Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 3.954 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
Gast
Beiträge:

15.09.2005 22:29
Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
Hallo, brauche ein paar Tipps in Sachen Onlinebanking in Kroatien.
Welche Bank wäre zu empfehlen ? Gibts so was wie eine Netbank ?
Kann man ein Konto online eröffnen ?
Hat jemand Erfahrung ?
Danke Gast

martin&gabi Offline



Beiträge: 108

16.09.2005 10:12
#2 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten

Dieses Thema würde mich auch sehr interessieren....

wo sind die vielen Infos????

Pozdrav
Martin

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

16.09.2005 10:19
#3 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
fragt doch mal bei unserem Mitglied crofan an, der kennt sich im Bankgewerbe aus.


------------
MfG BK

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.09.2005 14:57
#4 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten

Das beantwortet zwar deine Frage nicht unbedingt, aber ein Giro-Konto kannst du hier nur eröffnen, wenn du eine Arbeitserlaubnis besitzt. Was alle anderen Arten von Konten bzw. online-banking anbelangt, weiß ich leider nichts. Möglicherweise verhält es sich allerdings ähnlich oder du musst einiges an Erklärungen bzw. Nachweisen erbringen, warum du dort überhaupt ein Konto haben willst.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

17.09.2005 17:18
#5 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
Unserer Hausbank incl. Onlinebanking ist die Raiffeisenbank Austria d.d..
Funktioniert sehr gut und zuverlässig.
Aber Onlinebanking machen, soweit ich weiß, auch die Splitska Banka und die Zagrebacka Banka.
Jedoch Tine hat recht, als Privatperson hast du keine Chance wenn du:
a.) nicht polizeilich gemeldet bist
b.) die Aufenthaltsgenehmigung (Arbeitsgenehmigung ist, glaube ich nicht erforderlich) nicht hast
Anders sieht es aus wenn du als Unternehmen in Deutschland ein Konto in Kroatien eröffnen möchtest.
Das funktioniert ohne Probleme, allerdings braucht es einen, wir würden sagen, in Kroatien ansässigen Treuhändler, der als Kontaktperson fungiert.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.09.2005 17:20
#6 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten

Bei mir wars, soweit ich mich erinnern kann, die radna dozvola, die ich herzeigen musste. Oder besser gesagt, im Zuge dieses Verfahrens musste ich dann sogar ein Konto eröffnen.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

17.09.2005 17:29
#7 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
eben, eine Arbeitserlaubnis bekommst du erst wenn du ein kroatisches Konto vorweisen kannst bei dem du zumindest 'Punomocnik' bist.
Umgekehrt geht es also nicht.
Aber bei dir ist eh alles anders

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.09.2005 17:59
#8 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
In Antwort auf:
Jedoch Tine hat recht, als Privatperson hast du keine Chance wenn du:
a.) nicht polizeilich gemeldet bist


Tine hat ausnahmsweise nicht recht ....

Onlinebanking ist über die Raiffeisenbank Austria d.d.., die in HR vertreten ist, auch ohne Wohnsitz bzw. polizeiliche Meldung in HR problemlos möglich. Ein Forumkollege aus dem Istrienforum hat das gerade Anfang September in Pula gemacht und innerhalb kürzester Zeit die Unterlagen zugestellt bekommen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.09.2005 09:12
#9 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
Hm, ich denke schon, dass ich Recht habe, ich habe ja über Giro-Konten geschrieben.
Bei der Splitska Banka wäre das auf jeden Fall nicht möglich gewesen ohne oben genannte Papiere.Ich frage mich, ehrlich gesagt, warum man ein Konto in Kroatien haben will, ohne hier gemeldet zu sein oder sich hier aufzuhalten.....

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

18.09.2005 10:36
#10 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten

hatte mal versucht, bei zaba ein online-konto zu eröffnen, jedoch funktionieren dort überweisungen anscheinend nicht über das übliche pin/tan-system, sondern die wollten wohl ein kästchen andrehen, genannt token, das zwischen tel-leitung und rechner montiert werden sollte...hat jemand ne ahnung, wie das genau funktioniert und ob es das überhaupt noch gibt?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.09.2005 10:37
#11 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten

In Antwort auf:
... ich habe ja über Giro-Konten geschrieben.

Ich auch Tine - ich auch !

In Antwort auf:
Ich frage mich, ehrlich gesagt, warum man ein Konto in Kroatien haben will, ohne hier gemeldet zu sein oder sich hier aufzuhalten.....

Nun - daz wird wohl jeder seine Gründe haben. (z.B. Geschäftskonto usw.)
Auf jeden Fall hat ein Forumkollege das Anfang Sept. in Pula bei der genannten Bank gemacht und es hat funktioniert. Erste Überweisung (en) von Deustchland aus über Zagreb hat er auch schon getätigt. Vielleicht kann ich ihn ja dazu bringen, es selbst hier zu schreiben ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.09.2005 10:44
#12 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten

Tja, keine Ahnung, vielleicht ist das auch von Bank zu Bank verschieden.
Mir wurde das auf alle Fälle so gesagt und ich musste bei Konto-Eröffnung auch die entsprechenden Papiere herzeigen. Vielleicht gilt dies auch nur für Privatpersonen.

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

18.09.2005 10:59
#13 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten

In Antwort auf:
Erste Überweisung (en) von Deustchland aus über Zagreb hat er auch schon getätigt.

Fred,

war die Überweisung online von einer deutschen auf eine kroatische Bank?

..................
Golphi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.09.2005 11:59
#14 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
In Antwort auf:
Vielleicht gilt dies auch nur für Privatpersonen.

Es ist Privatperson Tine !

In Antwort auf:
war die Überweisung online von einer deutschen auf eine kroatische Bank?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging das über die Zagreb Bank in FFm.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

18.09.2005 12:48
#15 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten

Das habe ich mir gedacht. Als ich anfang des Jahres eine Online-Überweisung nach Cro machen wollte, kam auf Nachfrage der Hinweis, dass dies nicht möglich sei und erst in ein paar Jahren geplant wäre.

..........
Golphi

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

18.09.2005 13:15
#16 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten

In Antwort auf:
die wollten wohl ein kästchen andrehen, genannt token, das zwischen tel-leitung und rechner montiert werden sollte

Hi,

also, meine Lieblingskroatin hat auch ein Konto bei der ZaBa. Hatten wir eingerichtet, um online Kosten um unser Häuschen begleichen zu können.
Wie die Voraussetzungen waren weiß ich nicht, allerdings die zusätzlichen Kosten von 5 HKN / Monat für die Bereitsstellung des Onlinekontos find ich etwas üppig - in Deutschland sind Banken froh, wenn die Kunden nicht persönlich vorbeikommen .

Ansonsten muß man ein "normales" sowie ein Devisenkonto führen, um Geld von Deutschland an kroatische Konten weiterüberweisen zu können.

Was diesen Token angeht, den man Dir andrehen wollte: Das wird nicht zwischen die Telephonleitung geklemmt, sondern es ist ein kleines Display, welches regelmäßig wechselnde Zufallszahlen erstellt, die mit dem Bankencomputer synchronisiert sind. Es ist also ein Verfahren, um Deine Internetverbindung weiter abzusichern.
Du wählst Dich also bei der Zaba ein und dort mußt Du dann unter anderem auch diesen Token eintippen. Ohne das Gerät kanst Du nicht - aber auch kein anderer - auf Dein Konto zugreifen.

Ich wähle mich in meine Firma mit einem ähnlichen Verfahren ein, genannt VPN. Es wird damit eine Art Tunnel durch das Internet von Deinem Rechner zu dem Deiner Bank gelegt, der abhörsicher ist ...

Hoffe, ich hab zur Unklarheit beigetrargen

Gruß,
Christian

P.S.: Wegen mangelder Nutzung, aber anhaltenden Kosten werden wir die beiden ZaBa-Konten wohl in Kürze wieder auflösen.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

18.09.2005 13:55
#17 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
Stimmt, der Token ist eine Art Taschenrechner, der mit einer PIN die Zufallszahlen ausspuckt.
Nix mit verbinden zu anderen Computern.
Hat allerings den Nachteil, das nur der, der den Token hat Onlinebanking (Transaktionen) ausführen kann.
Innerhalb Kroatiens kann ich allerdings auch schon wieder ohne dem Ding ÜBerweisungen machen, International brachts eine ausgespuckte Zufallsnummer.
Ein Wort zu unserem Schlaumeier.
Wenn jemand in einem anderen Forum einfacher an die Dokumente kommt, um ein Konto zu eröffnen (ich bezweifle das noch immer), dann isses immer hilfreich gleich die Kontakte herzustellen.
Die Vorraussetzung für Onlinebanking, ist nunmal ein Girokonto. Und das bekommt man nicht ohne die genannten Voraussetzungen (Raiffeisenbank Austria d.d., Split, Stand Ende 2004).

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.09.2005 14:59
#18 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
In Antwort auf:
Stand Ende 2004
... und jetzt haben wir September 2005, was dazwischen passiert ist nennt man schlicht :Innovation !

... und ob Du etwas bezweifelst, was ich geschrieben habe, geht mir am A... vorbei !
Fakt ist, daß der Kollege sein Girokonto bei der genannten Bank hat - basta !

Wie man Deinen Behauptungen glauben kann, haben wir ja schon erfahren
und hinreichend widerlegt!

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

18.09.2005 16:09
#19 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
Ach manchmal kannst du einen schon leid tun.
Das dies keine Behauptung war sondern ein Fakt, ist unbestritten.

Und ob dein Kollege nun ein Konto dort, ist ebenfalls bislang nur eine Behauptung und geht mir widerrum am Allerwertesten vorbei.
Deine Behauptungen kennen wir ja auch schon zur Genüge.
Also Karten aufn Tisch, wer is der Bursche, wie hat er das gemacht, Kontaktpersonen usw. usw.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.09.2005 16:23
#20 RE: Bei welcher Bank in Kroatien onlinebanking ? Antworten
In Antwort auf:
Deine Behauptungen kennen wir ja auch schon zur Genüge.

Stimmt - jedoch mit dem feinen Unterschied, daß ich bisher für meine Behauptungen
auch den Beweis angetreten habe !

Nekom läßt grüßen ....

Sei deswegen aber nicht traurig !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Immobilienfinanzierung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Expat
9 03.07.2023 20:55
von Expat • Zugriffe: 775
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2144
Bank in CRO mit Online-banking gesucht
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von liz99
2 07.02.2011 20:28
von huegus • Zugriffe: 943
Geld anlegen bei kroatischen Banken.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Dennis Schneider
31 27.05.2013 20:02
von fredinada • Zugriffe: 12785
Giro Konto eröffnen in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von stankovci
14 28.11.2009 07:37
von Fred • Zugriffe: 10218
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7982
Börse: Kroatien-Zertifikate
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von eckttt
1 10.04.2007 14:17
von biba • Zugriffe: 1287
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2415
Zahlungsmittel / Geldumtausch in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Steffi
45 05.11.2004 10:10
von draga • Zugriffe: 22683
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz