehrige) in Deutschland nur moeglich
- fuer Staatsangehoerigkeiten einiger Laender, mit denen entsprechende binationale
Abkommen bestehen (z.B. Spanien)
- fuer Staatsbuergerschaften, die automatisch erworben wurden (z.B. bei Geburt in
der USA)
Die nicht-automatische Annahme einer Staatsbuergerschaft eines Landes, mit dem nicht
so ein Abkommen besteht, fuehrt (mein Kenntnisstand) zur Verlust der Deutschen
Staatsbuergerschaft. (Ist einem Bekannten (geboren in Deutschland, Vater Deutscher,
Mutter Oesterreicherin) von mir passiert, als er sich eines Tages die oesterreichische
Staatsbuergerschaft besorgte...)

In dem vorliegenden Fall haben wir unstrittig die Deutsche Staatsbuergerschaft bei
Geburt, aber (siehe hier) nicht automatisch die kroatische. Somit bezweifele ich
nach wie vor, dass eine doppelte Staatsbuergerschaft nach Erreichen der Volljaehrigkeit
moeglich ist. Zumindest wuerde ich mir eine rechtsverbindliche Auskunft geben lassen,
damit Probleme, wie hier geschildert, vermieden werden.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

16.09.2005 11:09
#22 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen
In Antwort auf:
Die nicht-automatische Annahme einer Staatsbuergerschaft eines Landes, mit dem nicht
so ein Abkommen besteht
Nun ist es aber so, dass in vielen Fällen, wie in dem von Toni, die jeweils ausländische Staatsbürgerschaft automatisch
erworben wird. Meine Kinder haben z.B. Geburtsurkunden beider Länder. Deutschlands sowohl auch Kroatiens.
Diese Kinder brauchen sich als Erwachsene nicht zwischen ihren Staatsbürgerschaften entscheiden und eine abgeben.
Das war ja schließlich Tonis Frage. Er hat doch schon ganz legal beide Staatsbürgerschaften.

Ich habe mich da auch ein bisschen informiert, weil ich da gerne Klarheit drüber haben wollte.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

16.09.2005 11:19
#23 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen
In Antwort auf:
Nun ist es aber so, dass in vielen Fällen, wie in dem von Toni, die jeweils ausländische Staatsbürgerschaft automatisch
erworben wird.

Wenn aber nur ein Elternteil zu Zeiten der Geburt des Kindes die kroatische Staatsbürgerschaft besessen hat, erhält das Kind die kroatische Staatsangehörigkeit nur dann automatisch, wenn das Kind in Kroatien geboren wird.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

16.09.2005 11:21
#24 RE: RE:Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen
Wenn aber nur ein Elternteil zu Zeiten der Geburt des Kindes die kroatische Staatsbürgerschaft besessen hat, erhält das Kind die kroatische Staatsangehörigkeit nur dann automatisch, wenn das Kind in Kroatien geboren wird.
@ Aetz
Diesen Satz habe ich deinem Link entnommen und der stimmt ganz einfach nicht.

Meine Kinder haben definitiv die kroatische Staatsbürgerschaft. (Und die deutsche gleich mit dazu.)
Mit Geburtsurkunden, Domovnica, mit allem was dazugehört. Sie haben sogar eine kroatische Adresse, unter der sie gemeldet sind.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

16.09.2005 11:23
#25 RE: RE:Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen

Uuups, da haben wir uns gerade überschnitten.


Aetz ( Gast )
Beiträge:

16.09.2005 11:25
#26 RE: RE:Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen

In Antwort auf:
Er hat doch schon ganz legal beide Staatsbürgerschaften.

Ich wuerde vorsichtiger argumentieren: Er meint, dass er beide
Staatsbuergerschaften besitzt... (Passbesitz ist kein Beweis.)

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

16.09.2005 11:30
#27 RE: RE:Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen

Und wie sieht das deiner Meinung nach im Fall meiner Kinder aus ?

Nicht jeder Satz, der auf irgendwelchen Internet-Seiten steht, ist zwangläufig richtig.


Aetz ( Gast )
Beiträge:

16.09.2005 11:31
#28 RE: RE:Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen

In Antwort auf:
Meine Kinder haben definitiv die kroatische Staatsbürgerschaft. (Und die deutsche gleich mit dazu.)
Mit Geburtsurkunden, Domovnica, mit allem was dazugehört. Sie haben sogar eine kroatische Adresse, unter der sie gemeldet sind.

Ich nehme mal an, dass sie die Staatsbuergerschaft durch
Wenn dieses Kind im Ausland geboren wird, so erhält dieses Kind die kroatische Staatsangehörigkeit nur, wenn die Geburt bei den kroatischen Behörden angezeigt wird.
erhalten haben. Das waere fuer mich aber nicht mehr automatisch, so dass ich
nicht davon ausgehen wuerde, dass sie die doppelte Staatsbuergerschaft auch
bei Volljaehrigkeit behalten koennen. Zumindest wuerde ich mir bei der zustaendigen
Deutschen Behoerde eine rechtsverbindliche Auskunft dazu einholen (der schon
oben erwaehnte oesterreichische Bekannte hatte naemlich damals die muendliche
Aussage eines Beamten, dass er die doppelte Staatsbuergerschaft haben koenne
und er hatte sich darauf verlassen...)


Aetz ( Gast )
Beiträge:

16.09.2005 11:36
#29 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen
In Antwort auf:
Und wie sieht das deiner Meinung nach im Fall meiner Kinder aus ?

Nach meiner (sicherlich voellig unerheblichen) Ansicht nach genauso.

In Antwort auf:
Nicht jeder Satz, der auf irgendwelchen Internet-Seiten steht, ist zwangläufig richtig.

Natuerlich, aber sehe es als Chance sich noch einmal genauestens zu informieren. (Solange Deiner
Kinder nicht volljaehrig sind, muesste das ja ggf. noch zu korrigieren sein.)

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

16.09.2005 11:39
#30 RE: RE:Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen

Eine entsprechende Auskunft habe ich schon erhalten.
Allerdings habe auch ich von dem Beamten keine Unterschrift mit Dienstsiegel verlangt.

"Kinder aus binationalen Ehen haben das Recht auf die doppelte Staatsangehörigkeit."

Dazu gibt es auch haufenweise Links. Ich dachte wir hätten hier schon einige reingestellt.

Aber wer weiss, Beamte haben nicht immer recht und auch im Netz steht viel Mist.


Hast du denn noch andere Informationen als die Migranten-Seite und deinen Freund ?

Ich habe z.B. einen Kumpel, der ist halb Australier, halb Deutscher.
Der hat auch zwei Pässe und die deutschen Behörden wissen das auch.


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

16.09.2005 11:55
#31 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen
Multiple Staatsbürgerschaft

Multiple Staatsbürgerschaft (auch Mehrstaatigkeit genannt) bezeichnet den Fall, dass eine Person mehr als eine Staatsbürgerschaft gleichzeitig hat. Dies entsteht durch das Zusammenwirken von Erwerbstatbeständen verschiedener Staatsangehörigkeitsgesetze. Häufiger Unterfall ist die doppelte Staatsbürgerschaft bei binationalen Elternpaaren oder bei Einbürgerungen.

Wikipedia


Dies soll angeblich auch in Deutschland gesetzmässig verankert sein.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

16.09.2005 12:19
#32 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen
In Antwort auf:
Hast du denn noch andere Informationen als die Migranten-Seite und deinen Freund ?

Ich habe z.B. einen Kumpel, der ist halb Australier, halb Deutscher.
Der hat auch zwei Pässe und die deutschen Behörden wissen das auch.


Nur noch eine: die Kommunikation zwischen den kroatischen und den Deutschen
Behoerden ist nicht so gut wie die zwischen den Oestereichern und Deutschen.
(Uebrigens, das mit meinem Bekannten war VOR 1999 und er war schon volljaehrig.)

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

16.09.2005 14:42
#33 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen
Ich muss Britta zustimmen, meine Jungs sind beide hier geboren und haben auch beide Staatsbürgerschaften, da mein Mann Deutscher ist. Es hat also nicht wirklich was damit zu tun, wo die Kinder geboren werden....

Gruß
Uschi

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

17.09.2005 13:17
#34 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen

Es ist ja hoch spannend, dass Leute mit doppelter Staatsbürgerschaft morgen nicht wählen dürfen, folgt man dem Artikel in der heutigen Mopo:

Zitat
Zwei Pässe - Wahl verboten
Fast 20.500 Türken haben deutsche Staatsangehörigkeit wieder verloren
Berlin - Fast 20 500 bereits eingebürgerte Deutsch-Türken dürfen am Sonntag nicht wählen, weil sie sich zusätzlich zum deutschen ihren alten türkischen Paß wiedergeholt haben. Damit haben sie nach geltendem Recht ihre deutsche Staatsangehörigkeit wieder verloren. Das ergab eine Umfrage bei den Innenministerien der Bundesländer. Seit der Neuregelung des Staatsbürgerschaftsrechts vor fünf Jahren verliert jeder, der eine fremde Staatsbürgerschaft annimmt, automatisch die deutsche - sofern dies nicht genehmigt wurde. Bei EU-Staaten gibt es allerdings Ausnahmen.

Die betroffenen Deutsch-Türken sind nun offiziell wieder Ausländer und müssen ihren Aufenthalt in Deutschland erneut beantragen. Die bei vielen Menschen entstandene Verwirrung wird zum Teil auf Fehlinformationen durch die türkischen Konsulate zurückgeführt. Wie viele eingebürgerte Türken sich tatsächlich wieder einen türkischen Paß besorgt haben, wissen die deutschen Behörden jedoch nicht. Nach Schätzung türkischer Verbände könnten es bundesweit etwa 50 000 sein.

In Niedersachsen bleibt 1155 eingebürgerten Türken der Gang zur Wahl verwehrt. Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hatte mehr als 13 400 Türken anschreiben lassen und um Aufklärung gebeten, ob sie zwei Pässe besitzen. Etwa jeder fünfte Angeschriebene reagierte nicht. Das Innenministerium in Nordrhein-Westfalen spricht von rund 4000 nicht wahlberechtigten Deutsch-Türken, in Rheinland-Pfalz zählte die Behörde 811 Betroffene, 5390 eingebürgerte Türken haben in Hessen keine gültige Stimme, 559 in Hamburg und 518 in Bremen.

Auch 1350 Berliner Deutsch-Türken mit zwei Pässen müssen sich für eine Nationalität entscheiden, wollen sie bei der Bundestagswahl 2009 ihre Stimme abgeben. Im Süden Deutschlands sind etwa 6700 Menschen von der Neuregelung des Staatsbürgerschaftsrechts betroffen; allein in Bayern dürfen 6000 Deutsch-Türken am Sonntag nicht wählen, sagte Innenminister Günther Beckstein (CSU). "Wer dennoch wählt, macht sich strafbar."

In den neuen Bundesländern spielt das Thema eher eine untergeordnete Rolle. Die in Thüringen lebenden 80 Deutsch-Türken sind alle wahlberechtigt. In Brandenburg wurde nach Angaben des Innenministeriums vier Menschen die Wahl verwehrt, in Sachsen sind es nur drei Deutsch-Türken.

Wer von ihnen weiter Deutscher sein möchte, verliert zwar zunächst seine frühere deutsche Staatsbürgerschaft und erhält eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung. Er hat jedoch die Chance, erneut offiziell eingebürgert zu werden. dpa




Morgenpost

......
Golphi

Toni_Drinkovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 550

17.09.2005 14:24
#35 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen
Gott, was für eine Dikussion! Also zu allgemeinen Aufklärung : Ich habe beide Staatsbürgerschaften (ich hab die Urkunde, dass ich kroatischer Staatsbürger bin und ich bin in Köln sowie in Jelsa gemeldet) Wir haben bekannte, bei denen ist es der gleiche Fall, die Kinder sind schon über zwanzig und die haben auch beide Staatsbürgerschaften!

Apfel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 56

18.09.2005 08:59
#36 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen

Aber wieso willst du denn überhaupt beide behalten? Entscheide dich doch einfach für eine , ist vorteilhafter im Leben.

gruß Apfel

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.09.2005 09:36
#37 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen

Warum ist das vorteilhafter im Leben?? Kann ich gar nicht so sehen. Sicher muß man einen Lebensmittelpunkt festlegen, damit sowas wie Wahlrecht und Wehrdienst geregelt werden können, aber das ist es dann auch schon.

Man kann sich durchaus aus der eigenen Geschichte heraus mit zwei Ländern stark identifizieren und sich zugehörig fühlen und ich finde es angemessen, wenn sie so eine Identität, die sich aus der Zugehörigkeit zu zwei Ländern zusammensetzt, auch in der Staatsbürgerschaft widerspiegelt.

Meine Meinung ...

Gruß
Tikap

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.09.2005 09:41
#38 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen

Hm, Apfel, ein guter Tipp, der Toni sicherlich weiterhelfen wird.......

Dein Avatar ist übrigens sehr interessant....Ist das ein Ku-Klux-Clan-Mitglied, das da drauf ist? Aha.....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.09.2005 10:33
#39 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen

In Antwort auf:
Entscheide dich doch einfach für eine , ist vorteilhafter im Leben.

Könntest Du das auch bitte mal sachlich begründen ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.09.2005 11:06
#40 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch) Thread geschlossen
@ Apfel


Aber Holger (oder Wunsch-Holger), ich denke dass du das unter Umständen nicht wirklich verstehst oder verstehen willst.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kinderbücher zweisprachig / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 21.02.2022 18:39
von Thofroe • Zugriffe: 907
Suche Tandempartner Deutsch/Kroatisch oder Kroatisch/Englisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von misssambo
1 14.01.2014 16:30
von Fabula • Zugriffe: 1589
dksound deutsch kroatische hochzeit dj in kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von kroatischeradio.de
1 28.12.2009 01:25
von tenahr • Zugriffe: 1659
Dj Dario profi dj für deutsch-kroatische hochzeiten bundesweit
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von smszelje.com
0 10.07.2007 13:44
von smszelje.com • Zugriffe: 1149
Suche Band für deutsch-kroatische Hochzeit (PLZ 795**)
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Jele
3 20.06.2006 06:29
von Mirjana (Gast) • Zugriffe: 2630
Übersetzungsprogramm Deutsch-Kroatisch, Kroatisch-Deutsch gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von rowi
5 24.03.2009 15:11
von Milena90 • Zugriffe: 7607
Suche Online-Wörterbuch / Deutsch-Kroatisch, Kroatisch-Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Marjan-Lovorno
6 27.01.2005 09:10
von Marjan-Lovorno • Zugriffe: 1531
Übersetzungsprogramm gesucht: Deutsch-Kroatisch / Kroatisch-Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gast
7 12.11.2009 18:58
von Slava-de • Zugriffe: 2087
ÜBERSETZUNGEN Deutsch - Kroatisch oder Kroatisch - Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Sonnenschein0
36 08.09.2009 23:51
von Anselm • Zugriffe: 23198
Deutsch-Kroatisches Sommerfest
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Rudi Klingenberg
11 01.06.2004 23:28
von Rudi Klingenberg • Zugriffe: 996
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz