hallo, ich habe folgende Frage: Ist die Bestimmung, dass Auslaender keine von Kroatischen Privatpersonen angemeldeten Autos in Kroatien fahren duerfen, auch für Motorraeder, Motorroller und Mofas gueltig. Grusz, Helmuth
habe heute meinen freund bei der polizei in labin gefragt, wie das ist.
inhaber eines deutschen oder österreichischen führerscheines dürfen sehr wohl autos und auch motorräder oder mopeds, die ein kroatisches kennzeichen haben (auch von privatpersonen), fahren.
bei den kroaten ist das anders: diese dürfen nur dann ein fahrzeug mit ausländischen kennzeichen fahren, wenn der besitzer des fahrzeuges dabei ist.
und wenn ich in kroatien eine firma habe oder einen dauerwohnsitz: dann kann ich hier auch ein auto auf meinen namen anmelden und habe damit ein HR kennzeichen und darf damit auch fahren.
denke doch, dass sich der freund von mir bei der polizei doch auskennen muss und diese infos ok sind !!! Mit lieben Grüssen aus Drenje ISTRIEN TOURISMUS e-mail: info@istrien.or.at Mobil: 00385 (0)91-1922-805
In Antwort auf: bei den kroaten ist das anders: diese dürfen nur dann ein fahrzeug mit ausländischen kennzeichen fahren, wenn der besitzer des fahrzeuges dabei ist.
Kann auch nicht stimmen, denn Bekannte von mir haben einen Dienstwagen für ihre kroatische Firma mit deutschem Kennzeichen, weil der Wagen bei der Mutterfirma in Deutschland gemeldet ist.
Dann fehlt ja nur noch die Frage nach dem Gesetzestext
o.K. dann will ich die noch fehlenden Fragen nachliefern: Wo steht geschrieben, ob ein Ausländer ein in Kroatien zugelassenes Privatfahrzeug (PKW, Zweiradfahrzeug) fahren darf oder nicht? Wo steht geschrieben, ob ein Kroate ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug fahren darf. Thofroe
Helmuth
(
Gast
)
#11 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas)
Also, lt. ADAC dürfen deutsche in Kroatien keine kroatischen Privatwagen fahren (ich hatte dort vorm Urlaub in der Rechtsabteilung angerufen aber vergessen nach Mopeds... zu fragen ), meine Frage eingangs war also nur ob dieses auch für Mofas... gültig ist. Bezgl. Autos halte ich mich erst mal an die Aussage vom ADAC.
Übrigens auf die Aussage von Polizisten würde ich mich (auch in Deutschland) nicht verlassen.
ob man sich auf die aussage von polizisten verlassen kann oder nicht, ist für mich egal. aber das sind die leute die einen dann auch die strafe aufbrummen und auf das kann ich mich verlassen.
daher kann man nun diskutieren wie man möchte, ob die aussage vom adac stimmt oder die meinung von jemanden anderen. fest steht, dass der polizist hier in kroatien mich bestraft, wenn ich was falsch mache.
und daher glaube ich sehr wohl, dass diese auskunft richtig war, daher halte ich mich stets nach diesen auskünften und habe bis dato noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.
wünsche euch allen noch eine schöne woche.
Mit lieben Grüssen aus Drenje ISTRIEN TOURISMUS e-mail: info@istrien.or.at Mobil: 00385 (0)91-1922-805
In Antwort auf:und daher glaube ich sehr wohl, dass diese auskunft richtig war, daher halte ich mich stets nach diesen auskünften und habe bis dato noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.
Hallo Helmut, so blauäugig solltest Du aber nicht sein ! Schließlich kennst Du diesen Polizisten - und was Auskünfte bzw. Durchführungen von Gesetzen / Verordnungen in Kroatien bedeuten, sieht man am LK (dem Diktator) von Rab !
Wenn bei einer Kontrolle ein anderer Polizist diese durchführt, kann der Kontrollierte schlich die A...karte gezogen haben. Die Strafe wird dann nämlich nicht vom Polizisten, sondern von einem Richter ausgesprochen. Ansonsten werden solche Vergehen erst dann "hochinteressant", wenn ein Unfall passiert ist .......... Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er solch ein Risiko eingehen will.
Du weißt, daß ich Dich schätze - aber diese Auskunft von Dir war schlicht Quatsch, weil sie definitiv falsch ist ! .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Helmuth
(
Gast
)
#14 RE: Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas)
In Antwort auf:Die von dir zitierte Aussage stammt aber nicht von mir.
Völlig klar - deshalb habe ich "Helmut" auch ohne "h " am Ende geschrieben ! Der Istrianer heißt auch Helmut (ohne "h" am Ende ) - das konntest Du jedoch nicht wissen - aber jetzt weiß Du es.
.Gruß Fred ------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
herzlichen dank für den hinweis und deinen anruf bei mir. nachdem du mit mir gesprochen hast, habe ich mich nochmals schlau gemacht (in pula und zagreb) und musste feststellen, dass mein freund hier bei der polizei mir tatsächlich eine falsche info gegeben hat.
aber auch die stellen, in pula und zagreb, die ich kontaktiert habe waren sich nicht einig.
tut mir leid, dass dies passiert ist, aber ich dachte doch, dass sich dieser auskennt was die kroatischen verkehrsgesetze betrifft.
habe wieder was dazu gelernt :)
Mit lieben Grüssen aus Drenje ISTRIEN TOURISMUS e-mail: info@istrien.or.at Mobil: 00385 (0)91-1922-805
so nun habe ich mich nochmals schlau gemacht wegen dem fahren hier in kroatien.
ein kroate darf nur dann ein privates fahrzeug mit ausländischen kennzeichen hier lenken, wenn der besitzer des fahrzeuges dabei ist.
firmenfahrzeuge mit ausländischen kennzeichen darf der kroate dann lenken, wenn er eine bestätigung der firma dabei hat.
ein österreicher oder deutscher darf jedes fahrzeug mit kroatischen kennzeichen lenken, aber nur für die dauer von 6 monaten und er muss eine bestätigung des autobesitzers dabei haben.
es hat mir keine ruhe gelassen, daher habe ich mich nochmals schlau gemacht. aber es ist tatsächlich verrückt hier, dass jeder dir was anderes erzählt, sogar die herren im ministerium.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.