Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 3.752 mal aufgerufen
  
 Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobil und Wohnwagen
Seiten 1 | 2
Gast
Beiträge:

23.01.2006 11:06
Wohnwagen auf eigenem Grundstück aufstellen Antworten
Ein Bekannter hat mich gebeten, Erkundigungen einzuziehen, wie es gesetzlich denn in Kroatien ist, wenn man auf sein eigenes Grundstück einen Wohnwagen stellt.
Das Grundstück hat keinerlei Anschlüsse. Kein Strom, kein Wasser, kein Abwasser. Das Grundstück liegt direkt am Meer. Die Familie hätte mit der Robinsonade keine Probleme.


Der Makler, der das Grundstück vermittelt hat, hat die Erlaubnis gegeben, dort einen Wohnwagen aufzustellen und mit der ganzen Familie Urlaub zu machen.

Bitte teilt mit, was ihr in Erfahrung bringen könnt.

Darf man auf einem eigenem Grundstück campen? Fällt dies unter Wildcampen, wenn die Abwasseranschlüsse fehlen?
Oder mal ganz salopp gesagt: Kann ich auf meinem Grundstück in Kroatien machen was ich will.

Ich denke, dass hier der Makler den Mund zu voll genommen hat und bitte euch um eine Stellungnahme.

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

23.01.2006 11:08
#2 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten

Bitte entschuldigt, ich habe vergessen mich einzuloggen

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

23.01.2006 11:13
#3 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten

Würd mich auch interessieren, kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Mein Schwiegervater praktiziert das im Hafen von Molat allerdings schon seit 15 Jahren, er hat allerdings
eine Sickergrube und WC betoniert.

Gruß Alex

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

23.01.2006 11:15
#4 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten

Bei Wc und Sickergrube denke ich, dass es kein Problem sein wird.

Aber ohne?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

23.01.2006 11:16
#5 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten

In Antwort auf:
Mein Schwiegervater praktiziert das im Hafen von Molat allerdings schon seit 15 Jahren, er hat allerdings
eine Sickergrube und WC betoniert.

Das stell ich mir grad bildlich vor, wie er da auf seinem einbetonierten WC im Hafen sitzt

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

23.01.2006 11:30
#6 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten

Vera, dann werde ich es mal frauenfreundlicher formulieren

Mein Schwiegervater hat an den am Rande des Hafenbeckens von Molat ein Grundstück mit Sickergrube und WC,
und auf dem steht ein Wohnwagen in dem er im Sommer Urlaub macht.

jaja, Mann sagt- Frau versteht

Gruß Alex


Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.01.2006 12:03
#7 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten
In Antwort auf:
Bei Wc und Sickergrube denke ich, dass es kein Problem sein wird.

Theoretisch nicht ......

Es kommt entscheidend darauf an, ob es ein Baugrundstück oder Ackerland bzw. Wald ist. Letzteres kann man als Privatmann ohnehin (noch) nicht kaufen und (darf) auch nicht drauf übernachten. Jedenfalls sieht so die gesetzliche Situation aus.
Man kann das jedoch elegant umgehen .....

Ist es Bauland, dann kann man natürlich einen WW aufstellen. Jedoch muß man dann den Pflichten zur Anmeldung nachkommen. Für Abwasser kann man eine Grube buddeln (lassen), für Wasser einen Brunnen - jedoch ist zu erwarten, daß das Wasser einen leichten Salzgeschmack haben wird. Strom kann man per Solarzelle (Fotovoltaik) erzeugen.

Alles kein Problem ......

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

23.01.2006 13:18
#8 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten

Danke erstmal,

ich werde es gleich weiterleiten

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

24.01.2006 15:23
#9 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten

Hallo nochmal,

unsere Bekannten sind zunächst heilfroh, dass sie nun doch ihr Grundstück mit dem Wohnwagen nutzen können ohne Angst haben zu müssen, mit der Polizei Probleme zu bekommen.

