Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 36 Antworten
und wurde 3.361 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

23.09.2005 14:48
Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Genetik:
Sind die Kroaten keine Slawen?
VON JÜRGEN LANGENBACH (Die Presse) 22.09.2005
Schulbücher sollen Sonderstellung auf dem Balkan lehren.Wenn es nach dem kroatischen Wissenschafts- und Bildungsmi nister Dragan Primorac geht, werden die Schulkinder in seinem Land bald lernen, dass sie in den Genen und in ihrer Herkunft etwas Besonderes sind: keine Slawen, eher so etwas wie Finnen oder Lappen. Diese Legende köchelt Primorac seit zwei Jahren in Interviews immer höher, letzte Woche hat sie einer seiner Berater - Vladimir Paar, zuständig für die Lehrpläne - in der Zeitung Jutarnij List so formuliert: "Sehr bald wird sich bestätigen, dass die Kroaten zu den ältesten Bevölkerungen Europas gehören und dass die Ungarn mehr slawische Marker tragen als die Kroaten." Das hat nicht nur die internationale Zunft der Genetiker aufgeschreckt, sondern auch die Wissenschaftszeitschrift Nature, die Paar nach den konkreten Plänen gefragt hat und dahin beruhigt wurde, dass Beispiele wie das der Ungarn nicht in die Bücher kämen (437, S. 463).Begonnen hat alles mit einer Studie, die vor fünf Jahren aus den Genen lesen wollte, wo die heutigen Europäer herkommen bzw. wie, vor etwa 8000 Jahren, die Landwirtschaft nach Europa gekommen ist. Haben sie Einwanderer aus dem Nahen Osten mitgebracht oder haben Ansässige - vor etwa 40.000 Jahren war Homo sapiens eingewandert - sie erlernt? Dazu analysierte eine internationale Gruppe quer durch Europa das Y-Chromosom, Primorac war mit dabei, er ist Genetiker am Universitätskrankenhaus von Split. Der Befund war klar: Wir haben die meisten Gene von den ersten Einwanderern, später kamen noch zwei kleinere Wellen (Science, 290, S. 1155).

Das zeigte sich an besagten Markern, Genom-Stellen, an denen sich Ethnien unterscheiden. Allerdings sind die Unterschiede - im Vergleich mit der Genvielfalt innerhalb von Ethnien - so gering, dass die meisten Genetiker das Konzept von "Rassen" strikt ablehnen. In der Publikation war davon auch nicht die Rede, geschweige denn von Besonderheiten der Kroaten, genetisch liegen sie in einem Cluster mit Ukrainern, Ungarn und Mazedoniern (Serben waren nicht vertreten, Finnen auch nicht).

Trotzdem liest Primorac aus den Daten nicht nur die genetische Auszeichnung heraus, sondern gleich noch ein Privileg: Die Kroaten seien die Erben der Ureinwohner, die anderen Balkanbewohner seien später gekommen. Die Leiterin der Studie, die Italienerin Ornella Semino, widerspricht heftig: "Kroaten haben Gen-Marker, die denen des restlichen Balkan gleichen", nur bei einem von zwölf Markern weichen sie ab.

Aus Kroatien kommen keine Reaktionen, Nature führt das auf die Furcht der Forscher zurück. Aber Miroslaw Radman, kroatischer Genetiker in Paris, hält sich nicht zurück: "Aus so spärlichen Daten solche Extrapolationen zu ziehen, ist unverantwortlich."

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe


TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.09.2005 21:12
#2 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Bin mir sicher, dass da die finnischen Geheimdienste ihre Hände mit ihm Spiel haben....

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

24.09.2005 21:26
#3 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Ich auch, ich auch und erst der MI6

Überall Verschwörung, muß aufhören ... höre sie schon kommen


merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

27.09.2005 13:06
#4 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Ich auch, ich auch und erst der MI6

Überall Verschwörung, muß aufhören ... höre sie schon kommen
Ich merke grad, der allgemeine Urlaub ist rum, meiner kommt bald
, die Emotionen kochen hoch und - streiten mit Niveau macht Spass -
ohne macht mirs leider keinen...
mr2

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

27.09.2005 13:07
#5 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich merke grad, der allgemeine Urlaub ist rum, meiner kommt bald

Meiner auch...wenn du weit genug nach Süden fährst, kann ich dir zuwinken, Henry

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

27.09.2005 13:16
#6 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

wenn du weit genug nach Süden fährst, kann ich dir zuwinken...
ich kann leider nur aus Istrien winken, wir wollen aber evtl. nächstes Jahr das Boot weiter in den Süden legen, da können wir uns dann direkt die Hand schütteln
Sollte jemand einen Jahresplatz anzubieten haben max. bis Biograd, bitte PM
gruss henry

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.09.2005 13:56
#7 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich auch, ich auch und erst der MI6

Überall Verschwörung, muß aufhören ... höre sie schon kommen
Ich merke grad, der allgemeine Urlaub ist rum, meiner kommt bald
, die Emotionen kochen hoch und - streiten mit Niveau macht Spass -
ohne macht mirs leider keinen...
mr2


Kann nicht folgen, welche Emotionen, welcher Streit ?

Gruß Alex

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.09.2005 14:14
#8 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen
merlinrovinj2 gibt auch mir damit mal wieder Rätsel auf.


merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

27.09.2005 16:30
#9 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Hatte so ein Gefühl (Streit)
das mit den Finnen ist zwar nicht abwegig aber die ungarische Sprache ist mit dem finnischen sehr artverwandt.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.09.2005 16:36
#10 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Zwischen wem denn ???

Vielleicht zwischen dem finnischen Geheimdienst (Pääesikunnan tiedusteluosasto) und dem MI6 ?

Und jetzt auch noch die Ungarn !!!

So eine gewaltige Verschwörung hätte ich denn doch nicht vermutet.


merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

27.09.2005 18:29
#11 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

So eine gewaltige Verschwörung hätte ich denn doch nicht vermutet
Jetzt mal Spass beiseite, was hat die slawische Sprache mit der ungarischen zu tun.
Jetzt brauchen wir aber einen Gynäkologen (Völkerkundler), der uns aufklärt.
henry

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.09.2005 19:28
#12 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen
Sag mal Henry, wovon redest du eigentlich ???

Sprache, Sprache... Hat jemand ausser dir ein Wort über Sprachen verloren ???????

Du scheinst offenbar ein Freund der Kryptologie zu sein.


TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

27.09.2005 19:41
#13 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Na, Henry ist ja auch Merlin......

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

27.09.2005 19:50
#14 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Zu viel der Ehre
mr2
Willst du jetzt von jedem Kroaten einen Gentest machen oder informierst dich mal über die Völkerwanderungen.
Der Sprachurprung hat auch damit zu tun.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.09.2005 19:55
#15 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Ich steig aus, muß mit meinen Kindern 3 und 5 über die volkswirschaftliche Entwicklung von Usbekistan diskutieren... bringt mehr als als mit MR2 über die Völkerwanderung der Finnen zu streiten

Gruß Alex

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.09.2005 20:21
#16 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen
Halloooo, Erde an Henry !!!!!

Ich habe diesen Text mit dem überaus bekloppten Inhalt hier lediglich zur Ansicht reingestellt.
Seine Gedanken dazu kann sich jeder selbst machen.
Es geht hier ausschließlich um völlig verquere genetische Forschung, was fast schon wieder ins Humoristische geht und
ich denke Tine und Alex waren echte Füchse und haben das auch so gesehen.
Du hast allerdings befremdlicherweise einen Streit ausgemacht.
Denkst du ich bin Anhängerin solchen Schwachsinns, oder was ???

Und sei unbesorgt, von der Völkerwanderung habe ich auch schon mal was gehört.


P.S. Einer von uns ist hier auf jeden Fall im falschen Film.


merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

28.09.2005 07:02
#17 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Da habt ihr mich ja schön ins Messer rennen lassen ... Racheee
mr2

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

28.09.2005 08:30
#18 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

Henry, war nicht unsere Absicht, bist eher selbst hineingesprungen

Keine RACHE bitte.

Gruß Alex

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

28.09.2005 09:41
#19 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

In Antwort auf:
war nicht unsere Absicht, bist eher selbst hineingesprungen

da hab ich wieder gesehen, wenn man nicht alles von Anfang an durchliest (ich bin von der Geografie ausgegangen) und dann noch Kommentare abgeben will
hat mans nicht besser verdient.
henry
übrigens das mit den Völkerwanderungen ist ein interessantes Gebiet, die hatten anscheinend früher nix besseres zu tun, als zu wandern. Das machen wir ja immer noch und stellen uns stundenlang in den Stau um nach A, I oder HR zu kommen
henry

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

28.09.2005 09:56
#20 RE: Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Das machen wir ja immer noch und stellen uns stundenlang in den Stau um nach A, I oder HR zu kommen

Aber die meisten von uns wandern nach 1-3 Wochen brav wieder zurück und erobern zwischendurch höchstens mal die Strände und die Lokale.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 31.3.24 ORF2B 13:05 Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland > Wh. Mo 1.4.24 ORF2 03:45 / ORF3 08:25 Uhr
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
79 23.03.2024 15:15
von beka • Zugriffe: 4736
Linke "Kroaten" und andere Balkanesen nerven
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Garfield1950
35 01.11.2019 08:56
von NOX • Zugriffe: 2447
Testen die Kroaten schon mal den Euro an ?
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von dukato
86 08.12.2013 09:36
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 5809
verliebt in einen kroaten
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von katy12
7 18.03.2012 23:17
von Pretender • Zugriffe: 1835
Was sind Montenegriner? Info für Touristen
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Kraljevo
6 21.01.2011 11:10
von Kraljevo • Zugriffe: 2859
Kroaten gegeneinander??? Forumtreff???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hackers
43 27.06.2007 16:02
von Stevan • Zugriffe: 3780
Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland 2004 - 2022
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Bertram
399 12.04.2022 14:18
von beka • Zugriffe: 54374
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz