Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 708 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
bianca Offline



Beiträge: 21

06.09.2005 10:35
Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten
Hallo Ihr Lieben,
da wir ja nun entschlossen haben nach Trogir zu reisen, wende ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch Profis!
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Eindrücke und Erfahrungen schildern, was mich auf dem Weg dorthin erwartet? Ich meine damit wie die Autobahnen in Kroatien beschaffen sind, ob wir durch hohe Gebirge fahren werden, wie und ob wir an einer steilen Küstenstrasse entlangfahren, hohe Brücken, und wie die Tunnel beschaffen sind?
Ich bin nämlich ziemlich ängstlich was grosse Höhen betrifft, und möchte mich "geistig darauf vorbereiten", falls es allzu "abenteuerlich" werden wird! Danke schon mal!

Melanie Offline



Beiträge: 743

06.09.2005 10:39
#2 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten

Hallo Bianca,

ich fahre schon über 20 Jahre nach Kroatien und ich muß sagen daß die Autobahnen immer besser werden als früher.
Es ist echt sehr angenehm zu fahren. Da könnten wir uns (Deutsche) mal ein Beispiel dran nehmen finde ich.

Ich denke Du brauchst keine Bedenken und Angst zu haben. Wirklich nicht !!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.09.2005 10:42
#3 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten
Da mach dir mal keine allzugroßen Sorgen. Die höchsten Berge auf eurem Weg stehen ja in Österreich. Es gibt natürlich auf der kroatischen Autobahn ein paar hohe Brücken, die auch mal bei zu starkem Wind gesperrt werden können und dann muss man leider einen Umweg in Kauf nehmen. Aber Sicherheit geht schließlich vor. Die Tunnel auf der Autobahn sind inzwischen fertiggestellt und einspurig befahrbar. Da die Autobahn ja noch ganz neu ist, hat sie natürlich auch eine tolle Fahrqualität.Ach ja, vom Rastplatz "Plitvice" kurz vor Zagreb von Graz kommend wird hier im Forum abgeraten...
Bericht Plitvice

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

06.09.2005 11:28
#4 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten
Und auf Rastplatz "Krka" unbedingt anhalten und den Ausblick genießen
Rastplatz ist gleich nach der abfahrt "Skradin"
Pozdrav

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

06.09.2005 11:40
#5 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten

und hier alle Details der kroatischen Autobahnen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


------------
MfG BK

bianca Offline



Beiträge: 21

06.09.2005 12:14
#6 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten
Danke schön für die Antworten!!!
Ja, von dem Rastplatz Plitvice habe ich schon gelesen! Deswegen mache ich mir nicht allzu grosse Gedanken, denn mein Mann spricht Kroatisch und ist mit solcherlei Tricks etc. auch schon bewandert und kann sich gut wehren und abschätzen. Aber erzählt doch noch ein wenig über die Gegnd um Trogir, und was wir unbedingt sehen und machen sollten, wenn Ihr Lust habt!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

06.09.2005 13:11
#7 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten

Hallo Bianca,

Ich empfehle euch einen Besuch auf der Festung Klis.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

das antike Salona http://www.solin24.de/ und natürlich Split http://www.split24.de/

Grüsse Claudia

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.09.2005 13:29
#8 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten

Omis ist ein hübsches Städtchen und die Cetina ist auch sehenswert. Man kann in der Nähe der Radmanove Mlinice gut drin baden, wenn man kein Weichei ist, mal als Abwechslung zum Salzwasser.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.09.2005 13:44
#9 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten

In Antwort auf:
Man kann in der Nähe der Radmanove Mlinice gut drin baden, wenn man kein Weichei ist,

Brrrrrrrr !! ca. 12° C Wassertemperatur waren nix für meines Vaters Sohn ......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.09.2005 13:47
#10 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten

Haha, Fred, du glaubst doch nicht, dass ich da drin war? Aber meine Mädels sind hart im Nehmen


Anselm Offline




Beiträge: 877

06.09.2005 15:20
#11 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten

Also, ich war da drin und meine Mädels auch, aber nicht dieses Jahr. Genau die selbe Stelle (siehe meine Homepage "Fluss Cetina"). So klein ist die Welt.

Anselm
--
Appartments in Nemira/Omis

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

06.09.2005 15:25
#12 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten
wollen wir hier jetzt alle Sehenswürdigkeiten entlang der Route nach Dalmatien aufführen?
ich enpfehle dazu eher die Rubrik Dalmatien selbst durchzulesen.

