Dobro jutro alle zusammen,wir haben als Hausaufgabe über die Ferien jemandem in unserem VHS-Kurs eine Postkarte zu schicken. Da ich dieses WE in München auf der Wiesn war habe ich mir vor dort eine Postkarte mitgebracht und wollte sie an die ausgewählte Person schicken...habe mir auch schon einen Text ausgedacht, könnte den mal bitte jemand durchschauen und ggf. korrigieren oder Verbessungen vorschlagen?!
"Draga Sonja, puno pozdrav iz minhena "oktoberfest" (oder "oktoberfesta" iz minhen)! Ovdje mi ja vrlo dobro i pivo ja odlicno! Jos cu malo da slavim! Vidimo se 17.10., pozdrav, Vany..."
Wie findet Ihr den Text? Kann man das so schreiben?!
Danke Euch und wünsch Euch einen schönen sonnigen Tag, Vany
Hast du sehr gut geschrieben, Vanessa! Nur ein paar Fehler und Sachen, die ich anders schreiben würde.
"Draga Sonja, puno pozdrava iz Münchena od Oktoberfesta. Vrlo sam dobro ovdje i pivo je odlicno! Jos cu malo slaviti! Vidimo se 17.10., pozdrav, Vany"
- puno pozdrava (nach puno kommt der Gen.) - Ich würde München schreiben, die Kroaten sagen das nur anders wegen des "ü" - od Oktoberfesta - mit "od" bin ich mir auch nicht sicher - Vrlo sam dobro ovdje - es geht mir sehr gut hier oder Meni je vrlo dobro ovdje - ich finde es sehr gut hier - slaviti - ich weiß nicht, ob das für "feiern" passt
Die Muttersprachler werden sicher auch noch eingreifen bei meinem Text
Ob das von mir so stimmt, weiß ich natürlich nicht! Viele Kroaten schreiben auch Minchen, weil sie denken, das heißt so. Die Umlaute sind für viele eben total schwer. "Tschüß" ist meistens "Tschuß", bei München wird das "ü" zu "i"
ich würde das so schreiben.... Draga Sonja, puno pozdrava iz Münchena sa Oktoberfesta. Vrlo dobro mi je ovdje,a pivo je odlicno! Jos cu malo slaviti! Vidimo se 17.10., pozdrav, Vany" Pozdrav
Danke Euch allen nochmal, werde dann heute die Karte (in Schönschrift, haha) schreiben und abschicken, wird schon richtig sein, den Satz mit Münchner Oktoberfest werde ich auch auf jeden Fall abändern, da war ich mir nämlich am unsichersten...!
In Berlin bietet die VHS Steglitz-Zehlendorf Kroatischkurse an. Schau doch einfach mal auf die Homepage, dort findest Du die Termine wann der nächste Kurs startet...!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.