Wenn du dort wirklich wandern möchtest, dann paß auf, daß du nicht auf Minen steigst! Es gibt meines Wissens nach noch Stellen, wo Minengefahr herrscht.
Leider kann ich dir keine Infos über Wanderkarten mitteilen, vielleicht kennt Hartmut welche?
Wanderkarten kann man im Buchhandel in Kroatien kaufen, hab mir vor kurzem auch eine geholt. Gebiete unter Minen sind eingetragen, man soll aber trotzdem sehr vorsichtig sein und sich gut bei kroatischen Wanderer informieren.
Ja OK, da habe ich gepennt. Natürlich ist das Velebit nicht mehr Istrien.
Aber auch im Velebit, direkt, gibt es keine ausgewiesenen Minengebiete, ein Glück. Genug der vielen Worte, die Karte zeigt es viel deutlicher. Am südlichen Rand des Velebit, Gospic und weiter in den Süden, werden noch Zonen ausgewiesen.
Hier der Link zur Karte: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Gleich ueber dem Nationalpark Paklenica ist Minengebiet. Gebiet struge (westlich davon ist Minengebiet) und noreden vaganjski vrh ( noerdlich Minengebiet)
"Aber auch im Velebit, direkt, gibt es keine ausgewiesenen Minengebiete, ein Glück. Genug der vielen Worte, die Karte zeigt es viel deutlicher. Am südlichen Rand des Velebit, Gospic und weiter in den Süden, werden noch Zonen ausgewiesen." Nicht am suedlichen Rand des Velebits sondern im sueden Velebit, es ist kein Rand sondern der suedliche Teil von Velebit. Velebit ist in 3 Teile geteilt Nordvelebit, Mittelvelebit und Suedvelebit und das suedlicher von Gospić ist der Suedvelebit und da gibt es wohl Minen! Also sag nicht das es nicht im Velebit direkt Minen gibt, denn es gibt sie sehr wohl. Und auf die Karte kann man sich nicht 100% verlassen. Man hat oeffter gesagt, es gaebe keine Minen und es sind trotzdem viele Unfaelle passiert.
Minengebiet im Velebit Hier auf diesem Foto kann man ein Minengebiet im Velebit sehen, es ist mit STOP beschriftet! Und es gibt noch einige solche Gebiete! Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
@femina23_zd, danke für die klaren Worte! Es ist davon auszugehen, daß dort noch Minen herumliegen Ich kann mich noch an den Film erinnern, als Pierre Brice an die Stätte seines Wirkens nach 40 Jahren zurückgekehrt ist. In dem Film sagte auch ein ehemaliger Militär-Offizier, daß die ganze Gegend noch *nicht* Minenfrei ist. Man sollte diese Gefahr nicht unterschätzen und beim Wandern vorsichtig sein, speziell, wenn man sich mal "in die Büsche schlagen muß".
Man kann ja wandern wenn man die Strecke gut kennt, aber auf keinen Fall herumspazieren. Man kann z.B. Nationalpark Paklenica besuchen, da gibt es keine Minen, aber irgendwo auf dem Velebit zu wandern ist es nicht sicher. Im Sommer hat ein Tourist das Bein verloren, weil er bisschen spazieren wollte und zwar auf einer Insel>>>auf VISwar das. Ich moechte einfach die Leute, die unser schoenes Land besuchen, warnen dass es zu Ungluecken nicht kommt. In Deutschland findet man auch heute noch Bomben vom zweiten Weltkrieg und desshalb ist es nichts besonderes dass es in Kroatien erst 10 Jahre nach dem Krieg noch Minen gibt.
hallo mich würde mal interessieren wie sicher denn der ca. 50 km lange höhenweg im velebit ist? kann man denn ohne weiteres gehen oder braucht es da außer kondition große bergsteigerkünste. der höhenweg wird ja immer als recht einfach zu gehen präsentiert. und weiß jemand wo ich den kompletten weg auf einer karte finden kann. ich hab leider immer nur ausschnitte vom np svjerni velebit und von paklenica. danke schon einmal! Colline
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.