Man kann z.B. in Sv. Rok von der A1 abfahren um bei Gracac die Cerovacke Höhle zu besuchen, desweiteren gibt es in Nähe des derzeitigen Autobahnende bei Dugoplje die Vranjaca-Höhle

------------
MfG BK

Bole Offline



Beiträge: 15

06.09.2005 16:51
#13 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten

hi
also letztes jahr war ich in trogir & es war sehr schön.
suchts euch ein appartmant am besten in okrug gornji (ist auf der halbinsel)

zur fahrt:
am besten über ljubljana, zagreb (besser als die scheiß strecke nach karlovac) ,zadar richtung split (autobahn fahren); ist am besten.
die autobahn nach split ist ja erst vor n paar jahren eröffnet worden (ist im top zustand).
durchs gebirge mußt du auch durch (velebit), es gibt u.a. 2 große, so um die 5km ,tunnels.

die maut beträgt für zagreb-zadar 105 kn, für trogir weiß ichs leider nicht mehr

viel spaß

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

06.09.2005 18:28
#14 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten
In Antwort auf:
die maut beträgt für zagreb-zadar 105 kn, für trogir weiß ichs leider nicht mehr


von Benkovac bis Dugopolje (Autobahnende) habe ich im August 40 kuna bezahlt!


------------
MfG BK

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.09.2005 18:37
#15 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten
In Antwort auf:
wollen wir hier jetzt alle Sehenswürdigkeiten entlang der Route nach Dalmatien aufführen?

Bianca hat doch um ein paar Tipps für Ausflüge in Trogir und Umgebung gebeten. Von Sehenswürdigkeiten an der Fahrtroute war doch gar nicht die Rede.

In der Überschrift steht Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? - nun, das Aufgezählte wartet... - beka

romeo&silvia Offline



Beiträge: 44

08.09.2005 21:59
#16 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten

hallo bianca!

waren anfang august für einen halben tag in trogir! es ist wunderschön dort, aber alle 5 - 10 minuten ist ein flugzeug drüber geflogen. trogir liegt in der einflugschneise für splitreisende!
aber jetzt ist es sicher besser, weil bestimmt nimmer soviele flieger kommen wie in der hauptsaison.

trotzdem einen wunderschönen urlaub, lg

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.09.2005 14:48
#17 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten
Die Maut Zagreb-Split beträgt 157 kn.
Die ganze Strecke zwischen Zagreb und Split ist er seit ein paar Monaten fertig, die Autobahn ist wirklich in einem sehr guten Zustand. Vorsicht ist eigentlich nur an windanfälligen Stellen geboten, denn da können die Böen ziemlich überraschen. Wenn man großes Pech hat, ist auch die Autobahn zeitweilig wegen zu gefährlichem Seitenwind gesperrt, in diesem Fall muss man über die Landstraße umgeleitet. Geschwindigkeitsanzeigen zeigen immer wieder die windanfälligeren Stellen an, so dass man auch darauf vorbereitet ist.
Leere Straßen verleiten sicher sehr schnell zum Rasen, ich würde aber davon abraten, da auch immer wieder geblitzt wird.


In der Umgebung Trogir kannst du einiges unternehmen:
- Besichtigung von Split
- weiter südlich nach Omis, z.B. Rafting oder einfach nur mit dem Boot die Cetina hoch bis Radmanove Mlinice (die Cetina hat momentan nur 12°C?? Kann ich mir gar nicht vorstellen!)
- Burg Klis (toller Ausblick) im Hinterland von Split
- von Split aus auf Inseln fahren, z.B. Brac, Hvar, Vis
- auch lohnenswert: Mal nach Norden zu fahren, nach Primosten, Sibenik oder zu den Krka-Wasserfällen
- Wandern im Hinterland von Split (Mosor), gutes Schuhwerk wichtig

Fahrstrecke Trogir Split ist ca. eine halbe Stunde, Split - Omis ebenfalls ca. eine halbe Stunde
Omis - Makarska ca. 40 min.

Also, man kann einiges machen hier. Vielleicht habt ihr mit dem Wetter Glück und könnt auch einfach nur baden!!


Zum Beitrag vorher:
Der Flughafen Split liegt nur 10 min von Trogir entfernt, deshalb fliegen die Flugzeuge sehr tief über Trogir. Ich denke aber nicht, dass das so störend ist.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

23.01.2006 19:47
#18 RE: Was erwartet mich auf dem Weg nach Dalmatien? Antworten
Maut Preise in Österreich, unter: http://www.oeamtc.at


------------
MfG BK

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
August 2024 Dalmatien Nord bis Süd
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von robertsteffi
1 05.04.2024 13:20
von beka • Zugriffe: 411
Reiseführer Dalmatien Inseln mit Kindern
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von mutti80
5 15.12.2023 21:58
von mutti80 • Zugriffe: 662
Do. 11.5.2023 3sat 11:50 Uhr Der Geschmack Europas - Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 16.04.2023 13:42
von beka • Zugriffe: 544
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4243
Ferienwohnung Ploče, Dalmatien, Kroatien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von beka
0 27.11.2010 13:30
von beka • Zugriffe: 917
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
Buchtipp: Marco Polo Reiseführer Kroatische Küste, Dalmatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Thofroe
6 28.06.2013 10:15
von beka • Zugriffe: 7442
Fr. 23.04.21 hr 10:25 Uhr Dalmatien: Zwischen Küste und Karst
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
29 19.03.2021 11:46
von beka • Zugriffe: 4288
Sa. 29.7.23 Kika 12:25 Uhr Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Der verfluchte Schatz von Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
31 02.07.2023 13:49
von beka • Zugriffe: 5573
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz