Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 4.078 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

02.09.2005 14:48
Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welchem Ort?) Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmals einen Thread eröffnen, der sich nicht mit dem typischen gastronomischen Angebot in Kroatiens Gaststätten befasst, sonden mit landestypischen Kostbarkeiten die nicht auf über 99% aller Speisekarten stehen.

Ich meine damit also nicht Hinweise wo es die beste Fischplatte, die grösste Portion Cevapcici oder das beste Rumpsteak gibt, sondern wo es Speisen im Angebot gibt die über das übliche Angebot hinausgehen.

Es geht mir nicht um Rezepte, sondern um spezielle Gerichte und vor allem WO man diese bekommt, in welchem Ort und in welcher Lokalität. Gefragt sind also persönliche Erfahrungen der Teilnehmer welche Besonderheiten es WO gibt.

Nicht selten sind es ja auch gerade die einfachen Sachen die besonders schmecken.

Sicher kennt Ihr das auch, man/frau ist zwei oder drei Wochen im Kroatienurlaub und zum Ende hin weiss man schon gar nicht mehr was man/frau von der Speisekarte auswählen soll.

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht allzu schnell in der Versenkung verschwinden wird!!!

Ich freue mich über eine rege Teilnahme !!!

Grüsse
Claus

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

02.09.2005 14:50
#2 RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welchem Ort?) Antworten

Hallo,

nun möchte ich dieses Thema nicht nur anregen, sondern möchte auch gleich einen Beitrag dazu leisten.


Surlice mit Gulasch

Zu bekommen auf der Insel Krk, in Dobrinj, im im Rest. Zora.

Surlice sind hausgemachte Nudeln die in Ihrer Form einer Mischung aus Penne und kurzen Macaroni ähneln.

Habt Ihr schonmal Gulasch mit Parmesan gegessen? Ich bis letztes Jahr auch nicht! Aber es passt tatsächlich perfekt zusammen.

Wäre es nicht unser letzter Tag dort gewesen, hätte ich mir diese Speise garantiert ein zweites Mal angetan !

Grüsse
Claus


PS: Diesen Tip hatte ich übrigens von "Gitarreninsel" hier aus dem Forum - Herzlichen Dank nochmals

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

02.09.2005 15:02
#3 RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welchem Ort?) Antworten

Frittierte Minifische stehen als "Arensfisch" auf der Speisekarte der kleinsten Kneipe, die ich je gesehen habe. Warum er das Arensfisch genannt hat, weiß ich nicht. Bei Google habe ich nichts gefunden.

Die Kneipe befindet sich in Starigrad direkt gegenüber dem kleinen Markt. In der Kneipe haben maximal zwei Tische Platz, die Toilette ist im 1. Geschoß.

So sieht der gebratene Fisch aus, den man mit Kopf und Augen ißt:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Und das ist die von mir beschriebene kleine Kneipe in Starigrad / Paklenica dazu:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

...........
Golphi

Das sieht ja lecker aus. Ähnliche Fische habe ich auch schon in Tribunj im Lanterna gegessen. Da hießen die einfach "kleine Fische".
Thofroe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

02.09.2005 15:11
#4 RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welche Antworten

Im Restaurant Mediteran in Brela gibt es auch täglich ein Gericht, was nicht auf der Karte steht, u.a. auch einmal gefüllte Paprikaschoten. Das ist dann wirklich mal eine wohltuende Abwechslung zum meist gegrillten Fleisch. Weiters kann man im Restaurant Burin in Brela-Jakirusa auch das Menü der Hausgäste bekommen, was ebenfalls nicht auf der normalen Karte steht und sich auch meist etwas vom überall üblichen Angebot abhebt.


Claudia Offline



Beiträge: 5.337

02.09.2005 16:08
#5 RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welche Antworten

Wir haben 2003 auch einmal sehr gut landestypisch gegessen.

In Vela Luka auf der Insel Korcula befindet sich in einer
kleinen steilen Gasse die Konoba Lucica, Ulica 5 14.
(Wenn man am Hafen steht, rechts an dem kleinen Park vorbei
bis zur Bank laufen. Dort geht eine kleine steile Gasse nach
oben. Die Konoba liegt auf der rechten Seite)

Man sitzt in einem Innenhof mit Bäumen und von einer hohen Maurer umgeben.

Zwei Mal haben wir dort leckere gefüllte Paprika mit Kartoffelpüree gegessen.
Weiter gab es auch sehr guten Gulasch mit Kartoffeln

Auf der Insel Pag in Novalja findet man das Restaurant Ankora
in der Ribarska 19.

Dort bekommt man ausgezeichnetes Muckalica und Sataras.

Grüsse Claudia

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

02.09.2005 17:19
#6 RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welchem Ort?) Antworten

Hi Claus,

In Antwort auf:
Nicht selten sind es ja auch gerade die einfachen Sachen die besonders schmecken.

Sicher kennt Ihr das auch, mann/frau ist zwei oder drei Wochen im Kroatienurlaub und zum Ende hin weiss man schon gar nicht mehr was mann/frau von der Speisekarte auswählen soll.



Uns gehts ähnlich, spätestens nach einer Woche hängt uns der Einheitsgrillkram zum Hals raus.
Deshalb verfolgen wir das hier mit Interesse und Hunger
mr2

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

02.09.2005 17:50
#7 RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welche Antworten

Pohane sardelice gibt es auch in der "KONOBE JADRAN" in Murter! Nur Pommes gibts dort nicht dazu, das ist ja nicht typisch kroatisch! Daneben gibts auch andere "einheimische" Gerichte!
ZB: Krautrouladen (Sarma), Kalbsbraten, gespickten Rinderbraten, gefüllte Paprika, Lammleber, Krautfleisch, Muckalica, ...
LG

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

02.09.2005 21:20
#8 RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welche Antworten
Das Restraunt GUST in BOL auf BRAC ist berühmt für seine Pasticada. Leider war das Gericht an dem Tag, an dem ich da war, aus, aber da das Restaurant auch sonst einen ganz guten Eindruck gemacht hat, lohnt es sich wahrscheinlich diese dalmatinische Spezialität mal zu probieren, wenn man mal vor Ort ist.

Beste Grüße

Tina

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

02.09.2005 22:27
#9 RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welche Antworten

Hi Golphi,

ich kenne diese frittierten Fischchen als "Gyrice" - und solange sie warm sind sind sie echt klasse , etwas Zitrone darüber, einfach leckeres Fingerfood - werden sie kalt sind sie leider etwas bitter .

Wollte schon beschreiben, wie wir bei Guste in Vodice (eigentlich ein Steakhaus) dergleichen serviert bekamen, aber da dies nicht wirklich ein Geheimtip ist ...

Gruß,
Christian

Melanie Offline



Beiträge: 743

06.09.2005 10:07
#10 RE: RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welche Antworten

In Antwort auf:
Dort bekommt man ausgezeichnetes Muckalica und Sataras.

Habe beides schon mal gehört. Ist Muckalica nicht ein Spieß ?

Was ist Sataras ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

06.09.2005 10:16
#11 RE: RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in we Antworten

In Antwort auf:
Ist Muckalica nicht ein Spieß ?

Das ist Rindergeschnetzeltes mit Paprika und Zwiebeln und das gibt es in Mitteldalmatien in vielen Restaurants auf der normalen Karte.

Sataras ist auch so etwas ähnliches, nur aus verschiedenen Fleischsorten, soviel ich weiß.



Melanie Offline



Beiträge: 743

06.09.2005 10:21
#12 RE: RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in we Antworten

Danke Vera.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

06.09.2005 10:53
#13 RE: RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in we Antworten

Muckalica ist aus Schweinefleisch, Tomaten sind natürlich auch dabei, als Beilage wird meist Reis serviert!
Sataras (schmeckt ähnlich) besteht aus gemschtem Fleisch (oft aber auch nur Rind oder Schwein) und ist mit saurer Sahne verrührt!
LG

Capo Offline



Beiträge: 53

13.08.2006 13:52
#14 RE: RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in we Antworten

Wo bekommt man diese tollen Hausmachergerichte in Baska ? Wollen nicht nur Einheitsgrillade den ganzen Urlaub geniessen !

Viele Grüsse von

Klaus

sidro Offline




Beiträge: 67

13.08.2006 21:14
#15 RE: RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in we Antworten

Hallo Kapetanjos,

bei dem Sataras hast Du das Ei vergessen ......

Gruß

Sidro

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

13.08.2006 21:39
#16 RE: Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welcher Konoba) Antworten

Aha!

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich find das Ei nicht!
LG

Gast
Beiträge:

13.08.2006 21:47
#17 RE: RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in we Antworten

Hallo Kapetanjos,

dann muss das eine Variante meines serbischen Wirts aus BiH sein (ich kenne die Sache mit dem Ei schon seit Jahrzehnten.

Gruß

Sidro

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.08.2006 16:45
#18 RE: RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in we Antworten

Ich habe Sataras auch schon mit Ei gegessen. Das war in Süddalmatien im Landesinneren.

Es gibt sehr viele Varianten, so z.B. in dem Kochbuch "Kulinarische Streifzüge durch Jugoslawien" (Sigloch Verlag/1986)
wird das Gericht als Pfannengericht ohne feste Regeln beschrieben - mit Kalbfleisch, Weisswein, Paprika, Tomaten, 4 Eier,
Salz, Pfeffer und Petersilie. Es können auch Geflügel oder Innereien genommen werden so der Wortlaut in diesem Buch.

In dem Kochbuch "Kroatien bei Tisch" (Alfa Verlag/Zagreb/1997) wird Sataras als Gemüsebeilage beschrieben:
Gemüse, vor allem Tomaten, Paprika und Zweibeln werden mit einem besonderen Messer - genannt Satara
klein geschnitten - so der Wortlaut aus diesem Buch. Das Fleisch wird extra gebraten.

Grüsse Claudia




Capo Offline



Beiträge: 53

14.08.2006 17:29
#19 RE: RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in we Antworten

In Antwort auf:
Wo bekommt man diese tollen Hausmachergerichte in Baska ? Wollen nicht nur Einheitsgrillade den ganzen Urlaub geniessen !




Weiss hier niemand etwas näheres ?

Viele Grüsse von

Klaus

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

14.08.2006 22:04
#20 RE: RE:Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in we Antworten

Hallo Klaus,

ich nehme an, dass Du Baska auf Krk meinst.

Leider kan ich Dir auf Deine Frage auch nicht antworten, aber als Auftakt zu diesem Threat habe ich zu

"Surlice mit Gulasch
Zu bekommen auf der Insel Krk, in Dobrinj, im im Rest. Zora."


geraten.

Ist ja auch auf Krk und wenn Ihr mit dem Auto dort seit, kein Prob. anzufahren, liegt ungefähr in der Mitte der Insel.
Aber Auto auf jeden Fall oben vor dem Ort parken, ich habe den Fehler gemacht in den Ort reizufahren. Vor Ort wirst Du wissen, was ich mit "Fehler" meine

Suche mal hier im Forum nach dem Mitglied "Gitarreninsel".
Vielleicht hat der noch einen Geheimtip für Dich.

Grüsse

Claus

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz