Meine Tochter ( 8 Jahre ) möchte gerne auf der Schulweihnachtsfeier ein kroatisches Weihnachtsgedicht aufsagen. Wer kennt eines - möglichst nicht ganz so lang - und wäre so nett uns dieses mit Übersetzung in Deutsch zu übermitteln ?? wir würden uns wahnsinnig freuen ! Viele Grüße ,Maja
ich hätte auch eins, ist allerdings für den Hl. Nikolaus. Ist aber für Kinder ganz nett.
Pismo svetom Nikoli
Sveti Nikola, zaustavi kola. Donesi mi radost i srecu, i slatkisa punu vrecu. Kod onih koji su slocesti neka Krampus svrati, on ce im tada sibu dati. Jos i radost podaj svoj djeci i moj im pozdrav izreci. I jos svakom cokoladu daj i pismu ovom je kraj.
Hl. Nikolaus, halte den Wagen an. Bring mir Freude und Glück und eine Tüte voller Süßigkeiten. Bei denen, die böse waren, soll der Krampus kommen, er wird ihnen dann eins mit der Rute geben. Bring auch allen anderen Kindern Freude und bestelle ihnen einen Gruß von mir. Gib noch allen eine Schokolade und dieser Brief ist jetzt zu Ende.
Auf kroatisch ist das ein netter Brief. Auf deutsch hört sich das alles nicht ganz so gut an. Übrigens, diesen Brief hat tatatsächlich ein Mädchen aus Gospic geschrieben. Sie geht in die dritte Klasse.
Vielleicht gefällt`s ja, ein richtiges Weihnachtsgedicht habe ich leider nicht für Kinder. Ich hätte nur noch einen guten Spruch für Neujahr.
Hallo Maja, Nicht gerade ein Weihnachtsgedicht, aber m.E. doch geeignet, im passenden Kreise von einem Kind vorgetragen zu werden..
Cetiri najvaznije male rijeci Lako je od srca iskreno reci Oni su samo zbog toga male Da bi u srca djeca stale Dobrog su srca najboli gosti Molim, hvala, izvoli, oprosti.
Zur kongenialen Übersetzung in gereimter Form reicht's bei mir nicht. Da müssen Muttersprachler ran. Pozdrava Guido
wenn auch spät - bitte um entschuldigung ! - möchte ich mich bei euch herzlich für eure mühe bei den weihnachtsgedichten bedanken ! sehr lustig war das lernen und das vortragen meiner tochter beim weihnachtsmann. also , nochmalslieben dank an euch !
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.