Liebe Grüße

Jutta Offline



Beiträge: 278

24.01.2006 21:30
#10 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten

Also ich könnte mir auch vorstellen, dass der Makler ein Geschäft machen wollte, denn ein Makler kann ja keien Genehmigungen zur Nutzung vergeben. Da solltest du wirklich abklären, ob es sich um Bauland, oder sonstige Flächen handelt.
Wenn das Grundstück direkt am Meer liegt, ist es ja nach den neuesten Regelungen nicht mehr bebaubar, es sei denn es liegt bereits eine alte Genehmigung vor.
Du darfst auch nicht einfach eine wilde Sickergrube ausheben. Auch dafür gibt es Vorschriften und Abnahmen.
Ich glaube, deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Es wird in Kroatien noch viel geduldet, solange sich niemand daran stört. Wenn es aber jemand stört, und das geht manchmal schnell, dann hat man als Ausländer schlechte Karten, weil man eben keine gewachsenen Beziehungen hat.
Ein Bekannter wurde letztes Jahr vor Gericht verurteilt, weil er nach drei Wochen Campingplatz noch zwei Tage im VW Bus vor einem Privathaus übernachtet hat. Das war angeblich wildes Campen und er mußte eine dicke Strafe zahlen.
Deshalb können Deine Freunde es natürlich versuchen, aber die Garantie, dass sie keinen Ärger bekommen kann in diesem Fall niemand geben.

Viele Grüße
Jutta

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

24.01.2006 21:54
#11 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten
Danke Jutta,

das war auch mein Gefühl für diese Sach- und Rechtslage.

Unsere Bekannten hatten sich auf den Makler verlassen und so ist auch dieses Posting entstanden, weil wir geteilter Meinung waren.

Liebe Grüße

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.01.2006 13:17
#12 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten

In Antwort auf:
das war auch mein Gefühl für diese Sach- und Rechtslage.

Ja und ? Wie ist denn nun die Lage bei Deinen Bekannten ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

25.01.2006 20:50
#13 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück Antworten
Hallo Fred,


Du fragst, wie ist die Lage?

Die Lage ist immer noch die:

Die Leute haben ein kleines Grundstück, direkt am Meer. Ohne irgendwelche Anschlüsse. Der Makler, der das Grundstück vermittelt hat, hat die Erlaubnis gegeben, einen Wohnwagen draufzustellen.

Mir kam das "spanisch" vor, weil das Abwasserproblem nicht gelöst ist. Frischwasser kann hertransportiert werden, Kerzen statt Strom- ist zwar eine Robinsonade, aber machbar.
Lediglich das Abwassser. Wohin damit?. Was sagen die Behörden? Reicht es aus, ein Loch in den Boden zu buddeln?

Das war meine Frage.

Wie ist die Sach-und Rechtslage?
Ich kann diese Frage nur "aus dem Bauch" beantworten - und da denke ich, bei der Abwasserentsorgung wirds Probleme geben.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.01.2006 10:01
#14 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück aufstellen Antworten
In Antwort auf:
Der Makler, der das Grundstück vermittelt hat, hat die Erlaubnis gegeben, einen Wohnwagen draufzustellen.

Ist das denn das Grundstück des Maklers oder will er das Deinen Bekannten nur im Auftrag des Eigentümers verkaufen ? Wenn letzteres zutrifft, kann und darf er keine rechtsverbindliche Genehmigung zum Aufstellen einen WW geben. Deine Bekannten sollten aufpassen, daß sie keine böse Überraschung erleben !

Wegen des Abwasserproblemes hatte ich schon etwas dazu geschrieben.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

26.01.2006 11:59
#15 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück aufstellen Antworten

Hallo Fred,

der Makler hat dieses Grundstück im Auftrag des Eigentümers verkauft.

Der Makler hat da meiner Meinung nach den Mund auch zu voll genommen. Unsere Bekannten haben sich gefreut, das Grundstück schon nutzen zu können.

Ich weiß auch, dass der Makler keine Genehmigung erteilen kann, zumal ihm das egal ist, wenn die Familie dann in Kroatien Probleme bekommt. Er ist ja in Deutschland und hat nix damit zu tun.

Es ist schon erstaunlich, welche leeren Versprechungen gemacht werden, nur um zu verkaufen.
Ich habe dazugelernt: An Verkaufsgesprächen erkennt man die Seriösität der Makler.

Liebe Grüße

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.01.2006 12:17
#16 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück aufstellen Antworten

In Antwort auf:
Unsere Bekannten haben sich gefreut, das Grundstück schon nutzen zu können.

Na - wenn Deine Bekannten das Grundstück schon gekauft haben, handelt es sich ja doch
offensichtlich um ein Baugrundstück.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

26.01.2006 13:16
#17 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück aufstellen Antworten

Ja es ist ein Baugrundstück.

Jetzt drehen wir uns aber im Kreis.

Meiner Meinung ist ja nicht der Wohnwagen das Problem, sondern das Abwasser (nichtvorhandene Toilette, Spülwasser etc.)

Ob das erlaubt ist- nur ein Loch zu buddeln? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Liebe Grüße

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.01.2006 13:27
#18 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück aufstellen Antworten
In Antwort auf:
Ob das erlaubt ist- nur ein Loch zu buddeln? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich habe das auf meinem Grundstück jedenfalls gemacht. Die Grube ist etwa 2x2x1,5m - mit Beton/Stahl-Deckenträgern abgedeckt, Deckenelemente dazwischen - Beton drauf (Schacht aussparen) und fertig ist das ganze Ding.

Kannst ja mal Deine Bekannten Ende Mai zu mir nach Medulin schicken damit ich ihnen zeige, was man alles so machen kann. (Frischwasser, Abwasser, Strom etc.)


In Antwort auf:
Ja es ist ein Baugrundstück.

Jetzt drehen wir uns aber im Kreis.


Keineswegs, denn dazu hattest Du trotz meines Hinweises der Unterscheidung zwischen Bau- und Ackerland noch nichts geschrieben.


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

hadedeha Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

26.01.2006 14:44
#19 RE: Wohnwagen auf eigenem Grundstück aufstellen Antworten

Zitat
damit ich ihnen zeige, was man alles so machen kann. (Frischwasser, Abwasser, Strom etc.)


Aber hoffentlich doch nicht alles aus dem SELBEN Loch

Liebe Grüsse
Helga

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.01.2006 14:57
#20 Loch neben Loch Antworten

Du wirst jetzt tierisch lachen - aber die Sickergrube ist gerade mal 2m vom Brunnenloch entfernt.

Allerdings ist der Brunnen im Kalkgestein 16m tief !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohnwagen abzugeben. Bitte um Hilfe
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von HGP
5 11.04.2024 09:36
von HGP • Zugriffe: 505
Anfahrt nach Monte mit Wohnwagen
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von DerBayer
3 17.07.2022 21:39
von drago1 • Zugriffe: 624
Wohnwagen verkaufen in Rovinj/Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von MarcusN
0 28.02.2018 20:34
von MarcusN • Zugriffe: 2196
Wohnwagen verzollen
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Kroatien Camper13
65 08.05.2015 09:40
von Fred • Zugriffe: 8948
Wohnwagen in 08/2012 von privat zum Mieten gesucht
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von tante_anni
37 29.09.2011 08:22
von Thofroe • Zugriffe: 3613
Wohnwagen am Urlaubsort deponieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pit56wohnwagen
0 10.03.2011 19:04
von pit56wohnwagen • Zugriffe: 1104
Mobilhaus in Kroatien aufstellen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Josef
10 17.03.2008 07:22
von pino • Zugriffe: 3727
Camping in Kroatien bekommt eigenen Bereich im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
0 02.01.2008 10:15
von Thofroe • Zugriffe: 2035
Wohnwagen Rab Lopar zu mieten gesucht
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Schacky
3 03.06.2007 22:16
von Schacky • Zugriffe: 1363
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz