#1Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Thread geschlossen
Genetik: Sind die Kroaten keine Slawen? VON JÜRGEN LANGENBACH (Die Presse) 22.09.2005 Schulbücher sollen Sonderstellung auf dem Balkan lehren.Wenn es nach dem kroatischen Wissenschafts- und Bildungsmi nister Dragan Primorac geht, werden die Schulkinder in seinem Land bald lernen, dass sie in den Genen und in ihrer Herkunft etwas Besonderes sind: keine Slawen, eher so etwas wie Finnen oder Lappen. Diese Legende köchelt Primorac seit zwei Jahren in Interviews immer höher, letzte Woche hat sie einer seiner Berater - Vladimir Paar, zuständig für die Lehrpläne - in der Zeitung Jutarnij List so formuliert: "Sehr bald wird sich bestätigen, dass die Kroaten zu den ältesten Bevölkerungen Europas gehören und dass die Ungarn mehr slawische Marker tragen als die Kroaten." Das hat nicht nur die internationale Zunft der Genetiker aufgeschreckt, sondern auch die Wissenschaftszeitschrift Nature, die Paar nach den konkreten Plänen gefragt hat und dahin beruhigt wurde, dass Beispiele wie das der Ungarn nicht in die Bücher kämen (437, S. 463).Begonnen hat alles mit einer Studie, die vor fünf Jahren aus den Genen lesen wollte, wo die heutigen Europäer herkommen bzw. wie, vor etwa 8000 Jahren, die Landwirtschaft nach Europa gekommen ist. Haben sie Einwanderer aus dem Nahen Osten mitgebracht oder haben Ansässige - vor etwa 40.000 Jahren war Homo sapiens eingewandert - sie erlernt? Dazu analysierte eine internationale Gruppe quer durch Europa das Y-Chromosom, Primorac war mit dabei, er ist Genetiker am Universitätskrankenhaus von Split. Der Befund war klar: Wir haben die meisten Gene von den ersten Einwanderern, später kamen noch zwei kleinere Wellen (Science, 290, S. 1155).
Das zeigte sich an besagten Markern, Genom-Stellen, an denen sich Ethnien unterscheiden. Allerdings sind die Unterschiede - im Vergleich mit der Genvielfalt innerhalb von Ethnien - so gering, dass die meisten Genetiker das Konzept von "Rassen" strikt ablehnen. In der Publikation war davon auch nicht die Rede, geschweige denn von Besonderheiten der Kroaten, genetisch liegen sie in einem Cluster mit Ukrainern, Ungarn und Mazedoniern (Serben waren nicht vertreten, Finnen auch nicht).
Trotzdem liest Primorac aus den Daten nicht nur die genetische Auszeichnung heraus, sondern gleich noch ein Privileg: Die Kroaten seien die Erben der Ureinwohner, die anderen Balkanbewohner seien später gekommen. Die Leiterin der Studie, die Italienerin Ornella Semino, widerspricht heftig: "Kroaten haben Gen-Marker, die denen des restlichen Balkan gleichen", nur bei einem von zwölf Markern weichen sie ab.
Aus Kroatien kommen keine Reaktionen, Nature führt das auf die Furcht der Forscher zurück. Aber Miroslaw Radman, kroatischer Genetiker in Paris, hält sich nicht zurück: "Aus so spärlichen Daten solche Extrapolationen zu ziehen, ist unverantwortlich."
#4 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Thread geschlossen
Ich auch, ich auch und erst der MI6
Überall Verschwörung, muß aufhören ... höre sie schon kommen Ich merke grad, der allgemeine Urlaub ist rum, meiner kommt bald , die Emotionen kochen hoch und - streiten mit Niveau macht Spass - ohne macht mirs leider keinen... mr2
#6 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Thread geschlossen
wenn du weit genug nach Süden fährst, kann ich dir zuwinken... ich kann leider nur aus Istrien winken, wir wollen aber evtl. nächstes Jahr das Boot weiter in den Süden legen, da können wir uns dann direkt die Hand schütteln Sollte jemand einen Jahresplatz anzubieten haben max. bis Biograd, bitte PM gruss henry
#7 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Thread geschlossen
In Antwort auf:Ich auch, ich auch und erst der MI6
Überall Verschwörung, muß aufhören ... höre sie schon kommen Ich merke grad, der allgemeine Urlaub ist rum, meiner kommt bald , die Emotionen kochen hoch und - streiten mit Niveau macht Spass - ohne macht mirs leider keinen... mr2
Kann nicht folgen, welche Emotionen, welcher Streit ?
#11 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Thread geschlossen
So eine gewaltige Verschwörung hätte ich denn doch nicht vermutet Jetzt mal Spass beiseite, was hat die slawische Sprache mit der ungarischen zu tun. Jetzt brauchen wir aber einen Gynäkologen (Völkerkundler), der uns aufklärt. henry
#14 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Thread geschlossen
Zu viel der Ehre mr2 Willst du jetzt von jedem Kroaten einen Gentest machen oder informierst dich mal über die Völkerwanderungen. Der Sprachurprung hat auch damit zu tun.
#15 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Thread geschlossen
Ich steig aus, muß mit meinen Kindern 3 und 5 über die volkswirschaftliche Entwicklung von Usbekistan diskutieren... bringt mehr als als mit MR2 über die Völkerwanderung der Finnen zu streiten
#16 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Thread geschlossen
Halloooo, Erde an Henry !!!!!
Ich habe diesen Text mit dem überaus bekloppten Inhalt hier lediglich zur Ansicht reingestellt. Seine Gedanken dazu kann sich jeder selbst machen. Es geht hier ausschließlich um völlig verquere genetische Forschung, was fast schon wieder ins Humoristische geht und ich denke Tine und Alex waren echte Füchse und haben das auch so gesehen. Du hast allerdings befremdlicherweise einen Streit ausgemacht. Denkst du ich bin Anhängerin solchen Schwachsinns, oder was ???
Und sei unbesorgt, von der Völkerwanderung habe ich auch schon mal was gehört.
P.S. Einer von uns ist hier auf jeden Fall im falschen Film.
#19 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Thread geschlossen
In Antwort auf: war nicht unsere Absicht, bist eher selbst hineingesprungen
da hab ich wieder gesehen, wenn man nicht alles von Anfang an durchliest (ich bin von der Geografie ausgegangen) und dann noch Kommentare abgeben will hat mans nicht besser verdient. henry übrigens das mit den Völkerwanderungen ist ein interessantes Gebiet, die hatten anscheinend früher nix besseres zu tun, als zu wandern. Das machen wir ja immer noch und stellen uns stundenlang in den Stau um nach A, I oder HR zu kommen henry
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.