Das Fest der Liebe Heiligabend gehen wir in die Kirche. Wir schmücken den Baum. Weihnachten ist ein besonderer Tag: es ist das Fest der Liebe.
Svecanost ljubavi Na badnjak idemo u crkvu. (Mi) kitimo bor. Bozic je poseban dan: To je svecanost ljubavi.
Vokabeln
Svecanost………….…….....…Fest Ljubav (f.!)………………... Liebe Badnjak…………………….......Heiligabend Crkva……………………........….Kirche Bor………………………........….hier : (Tannen-)baum poseban...............besonderer dan...................Tag kititi................schmücken (ja kitim.............ich schmücke ti kitis..............du schmückst on kiti...............er schmückt mi kitimo.............wir schmücken vi, Vi kitite.........ihr schmückt, "Sie" schmücken (Höflichkeitsform) oni kite..............sie schmücken)
Prijatelj……………...…….…..Freund Krevet…………………….......….Bett Skola……………………….........Schule Mjesto…………………….......….Ort, Platz Muz………………………..........….Ehemann Momak……………………..........…Freund (vom Maedchen) Ucitelj……………………......…..Lehrer Jelen………………………….........Hirsch Vidjeti……………………......…..sehen: (Ja vidim……………….....……..ich sehe Ti vidis…………………......…….du siehst On vidi……………………......…..er sieht Mi vidimo………………......….…wir sehen vi, Vi vidite…………………...ihr seht, „Sie“ sehen (Höflichkeitsform) oni vide…………………….......…sie sehen) Kamo/Kuda?…………….....……..Wohin? Selo………………………........…..Dorf Ici……………………………..........gehen: (Ja idem……………….....………..ich gehe Ti ides………………….......………du gehst On ide……………………........……er geht Mi idemo………………….......……wir gehen Vi, vi idete……………..……….“Sie“ gehen, ihr geht Oni idu……………………….........…sie gehen)
Beim maskulinem Geschlecht im Akk. Sg. unterscheiden wir zwischen Dingen/Gegenstände, die männlich sind und Personen/Lebewesen, wie zum Beispiel
- muz, momak, ucitelj, jelen etc. - (Ehemann, Freund, Lehrer, Hirsch…)
Daher der Ausdruck belebt –unbelebt. Beispiele: (m.)
Belebt.......................unbelebt
Ja vidim prijatelja……………...……Ti vidis krevet. Ich sehe einen Freund……….……..Du siehst ein Bett.
Auch auf die Frage Kamo/Kuda? Wohin? benutzt man den Akkusativ:
Kamo ides?-Idem u krevet. (m.)..........Kamo idete?-Idemo u krevete ...........-Idem u skolu. (f.) ......................-Idemo u skole. ...........-Idem u selo (n.)........................ -Idemo u sela.
Zena je tu..............Zene su tu........................Vidim zenu/zene. Krevet je tu............Kreveti su tu. ...................Vidim krevet/krevete. Prijatelj je tu........ Prijatelji su tu..................Vidim prijaltelja/prijatelje. Mjesto je ugodno....... Mjesta su ugodna..................Vidim mjesto / mjesta.
Übungen
Er geht in die Schule. ...?... Der Ort ist schön. ...?... Ich sehe Renata. ...?... Du siehst Tomislav. ...?... Ich freue mich. ...?... Du singst ein Lied...?... Sie schmücken das Fenster...?...
Die Familie singt etwas. - obitelj nesto pjeva. Du bist gluecklich (f.) - Ti si sretna. Die Katze ist schwarz. - Macka je crna. Ich packe die Geschenke aus.- Ja raspakiravam poklone. Sie oeffnen die Fenster. - Oni otvaraju prozore.
Vielen Dank fuer das nette Feedback. MIt dem Einloggen hast du Recht. Ich hab es vergessen und haette ich mich noch vor dem Speichern eingeloggt, waere alles wieder futsch Hatte es zwar unter word gemacht, aber leider haut es mit dem Formatieren nicht hin. habe auch nochmal nachgeschaut wg der "kvacice"/Haekchen und auch das mit ALT + Zahl geht nur in einem Fall.
Bok mirjanica! Wirklich toll welche Mühe Du Dir gibst! Mindestens drei! Noch eine kurze Frage zu "bor". Bor heißt ja eigentlich Kiefer und meistens stehen Fichten und keine Tannen im Zimmer. Also wäre Tannenbaum auch nicht ganz richtig. Wir Deutschen haben damit auch ein kleines Problem. Sagt man denn in Kroatien zum Tannenbaum oder Weihnachtsbaum "bor"?
Danke Bonaca wenn man ganz genau gehen moechte ist bozicna jelka{Tannnenbaum}/bozicno drvce{Weihnachtsbaum} der richtige Ausdruck. Bei uns in der Familie/Freundeskreis wird bor gesagt, wahrscheinlich auch deswegen weil es einfach kuerzer ist. Dann hiesse es> Mi kitimo bozicnu jelku! *bitte die haekchen auf z u. c nicht vergessen. Mi kitimo bozicno drvce. LG
Ja,ja Bonaca, das sagt mein Lexikon auch und damit wir das weihnachtliche auch noch im Neutrum haben: Božicno drvce = Weihnachtsbaum Wobei unter drvce im Lexikon dann Bäumchen, Kleinholz und Streichholz steht . Das machen wir aber erst nach Weihnachten aus den Weihnachtsbäumchen Ich wollte aber eigentlich nur wissen, ob man bor quasi synonym auch für den Weihnachtsbaum benutzt.
Ist schon klar, mirjanica. Das ist wohl so eine Vereinfachung wie wir sie im Alltagsdeutsch ja auch oft verwenden. Ich versuche übrigens die ganze Zeit schon eine Lösung für die Häkchen zu finden. Mit dem ž klappt das ja schon, aber die anderen wollen mir noch nicht gelingen. Bei word habe ich kein Problem damit und in emails kann ich die word Texte dann auch kopieren. Seltsamerweise gelingen mir in diesem Forum auch die Entwürfe, aber wenn ich den Beitrag dann speicher erscheint es durcheinander (bis eben auf ž). Ich werds mal weiter probieren.Šš
Das ist aber nett! Ich habe schon so ziemlich alles versucht, was diese Haekchen angeht.Habe genau das gleiche Problem. Bei mir funktioniert nur das D mit Strich, wenn Du was rausfinden solltest lass es mich wissen. LG
Hallo Vera, Du bist ja immer ganz fit in solchen Dingen. Ich erinnere mich immer noch gerne an meine Versuche ein Bild hier einzustellen . Ich kann ja mittlerweile ein s und ein z mit Häkchen hier einstellen aber warum kein d? mirjanica kann das aber. Weißt Du wieso? Ich habe die Belegung meiner Tasten auch mal vertauscht. Bisher ohne Erfolg.
Also ich habe jetzt š bzw. Š auf die Taste ü bzw.Ü gelegt und ž bzw Ž auf die Taste #. Das scheint ja zumindest bei Windows 98 zu klappen. Ja,ja, ist ja schon gut, ich weiß ja daß ich ein bißchen hinterherhinke .
Mich interessieren die Umlaute auch. Da ich beruflich unter Unix arbeite, bin ich "Kopieren" und "Einsetzen" gewohnt. Das funktioniert dort automatisch mit der Maus (kopieren mit Links, einsetzen mit Mitte). Unter XP ist es etwas umständlich aber es geht, immerhin für 6 von 10 Zeichen. Was ist mit den anderen ?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.