Wer gedacht hatte ( so wie ich ), hier würden 100.000 zusätzliche Tickets auf den Markt geschmissen, der irrt. Das Angebot der erhältlichen Tickets nach 16.00 ist das Selbe wie vor 16.00 Hier scheint man wohl nur die Flieger füllen zu wollen...
hast Du gemeint die sind ein Wohltätigkeitsverein? Allerdings kommt sie das Flieger füllen auch nicht gerade billig.... Aber wie gesagt - die Kosten für sowas müssen schlußendlich die anderen Passagiere und die Allgemeinheit tragen. Und dass es sie so etwas billiger kommt ist auch nicht wahr, denn wenn sie die Sitzplätze nicht um 1 Euro vergeben würden, würden sie einiges weniger Sprit tanken müssen. Legen also in jedem Fall gewaltig drauf....
Ich kann mich auch nicht beklagen, wir wollen zu dritt am 3.2. nach Oslo und am 5.2. zurück. Ich hätte beide Flüge für 1 Euro bekommen, habe aber nur den Hinflug gebucht, da der Rückflug ex Oslo von den Taxes sehr hoch liegt, das krieg ich dann günstiger über meine Angestellten-Konditionen. Aber billiger als 3x EUR 19,10 gesamt fest gebucht geht nicht.
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...und dann sag mir noch mal einer, dass das auf Dauer nicht den Markt kaputtmacht/ruiniert. Billiger als die ohnehin auch schon (mit unserem Geld) subventionierten Eisenbahnen kann ja wohl nie und nimmer rentabel sein.
nein bin nicht neidisch. Inzwischen gibt es die Billigcarrier ja auch in Tirol (aber ich brauch die nicht unbedingt ;-)). Aber mich beunruhigen diese ganzen absolut "abnormalen" Wirtschaftsentwicklungen (wie auch die ganzen Betriebsabsiedlungen in Billiglohnländer, weil damit der Gewinn wieder maximiert werden kann - ob das auf Kosten anderer Mitbürger geht, ist den Firmen da egal; diese Mitbürger sind aber auch Käufer und Konsumenten). Ich hab nichts gegen Preise, die die Gestehungskosten decken, aber so viele Tickets um einen Schleuderpreis abzugeben - Leute denkt doch mal logisch - 100.000 Tickets, wo nichts verdient wird - das Geld muß ja trotzdem woher kommen. Sicher können die Billigcarrier bei geschickter Politik an einigem mehr sparen als die etablierten Liniencarrier, aber dennoch haben sie Kosten für Flugzeug, Personal, Sprit etc. und vor allem Überflugs/Anflugsgebühren kosten für alle Flugzeuge nach maximalem Abfluggewicht (da gibts keine Rabatte). Rechnet das Ganze mal 80-100 € (je nach Distanz der Flugstrecke werden das wahrscheinlich die Minimalkosten sein, wenn die Gesellschaft billig produziert). Das muß ja wer bezahlen. Und zu denken das macht der Weíhnachtsmann (den es ja eh nicht gibt) ist kleinkariert. Das bezahlen letztendlich wir alle wieder über Umwege. Ja ich bin bereit einen normalen (Kostendeckenden plus Aufschlag) Preis bei allem zu bezahlen, wenn dafür alle einen halbwegs gesicherten Arbeitsplatz und ein angemessenes Einkommen haben - denn dann kann man sich das auch weitgehend zu diesen Preisen leisten. Aber aufgrund der kurzfristigen Gewinnmaximierung (die ja kaum mal von einer Firma an die Mitarbeiter weitergegeben wird) dafür hier die Arbeitsplätze zu verlieren und dann für den Scherbenhaufen auch noch aufkommen müssen - das kann doch nicht wirklich unser Wunsch sein. Dahin gehen aber solche Entwicklungen.
Wie es der Zufall will arbeite ich bei genau diesem Anbieter und ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Gut, das gehalt könnte üppiger sein, aber bei wem nicht ?
Die Billigfluggesellschaften gehören zu den wenigen Firmen die heutzutage noch einstellen. Wenn man jetzt mal bedenkt daß es gerade in diesem Preissegment viele No Shows d.h. Leute gibt, die buchen aber nicht fliegen ("wir haben ja kaum was bezahlt") hält sich der Verlust in Grenzen. Und es wird ja auch einiges an Umsatz durch sog. Nebenerlöse erzielt wie z.B. die Verwendung von Servietten oder Bechern mit Werbeaufdruck.
Wenn sich´s eine Gesellschaft nicht leisten kann, so günstige Tickets anzubieten, dann macht sie´s auch nicht.
na klar wird versucht überall Geld reinzubekommen (so wie mit der Werbung auf allem möglichen). Und bei Euch ist ja auch die Lufthansa im Hintergrund - da wird eventuell manches gemacht, was man sich nicht leisten kann, was aber zumindest Konkurrenz etwas "entschärft". Und die Gesellschaften müssen oft so bilige Tickets anbieten, sonst ist der Passagier bei der Konkurrenz. Also es wird auch oft etwas gemacht, was man sich nicht leisten kann (das ist aber in allen Sparten so).
Und bist Du Dir sicher, dass Ihr Eure Unkosten reinfliegt (oder subventioniert das die LH)?
Ich glaub da gibst Du der LH bei uns mehr Macht als sie tatsächlich hat. Germanwings ist eine Tochterfirma der Eurowings und momentan gehören LH noch knapp 25% der EW. Es ist immer im Gespräch das mal auf ca. 50 % aufzustocken, aber so weit ich weiß ist das bisher nicht passiert. Bin aber auch seit über 3 Jahren völlig ahnungslos was EW angeht. Es kann also bereits geschehen sein, daß LH Mehrheitseigner der EW ist, aber bis zur 4U ist das noch nicht durchgedrungen.
Germanwings trägt sich ganz gut selbst, es wurden bereits nach 2 Jahren schwarze Zahlen geschrieben und 100 000 Tickets mögen sich im Moment als ne riesige Menge anhören, aber so viel ist es gar nicht, wenn man bedenkt daß die Tickets über einen größeren Zeitraum angeboten werden, es vielleicht 8-10 Plätze zu diesem Tarif auf einem Flug gibt und wir glaub ich mittlerweile bei fast 9 Millionen Fluggästen gesamt sind. Ich würde sogar mal ganz frech sagen, daß die 4U evtl. rote Zahlen der EW locker abdeckt.
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