Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 156 Antworten
und wurde 26.479 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

31.10.2005 16:47
Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

Servus zusammen,

nachdem gerne von "abzocken" gesprochen wird und die "geiz ist geil" Mentalität auch gerne mit nach Kroatien gebracht wird, will ich mitteilen, was mir passiert ist:

Kurz gesagt:
Notfall in Kroatien:
Ich Tourist, fahre am Tag mit dem Bike (Fahrrad). Stürze schwer. Habe keinen Helm getragen. War ja nur "um die Ecke" und wozu in der Stadt auch einen Helm tragen...
Habe totalen Black out, schwere Gehirnerschütterung und bewußtlos. Werde in Zadar in die Notaufnahme gebracht.
Dort komme ich langsam zu mir. Natürlich habe ich keine Papiere bei mir und die Begleitpersonen wissen auch nicht viel zu berichten.
In der Notaufnahme wird das Gesicht und der Kopf genäht. Doch zum Röntgen muß ich ins Krankenhaus gebracht werden. (Man will wissen ob ich einen Dachschaden davongetragen habe). Dort fragt man wieder nach Papieren - doch ich habe noch immer keine....
Kopf wird geröntgt und ein Arzt kommt zur Begutachtung.
Die ganze Aktion inkl. "spazieren" fahren hat ca. 120 Minuten gedauert.

Notfall in Deutschland (nun bin ich hier Tourist):
Ich bin in Würzburg bei dem Hausboot (es gibt nur noch eines dort). Es ist später Abend und natürlich dunkel. Ich stoße meinen Kopf an die Fahrradständerüberdachung (aus Wellblech). Eigentlich unmöglich es zu schaffen, doch ich habe es...
Ich werde in die Notaufnahme ins Juliusspital gebracht.
Dort wird es 2x (an 2 Stellen) genäht. Zum Glück nichts großes. Die ganze Aktion hat inkl. Wartezeit auf einsetzen der lokalen Betäubung keine 30 Minuten gedauert. Ich denke es waren nicht mal 15.

Nun zum Jammern!
In Zadar wurde mir nichts verrechnet! Ich wiederhole: 0 Euro Rechnungsgesamtbetrag. Für allen Aufwand!

Die Rechnung in Deutschland ließ ca. 1,5 Monate auf sich warten und jetzt der Hammer: knapp 100,00 Euro.
So, jetzt durfte ich auch mal jammern.

Gruß aus Finnland
Siegfried

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.10.2005 17:02
#2 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten
Da hast du in Deutschland aber noch Glück gehabt. Mein Mann ist auch mal mit dem Fahrrad gestürzt und musste am Kopf genäht werden. Allein für den Rettungswagen kam eine Rechnung von über 600 DM, und die Behandlung im Krankenhaus war auch nicht mit 100 DM erledigt.

Warum hast du die Behandlung in Zadar denn gratis bekommen? Warst du so daneben, dass aus dir keine Personalien herauszubekommen waren und bist deswegen als "Sozialfall" behandelt worden? Normalerweise muss man doch sicher auch in kroatischen Krankenhäusern bezahlen...

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

31.10.2005 17:12
#3 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

Im Nachhinein habe ich folgende Infos erhalten:
ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE AUF UNEINGESCHRÄNKTE RICHTIGKEIT!

1. Notfälle werden grundsätzlich kostenfrei behandelt.

2. Touristen die durch den Vermieter beim Fremdenverkehrsamt angemeldet wurden, erhalten kostenfreie Behandlung.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

31.10.2005 19:18
#4 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten
In Antwort auf:
Allein für den Rettungswagen kam eine Rechnung von über 600 DM, und die Behandlung im Krankenhaus war auch nicht mit 100 DM erledigt

!!!

Ich bin auch bereits zweimal mit dem Rettungswagen transportiert worden.
Da musste ich nichts bezahlen. Auch keine Zusatzkosten für die Behandlung im Krankenhaus.

Seid ihr privat versichert oder haben wir hier in HH etwas Entscheidendes verpasst ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.10.2005 19:21
#5 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten
Mein Mann ist privat versichert. Selbstverständlich hat die Kasse die Kosten übernommen, aber es ist ganz interessant zu sehen, was da in Rechnung gestellt wird...

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

31.10.2005 19:25
#6 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten
In Antwort auf:
aber es ist ganz interessant zu sehen, was da in Rechnung gestellt wird...

Allerdings; gepfefferte Preise !

Wenn ich bedenke, dass ein Kumpel von mir als Selbständiger seine Krankenversicherung einsparen will...

Es geht leider Monat für Monat viel Geld für eine Krankenversicherung drauf. Keine Krankenversicherung zu haben ist aber extrem leichtsinnig. Weitere Ausführungen zu diesem Thema erspare ich mir lieber.
Thofroe

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

31.10.2005 19:28
#7 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten
@ sieg01

Das Krankenhaus in Zadar war mir aber nicht gerade geheuer !

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

31.10.2005 20:39
#8 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

@ snjegulica
1. Ob geheuer oder nicht, spielt im Fall der Fälle keine Rolle, wenn es keine schnelle Alternative gibt.

2. Meine letzten Infos vom socijalnom waren: Zahle 100 DM vor der Abreise nach Deutschland. Im Schadensfall übernehmen wir die Rechnung.
Wenn es keinen Schaden gibt, behalten wir dein Geld.
Diese Kostenübernahme gilt für max. 6 Wochen im Jahr. Und sie gilt nicht für Finnland, da es kein Sozialabkommen zwischen beiden Ländern gibt.

Zu deutsch: sie ist eine sehr teure Urlaubsversicherung, die Du beim ADAC für deutlich weniger bekommst. In Kroatien bezahlst du als Sozialversicherter viel Geld ins Sozialsystem und bekommst wenig wenn es drauf ankommt.

Hatten Besucher bei uns.
Als eine zum Arzt mußte, hatte dieser gleich gefragt: Angemeldet oder Privat.
Die Antwort gibt dann Ausschlag über die darauffolgende Behandlung.
Die Dame war angemeldet und hatte eine private Auslandskrankenversicherung - der Arzt stellte natürlich gerne die Rechnung an sie als es anders abgerechnet zu bekommen.

Dennoch, haben wir wenig über "normale" Ärzte in Zadar zu jammern.
Über Zahnärzte kann ich jedoch ganz tolle Erlebnisse berichten. Doch das gehört in einen anderen Thread.

Gruß
Siegfried

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

02.11.2005 10:01
#9 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

In Antwort auf:
...seine Krankenversicherung einsparen will...

Sorry, aber SO dämlich kann doch kein Mensch sein! - wieder einer, der der Allgemeinheit auf der Tasche
liegen will
SCNR!

--
lG Lucky

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

02.11.2005 10:03
#10 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

In Antwort auf:
Das Krankenhaus in Zadar war mir aber nicht gerade geheuer

Wenn nan andere kennt (z.B. Rumänien), dann ist das in ZADAR ein Luxus Krankenhaus

--
lG Lucky

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.11.2005 10:12
#11 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

In Antwort auf:
Zu deutsch: sie ist eine sehr teure Urlaubsversicherung, die Du beim ADAC für deutlich weniger bekommst.

Das ist doch aber nur eine Zusatzversicherung - keine Vollversicherung - oder ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.11.2005 10:14
#12 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

In Antwort auf:
wieder einer, der der Allgemeinheit auf der Tasche
liegen will

Äh.... Wie das ???

Der gute Mann muss seine Rechnungen beim Arzt selbst zahlen.
Deswegen geht er ja auch nur im absoluten Notfall hin, von Vorsorge ganz zu schweigen.

Das ist eher das dämliche daran.


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.11.2005 10:19
#13 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

In Antwort auf:
Wenn nan andere kennt (z.B. Rumänien), dann ist das in ZADAR ein Luxus Krankenhaus

Ich stand neulich vor der Poliklinik in Riga.


Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

02.11.2005 12:33
#14 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

In Antwort auf:
Der gute Mann muss seine Rechnungen beim Arzt selbst zahlen.

Ich zum Teil ebenfalls (z.B. 1 Röntgen = 70.- EUR), aber versichert bin ich trotzdem ;O)
@Vorsorge:
Er hält nix von Vorsorge ... also wer wird die Kosten (wenn er älter ist/wird, oder einen Unfall erleidet) berappen?

--
lG Lucky

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.11.2005 12:44
#15 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

Ach so, du bist schon beim Fall der Fälle.

Na ja, solange er selbst Geld bzw. Familie hat, muss die letztlich dafür aufkommen.
Bis zum staatlich anerkannten Sozialfall müsste in seinem Fall nämlich viel passieren.

Ich würde mich persönlich jedenfalls seeehr unwohl fühlen, wenn ich nicht versichert wäre.


Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

02.11.2005 13:04
#16 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

Ja, auch ich würde mich nicht wohlfühlen ...
Wir sind nun aber schon ziemlich OT, darum schlage ich vor, es dabei zu belassen.
Thomas wußte schon (sein Statement weiter oben), warum er das schrieb:

In Antwort auf:
Weitere Ausführungen zu diesem Thema erspare ich mir lieber

Ist nämlich ein, leider, unerschöpfliches Thema.
Grüße nach HH

--
lG Lucky

Sailor Offline



Beiträge: 505

02.11.2005 14:54
#17 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

RE: Das ist doch aber nur eine Zusatzversicherung - keine Vollversicherung - oder ?

Der ADAC bietet ein Vollversicherung an. Die Kosten belaufen sich auf 17-33,00 €, je nach Alter, Einzel- oder Familienvertrag.

Gruß
Mast- und Schotbruch, Jürgen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.11.2005 15:15
#18 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

Natürlich ist das eine Vollversicherung, aber nur für den Urlaub...

chaosdaus ( Gast )
Beiträge:

30.11.2005 12:30
#19 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

waren auch im August im Zadarer Krankenhaus, mit unserem siebenjährigen (Stachel im Fuss hatte sich entzündet);
nach der üblichen Wartezeit von etwa 1 Stunde, fühlten wir uns freundlich und fachkundig behandelt.
Der Eingangsbereich des Krankenhauses wurde gerade umgebaut, aber das Gebäude an sich ist sehr gepflegt und sauber.
Die Behandlung incl. einer Tube Salbe zu mitnehmen hat uns insges. 10€ gekostet.
Wenn ich in allen deutschen Krankenhäusern so behandelt werden würde, wäre ich zufrieden.

Hans

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

30.11.2005 12:33
#20 RE: Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall Antworten

In Antwort auf:
aber das Gebäude an sich ist sehr gepflegt und sauber.

Da muss sich dann aber in den letzten drei Jahren was getan haben.
Gut zu wissen, denn ich habe dieses Krankenhaus in keiner so guten Erinnerung.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz