Servus zusammen, ich möchte im august eine Tour von Riecka bis Brela machen ist die Küstenstrasse mit einem Wohnwagen durchgängig befahrbar?? Ich bin Anfänger was Wohnwagenfahren betrifft. Danke für eure Tipps
Hallo, warum sollte die Kuestenstrasse nicht mit einem Wohnwagen befahrbar sein ?????????? Die Kroatische Kuestenstrasse ist besser wie manche Strasse in Deutschland.
Naja @inge das mit der Qualität der Küstenstraße mag zum Teil (!) noch zutreffen. Dennoch ist das Befahren sicherlich gefährlicher als auf vielen deutschen Landstraßen. Begründungen: 1. Teilweise gnadenlos gefährlich fahrende LKW, und da wird es oft bedrohlich eng. 2. Vorsicht bei Bora! Da geht es schnell den Abhang hinunter! MfG Achim P.S. Natürlich sind das keine Gründe, die Küstenstraße zu meiden. Ich will damit aber empfehlen, die Fahrt langsam und vorsichtig anzugehen.
Na Inge - sooooo einfach sollte man sich die Antwort an einen Neuling nicht machen ! Die Küstenstraße ist zumindest zwischen Rijeka und Rovanjska keineswegs besser als "manche" Straße in Deutschland, es sei denn, Du integrierst in Deine Betrachtung auch untergeordnete Landstraßen. Gerade diese von mir genannte Strecke sollte man bei entsprechenden Windverhältnissen (Bura) mit dem Wohnwagen möglichst meiden, da sie sogar recht gefährlich sein kann. Dies trifft auch bei Nässe zu, da die Straße recht schmierig / rutschig ist.Andererseits ist diese Strecke landschaftlich und von der Aussicht her derart reizvoll, daß man sie nach Möglichkeit einmal gefahren sein sollte. Man muß sich allerdings auch im klaren darüber sein, daß dieser Streckenabschnitt auch sehr mühsam ist, da die Straße immer wieder in Buchte rein - aus Bucht raus - in Bucht rein ...... usw. führt.
Ein klares Für oder Wider kann man, so ist jedenfalls meine Meinung - da nicht geben. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Liebe Inge - die Frage war nun einmal nach der Küstenstraße und die Antworten entsprechend den Besonderheiten detailliert gegeben. Oder kläre mich auf (sofern Du das besser weißt ) , wo in Deutschland unverhofft heftige Bura bläst, daß sogar LKW`s von der Straße gepustet werden oder wo solche Straßenbeläge wie speziell auf der Küstenstraße zu finden sind !
.
Gruß Fred
In Antwort auf: sollte man bei Naesse oder bei Wind oder bei vielem Verkehr nicht ueberall langsam fahren!!!!!!
Hallo Inge,
schon, aber Fred hat absolut recht. Man kann die Straßenverhältnisse hier in D nicht einfach auf Cro übertragen und besonders nicht die Küstenstrasse. Wer sich einmal gedreht hat weiß von was er spricht. Also, ganz besonders bei beginendem Regen runter vom Gas, egal wie schnell die "Selbstmörder" fahren. Wenn es dann einige Zeit richtig geregnet hat und die Schmiere von der Strasse weggesült ist, kann man ja wieder etwas schneller fahren. Will sagen, die Griffigkeit ist bei einsetzendem Regen fast null. Und der Wind ist auch nicht zu verachten. Dann heißt es gerade mit größeren Fahrzeugen runter mit der Geschwindigkeit. Eventuell muss man auch mal warten können bis es bessere Verhätltnisse gibt. Trotzdem muss man die Küstenstrasse einmal gefahren sein. Die Landschaft ist schon beeindruckend. Erst dannach weiß man, was man von den anderen Straßen hat.(Karlovac-Plitvice-Knin oder von der neuen AB). Aber nicht in jedem Sommer gibt es hoffentlich soviel Bura wie dieses Jahr. Wenn man aufpaßt und das Wetter im Auge hat kommt man bestimmt gut durch. Gruss Hans
Hallo, darf ich keine eigene Meinung haben ????? ich sehe die Kuestenstrasse nicht so gefaehrlich an, wie sie immer beschrieben wird, das ist meine Meinung, jeder sieht das anderst,
gaggi
(
gelöscht
)
#11 RE: erste Reise mit dem Wohnwagen nach Kroatien
In Antwort auf:na ist es nun problematisch mit dem Wohnwagen oder nicht??
Wenn Du die Tips, welche Dir hier gegeben wurden beherzigst, wirst Du das sicher auch bewältigen, wie schon Millionen vor Dir. Verläßt Du Dich jedoch blauäugig und leichtsinnig auf wenig fundierte, dafür jedoch sehr subjektive Aussagen wie z.B. :
In Antwort auf:ich sehe die Kuestenstrasse nicht so gefaehrlich an, wie sie immer beschrieben wird
kann es leicht passieren, daß Du Probleme bekommst... @Inge : Man sollte jemandem gegenüber, der diese Problematik nicht kennt und deshalb um Auskunft gebeten hat, die Gefahren keinesfalls verharmlosen, das ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung.
.Gruß Fred
Wir sind die Küstenstraße mit dem Wohnwagen schon oft gefahren, wenn man normal fährt, die Geschwindgkeitsbeschränkungen beachtet sehe ich keine Probleme.
Wenn du bis Brela auch andere CP`s anfahren willst um dir die Schönheiten Kroatiens zu erschliessen, dann fahre die Küstenstrasse - aber nicht bei Bura oder Regen. Willst du aber möglichst schnell nach Brela - nimm die Autobahn, auch wenn es mehr km sind. Du kommst hier schneller voran und da du dich selbst als WW-Fahrer mit wenig Erfahrung bezeichnest, ist die Autobahn bestimmt die bessere Wahl.
Didi, der sowohl Autobahn als auch die Küstenstraße mal unter die Räder nimmt. Dieses Jahr und auch 2006
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.