Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 10.614 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

15.09.2005 18:11
Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten Antworten
Hallo,

bisher klappte die Einreise immer gut und problemfrei, zunächst mit dem Reisepaß, letztens auch mit dem Perso. Nun ist erster bereits seit Monaten abgelaufen, letzterer tut es in kürze. Neue Dokumente habe ich heute beantragt, doch sollen die erst in 3 bis 4 Wochen da sein .
Die Dame vom Amt meinte, ein vorläufiger Reisepaß sei zwar schneller zu bekommen, aber die Kroatischen Behörden akzeptierten den nicht.

Hat damit jemand Erfahrungen ?

Sonst müssen wir halt bis Mitte Oktober warten, aber dann fürchte ich stecke ich keinen Fuß mehr in die Adria

Gruß,
Christian

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

15.09.2005 18:15
#2 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten Antworten

Meines Wissens stimmt das nicht und ein vorläufiger Reisepass wird akzeptiert (der Freund meiner Schwester ist 2001 mit einem gereist), aber wenn Du sicher gehen willst, frag mal beim Konsulat.

Beste Grüße
Tikap

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

15.09.2005 18:17
#3 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten Antworten
Für die Einreise nach Kroatien ist ein gültiger Reisepass oder ein gültiger Personalausweis erforderlich. Ein vorläufiger Personalausweis wird nicht anerkannt. Für Aufenthalte bis zu 90 Tagen besteht keine Visumspflicht (sofern keine Erwerbstätigkeit ausgeübt wird). Für die Weiterreise nach Serbien und Montenegro wird ein Reisepass benötigt. Ein vorläufiger Reisepass wird ebenfalls anerkannt, die Einreise mit Personalausweis nach Serbien und Montenegro ist jedoch nicht möglich. Findest du hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/la...id=5&land_id=88

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

15.09.2005 18:18
#4 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten Antworten
Wow, Scheewittchen, das ging ja schnell. Tausend Dank - auch an Tikap, die, wie ich sehe, sogar NOCH schneller war. Ich fürchte, es läuft trotzdem auf den späteren Termin hinaus

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

15.09.2005 18:22
#5 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten Antworten

Ja, aber da steht ja nur, dass ein vorläufiger Personalausweis nicht anerkannt wird und nix vom vorläufigen Reisepass. Ich kenne wirklich einige Geschichten von Leuten, die verpennt hatten, dass ihr Pass ausgelaufen war. Die sind dann von den Slowenen an der Grenze aussortiert worden und zum nächstgelegenen deutschen Konsulat in Österreich geschickt worden. Da wurde dann ein vorläufiger Reisepass ausgestellt und am nächsten Tag lagen sie bei ihren Freunden HR am Strand ....

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

15.09.2005 18:23
#6 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten Antworten
Nochmals vielen Dank.

Sollte das bei uns auch eintreten, dann berichte ich ...

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

15.09.2005 18:26
#7 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten Antworten
Stimmt Christian, Tina hat recht. Solche Geschichten kenne ich auch, wo Leute mit abgelaufenen
Pässen fröhlich an den Grenzen aufgekreuzt sind. Nach einem Tag, manchmal sogar ein paar Stunden war
dann alles wieder in Butter, weil ein vorläufiger Reisepass ausgestellt wurde.Ich hab's ja auch nochmal rot gefärbt in dem Text. "Ein vorläufiger Reisepass wird ebenfalls anerkannt."
Die Damen vom Amt sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

rowi Offline




Beiträge: 248

01.10.2005 01:24
#8 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten
Ich bin in diesem Sommer auch mit vorläufigen Reisepass nach Kroatien und Bosnien gefahren. Es gab absolut keine Probleme. Es hätte auch der normale Personalausweis gereicht. Den vorläufigen Reisepass hatte ich mir eigentlich für die Einreise nach Serbien ausstellen lassen, da ich zunächst vorgesehen hatte, während meiner Tour auch nach Belgrad zu fahren. Ich habe jedoch meine Reisepläne im Verlauf der Reise geändert. Hätte der vorläufige Reisepass überhaupt gereicht, um nach Serbien einzureisen ?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.05.2007 15:23
#9 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

Das gilt wohl immer noch, dass ein vorläufiger PERSONALAUSWEIS nicht gilt??
Wenn ich Pech habe, kommt mein neuer Personalausweis um ein paar Tage zu spät. Dann müsste ich einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen, den ich momentan aber eigentlich gar nicht haben will

So ein Schmarrn, denn wenn man mit einem gültigen Personalausweis ganz normal einreisen kann, frag ich mich, warum man das nicht mit einem vorläufigen ebenso können sollte

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

07.05.2007 15:30
#10 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

Das ist leider noch so. Du kannst es aber auch so versuchen wie das Töchterlein von Ratibier: Nimm dir ne blonde Freundin mit Oberweite 85 C mit und lächle hilflos.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

07.05.2007 15:38
#11 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

In Antwort auf:
...und lächle hilflos

Welche Varianten die deutsche Sprache nicht alles hergibt
Ich hätte es so formuliert:
"...und grinse blöd"

Liebe Grüsse
Helga

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.05.2007 16:08
#12 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

Na, vielleicht hilft ja auch blöd lächeln/grinsen ohne Oberweite 85 C.....

Trotzdem: Einfach nur bescheuert, warum die Einreise mit Perso geht, mit vorläufigem aber nicht.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.05.2007 17:42
#13 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

Noch eine Frage:
Wie siehts in Slowenien aus mit dem vorläufigen Perso?

Mein alter läuft nämlich erst nach meiner Einreise ab (gilt dann noch eine Woche). Vielleicht könnte ich zumindest mit dem vorläufigen Perso wieder ausreisen.....Bleibt halt noch Slowenien und da weiß man nie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

07.05.2007 23:44
#14 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.05.2007 04:12
#15 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten
Du kannst dir auch an der HR-Grenze für 30,-Kuna ein Passierschein ausstellen lassen,
falls keine Freundin in der Nähe

Es ist scheinbar überhaupt kein Problem, mit einem abgelaufenen Pass nach HR zu reisen.

Die Slowenen haben auch keinen Stress gemacht. Weder bei der Ausreise noch gestern bei Einreise,
obwohl sie es kontrolliert haben.

Sie haben aber die Nasen unter der Motorhaube gesteckt und das Auto „begutachtet“
Denke aber, dass das eh ein Privatinteresse war, sonst hätten sie nicht nach dem Preis, Verbrauch und PS-Zahl gefragt.
Angefügte Bilder:
CRO_Perso.jpg  
poz Offline



Beiträge: 125

08.05.2007 10:38
#16 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

@ ratibier: Hübsches Dokument, Steht da auch irgendwo der Name des Inhabers drauf oder ist das Teil nur in Verbindung mit einem anderen Doku gültig?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.05.2007 16:20
#17 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

@Vera: Ok, da steht nix, dass nur ein vorläufiger Reisepass gelten würde.
Dann lege ich das mal so aus, dass auch ein vorläufiger Personalausweis zur Rückkehr nach Deutschland genügen müsste (der andere ist ja bei der Einreise noch gültig).
Oder seh ich das total falsch??

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

08.05.2007 16:23
#18 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

In Antwort auf:
Oder seh ich das total falsch??


Keine Ahnung, es spielt auch keine Rolle, wie du das siehst, sondern wie die Beamten an der Grenze das sehen. Frag doch mal bei der slowenischen Vertretung in München an. Die Nummer steht auch auf der Seite des AA.

________________________
Meine Fotogalerie

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.05.2007 16:27
#19 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

Ja, vielleicht muss ich das noch machen.
Aus den Bestimmungen kann man jedenfalls nicht rauslesen, dass das nicht gehen sollte. Vielleicht sollte ich mich dann auch einfach blond und Oberweiten-90E stellen.......

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.05.2007 13:17
#20 RE: Einreise in Kroatien mit provisorischen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis) Antworten

Hab grad folgende e-mail bekommen:

".... teile ich Ihnen mit, dass Sie die slowenische Grenze mit einem gültigen deutschen vorläufigen Personalausweis überschreiten dürfen".

Ich hab in der slowenischen Botschaft angefragt - durch Slowenien gehts also mit einem vorläufigen Personalausweis!!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1420
Einreise Kroatien von Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bussibianca
11 03.10.2021 21:54
von fredinada • Zugriffe: 1161
Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Maddeen
44 25.11.2014 09:59
von Suchlied • Zugriffe: 4010
Passierschein an Grenze bei Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von alte73
3 25.06.2012 15:18
von hadedeha • Zugriffe: 1649
Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Pfälzer
1 02.06.2011 18:26
von Sockenmann • Zugriffe: 986
Gültigkeit Personalausweis für Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Baddy
6 26.07.2010 10:35
von hubertusschacht • Zugriffe: 4579
Mi. 3.4.24 ZDFinfo 07:00 Uhr Mega-Party in Kroatien - Spring Break an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
72 07.03.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 16526
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2152
Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von TineRo
35 22.04.2005 18:09
von Hbgro • Zugriffe: 12734
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz