Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 1.079 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Artist ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2006 18:49
Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten

Ja Hallo...
also mein Plan für den Sommer war, dass ich nach Kroatien trampe und dort dann auch ein paar Monate bleibe..eigentlich wollte ich nur mal wissen wie es dort ist mit Gelegenheitsarbeit...hat jemand damit irgendwie Erfahrung gemacht..und weiss ob es leicht st dort zu arbeiten ..eventuell gegen Unterkunft oder so?
Danke für eure Hilfe schonmal im voraus
Liebe Grüße..Anne

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

18.01.2006 19:58
#2 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten
Tschuldigung wenn ich vielleicht ein wenig zu direkt bin.
Aber auf dich hat Kroatien bestimmt noch gewartet.
Kroatien hat (Stand Ende Dezember) 350 000 Arbeitslose bei ca. 4 Mio Einwohnern.
Ich als Ausländer habs schwer genug mit festem Wohnsitz eine Anstellung zu finden.

Mit anderen Worten, mach dir nicht so große Hoffnungen ...

Artist ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2006 20:29
#3 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten

Ja..ok..das macht nciht wirklich hoffnung..aber ich meine es würde doch schon gehen als Arbeiter auf nem ländl. Betrieb oder so... halt irgendwas nebenbei ichwill ja auch nicht das große Geld verdienen...meinst du nicht dass so saisonarbeiter vielleicht irgendwo gebraucht werden?
Oder weisst du vielleicht ob es irgendwo solche Kommunen gibt(selbstversorgend)?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.01.2006 20:46
#4 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten
Hm...das ist wirklich nicht so einfach, denke ich. Denn es gibt auch hier wirklich viele, die Saisonarbeit machen und ansonsten keine Arbeit haben. Wenn du also keine Beziehungen hast und nicht Kroatisch sprichst, wird es wohl ziemlich schwierig sein.
Ich habe damit keinerlei Erfahrungen, aber ich denke, da hat Ronny wirklich Recht.

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

19.01.2006 09:39
#5 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten

Servus Artist,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du einen Job findest.
Voraussetzung:
- Du besitzt Qualifikationen, die andere nicht haben.
- Du hast eine Arbeitserlaubnis. (Doch diese ist nicht ganz so wichtig, da in Kroatien scheinbar doch noch sehr viel "schwarz" beschäftigt wird. In Kroatien sind die Strafen für Arbeitgeber erschwinglich.)
- Du arbeitest für das kroatische Lohnniveau.

Mit der Suchfunktion des Forums wirst Du auch fündig.

Fragen die Du Dir stellen mußt:
Was für eine Qualifikation besitzt Du?
Was würdest Du arbeiten wollen/können?
Und wann wärest Du in Kroatien?
Wie alt bist Du?
Welche Sprachen bist Du mächtig?
etc...


Ariane Offline



Beiträge: 159

19.01.2006 11:47
#6 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten

Es werden immer qualifizierte Tauchlehrer für die Hauptsaison gesucht. Oder Animateure, Kinderbetreuung in Hotels --- dafür gibt es in D extra Vermittlungsbüro fürs Arbeiten im Ausland.
Pozdrav Ariane

Anselm Offline




Beiträge: 877

19.01.2006 12:06
#7 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten
In Antwort auf:
- Du arbeitest für das kroatische Lohnniveau.
Bedenke, dass es auch Menschen aus anderen Ländern gibt (z.B. BiH, Slovakei etc.), die in Kroatien ihr Glück suchen, und deren Bezahlung deutlich unter dem kroatischen Lohnniveau liegt.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.01.2006 17:18
#8 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten

Ich denke auch, dass man einen Job finden kann - aber ohne connections einfach so als Urlauber ist das sicher nicht so einfach.
Qualifikationen, die ein anderer nicht hat, brauchst du bei einem Saisonjob wohl gar nicht - denn da sind oft keine besonderen Qualifikationen gefordert. Möchte man für Tourismusunternehmen arbeiten, braucht man eine Arbeitserlaubnis (hab ich letztes Jahr selber erlebt). Und um an irgendwelche einfachen Jobs für kurze Zeit zu kommen, wie sich das Artist das wohl vorstellt, muss man wohl die Leute und die Gegebenheiten hier kennen.
Vielleicht klappt es, aber so einfach wie man meint, wird es nicht werden, denn die meisten dieser Jobs sind wirklich mit jungen Leuten hier besetzt.
Trotzdem viel Glück,
Tine

Gast
Beiträge:

19.04.2006 09:56
Kroatien klagt über Arbeitskräfte-Mangel Antworten

... Obwohl Ende März in Kroatien 311.000 Menschen als arbeitslos registriert gewesen seien, scheine eine Saisonbeschäftigung nicht attraktiv genug zu sein ...

Quelle:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hajduk Split Offline



Beiträge: 146

19.04.2006 17:43
#10 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten

Teilweise naive Antworten... in Kroatien sind nicht mehr Menschen arbeitslos als hier. Der Unterschied ist, dass von den gemeldeten Arbeitslosen so ziemlich jeder schwarz arbeitet und keine Steuern zahlt. Daher wollen 2 Arbeitslose" nicht im Sommer dort arbeiten, weil sie schon was haben.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.04.2006 21:59
#11 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten

Was war jetzt an unseren Antworten teilweise so naiv?

Hajduk Split Offline



Beiträge: 146

20.04.2006 17:20
#12 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten
Na, mindestens einer meint, dass von den 18 % Arbeitslosen auch 18 % beschäftigungs/Einkommenslos sind

Zadranka Offline



Beiträge: 21

23.04.2006 12:55
#13 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten
Hallo Anne,

ich habe so meine Erfahrungen damit gemacht und ich kann nur sagen: Verstehen tue ich es absolut, aber stell es Dir bitte nicht zu leicht vor. Vor zwei Jahren habe ich einen dreimonatigen Sprachkurs bei Lin-Cro in Zadar gemacht. Ich war dort nicht zum ersten Mal, weil ich schon lange Kroatisch lerne und bereits mehrere Kurse an dieser Schule hinter mir habe. Während dieser drei Monate habe ich beschlossen, daß ich das ganze Jahr über in Zadar bleiben will. Aber von was leben??? Ich hatte einiges gespart, mußte aber rund 1000 Kuna für meine Wohnung monatlich bezahlen und auch die Krankenversicherung in Deutschland. Da ich in Zadar an der Fakultet eingeschrieben war allerdings nur den Studententarif. Also arbeiten! Nach langem und mühsamem Suchen und der Hilfe von Freunden und Bekannten (Beziehungen sind überhaupt das Wichtigste!!!) habe ich dann endlich einen Job als Kellnerin in einer Cafebar gefunden. Schwarz versteht sich, mit einem Gehalt von 3000 Kuna monatlich bei sechs Arbeitstagen die Woche. Es war ein Knochenjob: Das Cafe lag in einer Gegend mit nicht gerade dem besten Ruf und ich hatte schon morgens um sieben Gäste, die spätestens um acht angetrunken waren und mir an die Wäsche wollten. Da waren die täglich in Gruppen auftretenden Soldaten der nahe gelegenen Kaserne Zemunik noch die verträglichsten... Kurz und gut: Nach einem Monat habe ich es nicht mehr ausgehalten und hab das "Handtuch geschmissen". Doch was jetzt? Ein neuer Job musste her. Also bin ich mit einer Freundin tagelang alle Hotels abgelaufen, wo wir nach Arbeit gefragt haben. Fehlanzeige. Die Stellenanzeigen in der Zadarski List wurden zu meiner Lieblingslektüre und nach einem weiteren Monat habe ich tatsächlich wieder einen Job gefunden, als Rezeptionistin in einem kleinen Privathotel. Das Gehalt, das mir angeboten wurde betrug 3500 Kuna bei sechs Arbeitstagen in Wechselschicht (auch nachts), allerdings erst nach Ablauf der Einarbeitungszeit von zwei Wochen. Also habe zwei Wochen umsonst gearbeitet, zusammen mit einer Kollegin die mir alles gezeigt hat. Gleichzeitig hat mein Chef den Antrag auf Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis gestellt. Der kam nach drei Wochen von der Behörde mit dem Stempel ABGELEHNT zurück. Begründung: Die Quote an nicht einheimischen Arbeitnehmern sei für das laufende Jahr in der Zadarska Zupanija bereits erfüllt, ausserdem könne man keine Qualifikation feststellen, die nicht auch ein Einheimischer hätte (Hotelausbildung, Deutsch, Englisch, Kroatisch). Meinem Chef war eine weitere (schwarze) Beschäftigung dann doch zu heiss, also war dieses Thema durch. Ich habe danach nicht weiter nach einem Job gesucht, sondern habe die restlichen Monate von Ersparnissen gelebt und das dalmatinische Leben genossen. Der Abschied von Zadar und die Rückkehr nach Deutschland waren grausam. Ich hänge wahnsinnig an dieser Stadt und meinen Freunden dort.
Zurück in D habe ich mich dann selbständig gemacht, indem ich eine Agentur für Kroatien-Reisen gegründet habe. Nebenbei arbeite ich Teilzeit im Catering-Bereich. Ich hoffe, daß ich eines Tages meinen Lebensunterhalt durch das Reisebüro bestreiten kann und möchte dann von Zadar aus arbeiten, aber eben selbständig. Zur Zeit pendle ich ständig zwischen Darmstadt und Zadar hin und her (Germanwings sei's gedankt!) und lebe regelrecht zwischen zwei Welten.
Mit dem nötigen Background kann es natürlich auch gleich funktionieren: Eine meiner Freundinnen - auch eine Deutsche, ich habe sie an der Sprachschule in Zadar kennengelernt - ist geblieben und hat ein Cafe in der Altstadt eröffnet. Es funktioniert hervorragend. Vielleicht kennt ja jemand die "Coffee Lounge" in der Nähe der Fakultet.

Also, Anne, wenn Du meinst du musst es versuchen, dann tu es einfach. Aber rechne mit riesigen Steinbrocken, die dir in den Weg gelegt werden.


Liebe Grüsse
Kirstin

Zadar - moj grad

antonio111 Offline



Beiträge: 306

23.04.2006 13:51
#14 RE: Jobben/Arbeiten in Kroatien während des Urlaubs Antworten
Hallo,

hab da ein paar gute Tips wenn du dem Tourismus nicht abgeneigt bist, einigermassen mit Englisch zurechtkommst, und auch wirklich arbeiten willst.
Im Tourismus gibts im Sommer immer was zu tun....

Schreib doch deine Vorstellungen einfach per PM

LG Anton

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
1 23.11.2022 12:30
von Thofroe • Zugriffe: 411
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2022
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
9 26.11.2021 11:43
von beka • Zugriffe: 1373
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2021
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
23 24.11.2020 17:59
von Kirsten • Zugriffe: 1741
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2020
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
18 06.11.2019 06:19
von Alex Niess • Zugriffe: 1538
Do. 24.6.2021 ORF2 11:30 Uhr WELTjournal - Slowenien und Kroatien – 30 Jahre unabhängig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 24.06.2021 01:17
von beka • Zugriffe: 930
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2017
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
38 02.11.2016 16:39
von Chris • Zugriffe: 3633
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2016
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
63 31.10.2015 10:20
von Chris • Zugriffe: 3640
Kroatien Grenze Aktuell
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Cernik
114 26.09.2015 19:54
von Chris • Zugriffe: 12009
Aktienmarkt-Analyse / Börse in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von dsoric
0 04.02.2005 21:57
von dsoric • Zugriffe: 1025
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz