Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 1.070 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.01.2006 12:01
Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

HANDELSBLATT, Dienstag, 24. Januar 2006, 13:41 Uhr
Plan der Regierung

Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren

Auf der Beliebheitsskala ausländischer Immobilienkäufer steht Kroatien inzwischen weit oben. Mittlerweile fürchten die Einheimischen allerdings den „Ausverkauf der Heimat“. Nun verspricht die Regierung, Nicht-Kroaten mit dicken Geldbörsen das Geschäft schwerer zu machen.

HB ZAGREB. „Kroatien wird staatseigenes Land nicht an Ausländer verkaufen“, zitierten die heimischen Medien am Dienstag in Zagreb Regierungschef Ivo Sanader. „Wir werden ihnen das nur über Konzessionen ausleihen“.

Sollte einer der vielen Besitzer privater Inseln in der Adria sein Land veräußern wollen, müsse er dem Staat ein Vorkaufsrecht einräumen. Erst nach staatlicher Ablehnung dürfe dieser Grund und Boden an Privatleute veräußert werden.


Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

26.01.2006 13:38
#2 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

"Dem Staat ein Vorkaufsrecht einräumen" auch von Privatbesitz"?

Ich galube, meine Deutschkenntnisse sind zu schlecht, um das zu verstehen!

Felicita

Marinhio30 Offline



Beiträge: 42

26.01.2006 13:49
#3 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

Alle befürcheten den Ausverkauf???

Ich glaube der ist schon fast abgeschlossen oder kennt hier einer noch ein Hotel das wirklich in REIN KROATISCHER Hand ist? Also ich nicht, dabei komme ich ne Menge herum!

Schade diese Erschwerung hätte schon während des Krieges 1992 einsetzen müssen, da waren die ausländischen Investoren wie die Aasgeier auf Raubzug!

jetzt ist das schon alles zu spät!

Marinhio
Bog i Hrvati

Hase Offline




Beiträge: 452

26.01.2006 13:59
#4 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

Vorkaufsrecht für Komunen auch hier in D! (zumindest in NRW ist es so)

Wir haben im Dez 05 ein Baugrundstück verkauft, und der Käufer musste erst auf der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung eine "Freigabe" der Komune einholen (17€) das sie kein Interesse an dem Kauf des Grundstücks haben. Müsste mir die genauen Bezeichnungen raussuchen.

VG

Hase

Aetz ( Gast )
Beiträge:

26.01.2006 14:04
#5 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

In Antwort auf:
Schade diese Erschwerung hätte schon während des Krieges 1992 einsetzen müssen, da waren die ausländischen Investoren wie die Assgeier auf Raubzug!

Das ist Unsinn , bis 1995 war die Nachfrage nach Immobilien in etwa Epsilon (mit Epsilon so
klein, dass Epsilon/2 schon negativ)

Aetz ( Gast )
Beiträge:

26.01.2006 14:05
#6 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

In Antwort auf:
Vorkaufsrecht für Komunen auch hier in D! (zumindest in NRW ist es so)

in BW auch.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

26.01.2006 14:25
#7 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

In BW gibt es sogar Gemeinden, da hast du gar keine Chance auf ein Grundstück, wenn du nicht da geboren bist.

ratibier ( Gast )
Beiträge:

26.01.2006 15:30
#8 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

Da rückt einer zur Waldbrandbekämpfung mit ne Giesskanne raus. Die Geschichte assoziiert stark an das Händewaschritual des guten Pontius Pilatus.

Jetzt wo das Kind schon längst im Brunnen ertrunken ist und eigene Taschen schön voll sind, kann man doch bisschen Schau abziehen und die Säbel rasseln lassen.

Jutta Offline



Beiträge: 278

26.01.2006 16:14
#9 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

Die Aasgeier waren meiner Meinung nach eher diejenigen, die sich am Anfang der Privatisierung die Filetstücke gegenseitig günstig zugeschachert haben. Und das waren bestimmt keine ausländischen Investoren.
Da gingen noch ganze Hotels zu Spottpreisen über den Tisch.
Gekauft haben damals vor allem die, die sich in der Zeit Titos die Taschen voll gemacht haben. Zum Billigpreis und mit Geld, das in keinen Büchern auftaucht.
Das waren oft leute, die keine Ahnung vom Hotelgewerbe hatten, aber Geld. Ich kann mich an ein Hotel auf Krk erinnern, wo der Chef verboten hatte, den Gästen abends Taxen zu rufen, damit sie ihr Geld im Hotel vertrinken.
Heute wird des Geldes wegen ins Ausland verkauft, anschließend über die Investoren gelästert und versucht ihnen das Leben schwer zu machen.
Kenne Fälle von Investoren, die ein staatliches Hotel kaufen, das immer im Betrieb war. Danach hetzt der Staat dem Erwerber jeden Tag eine andere Komission ins Haus. Es werden fehlende Genehmigungen aufgedeckt, Hygienevorschriften kontrolliert und Alteigentümer aufgedeckt.
Diese Vorgehensweise hat m.E. nach System. Allerdings ist das natürlich mein ganz persönlicher Eindruck der Situation.

Jutta

Gast
Beiträge:

28.02.2006 18:13
#10 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

In Antwort auf:
"Heute wird des Geldes wegen ins Ausland verkauft, anschließend über die Investoren gelästert und versucht ihnen das Leben schwer zu machen.
Kenne Fälle von Investoren, die ein staatliches Hotel kaufen, das immer im Betrieb war. Danach hetzt der Staat dem Erwerber jeden Tag eine andere Komission ins Haus. Es werden fehlende Genehmigungen aufgedeckt, Hygienevorschriften kontrolliert und Alteigentümer aufgedeckt.
Diese Vorgehensweise hat m.E. nach System. Allerdings ist das natürlich mein ganz persönlicher Eindruck der Situation."

Ich habe erlebt, wie im Jahr 2000 Kroaten auf deutsche Gäste gewartet haben: "wenn nur wieder mehr deutsche Urlauber zu uns kämen." Gleichzeitig haben sie sich in vollkommen unakzeptabler Weise über die seinerzeit wenigen deutschen Gäste beschwert. Eine andere Erfahrung in Bezug auf Werbung für Ihre Hotels und Ferienwohnungen: Sie nehmen alles und zahlen nichts.

Man bedenke, dass Kroatien EU-Mitglied werden möchte. Passt das?

Gruß Gina

Jutta Offline



Beiträge: 278

22.03.2006 12:46
#11 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

Offensichtlich ist ein neues Gesetz in der Mache. Danach darf demnächst auf den Inseln kein Land mehr an Ausländer verkauft werden, bevor es nicht dem Staat und der Gemeinde angeboten wurde.
Weiß jemand Näheres?

Jutta

Dioklecijan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 20

22.03.2006 14:12
#12 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

hallo jutta,

willst du etwa eine kroatische insel kaufen . dieses gesetzt ist schon verabschiedet. es geht darum, dass der staat, die kommune, stadt oder gemeinde das erstkaufsrecht von inseln oder auch kulturgut haben. konkret bedeutet das, dass der eigentümer einer insel oder einen kulturgutes dies erst den oben genannten institutionen zum kauf anbieten muss. falls diese kein interesse haben, wird das objekt für den privatverkauf freigegeben.

es sollte noch erwähnt werden, dass die regierung keinerlei geld für derartige käufe vom etat abgezweigt hat. das geld in den staatskassen ist sowieso knapp bemessen und daher glaube ich kaum, dass von staatlicher seite irgendetwas gekauft wird. eher im gegenteil!


lg

Jutta Offline



Beiträge: 278

22.03.2006 14:39
#13 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

Ja, für ganze Inseln gilt dieses Gesetz ja schon lange, aber so wie ich gehört habe, soll das auch demnächst für einzelne Grundstücke auf Inseln gelten. Hat vor etwa drei Tagen in der Zeitung gestanden. Aber vielleicht habe ich meinen Mann auch falsch verstanden.
Deshalb die Frage, ob da was dran ist.
Jutta

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.03.2006 18:38
#14 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten
Das ganze hat nur steuerliche Hintergründe. Da die Steuerhinterziehung in HR eine Sache der Ehre ist, zahlt kein Mensch Steuern. So werden die Ländereien von 500TE im Kaufvertrag mit 40-50 TE angegeben.

Wenn der Verkäufer jetzt aber, der Gemeinde ein Grundstück zum Kauf anbietet und verlangt bzw. behautet, dass er einen Käufer hat der ihn 200€/m² bietet, kann er später schlecht behaupten, dass er nur 20,-€ bekommen hat.

Umgekehrt kann man das Vorkaufsrecht einfach aushebeln, in dem der Verkäufer einen Käufer benennt, der bereit ist 300,-€/m² zu bezahlen. Dann muss die Gemeinde mitziehen oder passen, was sehr wahrscheinlich ist und somit das Gesetz sinnlos ist.

Was der Gemeinde aber jetzt bleibt, sind die Steuern. Wenn der Verkäufer mehrere Parzellen hatte und diese innerhalb von 3 Jahren verkauft hat, muss er 25% Steuer zahlen (glaube, z.Z. sind sogar noch 30%) und
der Käufer zahlt auch noch erst mal 5% von der Kaufsumme, wobei sich diese später auch noch auf die Kommunalabgaben auswirkt und somit wenigstens bisschen Geld in die Kassen kommt.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

26.03.2006 14:42
#15 RE: Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren Antworten

Hallo,

also so schlimm finde ich das gar nicht.
Ich sehe auch weniger die Gefahr Ausverkaufes.
Aber Angebot und Nachfrage regeln nun einmal den Preis. Wenn die Grundstückspreise explodieren, wird es den meisten Einheimischen kaum noch gelingen, selbst ein Grundstück zu erwerben.

Grüsse
Claus

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ihr neues Feriendomizil in Kroatien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Nik55
0 10.05.2021 12:27
von Nik55 • Zugriffe: 656
Infos Immobilienkauf, Insel Vir
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von leidiego
2 14.09.2011 18:57
von Erwin-33 • Zugriffe: 1123
TIPP: Ratgeber für den Kauf von Immobilien in Kroatien zum Download
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von SteBo
0 28.03.2011 09:04
von SteBo • Zugriffe: 1939
Ratgeber Immobilienkauf Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von CUBRIC Magazine
3 12.08.2009 17:11
von Ribar • Zugriffe: 1480
Verein deutscher Immobilien- und Grundstücksbesitzer in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Christian
39 02.02.2017 18:00
von Ribar • Zugriffe: 7942
Frage zum Immobilienkauf in Kroatien!
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von schorsch
9 24.09.2007 17:59
von kornatix • Zugriffe: 1559
Immobilienkauf in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Michael
11 31.03.2006 13:24
von draga (Gast) • Zugriffe: 732
Ablauf beim Immobilienkauf in Kroatien / Rechtslage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 21.07.2005 09:16
von crofan • Zugriffe: 4225
Buch: Wie kaufe ich eine Immobilie in Kroatien ?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
6 03.12.2004 19:06
von fr.henning • Zugriffe: 1441
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz