Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 2.218 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
MaLo76 Offline



Beiträge: 14

20.03.2006 09:48
Handwerk in Kroatien Antworten
Hallo,

ich spiele schon eine weile mit dem gedanken nach Kroatien zurückzukehren.
Ich bin in Deutschland geboren, Spreche Deutsch, Kroatisch und Englisch.
Habe eine Lehre als Gas Wasserintallateur und Heizungsbauer abgeschlossen und eine Bürokaufmann Lehre.
Wärend meiner letzten Urlaube, habe ich deutsche die in Kroatien Wohnen kennengelernt die zu mir sagten, ich hätte mit diesem Handwerklichem wissen und Qualifikation eine recht gute Chancen dort zu Arbeiten.
Einige Einheimische meinten das selbe.

Nun zu meiner eigentlichen Sache.
- ich suche Deutsche die in Kroatien Wohnen, oder die ein Ferienhaus besitzen.
- Kroaten die in Deutschland wohnen und eventuell zurückkehren wollen.
- Kroaten oder Deutsche die erfahrung mit Handwerkern in Kroatien haben.


Ich benötige einfach ein paar Infos wie Ihr die Handwerkerlage in kroatien seht. Fehlt es Tatsächlich an Handwerkern mit dieser Qualifikation?

Würde mich über Antworten freuen

MLobor@gmx.de

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

20.03.2006 14:49
#2 RE: Arbeitsmarkt Antworten
Hallo MaLo,

rund um Zagreb "schimpft" sich jeder der handwerklich etwas kann, ob gelernt oder ungelernt "Meistore" ?!.
Mit deutschen Gesellenbriefen bist du da sicher gut dabei, Meister wäre sicher noch besser.
Aber eingentlich macht jeder alles.

Mein Installateur zum Beispiel ist ein echter Allrounder, er macht Gas, Wasser, Heizungsbau, Metallbau, Mauern.
Und alle sehr gut un zu fairen Preisen.

Gruß Alex

MaLo76 Offline



Beiträge: 14

20.03.2006 14:56
#3 RE: Arbeitsmakrt Antworten

Das habe ich schon mitbekommen das jeder ein "meistor" ist. Ich weis auch das es gute Handwerker in kroatien gibt.
aber mir wurde gesagt das die sehr sehr rar gesät sind.
Einen Meistertitel habe ich keinen, aber ich bin Komplett ausgestatet mit Werkzeug und Maschienen.

Gruß Marijo

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

20.03.2006 15:08
#4 RE: Arbeitsmakrt Antworten

Vor allem pünktliche Handwerker sind dünn gesäht. Wenn sich herumspricht, daß Du Deine Termine einhältst, macht das auch unter der Kundschaft die Runde. Auch wir haben erst einmal viele Tage und Stunden nur auf Installateure oder Elektriker gewartet. Jetzt haben wir die richtigen gefunden und die bekommen von uns auch Aufträge.

MaLo76 Offline



Beiträge: 14

20.03.2006 15:29
#5 RE: Arbeitsmakrt Antworten

wäre sinnvoll wenn man die Deutschen tugenden miteinbringt.
Ehrfahrung mit Pünktlichkeit oder Sauberkeit mit Handwerkern?

ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

20.03.2006 20:02
#6 RE: Handwerk in Kroatien Antworten
Auf der Handwerksmesse in München war auch ein großer Stand der kroatischen Handwerkskammer. Vielleicht kannst Du Dir da Infos besorgen. Die Adresse bekommst Du sicher über die deutsche Handwerkskammer.

Ciao

Gast
Beiträge:

20.03.2006 22:28
#7 RE: Handwerk in Kroatien Antworten

da hast du sicherlich eine gute perspektive. denn gelerntes handwerk aus deutschland oder österreich, vor allem die pünktlichkeit der handwerker ist sehr gefragt in kroatien. nicht nur bei den "fremden" sondern auch bei den kroaten.

würde mich mal an deiner stelle mit deiner ausbildung mit einen solarhersteller unterhalten, denn dass fehlt hier. es wird zwar einiges angeboten, aber diese technologie, die hier angeboten wird, ist veraltert.

wenn du da auf draht bist, kannst du einiges erreichen.

wünsche dir den mut und viel glück dazu.

alfred

MaLo76 Offline



Beiträge: 14

21.03.2006 09:02
#8 Existensgründung in Kroatien Antworten

Bin noch in den Kinderschuhen, ich hoffe jedoch das ich ab mitte Mai in Kroatien starten kann.
Werde mich in der Region Zadar, Pag niederlassen.
Habe zwar schon einige Infos für die Selbständigkeit in Kroatien, würde mich freuen wenn sich ein Existensgründer bei mir melden würde. Praktische Tips sind sehr Wertvoll.
Gruß und Danke

Gast
Beiträge:

21.03.2006 10:02
#9 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten

was ich meine ist folgendes:
du müsstest dich mit einem solarhersteller in deutschland oder österreich in verbindung setzen, der hier in kroatien für dich 2 musterhäuser finanziert und du machst die installation. somit hast du fast kein finanzielles risiko und ausserdem hast du eine werbung mit diesen häusern.

ausserdem musst du darauf achten, dass du mit dieser herstellerfirma dann einen exklusivvertrag für den vertrieb in kroatein hast, nicht dass dir da kein anderer dann ins handwerk pfuscht.

dass dies so funktioniert weiss ich aus einer anderen sparte, da ich selbst jemanden dabei geholfen habe.

und was eine firmengründung in kroatien betrifft, so brauchst du zur gründung einer GesmbH (in kroatien d.o.o.) ca. euro 3.000,- (das ist die 100% stammkapitaleinlage)und ca. euro 1000,- für den notar und die ganzen eintragungen in das handelsregister. wenn du deinen familiennamen für die firma verwendest, so ist das ganze ca. in 1 monat eingetragen und du kannst beginnen, wenn du aber einen fantasienamen wählst, so dauert dies ca. 3 bis 5 monate, denn es wird dann überprüft, ob dieser name nicht schon von jemanden anderen verwendet wird.

du brauchst auf alle fälle keinen anwalt, um eine firma gründen zu können, diese anwaltskosten (ca. 500,- bis 700,- euro) kannst du dir ersparen, es genügt ein guter notar.

denke mal darüber nach, denn mit diesen vielen sonnenstunden, die es in kroatien gibt und alleine für die warmwasseraufbereitung ist die solaranlage schon perfekt. denn die stromkosten steigen auch immer weiter in die höhe, so wie in diesem jahr um fast 15%. das sind auf alle fälle sehr gute verkaufsargumente.

wünsche dir viel glück und geschäftlichen erfolg

auf was du aber bei der firmengründung achten solltest, dass du alle dinge, die du vielleicht einmal in kroatien vor hast, gleich bei der firmengründung berücksichtigst, denn dann hast du weniger kosten, als wenn du dann nachträglich etwas dazu nimmst.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

21.03.2006 10:14
#10 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten
Aus eigener Erfahrung mit Handwerkern zur Zeit kann ich dir sagen das Handwerker die mit dem Industriestaubsauger und sauberen Schuhen die Wohnung betreten auch in D alle Tore offen stehen.

Was ich sagen will, wen du

-pünktlich
-zuverlässig
-sauber arbeitest
-was kannst
-schnell und faire Preise hast

wirst du ganz sicher auch in HR Erfolg haben. Dazu noch eine Spezialitär wie SOLAR oder Luftwärmepumpenheizung
und wir werden nicht mehr viel von dir im Forum hören, weil du vor lauter Arbeit nicht mehr dazu kommen wirst.

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Alex

Anselm Offline




Beiträge: 877

21.03.2006 10:24
#11 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
du müsstest dich mit einem solarhersteller in deutschland oder österreich in verbindung setzen, der hier in kroatien für dich 2 musterhäuser finanziert und du machst die installation. somit hast du fast kein finanzielles risiko und ausserdem hast du eine werbung mit diesen häusern.

ausserdem musst du darauf achten, dass du mit dieser herstellerfirma dann einen exklusivvertrag für den vertrieb in kroatein hast, nicht dass dir da kein anderer dann ins handwerk pfuscht.


Das ist vollkommener Quatsch. Die namhaften Hersteller von Solaranlagen haben bereits Geschäftspartner in Kroatien, Exklusivverträge kann es daher gar nicht geben. Außerdem gibt es zumindest im Raum Split eine ganze Reihe von Firmen, die Solaranlagen anbieten. Leider haben die Leute in den Verkaufsräumen nicht immer Ahnung von der Materie, und die Handwerker noch weniger. Prinzipiell sind die Aussichten für Marijo also gut.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen (hat sich letztes Jahr eine Solaranlage zugelegt)

Gast
Beiträge:

21.03.2006 10:35
#12 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten

na anselm - da muss ich dich korregieren....

die namhaften hersteller haben zwar geschäftspartner in kroatien, aber keine exklusivverträge !

und wie du ja selbst schreibst keine ahnung von der materie, daher denke ich, ist das die chance für diesen mann !

und musterhäuser gibt es auch keine in kroatien !

daher ist meine idee dazu sehr realistisch, denn nur so kann der junge mann sich profilieren !

er muss einen andern weg einschlagen um erfolgreich zu sein und nicht kleinkrämerisch denken, so wie du das hier machst !

MaLo76 Offline



Beiträge: 14

21.03.2006 11:37
#13 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten

mit der Solargeschichte ist mir das schon klar. Kenne mich auch mir Solar, Photovoltaik gut aus.
Ich denke schon das mein Vorteil darin liegt, dass ich in Deutschland Jahrelang, in dieser Branche, im Verkauf gearbeitet habe. Natürlich habe ich diese Module auch montiert.
Mein Wissen in diesem Berich ist ganz gut, und ich denke das ich selbst für Deutsche verhältnisse Überdurchchnittlich Sauber Arbeite. (Schuhüberzieher, Abdeckplanen, Innernraumzelt....)
Doch mich würde Interessiern wie die Bürokratie, Amtgänge so fuktionieren.
Sind die Amtsgänge Problemlos, oder braucht man Zucker? Wurden Steine in den Weg gelegt und und und...
Kann mir draüber jemand Auskunft geben?


antonio111 Offline



Beiträge: 306

21.03.2006 11:48
#14 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten
Hallo,

ich denke wenn Du die Sprache kannst, und dich an die Vorgaben der "Komora" hältst, solltest Du was die Bürokratie angeht keine Probleme haben.Ich hatte in den Jahren 1998 und 1999 auch ein Gewerbe unten, welches jetzt ruht, und damals war es noch etwas schwieriger. Damals war Vitamin B noch üblich. Jetzt wo die meisten Angst um die eigenen Positionen haben halten sich die meisten doch ziemlich an die gesetzlichen Auflagen. Wichtig ist ein selbstsicherer Auftritt, ein wasserdichtes Konzept, und wie gesagt das beherrschen der Landessprache. Natürlich ist es auch von Vorteil wenn Du einen oder mehrere Leute um dich hast, die die Kroatischen Gesetze und Regeln kennen.

Falls Du weitere Infos brauchst, melde dich einfach.

LG Anton

Gast
Beiträge:

21.03.2006 11:58
#15 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten

malo 76

aus eigenen erfahrungen kann ich dir berichten, dass es keinerlei probleme bei meinen firmengründungen bis dato gegeben hat.

sicherlich hat das eine oder andere formular manchesmal etwas länger gedauert, was man dann mit vitamin b vielleicht etwas schneller bekommen hätte.

aber steine in den weg gelegt wurden keine, auch heute nicht.

die firmengründung läuft problemlos über die bühne und danach kannst du ja arbeiten.
du musst als deutscher oder österreicher nur das buissness visum beantragen, das bekommst du für 1 jahr und dann wieder für 1 jahr, danach für 2 jahre, usw. - ist aber auch kein problem. dauert ca. nach abgabe der unterlagen 1 monat.

dazu benötigst du folgende unterlagen:
geburtsurkunde - versicherungsnachweis - reisepass - leumundszeugnis - mietvertrag für wohnung oder haus - alles in kroatischer sprache übersetzt, dazu gibt es aber in der zwischenzeit schon eigene formulare.
diese unterlagen dürfen nicht älter als 3 monate sein, bei manchen behörden können sie zwar auch bis 6 monate alt sein, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

auf alle fälle ist es sicherlich kein problem, sich in kroatien als "ausländer" selbständig zu machen, solange man korrekt arbeitet.

alfred

Gast
Beiträge:

21.03.2006 12:09
#16 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten

malo 76 ...

halte dich an diesen anton, der kennt sich aus in kroatien und vergiss all die anderen meinungen und ratschläge hier - das ist der sicheste tipp, den ich dir geben kann.

alfred

MaLo76 Offline



Beiträge: 14

21.03.2006 12:16
#17 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten

Mut ist da, der Wille auch jetzt geht es darum es auch zu tun.
Waren sehr gute Infos dabei, wer weis vielleicht braucht mal jemand von euch eine Solaranlage in Kroatien

Anselm Offline




Beiträge: 877

21.03.2006 12:30
#18 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten

Marijo, das klingt gut, was du so erzählst. IMHO halten sich die bürokratischen Probleme in Grenzen, wenn du die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt. Eher schwieriger ist es, Kundschaft zu finden, vor allem wenn man klein und neu in der Gegend ist. Aber "deine" Kunden haben gerade eine Baugrube ausgehoben oder ziehen den Rohbau hoch, gar nicht zu übersehen. Da muss man einfach hin, Leute ansprechen, Visitenkarten verteilen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

21.03.2006 12:31
#19 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten
Wir werden in ein paar Jahren eine Solaranlage installieren - auf Pag. Vielleicht nehmen wir ja mal Kontakt auf.

Da dies ein wichtiges Thema ist, was nicht ausarten sollte, habe ich die nicht relevanten Beiträge in ein eigenes Thema verschoben VA

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

21.03.2006 14:03
#20 RE: Existensgründung in Kroatien Antworten

Malo,

ich denke, wenn du dich mit inovativen Techniken auskennst, verkaufen kannst und auch noch den Willen hast was anzupacken, dann leg los.

Ich bräuchte in 1-2 Jahren eine Solaranlage + Ölbrenner, allerdings in Zagreb.

Viel Erfolg und viele Grüße

Alex

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Di. 18.5.21 ORF3 00:55 / 03:05 Uhr Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 03.05.2021 17:17
von beka • Zugriffe: 3461
Mi. 14.6.23 Melodie TV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese - Kroatien II - Perlen der Adria - Von Makarska bis Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 14.06.2023 17:03
von beka • Zugriffe: 4532
Veranstaltungen und Events in Kroatien 2024
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von beka
215 28.03.2024 18:55
von beka • Zugriffe: 29814
Handwerker wandert aus... in 10 Wochen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ivica_84
23 02.02.2022 14:57
von Ivica_84 • Zugriffe: 6433
Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mrmechanic
15 07.11.2013 06:35
von Ribar • Zugriffe: 1895
Gastronomie in Kroatien eröffnen
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von lea-maria
8 30.07.2010 07:50
von Mensch • Zugriffe: 3707
Werden in Kroatien gute Handwerker mit Qualifikation gesucht?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von xdodox
23 15.12.2007 09:02
von xdodox • Zugriffe: 4583
Das Kroatien-Bild bei Gstrein, Das Handwerk des Tötens
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von bazga
10 06.06.2007 11:12
von Valonia • Zugriffe: 1222
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz